Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

nicht meins

The Chances We Take

Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut, weil ich es sehr schade finde, dass Briefe immer mehr aussterben und es daher ziemlich gut fand, dass Berk und Jules eine Brieffreundschaft führen. Da war ich auch ein wenig sehr gespannt, wie die Friends-to-Lovers Geschichte wird und wie Berk entdeckt, dass Jules seine Brieffreundin ist.
Jules fand ich gleich sympathisch und interessant, weil sie eine sehr liebe und nette Person ist und zudem sogar noch gerne und gut backt. Ich mochte es auch, dass Berk keine Vorurteile gegenüber Jules hatte und sie wirklich wegen sie selbst gemocht hat. Allerdings finde ich es sehr schade, wie mit den wichtigen Themen umgegangen wird, wie schrecklich die Familie Jules behandelt und Berk es bei einem Familientreffen absolut nicht merkt. Auch das Thema Bodyshaming wurde nur grob angeschnitten, obwohl Jules sogar Cyber-Mobbing erleben musste.
Die Briefe von Jules an Berk, die man am Ende des Buches auch lesen kann, fand ich ein wenig extrem, aber das liegt vermutlich an mir.
Das Buch ist gut für zwischendurch, aber ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

nicht meins

The Sky in your Eyes

Eigentlich hatte ich mich auf das Buch ziemlich gefreut, da ich mich sehr für Island interessiere und irgendwann mal nach Island fahren möchte.
Als Erstes wäre bei diesem Buch eine Triggerwarnung gut gewesen, ...

Als Erstes wäre bei diesem Buch eine Triggerwarnung gut gewesen, da das Thema sehr wichtig ist und es einige Menschen triggern könnte.
Die Protagonistin Elín hat viele Selbstzweifel bezüglich ihres Körpers und Gewichtes, was auch vielen Frauen so geht und man sich daher sehr gut mit ihr identifizieren kann. Vielleicht liegt es auch an mir selbst, aber die Stimmung in dem Buch empfand ich als sehr düster. Daher viel es mir schwer das Buch beständig zu lesen und ich musste immer wieder Pausen einlegen. Ein wenig hatte ich gehofft, dass die Zweifel von Elín mit dem Kochkurs und Jóns Interesse ein wenig abnehmen wird. Doch leider empfand ich Jón relativ blass in der ersten Hälfte des Buches, da man eigentlich so richtig nur erfährt, dass er sehr attraktiv ist und seine Schwester ihm den veganen Kochkurs geschenkt hat, damit er endlich mal kochen lernt. Allerdings lernt man ihn in der zweiten Hälfte des Buches wesentlich besser kennen, was mich sehr erfreut hat.
Das Cover ist wirklich wunderschön und man möchte einfach direkt nach Island.

Veröffentlicht am 26.02.2022

nette Geschichte

Words I Keep

Zuerst einmal finde ich es richtig schön, dass es in diesem Buch auch um Bookstagram geht, was eine der Leidenschaften von Emely ist. Die Begeisterung für Bücher ist ja eine eigene kleine Bubble und Außenstehende können diese schwieriger nachempfinden und die Autorin Josi kennt sich bestens aus in dieser Welt. Zu Beginn des Buches habe ich mich gefreut, dass Em so ein Bücherwurm ist und gerne Reihen wie "Selection" oder "Die Tribute von Panem" liest.
Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Einzelkind bin und daher die geschwisterliche Nähe zwischen Em und Cassidy nicht richtig spüren konnte. Für mich war die Beziehung zwischen Emely und Cassidy nicht gut, da Cassidy eher wie eine Mutter gehandelt hatte und daher die Rollenverteilung anders ist und das Verhältnis sehr angespannt zwischen den beiden war.
Die Liebesgeschichte zwischen David und Em war für mich leider nicht spürbar, weshalb mir der Part schwer gefallen ist und auch die Entwicklung von Em.
Den Plot Twist hatte ich relativ früh erahnt, weshalb die Spannung für mich weggefallen ist. Es war allerdings ein ziemlich schönes Gefühl, wie wichtig ein Bauchgefühl ist und dass es einen nicht trügt.
Mit dem Buch lernt man, wie wichtig, bedeutsam und mächtig Worte sein können. Mein liebster Charakter war Lexie, weshalb ich nun ziemlich gespannt auf sie bin.

Veröffentlicht am 13.02.2022

ein wenig Gossip Girl in der Königsfamilie

American Crown – Beatrice & Theodore

Vor diesem Buch hatte ich schon mal die Reihe "Beautiful Liars" von Katherine McGee gelesen und war daher ziemlich gespannt auf dieses Buch. Ein wenig hatte ich aber gehofft, dass es nicht so viele Perspektiven gibt, wie bei Beautiful Liars, weil mich mehr als zwei Perspektiven manchmal verwirren, um wen es geht und ich mich erst wieder einlesen muss. In dem Buch gibt es die Perspektive von Beatrice, Nina, Daphne und Sam.

Für mich war es daher ein wenig anstrengend dem Geschehen zu verfolgen, weil ich mich beim Lesen manchmal gefragt hatte, ob ich gerade die richtige Person im Kopf hatte.

Also erst einmal finde ich das Thema ziemlich interessant, weshalb ich das Buch auch lesen wollte, weil Prinzessin Beatrice steht für einen Umbruch in der Monarchie von Amerika, da sie die erste Königin wird, wenn ihr Vater mal abtritt. Ich mochte am liebsten die Handlungsstränge von Beatrice und Nina. Bei Beatrice mochte ich es, dass man als Leser gut erkennt, dass sie nicht wirklich Entscheidungsmöglichkeiten hat und an einige Regeln gebunden ist und ihre Pflichten erfüllen muss.
Bei Nina fand ich es schön, dass sie die beste Freundin von der kleinen Schwester (Sam) der zukünftigen Königin ist und zugleich Gefühle für den Zwillingsbruder von Sam (Jeff) hat und eine Beziehung mit ihm eingeht. Man erfährt durch ihre Sichtweise, wie anders es auf einmal ist, so sehr im Rampenlicht zu stehen und das hat mich ein wenig an die Humphreys aus Gossip Girl erinnert.

Daphne und Sam waren mit ihren Eigenarten ein wenig anstrengend für mich. Bei Daphne will ich nicht zu viel spoilern und bei Sam war es die Eifersucht auf ihre große Schwester. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sie mehr das Gespräch mit Beatrice aufsuchen würde und sie darüber reden könnten.

Alles in einem hatte das Buch auch einige gute Seiten und hat mich in eine königliche Welt entführt mit Liebe, Geheimnissen und Intrigen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Leider nicht meins

Acht perfekte Stunden

Nachdem ich Jedes Jahr im Juni von Lia Louis sehr gemocht hatte, war ich ziemlich gespannt, ob ich dieses Buch auch so mögen werde.

Diesmal hat mir der Schreibstil in dem Buch nicht so gut wie damals gefallen, weshalb ich einige Passagen erneut lesen musste, um wieder in die Geschichte hinein zu kommen. Das Setting allerdings fand ich sehr schön und ich mochte die Szenen auf der Autobahn wirklich sehr gerne. Mit der Protagonistin Noelle habe ich mich ein wenig schwergetan, weil sie ein wenig unsicher war.