Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2021

Auf der Suche nach Worten

Das Glück in tausend Worten

Das Buch, " Das Glück in tausend Worten", von der Autorin Marie E. Andreu, handelt von Ana.

Sie zieht mit ihrer Mutter von Argentinien nach New Jersey. Dort lebt seit einigen Jahren schon ihr Vater. Ana ist sechzehn Jahre alt und muss sich in dem neuen Land erstmals eingewöhnen, sowie die Sprache lernen. Dort begegnet sie auch neue Freunde. Können sie die Sprachbarriere überqueren.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Ana´s Sichtweise geschrieben und in Kapiteln unterteilt. Diese sind mit einer Überschrift versehen. Ana´s Gedichte sind als Notizen in die Handlung it eingefasst. Nicht verstandenen Worte werden mit ###

gekennzeichnet.

Ich habe Ana ihre Weiterentwicklung und ihr Einleben in New Jersey sehr gern verfolgt. Ich fand es toll, dass sie relativ schnell Anschluss in der neuen Schule gefunden hat. Die Charaktere sind gut beschrieben. Die

# Zeichen für nicht verstandene Worte fand ich originell, die haben jedoch teils meinen Lesefluss gestört. Die Handlung ließ sich für mich gut verfolgen und hat einen roten Faden. Die Thematik fand ich sehr interessant und voller Potenzial. Es ist schon schwer Menschen richtig zu verstehen, wenn man die Wörter und Sätze beherrscht. Es kommt immer vor, dass man Sarkasmus oder einen Satz anders auffasst und es somit zu Missverständnissen kommt. Ich finde Ana´s Weiterentwicklung toll. Mir persönlich haben noch etwas tiefere Einblicke in das Leben der Charaktere gefehlt. Sie waren sympathisch beschrieben, für mich jedoch nicht 100% greifbar. Ebenso habe ich mir vom Ende etwas mehr Happy End vorgestellt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Die Geschichte um das Corisi Erbe geht weiter

Das Erbe des Milliardärs

Das Buch, " Das Erbe des Milliardärs", von der Autorin Ruth Cardello, ist der zweite Teil der Reihe. Dieser handelt von Nicole. Sie ist die Schwester von Dominic. Ebenfalls handelt das Buch von Dominics Rivalen Stephan. Nicole und Stephan wollen das Testament anfechten und an der Übernahme der Firma Corisi Enterprise arbeiten. In der Firma soll Dominic an der Stelle seines verstorbenen Vaters treten um diese zu retten. Stephan ist jedoch auf Rache aus und hat einen Plan. Bei seiner Zusammenarbeit mit Nicole entstehen gemeinsame Gefühle. Erfolg oder Liebe, müssen sie sich für eins von beiden entscheiden?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive aus Stephan´s und Nicole´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Es handelt zwar von anderen Charakteren, dennoch setzt die Story bei den Verhandlungen in China an. Den Ausgang der Verhandlungen erfährt man als Leser/Inn schon in dem Buch " Das Dienstmädchen des Milliardärs". Ich war sehr neugierig darauf, ob es Nicole gelingt ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Mir gefiel es sehr die Handlung zu verfolgen. Es blieb sehr lange spannend. Die Charaktere und die Handlung waren rund und ausführlich beschrieben.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Kann Abby etwas in Dominics Welt ausrichten?

Das Dienstmädchen des Milliardärs

Das Buch, " Das Dienstmädchen des Milliardärs", von der Autorin Ruth Cardello, handelt von dem Geschäftsmann Dominic und der Lehrerin Abigal. Die junge Frau schlüpft in die Rolle ihrer Schwester Lil um deren Job als Dienstmädchen zu retten. Dominic beginnt Abby zu erpressen, dass sie sich erneut mit ihm trifft. Er möchte nur Sex und keine Gefühle aufbauen oder eine Beziehung aufbauen. Abby hegt jedoch schnell Gefühle für ihn. Als Dominic´s Unternehmen in Gefahr gerät erhält Abby eine Chance ihn zu helfen. Wird sie ihre Affäre aufs Spiel setzen und eingreifen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive aus Dominics und Abbys Sichtweise geschrieben.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe. Die Storys handeln von unterschiedlichen Charakteren. Das Buch lässt sich flüssig lesen und enthält ein paar explizit erotische Szenen. Das Ende ist relativ rund. Es bleiben nur Fragen über Nicole und die Klärung zum Testament des Vaters offen. Der zweite Teil der Reihe handelt von Nicole, also werden da vermutlich die letzten Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Kann der Buchladen überstehen

A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1

Das Buch, " A New Chapter- My London Bookshop", von dem Autor Marnie Schaefers, handelt von der Studentin Lia. Sie erbt die Buchhandlung ihres Vaters. Diese steht kurz vor dem Konkurs. Lia hat mit ihrem Studium und den Versuch Kundschaft zu werben viel um die Ohren. Eines Tages kommt Drew in ihren Laden. Er nährt sich Lia an. Drew kümmert sich um seinen Bruder Nico und spielt bei Lia nicht mit offenen Karten. Was hat der junge Mann zu verbergen und kann Lia alles unter einen Hut bekommen und die Buchhandlung retten?

Das Buch beginnt mit einem Prolog aus Drew´s Sichtweise, welcher mitten im Geschehen beginnt. Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, welche aus Lia´s und Drew´s Sichtweise in der Ich- Perspektive geschrieben sind. Es endet mit einem Epilog, welcher drei Monate später spielt aus Lia´s Sicht.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich lese sehr gern aus der Sicht von beiden Protagonisten, so lernt man ihre Leben und Gefühle besser kennen. Ich konnte mich sehr gut in Lia ihre Leidenschaft für Bücher und alles rund ums Buch identifizieren. Die Story beinhaltete interessante Charaktere. Auch Tracy habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sehr schon fand ich auch die Textzeile, welche Bezug auf andere Romane nahmen. Im großen und ganzen ein schönes Buch, welches mir jedoch etwas zu rund lief.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Was wird Rose´s Zukunft bringen?

Madame Colette und das Talent zu leben

Das Buch, " Madame Colette und das Talent zu leben" , von der Autorin Aurelie Valognes, handelt von Rose. Ihr Sohn zieht mit seiner Freundin zusammen. Schlag auf Schlag verliert Rose auch noch ihren Job. Daraufhin ändert sich ihr Leben grundlegend. Rose beginnt einen Job als Hundesitterin. Doch Colette, eine ältere Frau benötigt mehr Hilfe, als Rose ihr eigentlicher Job mit der Hündin mitbringt. Werden sich die Frauen
verstehen und wie wird sich Rose´s Leben verändern?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Bei dem Buch handelt es sich um eine leichte Story mit flüssigen Schreibstil. Die Charaktere hätten aus meiner Sichtweise noch besser beschrieben sein können. Ich mochte Colette sehr. Sie gibt Rose immer wieder Anstöße etwas in ihrem Leben zu ändern. Ein schöner Roman zum Nachdenken mit einigen humorvollen Szenen.