Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Vorhang auf für einen der größten Selfpublisher-Erfolge aus den USA! Kelly Oram ist mit "Cinder und Ella" der Durchbruch gelungen. Millionenfach wurde ihr Roman geklickt, über 50.000 gedruckte Bücher hat sie verkauft. Sagenhafte 2.200 Kundenrezensionen auf Amazon mit durchschnittlich 4,8 Sternen spiegeln diesen Erfolg wider. Und nun endlich erscheint die deutsche Ausgabe bei ONE.

Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.

Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ...

Veröffentlicht am 26.10.2018

Cinder & Ella

Mehrfach ist mir das Cover von „Cinder & Ella“ begegnet und der Inhalt hat mich neugierig gemacht. Über Netgalley hat sich dann die Gelegenheit ergeben das Buch als Leseexemplar zu schmökern und ich konnte nicht widerstehen.
Es war mein erstes Buch von Kelly Oram.

Ella lebt alleine mit ihrer Mutter zusammen. An ihrem Geburtstag hat ihre Mutter etwas Besonders geplant, doch der Tag endet in einer Tragödie.
Fast ein Jahr später ist Ella körperlich am Leben und hat zugleich alles verloren, was ihr etwas bedeutet hat. Der Umzug zur Familie ihres Vaters ist da nur eine von vielen schmerzhaften Veränderungen, denen sich Ella stellen muss.

Der einzige Halt ist ihr Chatfreund Cinder, zu dem sie wieder Kontakt aufnimmt. Obwohl sie sich noch nie gesehen haben, fühlt sie sich von ihm verstanden und ernst genommen.

Auch für Cinder ist Ella etwas ganz Besonders. In einer Welt voller Scheinheiligkeit und falschem Glanz ist sie jemand, die ihn wirklich sieht und nicht nur seine Fassade. Aber wie wird sie reagieren, wenn sie eines Tages erfährt, wer er wirklich ist?

Innerhalb von 1 ½ Tagen habe ich die Geschichte verschlungen und hätten mich nicht Arbeit und andere Alltagsverpflichtungen zwischendurch vom Lesen abgehalten, wäre ich zweifelsohne auch noch schneller gewesen.

Die Geschichte entwickelt einen beachtlichen Sog und man beginnt nach recht kurzer Zeit regelrecht durch die Seiten zu fliegen.

Man muss nicht besonders viel Kreativität an den Tag legen, um zu erkennen, welches bekannte Märchen hier in ein neues Gewand gehüllt wird. Und obwohl man der Geschichte den berechtigten Vorwurf machen könnte, dass hier nichts Neues erzählt wird, habe ich sie doch gern gelesen.
Es gibt sie, diese Geschichten, die egal wie oft man sie schon gehört, gelesen oder gesehen hat, das Herz schneller schlagen lassen und solche Geschichten kann man gar nicht oft genug hören, lesen oder sehen.

Und um mit einem anderen Märchen bzw. einem Lied zu sprechen:
„Märchen schreibt die Zeit, immer wieder wahr… / Ewig wie die Zeit, ewig und bereit, ewig altbekannt, ewig imposant…“(Zitat aus dem Lied „Die Schöne und das Biest“)

Von mir gibt es dafür 4 Bewertungssterne!

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Modernes Märchen

Ella ist nach einem Unfall verunstaltet und verliert ihr Selbstbewusstsein. Der Chat mit dem netten Cinder gibt ihr neues Selbstvertrauen und Spaß. Leider aber auch neue Probleme, denn Cinder scheint ein Traumprinz zu sein und Ella hat Angst, dass er sie nicht mehr mag, wenn er sie sieht. Mehr oder weniger zufällig treffen die beiden dann doch noch aufeinander. Doch ihre Liebe scheint keine Chance zu haben.
Ein berührendes Buch! Wie habe ich mit Ella mitgelitten. Die Hänseleien und der Spott der Mitschüler fand ich sehr realistisch geschildert und die Szenen haben mir beinahe Tränen in die Augen getrieben. Sicher, Ella macht es ihnen nicht einfach, aber wie sie selber sagt „ich tue ihnen ja auch nichts…“. Sehr schön fand ich dann die Szene als die nettere der beiden Stiefschwestern mit einer potentiellen Freundin für Ella vor ihr stand. Das zeigte so viel Gefühl, sehr viel Einfühlungsvermögen. Überhaupt finde ich den ganzen Roman sehr einfühlsam, als hätte die Autorin Ähnliches erlebt.
Der Schreibstil ist jugendlich und somit leicht zu lesen, die Seiten fliegen dahin, weil man einfach wissen möchte, ob sich Traumprinz und Traumfrau doch noch bekommen. Sicher, einige Klischees (verwöhntes Filmsternchen) dürfen auch nicht fehlen, die haben mich zwar etwas gestört, aber nicht so, dass ich nicht dennoch sehr viel Vergnügen an dem Roman gefunden hätte.
Fazit: Modernes Aschenputtelmärchen, das sehr gut zu lesen, teilweise aber auch etwas dick aufgetragen ist.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eine berührende Geschichte

"Cinder & Ella" beginnt damit, dass das Leben der Protagonistin, Ella, sich von Grund auf verändert. Sie ist in einen Autounfall verwickelt, bei dem ihre Mutter stirbt, weshalb sie nun bei ihrem Vater und dessen neuer Familie leben muss, obwohl sie ihn seit Jahren nicht gesehen hat. Zudem wird sie selbst schwer verletzt und trägt Narben und bleibende Verletzungen davon, was ihr einige Probleme bereitet.

Obwohl ich die Liebesgeschichte, die in diesem Buch erzählt wird, sehr berührend fand, muss ich sagen, dass die Darstellung dieser körperlichen Behinderung und ihrer Folgen mir am besten gefallen hat. Es war für mich ein origineller Ansatz, um das Aschenputtel-Motiv zu verarbeiten, die Autorin hat eindringlich geschildert, wie hart es für Ella war, mit ihrer neuen Realität umzugehen, und es war bewundernswert, wie sie sich durch ihr absolutes Tief durchgekämpft hat. Ich fand gut, dass ohne Beschönigungen damit umgegangen wurde, wie viel sich durch solch schwerwiegende Verletzungen verändern kann, nicht nur in Bezug auf die Belastungen im Alltag, sondern auch, was die Reaktion der Mitmenschen betrifft.

Es war schrecklich zu sehen, wie die Protagonistin gemobbt und verspottet wurde und dass andere sie als gezeichnet und voller Makel wahrgenommen haben, aber wirklich beklemmend und herzzerreißend war es, wie sehr sie selbst unter ihren Narben gelitten hat. Oram hat dies sensibel und einfühlsam behandelt und das komplexe Innenleben ihrer Hauptcharaktere wurde ausgiebig thematisiert. Besonders gut und realistisch war, dass diese veränderten Umstände für keine der Figuren leicht waren, schon gar nicht für Ellas Familie. Zwar war es keineswegs richtig oder fair, wie sie teilweise behandelt wurde, doch ich mochte, dass verdeutlicht wurde, in welchem Ausmaß alle dazu beigetragen haben, wie schwierig und verkrampft die Lage sein konnte. Ich fand gut, wie der Konflikt am Ende aufgelöst wurde und es war schön, die Weiterentwicklung einiger Charaktere zu verfolgen.

Wie bereits erwähnt hat mir auch die Romanze von Ella und ihrem Chat-Freund Cinder sehr gefallen. Es war schade, dass man ihr Kennenlernen und die Entstehung ihrer Freundschaft nicht verfolgen konnte, da das Buch Jahre nach ihrem ersten Gespräch einsetzt, aber die enge Verbindung zwischen ihnen war dennoch offensichtlich und es wurde glaubwürdig dargestellt, dass zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft und romantische Gefühle entstanden sind. Die Parallelen ihrer Geschichte zu den "Aschenchroniken", der liebsten Buchreihe der beiden, wurden gut herausgearbeitet und es gibt ein paar emotionale, berührende Momente, die sehr schön waren. Zudem waren die Wortgefechte, die sie sich geliefert haben, amüsant. Zwischendurch war das Buch ein bisschen kitschig, allerdings hat mich dies nicht gestört, weil es zu der irgendwie märchenhaften Stimmung gepasst hat. Vor allem das Ende war unglaublich bewegend und ich hätte gerne gleich den zweiten Band gelesen, um Brian und Ella weiter zu begleiten.

Veröffentlicht am 18.10.2018

So romantisch

Ella liebt Bücher, besonders ein ganz spezielles. Sie führt einen Blog, rezensiert Bücher und Filme und freundet sich mit einem ebenso großen Fan ihres Lieblingsbuches, Nickname Cinder ( wie die Hauptfigur) ...

Ella liebt Bücher, besonders ein ganz spezielles. Sie führt einen Blog, rezensiert Bücher und Filme und freundet sich mit einem ebenso großen Fan ihres Lieblingsbuches, Nickname Cinder ( wie die Hauptfigur) an.
Ein Autounfall ändert alles. Ihre Mutter stirbt. Mit schwersten Verletzungen und Verbrennungen verbringt sie acht Monate in Kliniken. Danach muss sie zu ihrem geschiedenen Vater ziehen. Der hat eine neue Familie, Frau und zwei Töchter. Ihre Halbschwestern sind so gar nicht begeistert. Nicht nur sie, auch Mitschüler in der neuen Schule schikanieren Ella nach Kräften. Einzig Cinder, ihr Onlinefreund, ermutigt sie und gibt ihr Halt in dieser Zeit. Was sie nicht weiß: Cinder ist ein bekannter Schauspieler und Teenieschwarm.
Eine Romanze, eine gefühlvolle Geschichte über eine Liebe, die allen widrigen Umständen zum Trotz eine Chance hat. Werden Cinder und Ella sie nutzen?
Kelly Oram trifft den genau richtigen Ton für diese Story. Gut zu lesen, gute Lektüre, nicht nur für young adults, auch für alle, die romantische Geschichten lieben.
Ein Pageturner aus dem Bastei Entertainment Verlag, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Fabienne Pfeiffer.

Veröffentlicht am 07.01.2022

modernes Märchen im Jugendbuch-Stil

Gefühlt schwärmte jeder vor Jahren für dieses Buch von Kelly Oram.
Mein SuB flehte mich daher schon geradezu an, es endlich zu lesen!

Die Idee zur Story von Cinder & Ella fand ich eigentlich sehr schön
und ...

Gefühlt schwärmte jeder vor Jahren für dieses Buch von Kelly Oram.
Mein SuB flehte mich daher schon geradezu an, es endlich zu lesen!

Die Idee zur Story von Cinder & Ella fand ich eigentlich sehr schön
und insgesamt hat mich die Story auch gut unterhalten können.
Doch Jugendbuch & ich – das sind meistens zwei Dinge, die nicht reibungslos miteinander harmonieren, vor allem, wenn es um das Verhalten der Protagonisten geht.

Cinder & Ella stehen im Mittelpunkt der Handlung,
wobei Ellas Leben Dreh- & Angelpunkt zu sein scheint.
Anfangs tat sie mir unheimlich leid, und ich wollte sie einfach nur vor allem Übel beschützen.
Doch das kann sie auch gut allein.
Ella ist manchmal sehr bissig & herb, was ich oft nervig & kindisch fand.

Cinder hatte gleich zwei Gesichter,
das, des arroganten & überheblichen Schauspielers
und das, des einfühlsamen & verständnisvollen guten Freunds.
Besonders letzterer ist ein wahrer Schatz, vor allem für Ella.
Trotzdem war auch Cinder nicht ganz meine Kragenweite – auch er wirkte manchmal sehr unreif und einfältig.

Den damaligen Hype um die Geschichte von Ella & Cinder konnte ich beim Lesen zwar nicht wirklich nachvollziehen,
aber ganz gut unterhalten, hat mich die Story dennoch.
Es ist viel Theatralik & Drama enthalten.
Einerseits ließ es mich die Augen verdrehen, andererseits sorgte es für Abwechslung und Dynamik im Lesefluss.
Und so wurde es trotz alldem und der schweren Bürde, die Ella trägt,
ein locker-leichtes Leseerlebnis.
Beinah schon ein modernes Märchen.

3,5 Sterne