Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein scheinbar unmögliches Verbrechen

7 Jungen verschwinden in ganz Deutschland zum selben Zeitpunkt. Wenige Tage später werden ihre Eltern ermordet. Die Zeugen beschreiben alle den gleichen Täter. Wie kann er an sieben Orten gleichzeitig gewesen sein? Um dieses Rätsel und damit den Fall zu lösen, muss Kommissarin Olivia Holzmann ihren Mentor – und Logik-Genie - Severin Bösherz aufsuchen. Doch dieser ist im Ruhestand und hat kein Interesse daran zurückzukommen. Schafft sie es die Jungen ohne seine Hilfe rechtzeitig zu finden?

Ein genialer Thriller mit spannenden Charakteren. Die Wendungen und der mitreißende Erzählstil haben es mir sofort angetan. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, wie dieses scheinbar unmögliche Verbrechen begangen werden konnte. Absolut genial! Ich freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 19.04.2022

"Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?"

Band 1 der Olivia Holzmann ist wirklich gelungen! Es ist ein guter Thriller mit viel Spannung, einigen Wendungen und ungeahnten Überraschungen.

Ich habe früh vermutet, wer der Täter ist und auch recht ...

Ich habe früh vermutet, wer der Täter ist und auch recht behalten. Aber auf das ganze Ausmaß bin ich nicht gekommen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und eher einfach gehalten. Es gibt 72 Kapitel, durch die recht kurzen Kapitellängen entsteht ein zügiger Lesefluss.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Die hypnotische Wirkung des Zebras!

Etwas komplett unmögliches ist passiert: in ganz Deutschland wurden genau zur gleichen Zeit und vom gleichen Täter Jungen entführt und kurz darauf deren Eltern brutal ermordet. Von den Kindern fehlt bis jetzt jede Spur. Wie ist so etwas möglich?

Kommissarin Olivia Holzmann ermittelt in diesem brisanten Fall und startet einen Wettlauf mit der Zeit. Wie lange können die Jungen noch überleben? Um den Kindern zu helfen, begibt sie sich in große Gefahr und verhandelt mit einem großen Drogenboss, wobei sie auch die Ermittlungen der Abteilung Drogen in Berlin in Schwierigkeiten bringt. Es wird eng - und die Zeit läuft!

Das Buch begann gleich sehr spannend und das blieb es auch bis zum großen, aufsehenerregenden Finale. Kommissarin Olivias privates Handeln war für mich nachvollziehbar, ich fand sie ganz sympathisch. Auch wenn man von einem psychisch gestörten Täter ausgehen muss, waren die ganzen Taten nicht sehr realistisch. Ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bis zum Schluss mit gebangt.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Spannung ab der ersten Seite

Mit " Im Auge des Zebras" fällt der Startschuss für eine neue Thriller Serie des Autors Vincent Kliesch.

Olivia Holzmann Kommissarin beim BKA bekommt einen besonders kniffeligen Fall zugewiesen. An unterschiedlichen Orten werden 7 Jungen entführt, ihre Eltern im Anschluss ermordet. Wie kann das gehen, ein und derselbe Täter an so unterschiedlichen Orten? Olivia baut auf die Hilfe ihres Ex- Kollegen, der seinen Ruhestand allerdings lieber genießen will und seine Hilfe verweigert. Bis auf kleine Andeutungen bekommt Olivia keine Unterstützung. Wird sie die Jugendlichen finden, bevor das Schlimmste geschieht?

Der Serienauftakt ist in meinen Augen komplett gelungen. Die Protagonistin ist sympathisch und sehr menschlich charakterisiert. Der eigenwillige und geniale Bösherz war mir schon aus anderen Bänden des Autoren bekannt und passt wunderbar in die Story. Der Schreibstil ist wie von Kliesch angenehm zu lesen. Die Wendungen die der Fall nimmt sind nicht unbedingt vorhersehbar. So soll ein Thriller sein.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Guter Reihenauftakt

Nachdem in Deutschland innerhalb von wenigen Minuten sieben Kinder entführt werden. Steht die Kommissarin Olivia Holzmann vor einem schwierigen Fall. Wie ist es möglich das die Kinder zur gleichen Zeit von nur einer Person entführt werden? Alle Ihre Ansätze scheinen ins Nichts zu verlaufen.
Dann gibt es noch einen zweiten Erzählstrang um den Drogendealer Sokolov. Dieser hat mich einfach direkt in seinen Bann gezogen. Hier war auch der Spannungsbogen sehr hoch. Leider konnte sich die Spannung nicht das ganze Buch über halten. & so gab es auch die eine oder andere Länge. Dazu kommt das Olivia Holzmann die eigentliche Hauptprotagonistin, ist für mich leider die meiste Zeit eher blass geblieben. Was wahrscheinlich auch an Boesherz gelegen hat. Der sich mit seiner sehr unsympathischen Art zu sehr in den Vordergrund gebracht hat.
Alles in allem ein lesbarer Thriller.