Leserunde zu "Love Paris Dance" von Anne-Sophie Jouhanneau

Ein großartiger Sommer in Paris - und die erste Liebe...
Cover-Bild Love Paris Dance
Produktdarstellung
Anne-Sophie Jouhanneau (Autor)

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.09.2021 - 26.09.2021
  2. Lesen 11.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Romance YoungAdult ab 14 Jahre Liebesroman Paris Stadt der Liebe tanzen Ballett Degard Kunst Tanzschule erste große Liebe Ballett Kompanie romantisch Herzklopfen Akademie Lebenstraum Tänzerin Prima Ballerina Familiengeschichte Freundschaft Träume verwirklichen Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.11.2021

Auf den Spuren der Leidenschaft, einmal durch Paris!

Paris ! Sich in dieser Stadt wieder zu finden ist nicht nur für Mia, sondern auch für die Leser:in ein unglaubliches Gefühl. Bereits mit wenigen Beschreibungen taucht das Pariser Flair vor dem inneren Auge auf, die Kultur, die Sprache, die Gerüche - alle erwacht zum Leben. Mia selbst ist ein tollen Charakter. Sie ist leidenschaftlich und weiß was sie will, gleichzeitig wirkt sie aber auch spontan und verträumt. Ballet ist eine Herausforderung für sich, ein renommiertes Sommerprogramm besuchen zu können steigert die Erwartungen um ein Vielfaches, aber dennoch lässt man sich von Mias Hingabe und Ehrgeiz in den Bann ziehen.
Mias Geschichte hat mich überrascht, erstaunt, zum träumen verleitet und einfach nur glücklich gemacht. Das Ende hat mich zunächst emotional zerbrochen, nur um mich dann auf ganz wunderbare Weise wieder zusammen zusetzen.
Der Autorin ist es auf faszinierende Weise gelungen, die verschiedenen Ebenen der Leidenschaft zu illustrieren. Nicht nur der bildgewandte Schreibstil, die Symbiose aus franco-allemand und die Harmonie zwischen den Charakteren, sondern auch die Botschaften und Emotionen machen dieses Buch zu einem absoluten Highlight.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Einmal Stadt der Liebe zum mitnehmen!

Für die 16-jährige Mia geht mit der Teilnahme am Sommerprogramm des Pariser Ballett ein Traum in Erfüllung. Sie möchte unbedingt Profi Tänzerin werden und da ist der Sommer in Paris ein Schritt in die richtige Richtung. Sich den ganzen Sommer nur aufs Tanzen zu konzentrieren hätte auch fast geklappt, wäre da nicht der charmante Louis in ihrem Pariser Traumleben aufgetaucht.

Die Geschichte um die junge Ballerina ist einfach traumhaft schön geschrieben. Wie in jeder Geschichte hat natürlich auch Mia eine Konkurrentin in der Geschichte, mit der sie aber trotzdem mit viel Gefühl umgeht. Die jugendlichen Dramen werden so ausdrucksvoll beschrieben, dass man wirklich mitleidet mit der armen Mia. Die Nebenhandlung um das Bild bringt noch eine zusätzliche Spannung mit hinein und macht das Gesamtbild nur umso kompletter. Anne Sophie Jouhanneaus Schreibstil nimmt einen dafür umso mehr in der Geschichte mit und macht es so spannend, dass der Wendepunkt, obwohl man ihn irgendwie ja doch kommen sieht, total überraschend kommt und einen kurz am offensichtliche Ausgang der Geschichte zweifeln lässt. Für alle die sich ein bisschen in Paris auskennen hat das Buch noch ein besonderes Schmankerl obendrauf: alle Orte die dort vorkommen gibt es wirklich und hilft einem sich selbst nach Paris zu versetzen. Allen anderen bietet es natürlich die Chance Anlaufpunkte in Paris kennenzulernen!

Für mich ein rundum gelungenes Buch! Geschichte der Hammer, Schreibstil mitreißend und die Charaktere einfach ein Traum. Kann es absolut jedem empfehlen, der ein gutes New Adult Buch sucht!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein Sommer in der Stadt der Liebe

Mia ist eine sehr engagierte und ehrgeizige 17-Jährige, deren größter Traum es ist, eine danseuse étoile, also eine Primaballerina, zu werden. In Paris taucht sie in den Alltag einer Profiballettänzerin ein. Nachdem sie Louis kennen gelernt hat, fragt sie sich, wie sie ihren Lebenstraum und die Liebe miteinander verbinden kann. Die Liebesgeschichte mit Louis ist gefühlvoll, authentisch und nachvollziehbar geschrieben, sodass man sich gut in Mia hineinversetzen kann.
Audrey, Mias größte Konkurrentin, nimmt auch an dem Ferienprogramm des Institut de l‘Opéra de Paris teil. Da sie sehr ehrgeizig ist und Mia gegenüber eher etwas unterkühlt ist, ist es interessant, wie die beiden in ihrem gemeinsamen Zimmer zurechtkommen.
Monsieur Dabrowski ist ein sehr strenger Maitre de ballet, der viel von den Tänzerinnen fordert, ihnen aber auch viel beibringen kann. Vor ihm hat man Respekt, aber man schätzt ihn auch für seine Disziplin.
Die Beschreibung Paris war authentisch und man fühlte sich, als würde man mit Mia zusammen die Stadt erkunden. Durch eine Familienlegende, die Mia versucht zu beweisen, hat der Roman einen Spannungsaufbau.
Das Cover ist wunderschön und passt durch den Eiffelturm und die Balletttänzerin zur Handlung. Der Schreibstil ist flüssig, fließend und fesselnd. Man fliegt durch die Seiten und ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich es nicht zu Ende gelesen hatte.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der auf der Suche nach einem gefühlvollen Young Adult Roman ist.

Veröffentlicht am 29.10.2021

eine wirklich bezaubernde Geschichte

Mia tanzt seit sie ein kleines Mädchen war und träumt davon Ballerina zu werden. Zu ihrer großen Freude darf sie an einem Ferienprogramm des Pariser Balletts teilnehmen, an dessen Ende eine Aufführung vor den Leitern der führenden Ballettschulen der Welt steht. Paris erwartet die junge Frau mit offenen Armen, einem charmanten jungen Mann, jeder Menge Sightseeing und vor allem der Arbeit am Ballett.

Diese Geschichte um die junge, angehende Ballerina Mia hat mir sehr gefallen. Natürlich gibt es in dieser Story eine Konkurrentin, mit der sich die Protagonistin auseinandersetzen muss - das tut sie in liebenswerter Form. Die Gedanken der jungen Mia, die sich plötzlich mit einer eigentlich unmöglichen Situation konfrontiert sieht, kreisen um die Liebe, ihren Lebenstraum und die Frage, wie sie beides miteinander verbinden kann. Paris wird in diesem Buch so wunderbar geschildert, wie es ist - man fühlt sich mit der Stadt verbunden, besonders, wenn man sie ein wenig kennt. Ich hatte das Gefühl, an vielen Orten persönlich dabei zu sein und wurde vom Erzählstil der Autorin eingefangen. Ein Geheimnis, das Mia zu lösen versucht, bringt eine schöne Spannung in die Erzählung. Anne Sophie Jouhanneau gelingt es, die Konkurrenz der Mädchen zu bändigen, die Stadt Paris lebendig in Szene zu setzen und die Liebesgeschichte zwischen Mia und Louis echt gefühlvoll darzustellen. Der Zwiespalt, in dem Mia sich befindet, ihre Entscheidungen, die sie trifft und ihr jugendlicher Drang, die Dinge zu lösen, sind gut nachvollziehbar. Die Entwicklung der Protagonistin hat mir sehr gefallen, sie ist gut vorstellbar. Die Autorin bringt mit einem kleinen dramatischen Ereignis gegen Ende des Buches das Herz des Lesers dazu erheblich schneller zu schlagen, versöhnt ihn jedoch dann mit einem wirklich berührenden Happy End. Wer Paris und Ballett liebt, sollte diese Geschichte unbedingt lesen. Ich gebe gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein toller Young Adult Roman in Paris!

Love Paris Dance hat mich wirklich überrascht! Ich habe mit einem ganz normalen Young Adult Roman für Zwischendurch gerechnet aber es war so viel mehr!

Die Geschichte von Mia hat mich wirklich tief berührt. ...

Die Geschichte von Mia hat mich wirklich tief berührt. Sie ist eine so tolle Protagonistin, mit der man einfach gerne befreundet wäre. Besonders da ich früher auch selber getanzt habe, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Neben der Geschichte hat mir auch das Setting in Paris wahnsinnig gut gefallen,was das Buch zu etwas besonderem gemacht hat.

Auch das Cover finde ich wunderschön, sodass das Buch auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal erhalten wird!
Alles in allem kann ich das Buch sehr empfehlen, wenn man neben einer wunderschönen Geschichte mit wohlfühlpotential nach noch etwas Tiefgang sucht!