Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Informativ und toll gestaltet

Alles über Gemüse

Zum Start der Saison kommt das Buch Alles über Gemüse von Reader`s Digest genau zum richtigen Zeitpunkt. Das bunte flexible Hardcover zeigt bereits einiges von dem, was einen hier erwartet. Selbst das Format des Buches ist sehr ansprechend und liegt gut in der Hand. Blättert man dann die Seiten erstmals nur durch, ist man schon total begeistert von der Vielzahl an Informationen auf die man hier trifft. Das Buch ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Selbst anbauen, Gemüse von A - Z , Kochen mit Gemüse sowie Selbst gestalten. Alles wird durch wunderschöne farbige Illustrationen unterstützt. Am Ende findet sich zur schnelleren Suche noch ein Register.

Der Bereich Selbst anbauen, zeigt, dass es eigentlich für jeden machbar ist Gemüse selbst zu ziehen. Frisch von der Fensterbank, dem Balkon oder dem Garten auf den Tisch. Die anschaulichen Rezepte und auch die zahlreichen Verarbeitungstipps auf den einzelnen Seiten zwischendurch sowie die tollen DIY - Ideen machen da erst recht Appetit auf mehr.

Für jeden Gartenfan, egal ob Neuling oder auch nicht, ein wirklich empfehlenswerter Ratgeber.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Magisch schön

Magic Elements (Band 2)

Endlich geht es weiter mit Leonie, Emma, Alina und Kim, den Magic Elements. Im zweiten Band sollen sie lernen ihre neuentdeckten Zauberkräfte gezielt einzusetzen. Das erweist sich aber alles andere als einfach.

Patricia Schröder ha tuns auch dieses Mal wieder mit ihren Magic Elements total begeistern können. Bereits im ersten Bad durften wir die Mädchen begleiten und haben miterlebt, wie sie zu ihren magischen Fähigkeiten gelangt sind. Um alles besser verstehen zu können, sollte man auch zuerst mit dem ersten Band beginnen. Beide Cover haben einen hohen Wiedererkennunswert, der jedes Mädchenherz sofort höher schlagen lässt, nämlich wunderschöne Glitzereffekte. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Vignette sowie einer passenden Überschrift. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man bei der Seitenanzahl immer wieder gut eine Pause einlegen kann. Leider fällt das aber echt schwer, denn es liest sich hervorragend und ist sowas von spannend, dass man einfach immer weiter lesen will. Ein zusätzliches Highlight bieten die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen von Nadine Jessler im Inneren. Damit werden die lebhaften Geschehnisse noch perfekt unterstützt.

Erde, Feuer, Wasser, Luft, wer Magie und aussergewöhnliche Erlebnisse liebt, der kann hier unbedenklich ab einem Lesealter von 8 Jahren sofort zugreifen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Sehr einfallsreich

Alien Academy (Band 2)

Bereits an der Aufmachung des Buches haben wir sofort die Fortsetzung dieser illustren Truppe auf dem Planeten Paras erkannt. Das Erfolgsduo Jochen Till als Autor und Raimund Frey als Illustrator führen uns auch dieses Mal wieder mit viel Witz und Action durch das Abenteuer in der fremden Galaxie, in der es nur Schlabobbel zu essen gibt. Die Alien Academy befindet sich auf einem fremden Planeten. Dort befinden sich Cody und seine Freunde, die alle von ihrem Heimatplaneten gerettet bzw.entführt wurden, um hier ein neues Leben zu beginnen. Einer der Freunde, nämlich NRG, ist auf einmal verschwunden und sie wollen sich auf die Suche nach ihm begeben. Nur ist es nicht so einfach sich aus der Academy zu entfernen. Doch die Freunde sind erfinderisch und finden auch dafür eine Lösung.

Jochen Till sorgt erneut mit seinem witzigen Schreibstil für eine tolle Unterhaltung, es ist der perfekte Lesestoff für alle ab 9 Jahren. Es ist amüsant, voller kreativen Ideen und Raimund Frey sorgt mit seinen stylistischen schwarz weiß Illustrationen für eine zusätzliche gute Unterhaltung.

Ein galaktisch schönes Abenteuer, in dem es zusätzlich noch um Mut und Freundschaft geht.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Wahnsinnig gut geschrieben

Allein auf dem Meer

Allein auf dem Meer von Chris Vick erschienen bei Beltz & Gelberg erzählt die Geschichte zweier Schiffbrüchiger, die aus ganz verschiedenen Kulturen kommend auf hoher See zusammen treffen. Bill und Aya.

Das ...

Das Cover reizt bereits hier zuzugreifen. Wer das Meer kennt und liebt, weiß wie unberrechenbar es reagiert. Es ist genauso wunderschön wie gefährlich. Auf einiges davon deutet das Cover bereits hin. Das Buch selbst umfasst 270 Seiten und ist in 6 Abschitte aufgeteilt: Die Pandora, Das Meer, Das Land, Das Meer, Im Nirgendwo und Die Straße der Knochen. Zwischendrin finden sich jede Menge Erzählungen von Märchen aus 1001 Nacht, die aber perfekt hier hinein passen. Spätestens ab dem 2ten Abschnitt gibt es kein Halten mehr beim Lesen. Fast atemlos liest man Seite für Seite, man spürt die Gefahr am eigenen Leib, die brennende Sonne, leidet Hunger und Durst. Chris Vick fesselt einen mit seinem einfühlsamen Schreibstil an das Buch. Es ist nicht nur extrem spannend, man leidet regelrecht mit, wird von Emotionen gepackt und ist hautnah dabei. Bill und Aya lernen trotz Sprachschwierigkeiten und verschiedener Kulturen, was Zusammenhalt, Mut und Freundschaft bedeutet. Zum Glück haben wir das Unglück nur in der Leseecke erlebt.

Die Leseempfehlung liegt hier bei ab 11 Jahren und das können wir so bestätigen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gefühlvoll

Aurora und die Sache mit dem Glück

Hier hat uns zunächst das Cover sehr angesprochen. Blau ist eine unserer Lieblingsfarben und das Bettelarmband ist ein beliebtes Schmuckstück. Die einzelnen Anhänger erweckten großes Interesse. Ist das Mädchen in der Mitte Aurora? Da gab es also einiges zu klären und das geht am Besten indem man sofort liest.
Aurora wird von den anderen Kindern als komisch empfunden und ausgegrenzt. Ihr Hund Duck bildet da einen Ersatz, denn der ist ihr allerbester und einziger Freund. Bei einem Hausbrand verschwindet er dann von heute auf morgen. Was Aurora als noch schlimmer empfindet ist, dass die geheimnisvolle Heidi, die ihre Mutter zu allem Unglück wohl noch über alles liebt, ihren Besuch ankündigt. Heidi hat ihren Eltern einmal sehr viel Glück gebracht.
Aurora macht sich nun auf den Weg ebenfalls ihr Glück zu finden.
Das Leben spielt sein Spiel nicht immer so wie man es sich gerne wünscht. Das kommt in der Geschichte so richtig gut hervor. Obwohl das eine nicht leichte Thematik ist, finde ich das hier gut dargestellt. Der Schreibstil ist angenehm und kommt leicht sowie interessant herüber. Aurora ist eben ein Kind, das so sein will wie es ist. Niemand sollte sich für jemanden ausgeben, der man nicht ist. Das ist hier sehr gut angebracht wurden.
Es ist eine schöne Geschichte über Familie, Zusammenhalt und Freundschaft, in der das Anderssein am Ende völlig normal ist.
Mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen, die Zielgruppe, hier ab 10 Jahren, fand es bis auf das Cover leider langweilig und hat es nicht zu Ende gelesen.