Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
Band der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783789120022
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem"

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wie wird ein Mensch zum Monster?
  • Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen .
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
  • Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl?

Sonderausstattung mit edler Goldfolie auf dem Cover.
Nur in der ersten Auflage mit illustrierter Klappe um den Buchblock.

Veröffentlicht am 14.07.2022

DAS PROBLEM: MAN MAG SNOW

"Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange", geschrieben von Suzanne Collins, verführt seine Leser erneut in die Welt von Panem. Dies Mal allerdings 64 Jahre zuvor, als der junge Coriolanus Snow Mentor bei den 10. Hungerspielen ist. Er bekommt die unehrenhafte Aufgabe sich um das weibliche Tribut aus Distrikt 12 zu kümmern - Lucy Gray Baird. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung die Coriolanus trifft beeinträchtigt nicht nur ihr sondern auch sein zukünftiges Leben... Wie wird er sich entscheiden?

Suzanne Collins zeigt den Lesern eine Sicht auf Panem, wie man sie aus der eigentlichen Trilogie nicht kennt. Damals waren die Hungerspiele noch recht neu und wenig erinnert an die Spiele, wie sie 64 Jahre später stattfinden. Erstmals werden Schüler als Mentoren eingesetzt, Wetten abgeschlossen und Sponsoren umworben. Die Arena ist noch vom Krieg beschädigt und die Tribute werden in menschenunwürdigen Verhältnissen gehalten. Die meisten sind schon vor Beginn der eigentlichen Spiele in der Arena verstorben.

Coriolanus muss sich ständig zwischen seiner Zukunft im Kapitol und dem blanken Überleben entscheiden und verliebt sich dabei in seinen Tribut. Er versucht alles, damit Lucy Gray überlebt...

Das Problem bei dem Buch ist, dass man den späteren Tyrannen Coriolanus Snow mag und mit ihm mitfiebert. Er hat eine sehr interessante Vergangenheit, wofür unter anderem auch Lucy Gray verantwortlich ist. Auch sie erobert die Herzen der Leser durch ihre verrückte und einzigartige Persönlichkeit.

Leider muss man sich darauf einstellen, dass das Buch nicht so endet, wie man es sich wünscht. Die ersten beiden Teile der Geschichte fesseln und faszinieren mich noch immer, auch wenn mir persönlich der 2. Teil etwas zu schnell verlief. Der 3. Teil zieht sich dafür umso mehr in die Länge, jedoch mit einem spannenden und durchdachten Ende.

Auf jeden Fall ein Lese-Muss für alle Panem-Fans!

Veröffentlicht am 28.06.2022

tolles Prequel

Coriolanus Snow ist ein angesehener Schüler an der Akademie des Kapitols. Nachdem seine Familie allen Besitz während des ersten Krieges verloren hat, hofft er auf ein Stipendium, um nach seinem Abschluss in diesem Sommer an der Universität studieren zu können. Als die jährlichen Hungerspiele nahen, werden er und 23 weitere SchülerInnen als Mentoren ausgewählt. Eine neue Idee der obersten Spielmacherin. Coriolanus bekommt Lucy Gray aus Distrikt 12 zugeteilt. Ihr Schicksal ist miteinander verwoben. Von seinem Erfolg als Mentor hängt ihr Leben und seine Karriere ab. Und dann muss Coriolanus auch noch mit seinen aufkeimenden Gefühlen für seinen Tribut kämpfen. Wird er alles dafür tun, um zu überleben oder spielt er nach den Regeln?

Nach diesem Buch kann man die Beweggründe des uns bekannten Präsidenten Snow deutlich besser verstehen. Es war interessant einmal in seinen Kopf schauen zu können. Wie sich Coriolanus zu dem kalten Präsidenten Snow entwickelt kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht mit seinen Ansichten übereinstimmen kann. Spannend war zu sehen, welche Figuren ihn wie beeinflussen.
Da ist zunächst seine Abstammung aus gutem Hause. Dieser Ruf darf auch auf keinen Fall zerstört werden. Hier erfährt man, dass Snow seit dem Krieg Waise, sein Vater war Soldat, die Mutter starb an einer Krankheit, und mit seiner Cousine Tigris bei der Großmutter aufgewachsen ist.
Sein Verhältnis zu Tigris ist sehr innig. Da sie etwas älter ist, hat sie quasi die Mutterrolle übernommen und sorgt für ihn und die Großmutter.
In der schule treffen wir auf einige Mitschüler, sowie seine Mentorin. Seine Mentorin ist für ihn wichtig und ihr Verhältnis ähnelt eher dem einer Freundschaft. Von den Schülern spielt sicher Sejanus die größte Rolle. Er stammt ursprünglich aus Distrikt 2 und ist der Gegenpart zu Coriolanus. Sejanus handelt häufig aus Sympathie und Gefühl heraus, während Coriolanus strategisch und logisch denkt.
Außerdem lernen wir Spielmacherin Gaul kennen, die mit ersten Experimenten aufwartet und Coriolanus mit ihrer Ansicht zum Krieg und der Stellung des Kapitols versucht zu beeinflussen.
Zu guter Letzt bleibt sein Tribut Lucy Gray. Sie weckt in ihm tiefere Gefühle, von denen Snow zunächst nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

Insgesamt ist es ein tolles Prequel, dass uns so viele Dinge aus den ersten bänden erklärt und verdeutlicht, anzuführen seien die Rosen, die Spotttölpel und Ähnliches. Mir hat es Spaß gemacht mehr über Panem zu lernen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Haben die Menschen im Kapitol ein perfektes, ein sorgloses Leben?

Es sind die 10. Hungerspiele und Coriolanus Snow wird zum Mentor des weiblichen Tribut aus Distrikt 12. Er geht davon aus, dass seine Chancen auf den Sieg schlecht stehen, dabei wäre er doch auf den Gewinn angewiesen. Er möchte studieren, seine Großmutter prophezeit ihm zukünftiger Präsident von Panem zu werden, doch das Geld fehlt. Coriolanus Familie besteht nur noch aus seiner Cousine Tigris und der Großmadame, seine Eltern sind verstorben. Nach außen wird allerdings der Schein gewahrt: Snow besucht weiter die Akademie und muss dort bereits mit seinen Mitschülern Konzepte für die Hungerspiele ausarbeiten, die der Obersten Spielmacherin Dr. Gaul vorgelegt werden können, die Spiele müssen nämlich sehenswert bleiben.
Lucy Gray ist sein Mädchen. Tribut aus Distrikt 12. Zuerst wirkt sie unscheinbar: grau wie ihr Name. Aber sie ist laut und bunt. So bunt. Sie überzeugt die Zuschauer mit ihrem Gesang, sie ist Publikumsliebling und sie ist auch Coriolanus Liebling. Er wird alles tun, um sie so lange wie möglich am Leben zu halten. Vielleicht darf Lucy Gray ihr Leben behalten und vielleicht bekommt Snow sein Stipendium. Hätten die beiden dann eine Zukunft?

Snow wirkt emphatisch und verzweifelt. Er ist ein Mensch, der Sorgen trägt und seine Familie nicht enttäuschen möchte. Die Freundschaften im Kapitol sind oft zu oberflächlich und politisch motiviert. Er lernt Sejanus Plinth kennen, der ursprünglich aus Distrikt 2 kommt, dessen Vater allerdings ein ungeheureres Vermögen angehäuft hat. Sejanus ist ebenfalls Mentor, kann diese Aufgabe aber nur schlecht verkraften. Er verfügt über moralische Einstellungen, die nicht mit dem Kapitol übereinstimmen. Dabei muss ihm Coryo oft aus der Patsche helfen und man erkennt, dass Coriolanus Snow nie selbstlos und ehrlich handelt, sondern machtgierig, egoistisch und eifersüchtig wird. Er ist ein unheimlich komplexer Charakter und diesen Teil seined Lebens zu verfolgen war unheimlich aufschlußreich und interessant.

Der Schreibstil ist angenehm zum Lesen. Die Geschichte der Hungerspiele und die verschiedenen Interpretationen machen nachdenklich. Die Frage ob Menschen böse geboren oder böse gemacht werden müssen kommt auf und verschiedene Charaktere zeigen unterschiedliche Perspektiven.
Es werden auch einige Bezüge zu den vorherigen Bänden hergestellt, z.B. Das Lied vom Henkersbaum, dadurch fühlt man sich als Leser*in vertrauter mit dem Buch. Negativ empfunden habe ich die vielen Liedtexte, die für die Geschichte teils durchaus wichtig sind, meinen Lesefluss aber jedes mal aufs Neue unterbrochen haben.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Snow landet immer oben

Inhalt

Inhalt
Coriolanus Snow soll Mentor eines Tributen der 10. Hungerspiele werden. Er erhofft sich seinem Namen alle Ehre zu machen und durch einen Sieg an Geld für ein Studium zu kommen. Dementsprechend erwartet und hofft er, einem Tributen aus einem der ersten Distrikten zugeteilt zu werden. Zu seinem Entsetzen bekommt er jedoch das Mädchen aus Distrikt 12, Lucy Gray. Der Sieg scheint in weite Ferne gerückt. Coriolanus muss nun als Mentor Entscheidungen treffen, die ihn zum Sieg verhelfen und Lucy Grays Leben retten...

Ich muss ehrlich sagen, ich habe mich einerseits riesig auf dieses Buch gefreut und wieder in die Welt von Panem eintauchen zu dürfen. Aber andererseits hatte ich auch Angst, dass es mir nicht gefallen wird und der Zauber aus Trilogie rund um Katniss verflogen sein könnte und das Buch nicht an meine Erwartungen heran kommen wird.
Letztlich muss ich sagen, dass tatsächlich beides der Fall war: der Zauber war gleich am Anfang wieder da, aber meine Erwartungen konnten leider trotzdem nicht erfüllt werden.

Direkt nach den ersten Seiten, nachdem ich die Lage in Panem verstanden und wusste, in welchen Verhältnissen Snow hier lebt, war ich wieder komplett in diese Welt eingetaucht. Es ist natürlich nicht alles, wie Jahre später, als Katniss Tribut wird, sondern die Folgen des Krieges sind noch deutlich spürbar, aber das Denken und Mentalität des Kapitols war sofort da. Es ist erschreckend zu lesen, wie damals mit den Tributen schon vor den Hungerspielen umgegangen wurde, wie die Leute über sie dachten und generell, wie die Menschen aus dem Kapitol über die Hungerspiele und den Krieg denken. Das alles fand ich sehr interessant und spannend. Grundsätzlich ging die Geschichte schon sehr spannend los und konnte mich fesseln. Alles rund um die Hungerspiele und, wie Snow als Mentor agiert konnte mich begeistern. Doch nach ca zweidrittel des Buches ließ das nach und ich fand, das die Geschichte etwas gezogen hatte. Irgendwie ging das Tempo aber hier verloren und ich hatte nur noch auf das Ende hingefiebert, um zu erfahren, wie Snow zu dem Mann wird, den man aus der Trilogie kennt.
Besonders spannend und interessant fand ich auch den Vergleich von den Hungerspielen früher und heute und, wie sich das alles weiterentwickelt hat und, wie es dazu kam.

Snow ist eine sehr erschreckende Persönlichkeit. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit den Präsidenten im Kopf und hatte Schwierigkeiten, den 18-jährigen mit ihm in Einklang zu bringen. Alles, was er sagte und dachte habe ich analysiert und mit dem Präsidenten verglichen und schon viele Parallelen festgestellt, was ich sehr spannend fand. Es gab tolle Einblicke in Snows Leben und man lernte ganz neue Facetten von ihm kennen. Er hatte ein ganz anderes Leben, als ich anfangs gedacht hatte.
Lucy Gray ist einfach nur fantastisch. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und in ihr auch Parallelen zu Katniss gesehen, was ich natürlich faszinierend fand. Die Harmonie und Dynamik zwischen ihr und Snow hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und die Geschichte interessant gemacht.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie ähnelte der aus der Trilogie, hatte aber irgendwie noch etwas bedrückenderes und düstereres an sich, was vermutlich an dem kurz zuvor geendeten Krieg lag. Auch die Gefühle und Emotionen kamen hier gut rüber, sodass mich die Geschehnisse auch berühren konnten.

Insgesamt also ein ganz schönes Spin-Off zu der Panem-Reihe, das auch stark anfängt, aber im letzten Drittel etwas nachlässt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr mitreißend!

"Die Tribute von Panem X" ist so eine Art Präludium zu der gleichnamigen Reihe von Suzanne Collins.

In diesem Band wird die Rolle des Präsidenten Snow sowie sein Werdegang näher aufgezeigt, sodass als Leser besser nachvollzogen werden kann, wieso er eine so tiefe Abneigung gegen Katniss Everdeen hegt. Der Schreibstil und die Handlung sind sehr überzeugend, auch die Charaktere sind authentisch dargestellt. Besonders Snow ist dem Leser trotz seiner Persönlichkeit ans Herz gewachsen. Insgesamt ist das Buch sehr toll für einen Fan der Hauptreihe, wenngleich er nicht ganz so gut wie diese ist.