Cover-Bild Schneesturm im Herzen
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Emilia Axelsson

Schneesturm im Herzen

»Alles, was ich für Solveigh empfinde, bricht sich Bahn, raubt mir den Atem, benebelt die Sinne. Wie ein Schneesturm in meinem Herzen.«

Solveigh ist fassungslos, als sie ihren Freund kurz vor den Feiertagen mit einer anderen Frau erwischt. Als ihr Bruder sie auch noch dazu zwingen will, zu Viktor zurückzukehren, läuft sie davon, blindlings in den verschneiten schwedischen Wald. Und findet sich vor der Tür des Mannes wieder, den sie am allerwenigsten erwartet hätte.

Mehr als vier Jahre ist es her, seit Yorick ohne ein Wort verschwand und Solveigh damit ihren besten Freund verlor. Während das Wetter die beiden dazu zwingt, Weihnachten miteinander zu verbringen, wird aus Zorn Verständnis und aus alter Freundschaft mehr.

Bis das letzte Geheimnis gelüftet wird und die beiden auf die härteste Probe von allen stellt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Tiefgehende Liebesgeschichte

Die Autorin entführt uns in eine wundervolle schwedische Winterlandschaft und wer Skandinavien liebt so wie ich kommt auf jeden Fall auf seine Kosten. Immer wieder werden schwedische Wörter in den Text mit eingewebt, die ich zwar nicht immer verstanden habe, aber mir ein bestimmtes Gefühl vermittelt haben. Heimelig, gemütlich, hyggelig. Am Ende des Buches werden sie erklärt.

Die beiden Protagonisten Solveigh und Yorick sind sehr sympathisch und haben mir von Anfang an gefallen. Was die beiden für eine Vergangeheit haben, warum sie sich lange Zeit nicht gesehen haben, Yorick allein in einer Hütte im Wald lebt und warum Solveigh zu ihm flüchtet müsst ihr selbst lesen. Ich kann es euch nur empfehlen! An manchen Stellen war es vorhersehbar, was für mich aber nicht schlimm war. An anderen Stellen haben überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte!

Fazit: Alles in allem eine zuckersüße tiefgehende Liebesgeschichte in Wohlfühlatmosphäre mit Suchtpotenzial, ausgelöst durch einen sehr flüssigen und fesselnden Schreibstil.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Winter in Schweden

Die Protagonisten Solveigh und Yorick könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Solveigh in einem Buchladen arbeitet, Freude am Kontakt zu Menschen hat und die Feiertage immer gerne mit ihrer Familie verbringt liebt Yorick seine Einsamkeit. Er wohnt lieber weit draußen in der Natur, wird am liebsten von niemandem gestört und verbringt die Feiertage alleine.
Als Solveigh allerdings ihren festen Freund bei einem Seitensprung erwischt, flüchtet sie zu ihren Eltern hinaus in die Natur Schwedens und trifft auch auf Yorick. Ihr bester Freund, der vor einigen Jahren ohne ein Wort verschwunden ist. Doch warum?

Die Autorin hat mich seit Seite 1 in das wunderschöne Schweden und Solveighs Geschichte entführt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es sind einige Wendepunkte eingebaut, sodass es auch richtig spannend ist! Zudem wurde sehr anschaulich geschrieben und man hat sich Schweden nicht nur in der Weihnachtszeit vorstellen können, sondern hat auch einiges zu den Winterlichen Traditionen erfahren und auch schwedische Floskeln wurden mit eingebaut, was mir persönlich sehr gut gefallen hat!

Mir gefällt auch sehr, dass wir sowohl als Solveigh Sicht lesen können als auch aus Yoricks Sicht und so beide Seiten nachvollziehen können. Beide Charaktere gefallen mir sehr gut und sind authentisch. Zudem wachsen beide Charaktere mit und an dem jeweils anderem, was mir sehr gut gefällt.
Zudem gefiel mir, dass Viktor nicht nur kurz am Anfang eine Rolle gespielt hat und dann komplett vergessen wurde, sondern bis zum Schluss eine Rolle in der Geschichte gespielt hat, genauso wie der Bruder von Solveigh.

Mir gefällt zudem, dass es ein gemütlicher Winterroman ist, allerdings auch mit Tiefgang und nichts an Originalität verliert. Die Umsetzung ist erfolgreich gelungen!

Zusammenfassend kann ich den Roman nur empfehlen. Neben dem Thema Liebe werden auch die Hürden des Lebens thematisiert. Lasst euch in der Weihnachtszeit mal nach Schweden entführen!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Die Magie von Liebe und Vergebung

Solveigh und Viktor sind schon seit vielen Jahren ein Paar. Viktor hatte ihr durch die schlimmste Zeit ihres Lebens geholfen , sie dachte sie wären glücklich, aber als sie ihn dann mit einer anderen Frau im Bett erwischt, bricht für Solveigh eine Welt zusammen. Doch Viktor gibt nicht auf und auch ihr Bruder Filip setzt ihr dermaßen zu, dass sie überstürzt flüchtet. Innerlich zerbrochen landet sie unerwartet vor dem Haus ihres besten Freundes Yorick, der vor Jahren einfach aus ihrem Leben verschwand....

Diese Weihnachtsgeschichte entführt einen in das verschneite Schweden und nimmt einen mit auf eine emotionale Reise über Liebe und Vergebung. Lehrt einen sich auch einmal zu öffnen, miteinander zu reden und Vertrauen zu schenken.

Das Buch liest sich sehr gut, es ist wunderschön geschrieben. Die Liebesgeschichte von Solveigh und Yorick ist emotional und voller Herz. Es kommen viele sympathische Personen vor, die man sofort ins Herz schließt. Man taucht ein in die winterliche Landschaft Schwedens und fühlt sich sofort verzaubert.

Auch das Cover finde ich wunderschön, farblich sehr ansprechend und anziehend in seiner Einfachheit. Das Pärchen wirkt sehr liebevoll auf mich und ist ein Blickfang.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Solveigh findet ihren besten Freund wieder

Solveigh erwischt ihren Freund mit einer anderen im Bett. Bisher hat sie nur vermutet, dass er sie betrügen könnte. Doch nun hat sie Gewissheit. Sie flüchtet erst zu einer Freundin, dann zu ihrem Vater. Doch als dann ihr Bruder mehrfach auftaucht und sie zwingen möchte, wieder zu ihrem Freund zurück zu gehen, flüchtet Solveigh in den Wald. Dort verirrt sie sich und landet vor einer Hütte, bei der sie sehr erstaunt ist, wer ihr da öffnet. Das ist Yorick, der einst ihr bester Freund gewesen ist, dann aber von einem Tag auf den anderen einfach verschwunden ist. Bei ihm wird sie eingeschneit und so haben die beiden Zeit, sich über verschiedene Dinge zu unterhalten. Das sind nicht nur positive Themen, denn Yorick hatte seine Gründe, damals einfach abzuhauen. Das lag nicht zuletzt auch an Solveigh, deswegen fällt es Yorick auch nicht leicht, darüber zu reden und er wartet lange, bis es fast zu spät ist.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn man viele Dinge ziemlich schnell ahnen kann, die passiert sind und passieren, ist es doch sehr spannend zu lesen und gerade die Szenen zwischen Yorick und Solveigh sind sehr gefühlvoll geschildert. Besonders schön finde ich auch die Kapitel, die abwechselnd aus der Sicht von Yorick und Solveigh geschrieben sind. So erfährt man die Gefühle von beiden und hat so als Leser einen guten Überblick. Wenn man ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit sucht und sich mit dem Lesen in den schwedischen Winter träumen möchte, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wenn Dein bester Freund verloren schien

In dem Buch geht es um Solveigh und Yorick, die mal beste Freunde waren, bis Yorick von einem Tag auf den anderen aus Solveighs Leben verschwunden ist.

Erst als Solveigh ihren Freund Viktor in flagranti ...

Erst als Solveigh ihren Freund Viktor in flagranti mit einer anderen Frau ertappt und aus Angst vor einem Angriff vor ihrem Bruder Filip in den Wald flieht, sehen die beiden sich wieder.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, sodass man direkt in die Geschchte eintauchen kann. Mir gefällt es, dass die Kapitel mal aus der Sicht von Solveigh und mal aus der Sicht von Yorick geschrieben sind. So kommt man den Gedankengängen der beiden noch näher und kann mit Ihnen mit fühlen.

Die Figuren sind allesamt gut ausgerbeitet. Es gibt die, die man sehr mag und es gibt Viktor und Filip, die von der Autorin so gestaltet sind, das man sie eigentlich nur verabscheuen kann, aber das aus vollem Herzen.

Was mich beim Lesen etwas gestört hat, waren die eingestreuten schwedischen Worte, denn dass es am Ende des Buches ein Glossar mit Übersetzungen dazu gab, habe ich erst bemerkt als ich am Ende des Buches angelangt war.

Eine kleine Fussnote wäre da hilfreich gewesen, denn nicht alles hat sich aus dem Lesen heraus sinnvoll ergeben und alle Worte im Translater nachschlagen war mir zu aufwendig.

Und gehöre nicht zu den Lesern, die erstmal ans Ende blättern, wenn sie ein Buch in die Hand nehmen, ich lese von vorne bis hinten chronologisch durch.

Die Autorin nimmt uns Lesende mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der wir viel über die Gefühlslage der Protagonisten erfahren.

Das Ende des Buches fügt alle offenen Enden zusammen und es ist ein schönes und berührendes Happy End.

Alles in allem hatte ich schöne, romantische Lesestunden mit dem Buch und empfehle es gerne weiter.