Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
online

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

interessanter Auftakt

Das Licht der Cambra
0

Meinung
Zunächst einmal liebe ich das Cover - es ist verspielt, erinnert mich an Herbst und Frühling zugleich und die Farben sind schlichtweg harmonisch.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen ...

Meinung
Zunächst einmal liebe ich das Cover - es ist verspielt, erinnert mich an Herbst und Frühling zugleich und die Farben sind schlichtweg harmonisch.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und man kommt gut in die Geschichte hinein.

Chloe ist ein typischer Teenager und auch, wenn schon bei mir einige Jahre seit diesem Alter vergangen sind, konnte ich mich gut in sie hinein versetzen. Anders, als es in diesem Genre zumeist üblich ist wird hier die Hauptcharaktere nicht aus ihrer gewohnten Welt gerissen, sondern wandelt vielmehr zwischen den Welten. Etwas, was dem ganzen einen Hauch Authenthizität in meinen Augen verliehen hat.

Anders als bei der Hauptprotagonistin fiel es mir jedoch schwer bei den anderen Darstellern die Tiefe, die Gedanken und Emotionen zu deuten. Sie blieben vergleichsweise blass.

Die Handlung ist spannend gestaltet, lockt mit zahlreichen Andeutungen den Leser, ist mystisch und vor allem nervenaufreibend. Zudem liebte ich es wie die Autorin mit mir während ich durch die Seiten glitt gespielt hat. Immer wieder gab es Andeutugen in welche Richtung es gehen würde oder welche Hintergründe es geben könnte, doch manchmal tappte ich im Dunkeln oder blickte fragend auf die Seite.

Fazit
Ein gelunger Auftakt mit Eyecatcher-Garantie. 4 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2022

literarisches Schmuckstück

Sämtliche Werke
0

Meinung
Zunächst einmal sind die Ausgaben und der Schuber einfach wunderschön. Ich muss bei diesem Verlag immer wieder staunen, welche Hingabe in den einzelnen Werken steckt.

Inhaltlich fiel mir der ...

Meinung
Zunächst einmal sind die Ausgaben und der Schuber einfach wunderschön. Ich muss bei diesem Verlag immer wieder staunen, welche Hingabe in den einzelnen Werken steckt.

Inhaltlich fiel mir der erste Band leichter. Hier wurde zunächst Max und Moritz behandelt, sowie andere bekannte Geschichten, welche man in den gängigen Sammlungen erhält.

Mit Witz, wundervollen Grafiken und einen Blick auf Skizzen, sowie Gemälden des Autors lud hier der Klassiker ein.

Der zweite Band fiel mir deutlich schwerer. Dies lag nicht wirklich am Inhalt der Geschichten an sich, sondern vielmehr der Gestaltung der Texte. So mancher Auszug war in der alten deutschen Schrift geschrieben und da investierte ich schon bei der Entzifferung eine etwas längere Zeit in die einzelnen Passagen. Auch sprachen mich hier nicht die Erzählungen ganz so an, wie es beim Vorband der Fall war. Dennoch hielt das Gefühl ein literarisches Meisterwerk in den Händen zu halten bis zum Schluss an. Ich staunte über die Vielschichtigkeit der Geschichten und auch die Aktualität so mancher Lehre.

Fazit
Eine wunderschöne Sammlung, die nicht nur äußerlich was her macht, sondern auch inhaltlich größtenteils punkten konnte. Bekannte Geschichten, treffen auf weniger Bekannte und auch der ein oder andere HIntergrund des Autors wird näher beleuchtet. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2022

Witz und Magie

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs
0

Meinung
Signs of Magic ist ein Abenteuer voller Magie und Witz.

Albert macht im Verlauf des Buches eine starke Entwicklung durch. Er ist zunächst der "Nette" von nebenan und wächst nach und nach an seinen ...

Meinung
Signs of Magic ist ein Abenteuer voller Magie und Witz.

Albert macht im Verlauf des Buches eine starke Entwicklung durch. Er ist zunächst der "Nette" von nebenan und wächst nach und nach an seinen Aufgaben, ehe er seine wahre Stärke erkennt.

Mikkel Robrahn versteht es den Leser ohne große Umschweife in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte kommt ohne große Dramen aus und verliert dennoch keineswegs ihren Reiz.

Die Spannung im Auftakt ist noch recht unterschwellig und es braucht ein wenig bis die Handlung gefühlt an Fahrt aufnimmt.

Fazit
Die Jagd nach dem Jadefuchs ist ein eher ruhiger Roman, welcher jedoch mit Witz und ergreifende Protagonisten mein Leserherz erobern konnte. 4 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2022

schöne Ergänzung für Fans

Die Welt von Avatar
0


Meinung
Avatar ist ein Film über den auch noch Jahre nach der Premiere gesprochen wird. So war ich sehr gespannt auf diese Ausgabe, welche einem die Welt rund um diesen Blockbuster näher bringen soll. ...


Meinung
Avatar ist ein Film über den auch noch Jahre nach der Premiere gesprochen wird. So war ich sehr gespannt auf diese Ausgabe, welche einem die Welt rund um diesen Blockbuster näher bringen soll.

Das Buch ist in unterschiedliche Passagen unterteilt - die Welt Pandora, Flora und Fauna, Na'vi, RDA und ein Ausblick auf den zweiten Film. Jedes einzelne Kapitel ist geprägt von kurzen Erzählungen, welche die Zusammenhänge erläutern und zahlreichen Bildern. Neben Bildern aus dem bekannten Film, findet man auch so manche Skizze, welche den Entstehungsprozess näher bringt.

Mir hat besonders die Struktur des Buches sehr gefallen, so kann man ggf. auch Inhalte überspringen, welche einen nicht so sehr reizen wie andere. Zudem stachen die Illustrationen in all ihrer Farbenpracht ins Auge und sorgten so dafür, dass der Film vor dem geistigen Auge wieder zum Leben erwachen konnte. Am meisten gefallen hat mir der Abschnitt über die unterschiedlichen Völker - hier bekommt man deutlich innerhalb der wenigen Seiten mehr Wissen was die Hintergründe, Unterschiede, Stärken und Schwächen angeht, als der Film es hätte rüber bringen können.

Bei den Abschnitt Flora und Fauna hätte ich mir jedoch ein wenig mehr Erklärung und weniger Bildmaterial gewünscht. Es war etwas oberflächlich im Vergleich zu den anderen Kapiteln gehalten.

Fazit
Die Welt von Avatar ist eine schöne Ergänzung zum Film für Fans. Inhaltlich hätte ich mir hier und da etwas mehr Input gewünscht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2022

schillerndes New York

City of Love – Hunter & Josie
0


Meinung
Josie und Hunter sind beste Freunde - eine Freundschaft bei der schnell klar wird, dass auf der einen Seite mehr Gefühle zu finden sind. Mich hat die Geschichte rund um die Beiden sehr berührt. ...


Meinung
Josie und Hunter sind beste Freunde - eine Freundschaft bei der schnell klar wird, dass auf der einen Seite mehr Gefühle zu finden sind. Mich hat die Geschichte rund um die Beiden sehr berührt.

Stellenweise fand ich die Handlung sehr überspitzt. Es wirkte stellenweise überzogen und mir blied das ein oder andere Mal "kopfschütteln". Das Zusammenspiel der Protagonisten gefiel mir jedoch genauso sehr wie das Setting. Hach ja New York würde ich auch nur allzu gern bereisen :O

Es wirkte alles so schillernd, bunt, aber ebenso auch ruhig und authenthisch.

Ich konnte mich trotz der fehlenden Kenntnisse zu der Thematik gut in die Charaktere hinein versetzen. Die Gefühle waren sehr tiefgründig und man kann als Leser so manches Feeling aus dem Buch mitnehmen.

Fazit
Hunter & Josie eine Beziehung zwischen den Fronten, authenthische Gefühle, überspitzte Handlung und tolle Charaktere. 4 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere