Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lesejury Star
offline

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Viel Potential leider nicht ganz ausgeschöpft

A Way to Love
0

Darum geht's:

Hara hat sich in ihrem Leben noch nie irgendwo richtig zugehörig gefühlt. Sie ist zwar in den USA aufgewachsen, wurde aber in Seoul geboren. Als ihr Adoptivvater stirbt, beschließt sie, ...

Darum geht's:

Hara hat sich in ihrem Leben noch nie irgendwo richtig zugehörig gefühlt. Sie ist zwar in den USA aufgewachsen, wurde aber in Seoul geboren. Als ihr Adoptivvater stirbt, beschließt sie, dass es an der Zeit ist, ihre Wurzeln zu erforschen. Sie reist nach Seoul und ist überwältigt von dieser modernen und irgendwie magischen Stadt. Hier passt sie äußerlich rein, hat allerdings keine Ahnung von Kultur und Sprache. Zum Glück lernt Hara den charmanten Choi Yujun kennen. Er wird nicht nur ihr persönlicher Stadtführer, sondern gibt ihr das Gefühl, dazuzugehören. Mehr und mehr verliebt sich Hara in Seoul – und in Yujun. Als sie endlich ihre leibliche Mutter findet, muss sie eine schwere Entscheidung treffen. Denn Yujun zu lieben, könnte sie ihre neu gewonnene Familie kosten.


Meine Meinung:

"𝐀 𝐖𝐚𝐲 𝐭𝐨 𝐋𝐨𝐯𝐞" ist der Auftakt von Haras und Jujuns Geschichte und zusammen mit der Protagonistin lernt man die außergewöhnliche Kultur Südkoreas kennen. Zwar habe ich mich etwas erschlagen von all den neuen, vielen und ungewohnten Eindrücken gefühlt, dennoch konnte ich Haras Gefühlslage so ziemlich gut nachvollziehen. Auch Jujun mochte ich von Anfang an aufgrund seiner charmanten Art sehr gerne. Ich hätte mir noch mehr Tiefgang und Kommunikation zwischen den beiden gewünscht, aber im Großen und Ganzen ist das Buch eine schöne Liebesgeschichte, die detaillierte Einblicke in die Kultur Südkoreas gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2022

Netter Read für Zwischendurch - wenn auch mit Kritikpunkten

Du oder das ganze Leben
0

Darum geht's:

Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader ...

Darum geht's:

Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen...


Meine Meinung:

Die Geschichte von Brittany und Alex war einfach zuckersüß! Die Thematik mit den verfeindeten Familien bzw. Gangs hat mein "Romeo und Julia" und "West Side Story" liebendes Herz höher schlagen lassen und gepaart mit dem Highschool-Setting hat sich das Buch sehr locker und leicht lesen lassen. Stellenweise waren es für meinen Geschmack etwas viele Klischees und es gab auch einige Formulierungen und Ereignisse, die mir von der Sensibilty nicht so ganz gepasst haben... das ist aber mit Sicherheit auch Ansichtssache! Mein persönliches Highlight war allerdings der Epilog, der so lustig war, wie ich es nur selten gelesen habe!


Band 1 und einer spannenden Trilogie mit Highschool-Feeling, die besonders jüngeren Lesern zu empfehlen ist. Ich für meinen Geschmack hätte mir einen sensibleren Umgang mit den Äußerungen der Charaktere gewünscht und auch ein wenig mehr Tiefgang hätte mit Sicherheit nicht geschadet. Dennoch ist das Buch ein netter Read für Zwischendurch und ich bin auch sehr gespannt auf Band 2, in dem es um den zweiten Bruder, Carlos, geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

Konnte meine Erwartungen trotz der traumhaften Atmosphäre leider nicht ganz erfüllen...

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir
0

Darum geht's:

Emery liebt ihre Buchhandlung und hat in dem Küstenort Hartwell eine Ersatzfamilie gefunden. Allerdings hat sie ein Geheimnis, von dem selbst ihre besten Freundinnen nichts wissen: Sie hat ...

Darum geht's:

Emery liebt ihre Buchhandlung und hat in dem Küstenort Hartwell eine Ersatzfamilie gefunden. Allerdings hat sie ein Geheimnis, von dem selbst ihre besten Freundinnen nichts wissen: Sie hat sich in Jack Devlin verliebt, der den Ruf eines Bad Boys genießt. Weil Emery zu schüchtern ist, wagt sie es nicht, ihm ihre Gefühle zu gestehen. Jeden Tag, wenn sie mit ansehen muss, wie Jack andere Frauen verführt, bricht ihr Herz ein Stück mehr. Doch dann liegt Emery in Jacks Armen, sie spürt seine sinnlichen Lippen auf ihren und eine ungeahnte Leidenschaft. Bis er sie von sich stößt. Tief verletzt will Emery ihn und alles, was sie je für ihn empfunden hat, vergessen. Aber plötzlich sucht Jack wieder ihre Nähe und setzt alles daran, dass sie ihm vergibt...


Meine Meinung:

"The truest thing" war mein erstes Buch von Samantha Young und hat mich vor allem durch das Cover und den Klappentext angesprochen, der eine romantische Kleinstadt-Lovestory verspricht.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich etwas holprig, da ich Emery trotz der Ich-Perspektive aufgrund ihrer verschlossenen Art nicht wirklich einschätzen konnte. Das hat sich aber im Laufe des Lesens geändert und man hat mehr über sie und ihre Gefühle erfahren. Jack allerdings war mir aufgrund seiner dominanten und unreflektierten Art leider ziemlich unsympathisch. Ich hatte oft das Gefühl, dass er zu sehr von sich selbst überzeugt ist, um seine Fehler einzusehen und gleichzeitig gab es auch viele Handlungen und Äußerungen seinerseits, die ich moralisch leider nicht nachvollziehen konnte...

Der Schreibstil hingegen hat mir ziemlich gut gefallen, vor allem, dass die Kapitel aus Jax' Perspektive auktorial erzählt wurden. Die Gedanken und Gefühle der Charaktere und das Setting waren sehr bildhaft und verständlich beschrieben, wenn auch ich mit Bezug auf die Handlung noch ein paar Kritikpunkte habe.

Grundsätzlich finde ich die Idee, die Geschichte in dem Muster "7 Jahre zuvor, 6 Jahre zuvor..." zu gestalten extrem spannend! Die Situation spitzt sich so immer weiter zu und als Leser möchte man unbedingt wissen, auf welches Ereignis das Buch hinausläuft. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass viele für die Handlung weniger relevante Szenen dabei ausgeschmückt, und besonders wichtige dafür etwas zu kurz gekommen sind, was mir das Gefühl gegeben hat, dass die Jahre nur so an mir vorbeigeflogen sind, ohne dass ich wusste, was genau alles in der Zeit passiert sein soll.

Außerdem hatte ich oft das Gefühl, dass die Liebesgeschichte vermehrt auf dem Körperlichen gelegen hat und viele Konflikte damit gelöst wurden, dass die Charaktere (ohne vorsorgliche Maßnahmen zu treffen) miteinander geschlafen haben.

Dennoch fand ich vor allem die Dynamik der Clique sehr angenehm und die Atmosphäre Hartwells war so traumhaft, dass man beim lesen direkt Frühlingsgefühle bekommt!

Insgesamt ist "The truest thing" ein atmosphärisches Buch für Zwischendurch, allerdings haben mich mehrere Aspekte gestört, weshalb ich persönlich das Buch nicht direkt weiterempfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2022

Lässt einen die Realität für ein paar Stunden vergessen...

Der Nachtzirkus
0

"𝖯𝖾𝗈𝗉𝗅𝖾 𝗌𝖾𝖾 𝗐𝗁𝖺𝗍 𝗍𝗁𝖾𝗒 𝗐𝗂𝗌𝗁 𝗍𝗈 𝗌𝖾𝖾 𝖺𝗇𝖽 𝗂𝗇 𝗆𝗈𝗌𝗍 𝖼𝖺𝗌𝖾𝗌, 𝗐𝗁𝖺𝗍 𝗍𝗁𝖾𝗒 𝖺𝗋𝖾 𝗍𝗈𝗅𝖽 𝗍𝗈 𝗌𝖾𝖾."


Darum geht's:

Als Marco und Celia einander zum ersten Mal begegnen, ist es sofort um sie geschehen. Sie ahnen nicht, ...

"𝖯𝖾𝗈𝗉𝗅𝖾 𝗌𝖾𝖾 𝗐𝗁𝖺𝗍 𝗍𝗁𝖾𝗒 𝗐𝗂𝗌𝗁 𝗍𝗈 𝗌𝖾𝖾 𝖺𝗇𝖽 𝗂𝗇 𝗆𝗈𝗌𝗍 𝖼𝖺𝗌𝖾𝗌, 𝗐𝗁𝖺𝗍 𝗍𝗁𝖾𝗒 𝖺𝗋𝖾 𝗍𝗈𝗅𝖽 𝗍𝗈 𝗌𝖾𝖾."


Darum geht's:

Als Marco und Celia einander zum ersten Mal begegnen, ist es sofort um sie geschehen. Sie ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksale bereits unauflöslich miteinander verbunden sind, denn ihre Väter – die beiden mächtigsten Magier ihrer Zeit und erbitterte Feinde – haben ihre Kinder dazu auserkoren, in einem Kampf auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten. Stattfinden soll das Duell im geheimnisvollen Nachtzirkus, einer Welt voller Magie und verwunschener Abenteuer. Für Celia und Marco wird der Wettstreit ein verzweifeltes Ringen um ihre Liebe und ihre Träume...


Meine Meinung:

Sowohl auf Bookstagram als auch auf anderen Buchplattformen, habe ich schon so viel von "Der Nachtzirkus" gehört, dass ich mir unbedingt eine eigene Meinung machen wollte. Und die neue Taschenbuchauflage von Heyne war einfach perfekt dafür!

Von Anfang bis Ende wird die Geschichte von einer unglaublich düsteren und mysteriösen Atmosphäre begleitet. Schon beim Einstieg in die Geschichte wird man direkt in die magische Welt des Nachtzirkus katapultiert, sodass die Grenzen der Realität irgendwie mit denen des Magischen verschwommen sind. Leider hat dies aber auch dazu geführt, dass ich viele Handlungsstränge bzw. Entscheidungen überhaupt nicht nachvollziehen konnte...

Auch die Charaktere waren sehr außergewöhnlich und mystisch und dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wurde, konnte man selbst auch verschiedene Standpunkte einnehmen. Doch obwohl ich es versucht habe, ist es mir auch hier leider nicht gelungen, eine Beziehung zu den Protagonisten Celia und Marco aufzubauen, da alle Charaktere sehr unnahbar waren.

Was mir gut gefallen hat, war die Idee hinter dem Zirkus, also dass er immer von Ort zu Ort wandert, und die Verbindung der Handlungsstränge von Celias und Marcos Geschichten.

Anfangs hatte ich ja gehofft, dass das Buch ein wenig The Greatest Showman -Vibes vermittelt. Die Geschichte ging zwar in eine völlig andere Richtung, das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Insgesamt konnte "Der Nachtzirkus" meine Erwartungen leider nicht erfüllen, vor allem dadurch, dass der Fokus kaum auf der Liebesgeschichte lag. Dennoch ist es ein sehr gut durchdachtes Buch mit einer unverkennbaren, mysteriösen Atmosphäre, die einen die Realität für ein paar Stunden vergessen lässt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2022

Für mich lag der Fokus zu sehr auf dem Körperlichen

My Wish - Breite deine Flügel aus
0

"𝖡𝗋𝖾𝗂𝗍𝖾 𝖽𝖾𝗂𝗇𝖾 𝖥𝗅ü𝗀𝖾𝗅 𝖺𝗎𝗌 𝗎𝗇𝖽 𝗅𝖺𝗌𝗌 𝖽𝖾𝗂𝗇 𝖧𝖾𝗋𝗓 𝖽𝖾𝗇 𝖶𝖾𝗀 𝖿𝗂𝗇𝖽𝖾𝗇..."


Darum geht's:

Jedes Jahr an ihrem Geburtstag öffnet Suda Kaye Ross einen der Briefe, die ihre Mutter Catori vor ihrem Tod geschrieben hat. ...

"𝖡𝗋𝖾𝗂𝗍𝖾 𝖽𝖾𝗂𝗇𝖾 𝖥𝗅ü𝗀𝖾𝗅 𝖺𝗎𝗌 𝗎𝗇𝖽 𝗅𝖺𝗌𝗌 𝖽𝖾𝗂𝗇 𝖧𝖾𝗋𝗓 𝖽𝖾𝗇 𝖶𝖾𝗀 𝖿𝗂𝗇𝖽𝖾𝗇..."


Darum geht's:

Jedes Jahr an ihrem Geburtstag öffnet Suda Kaye Ross einen der Briefe, die ihre Mutter Catori vor ihrem Tod geschrieben hat. Darin wünscht sie ihrer Tochter Freiheit und Abenteuer, ein erfülltes Leben. Jetzt, zu ihrem 28. Geburtstag, hat Catori einen anderen Wunsch für Suda Kaye: Nach 10 Jahren, in denen sie die Welt gesehen hat, soll sie nun in ihren Heimatort Pueblo in Colorado zurückkehren. Zurück zu ihrer älteren Schwester Evie, zu ihren indigenen Wurzeln – und zurück zu Camden, dem Mann, den sie damals einfach hat sitzen lassen. Camden ist inzwischen verlobt und zu Recht wütend auf Suda Kaye. Doch das Knistern zwischen ihnen ist noch genauso stark wie früher. Wenn Suda Kaye einen Wunsch frei hätte, hätte er viel mit ihm zu tun...


Meine Meinung:

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hat mich "My Wish - Breite deine Flügel aus" sofort neugierig gemacht! Es ist einfach atemberaubend schön und auch der Klappentext verspricht eine herzerwärmende Liebesgeschichte mit Kleinstadt-Feeling!

Aber irgendwie ist es dann doch ein bisschen anders gekommen...

Beginnen möchte ich mit dem Schreibstil der Autorin. Bisher habe ich noch keins von Audrey Carlans Büchern gelesen, habe aber dank des leichten und sehr bildlichen Schreibstils keine Probleme gehabt, in die Geschichte hineinzufinden.

Was mich jedoch ein wenig daran gehindert hat, waren die Charaktere. Mit Suda Kaye, der Protagonistin, konnte ich nämlich leider nicht wirklich warm werden... sie hat zwar unglaublich viel Mut und ist eine beeindruckende Persönlichkeit und lässt sich nicht so schnell aus der Bahn werfen, jedoch waren ihre Gedanken für meinen Geschmack oft sehr... speziell. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Fokus nicht auf den Gefühlen, sondern nur auf dem Körperlichen lag - und das in meinen Augen viiiel zu oft...

Beim Protagonisten Camden war das aber noch extremer. Um ehrlich zu sein, gab es auch einige Aktionen, die in meinen Augen überhaupt nicht gehen. Er ist sehr besitzergreifend und es gab ein paar (in meinen Augen) ziemlich grenzwertige Äußerungen...

Dabei war das Buch handlungsmäßig gar nicht so schlecht! Es war definitiv mal etwas anderes, und die folge-deinem-Herzen-Message mochte ich sehr. Mein Highlight dabei war übrigens die gemütliche Kleinstadt-Atmosphäre.

Insgesamt war "My Wish" nicht so ganz meins... Dennoch denke ich, dass die Geschichte, wenn der Fokus nicht so oft und extrem auf dem Körperlichen gelegen hätte, viel Potenzial hat - aber das ist natürlich alles auch Geschmackssache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere