Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Es gibt noch heute die Familie Montague / Capulets und ihre Fehde – kann die Liebe aber siegen!

Luca & Allegra

Der Schreibstil ist locker und leicht – ehr viel Romantik am Stück – wo man gerne dranbleibt.

Das Cover ist ein kleiner Trau, mit den Farben: Gold, Kupfer und Grau, sowie den passenden Ornamenten und der geteilten Maske (es sind zwei verscheiden Hälften) passt es wunderbar zum romantischen Setting des Romans.

Der Klappentext macht gespannt auf die Welt mit Maskenbällen, alten Familiengeschichten und unglücklichen Liebespaaren.

Fazit:
Wieviel von euch kennen die Geschichte von Romeo & Julia? Haben sie im Original gelesen oder auch Verfilmungen dazu gesehen?

Die Geschichte legt vor allem den Fokus auf Protagonistin Allegra (hier in dem Roman die Rolle der Julia innehat), die zusammen mit ihrer besten Freundin Urlaub in Italien macht - eine spontane Entscheidung, die einer Eingebung von Allegra folgt.

Diese kennt, wie wir alle die Handlung von Romeo & Julia nur aus dem Schulunterricht und aus Büchern – dass diese Realität war oder ist – kann sie sich nicht vorstellen. Dann trifft sie in einem Kurzurlaub mit ihrer Freundin an den Gardasee, dass ihr Hotel von den Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verselbstständigen – denn sie trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…

Allegra ist eine super sympathische Protagonistin. Sie ist eine sehr bodenständige Person und hat das Herz am rechten Fleck hat. Ihre schlagfertige und humorvolle Art kam hier besonders in Gesprächen mit ihrer besten Freundin punkten und man kann sich köstlich amüsieren, wenn die beiden Mädchen über alles mögliche auf freundschaftliche Weise diskutierten. Aber sie hat auch eine sehr emotionale Seite, die in der Nähe einer bestimmten Person zu Tage tritt. Auch wichtig ist ihr die Beziehung zu ihrer Mutter.

Die Liebesgeschichte der beiden ist süß und romantisch, leider stehen auch hier die Gefühle von Allegra und Luca und keinem günstigen Stern. Es scheint eine Macht zu existieren die eine gemeinsame Zukunft der beiden verhindern möchte.

Der erste Teil der Dilogie (hier in einem Band) ist absolut eine Liebegeschichte. Allerdings im zweiten Teil kommen immer mehr fantastische Elemente zum Tragen, sowohl Ausflüge in die Mythologie und Actionreiche Szenen schließen sich an. Allegra muss sich einige Prüfungen stellen – hier kam manche Überraschung zu Tage und man konnte mit ihr alles erleben – auch ihren Mut bewundern in schier aussichtlosen Situationen. Für mich der spannendere Teil der Dilogie

Aber auch ihr Cousin konnte bei mir punkten und Allegra lernt in Italien viel über die Beziehung der Montague / Capulets. Das Setting konnte auch überzeugen man fühlte sich regelrecht in den Roman hineinversetzt. Denn die Autorin hat mit viel Charme und Details bekannte Sehenswürdigkeiten und die Landschaft eingefangen.

Leider konnte mich die Dilogie rund um Luca & Allegra jedoch nicht so ganz überzeugen, aber lesenswert ist sie auf jeden Fall. Gerade in der zweiten Hälfte des Finales punkten die Mythologischen und fantastischen Elemente.

Für jeden Fan der Geschichte um Romeo & Julia ein „must have“, auf jeden Fall für Leser*innen die and die wahre Liebe glauben, sich gerne mit Göttern umgeben und Romantik lieben. Von mir 4 Sterne für die bezaubernde Dilogie.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Wynterhaav und Entscheidungen für die Zukunft!

Back to Wonderland

Der Schreibstil ist gut zu lesen und spannend – auch im 2.Band schwächelt er Mittelteil etwas.

Das Cover von Jaqueline Kropmanns kann echt punkten, es sieht fantastisch aus.
In Lila/Pink und Weiß gehalten, ...

Das Cover von Jaqueline Kropmanns kann echt punkten, es sieht fantastisch aus.
In Lila/Pink und Weiß gehalten, sieht es geheimnisvoll und auf jeden Fall nach Wonderland aus. Man sie die Umrisse einer Krone, eines Drachen, eines Hasen und einer jungen Frau (Alice), die Schrift wird mit Blüten verziert.

Der Klappentext macht neugierig auf einen fantastischen Dilogie Fortsetzungsband.

Fazit: Da ja ein langer Zeitraum zwischen den beiden Bänden lag hätte ich mir einen 2-3-seitigen Rückblick gewünscht. Aber auch so kam man wieder in die Handlung um Alice, Rodin und Myrkur. Wie auch bei Band 1 war der Anfang spannend, obwohl es auch einige ruhigere Szene gibt bei den Alice Mykur besser kennen lernen kann. Für mich gab es leider das Problem, das ich nicht alles in ihrem Verhalten nachvollziehen kann, betreffs Zuneigung und Gefühlen, vielleicht ist das auch gewollt. Alice begibt sich mit Rodin und Mykur auf die Reise nach Wynterhaav zu ihrem Vater und ihrer Halbschwester, um an ihre Magie zu gelangen.

Dann wird es im Mittelteil etwas langsamer und einige Ideen waren wohl lesenswert, brachten die Handlung nicht voran, zogen das Ganze in die Länge und die nahm weitgehend dann die Spannung aus der Haupthandlung. Wenige wäre hier mehr gewesen und man hätte eher dranbleiben können. Nach einigen mehr oder weniger unterhaltend Wendungen und Überraschungen geht es zum Ende eher zu schnell und oberflächlich weiter, hier hätte man das gesparte Erzählvolumen aus dem Mittelteil besser untergebracht.

In diesem Band lernen wird Wynterhaav besser kennen, man erkundet es und lernt so manche Elemente besser kennen. Auch lernen wir neue und ehr kreative magische Wesen kennen – die zum Teil wirklich Charme haben. Auch die Beziehung zwischen Alice und Rodin (oder auch Mykur) bekommt neue Akzente. Und die Protagonisten machen merkliche Entwicklungen charakterlich durch
Der zweite Band Spiegelspiel der Back to Wonderland Dilogie setzt die Handlung um Alice weiter fort, man sollte aber unbedingt Band 1 vorab lesen, um die Handlung zu verstehen. Leider verspielt mit dem nicht so gelungen Mittelteil (genau wie Band 1) auch Band 2 die 5 Sterne. Optisch können beide sowohl mit Cover als auch der Innengestaltung punkten. Fantasy Fans, die nicht unbedingt eine neue Alice im Wunderland Adaption erwarten werden auf ihre Kosten kommen und ihren Lese Spaß haben. Bei mir reicht es leider nur für 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Kann ein 3.Weltkrieg verhindert werden!

Zehn Leben - Die Krieger

Der Schreibstil war gut zu lesen, flüssig und verständlich, spannungsreich.

Der Schreibstil war gut zu lesen, flüssig und verständlich, spannungsreich.

Das Cover ist hell gehalten, man sieht leicht verschwommen eine Pupille und darin eine Ratte, was es damit auf sich hat erfährt man im Roman. Passt gut dazu und gibt etwas die Handlung wieder.

Der Klappentext macht neugierig auf einen
interessanten Mix von Dystopie, Mystery und Thriller.

Fazit:
Wir treffen auf eine geheime Organisation (den Circle), die sich in der Vergangenheit das Ziel gesetzt hatte, den 2.Weltkrieg zu beenden und Hitler zu stoppen. Ihre wichtigste Waffe ist ein altes militärisches Geheimprojekt, eine Substanz die Soldaten unnatürlich resistent macht.

Jahrzehnte später gibt es Zeichen in Israel die darauf hindeuten das dort in einem Forschungslabor an einer ähnlichen Substanz geforscht wird. Dahinter steckt ein gefährlicher Mann (Auftraggeber), der Hitler Pläne für eine Weltherrschaft umsetzen will und zu Ende führen will. Ein Wahnsinniger, der eine Armee aufbauen will, die nicht angreifbar ist, um alle aktuellen Regierungen stürzen zu können und eine neue Welt, in der natürlich der Herrscher ist, zu erschaffen.

Für Julian Koshien und den Circle beginnt ein Wettkampf um den einzigen Menschen, bei dem das experimentelle Mittel Wirkung zeigt – die unheimliche Siedah Stevenson.

Roman die vom 2.Weltkrieg und Hitler handeln haben es relativ schwer bei mir, auch Thriller sind nicht unbedingt mein Lesestoff. Die Idee mit der Substanz und ihre Auswirkungen fand ich interessant, auch deren Begrenzung an Soldaten (Kriegern) und der Langzeitentwicklung. Auch die Entwicklungen einer Weltherrschaft – einer Gefahr, die mir im Moment bei den allgemeinen Entwicklungen klar vor Augen steht und im Rahmen des Möglichen liegt. Denn durch die enormen Summen von Geld mit den hantiert wird und es eigentlich kein Gegenwert (stofflich) gibt, alle Regierungen in die Schulden treibt. Die Abhängigkeit von Energielieferungen und Nahrung weltweit sind ein weiteres Manko, was gerade in Kriegszeiten eine gewaltige Auswirkung auf die Weltgemeinschaft hat – begünstigt eine solche Situation enorm. Jetzt noch ein charismatischer und skrupelloser Anführer, dann sind wir da, wo wir schonmal waren – nur weltweit. Ein Szenario das Angst macht – wenigstens mir!

Nur durchgängig konnte mich der Roman nicht packen, es gab immer wieder mal Bereiche, die mir nicht so interessant vorkamen, wie gesagt das kann auch am Genre Thriller liegen als Fantasy Leser ist man anderes gewöhnt, andere Leser*innen fänden es vielleicht packend.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen, vor allen Dingen die Circle Mitglieder und auch Siedah, die sich erst in die neue Situation einfinden musss. Klar, dass Rufus Brock hier der Böse ist und auch mit seinen Regenten uncharmant umgeht. Und das Ende wirkt, als ob noch ein Band geschrieben werden müsste – etwas unbeendet – für meine Begriffe.

Alles in allem vergebe ich 4 Sterne für den Roman.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Interessante Geschichte einer jungen Frau auf der Suche!

Ksenia

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.

Das Cover ist in verschiedenen Grüntönen gehalten, in der Mitte sieht man die Umrisse einer jungen Frau mit einem Bogen. Auch der Stil der Schrift passt wunderbar ins Gesamtbild.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Fantasy Roman.

Fazit:
Gemeinsam mit Ksenia erkunden wir Menoar, sie hat eine Vorliebe für alkoholische Getränke und hübsche Mädchen – Männer mag sie augenscheinlich nicht. Oft wirkt sie grimmig und übellaunig für ihre Umwelt, vielleicht muss sie sein bei den Aufträgen, die sie allein ausführt. Solch einen neuen dubiosen Auftrag erhält sie auch diesmal, sie soll eine verschwundene Seherin finden, sie weiß allerdings noch nicht, wo sie anfangen soll zu suchen – die Informationen waren recht dünn.

Eine Spur findet sich nicht, allerdings rettet sie ein Jungen und der bringt ihre Pläne gehörig durcheinander.

Der Roman braucht ein wenig, bis er in Schwung kommt, dann steigt die Spannung bis zum Ende hin. Denn der Junge hat so seine eigene Geschichte mit überraschenden Wendungen. Diese schreit direkt nach einem Fortsetzungsband da die Geschichte nicht zu Ende erzählt wird.

Ansonsten befindet man sich wie so oft in einem Fantasy Roman in einem mittelalterlichen Setting. Eine Frau als Hauptprotagonistin ist mal etwas anderes und macht die Geschichte interessant. Von mir 4 Sterne für diesen Roman, weil er mich einfach nicht ganz so begeistern konnte – irgendwie fehlt da noch was!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Magische Akademie ohne Lehranspruch dafür mit Verschwörungen im Gepäck!

Das Geheimnis der Artigas Akademie

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, man kommt gut in den Roman. Geschrieben ist der Roman abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Lara und Patrick.

Das Cover in dunklem Grün mit goldenen ...

Das Cover in dunklem Grün mit goldenen Ornamenten, wirkt dunkel und geheimnisvoll. Im unteren Bereich sieht man auch die Akademie. In weißer Schrift kann man den Romantitel lesen. Es passt in Stil und Farbe gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf eine besondere Akademie für magische Schüler.

Fazit:
Als plötzlich Kinder mit magischen Fähigkeiten geboren werden, bleiben die Behörden in Deutschland völlig ruhig. Es werden keine Helden gesucht und keine Auserwählten gefunden. Denn Magie braucht klare Regeln, strenge Ordnung und vor allem: handfeste Formulare.
Es zu kommt Anfeindungen und Auseinandersetzung, erst ein Abkommen zwischen den, die übernatürliche Kräfte (Magie) besitzen und den „Normalos“ bringt eine Art Waffenstillstand. Als Schutz für Magielose wurde jeder der Infrage kommen könnte, auf spezielle Akademien geschickt. Die Absolventen werden überwacht, eingeschränkt, bei kleinsten Vorfällen weggesperrt.

Wir treffen hier auf Lara und Patrick diese werden an die Artigas Akademie geschickt und dort die letzten drei Schuljahre zu verbringen. Sie sollen dort lernen wie sie ihre Fähigkeiten kontrollieren können und am wenigsten in der Gesellschaft auffallen.

Doch die Freude und der Tatendrang wird je in Frage gestellt, als sie einer Verschwörung auf die Spur kommen …

Der Roman benötigt etwas Zeit, bis man versteht in welch einer Welt man gelandet ist. Am liebsten würde man alle Magie verschwinden lassen. Auch die Akademie fördert weniger die Fähigkeiten, der Lehrplan ist langweilig, die Lehrer eher zwielichtig und die Schüler bunt gemischt. Es stehen wohl die üblichen magischen Fächer auf dem Stundenplan, aber man hat das Gefühl man vermittelt mit der Handbremse im Gepäck. Das Weltensystem ist engstirnig und undurchsichtig – irgendwie entscheidungslos!

Erst zum Ende zu gewinnt der Roman an Tempo und Spannung – macht so noch einiges Wett was zu Anfang nicht passt. Lara, Patrick und ihre Clique sind sympathisch und versuchen das Beste aus der Situation zu machen und nebenbei noch eine Katastrophe zu verhindern.

Zu Anfang dachte ich großartig wieder eine Harry Potter Verschnitt, magische Schulen, Colleges und Akademien sind ja seitdem nicht mehr aus der Fantasy wegzudenken.
Zum Glück doch anders als gedacht, allerdings ist hier noch Luft nach oben, gerade im Spannungsaufbau. Schön fand ich auch das der Roman mal nicht in Amerika, sondern hier in Deutschland spielt. Von mir 4 Sterne für den Roman.