Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2017

Fantastisch

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Damals in meiner WG hatte ich mir das Buch von meiner Mitbewohnerin ausgeliehen und konnte es dann nicht mehr aus der Hand legen!I

Zuerst fiel mir sofort die eigenwillige und mir noch unbekannte Aufmachung ...

Zuerst fiel mir sofort die eigenwillige und mir noch unbekannte Aufmachung auf. Seitentitel, Illustrationen und was mir am besten gefallen hat war, dass Moers bestimmte Laute nicht einfach hingeschrieben hat, sondern sie. durch eine besonders große Schriftgröße optisch hervorgehoben hat. Man konnte förmlich hören wie die Waldspinnenhexe den Blaubär verfolgt.
Außerdem zeichnet sich das Buch durch viele und neue Fabelwesen aus. Moers denkt sich komplett neue und eigene Daseinsformen aus, die er unfassend beschreibt und die man sich dank der Illustrationen auch .

Danach habe ich mir jedes Buch von ihm gekauft, dass in und um Zamonien spielt und sie verschlungen.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Gänsehaut

Ohne Haar und ohne Namen

Ich bin noch am Anfang des Buches, doch möchte ich es jetzt schon empfehlen. Wenn man sich dafür interessiert wie mit Häftlingen in Kz´s, in dem Fall speziell den Frauen im Konnentrationslager Ravensbrück, umgegangen wurde, sollte dieses Buch lesen.

Sarah Helm denkt hier in keiner Schublade oder gesinnung sondern möchte aufzeigen wie es war und berichtet über Schicksale und wie die Frauen damit umgegangen sind. Sie geht auf Hintergründe ein und warum sich Siutuationen ergeben haben, wie sie letztendlich geschehen sind.

Das Buch erzählt davon, wie diese komplett unterschiedlichen Frauen dem intoleranten und willkürlichen Gesetzen und Regeln dieser Zeit entgegengetreten sind.

Sarah Helm: "Viele dieser Frauen hatten nie über ihr Schicksal gesprochen - und als ich dann bei ihnen saß, um mir ihre Geschichte erzählen zu lassen, setzten sich oft ihre Kinder und Enkelkinder dazu und hörten staunend zu. Sie hatten keine Ahnung, was ihre Großmütter erlebt hatten. Diese Frauen hatten immer weitergekämpft - erst an der Front und dann im Lager. Dort kämpften sie darum, sich ihre Menschlichkeit zu erhalten."

Veröffentlicht am 11.04.2024

Magische Bilder

Eine fantastische Fortsetzung

Akram El-Bahay hat mit seinem Buch "Magische Bilder. DER MEISTER DER SIEBTEN FAMILIE." eine wundervolle, spannende und mitreißende Fortsetzung geschaffen.

Nachdem das erste ...

Eine fantastische Fortsetzung

Nachdem das erste Buch schon eine Vielzahl an Abenteuern für den Leser bereit hielt, geht es direkt so weiter. Der junge Art, der erkannt hat selbst ein Magier zu sein muss nicht nur die Meister der Magie befreien, er muss sich auch privat seinem Leben und vor allem der Liebe stellen.

Mit einem wirklich rasantem Tempo wird die Geschichte erzählt und das passt perfekt zum Inhalt. Man hat als Leser kaum die Chance durchzuatmen, doch genau das mochte ich dabei. Ich wollte das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen und wissen wie es ausgeht.

Ich kann die beiden Bücher nur empfehlen!

• Fantasie
Veröffentlicht am 31.03.2024

Der Rabengott

Außergewöhnliche Fantasy

Der Vogel des Rabengottes ist tot. Nun muss auch sein „Statthalter“ sterben und der Erbe den Platz einnehmen. Doch der wurde bereits besetzt.

Eine Geschichte, die es in verschiedenen ...

Außergewöhnliche Fantasy

Eine Geschichte, die es in verschiedenen Arten schon gab und doch ist das Buch etwas Besonderes. Nicht nur von außen - denn das ist wirklich ein Eye Catcher - nein auch der Inhalt beherbergt viel spannendes.

Auch wenn man sich an die spezielle Erzählweise gewöhnen muss. Denn sie wird nicht von einem der Protagonisten erzählt, sondern von einer "Stimme" die alles weiß und alles sieht.
Doch wenn man sich einmal daran gewöhnt und darauf eingelassen hat, erzählt "Der Rabengott" eine spannende Geschichte.

Die Protagonisten mochte ich auch. Sie wurden gut beschrieben, haben ihre eigenen Charakterzüge und passen in die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat.

Wenn man sich also auf den Schreibstil einlassen kann, der bekommt eine tolle Fantasygeschichte, die einen in den Bann zieht.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine neue Herangehensweise

Murder in the Family

Ich muss gestehen, ich liebe Bücher, die anders sind. Sei es, sie sind als Tagebuch, in Briefen, Therapiesitzungen usw. geschrieben. Daher war "Murder in the Family" für mich direkt ein Buch, das ich lesen wollte. Es ist nicht wie ein typischer Roman aufgebaut, sondern mit Zeitungsartikeln, Drehbüchern, Steckbriefen etc. geschrieben. Als würde einem eine Fallakte der Polizei oder eines Journalisten in die Hände fallen und man muss daraus nun was machen. Nämlich selbst recherchieren.

Der Aufbau war für mich recht schnell im Lesefluss integriert und ich konnte mich ganz auf die Geschichte einlassen. Man hatte seine Vermutungen und dann wurden sie doch wieder über Bord geworfen. Sicher ist es nichts für Menschen, die lieber einen Fließtext lesen, aber wer sich mal an etwas ran trauen möchte, der ist hier genau richtig.

Ich wünsche mir mehr solcher Bücher. Mehr trauen und mal etwas anderes wagen. Denn hier hat es für mich wirklich gut gepasst und gern würde ich das Erlebnis noch einmal haben.