Leserunde zu "Westwell - Heavy & Light" von Lena Kiefer

Lena Kiefer (Autor)

Westwell - Heavy & Light

Band 1 der WESTWELL -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lena Kiefer

Band 1: Westwell - Heavy & Light

Band 2: Westwell - Bright & Dark (26.10.2022)

Band 3: Westwell - Hot & Cold (22.02.2023)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Westwell Helena Weston Jessiah Coldwell Romeo und Julia Gossip Girl New York High Society Upper East Side Luxus Reichtum Geheimnis Familie Maxton Hall Ophelia Scale Save Me Dunbridge Academy Mona Kasten Sarah Sprinz Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch TikTok Booktok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it BookTok Bookstagram KulturPass Aktion KulturPass New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.07.2022

Home is where the heart is

Home is where the heart is - und ich habe mein Herz an die wunderschön tragische Geschichte von Helena und Jess verloren...

Das erste Wort, dass mir nach Beenden von ,,Westwell – Heavy & Light‘‘ ins ...

Das erste Wort, dass mir nach Beenden von ,,Westwell – Heavy & Light‘‘ ins Gedächtnis kommt ist definitiv WOW! Der erste Teil der Westwell – Trilogie ist definitiv ein neues Jahreshighlight und das Buch hat absolutes Lieblingsbuchpotential. Ich habe während des Lesens vor Freude, vor Trauer aber auch vor Wut geweint, mich mit Charakteren gefreut und getrauert – zusammenfassend hatte ich eine wunderbare Lesezeit mit Westwell!
Angefangen bei dem wunder-, wunderbaren Schreibstil von Lena Kiefer. Ich lese Lenas Bücher unglaublich gerne, da man als Leserin total in die Geschichte gesogen wird und die Seiten wirklich einfach so dahinfliegen. Nicht selten geht es mir bei Lenas Büchern so, dass ich mich fragen muss, ob ich grade wirklich, mal eben so 400 Seiten verschlungen habe und genauso erging es mir eben auch mit Westwell. Das Wordbuilding war (wie immer) klasse und ich hatte während des Lesens wirklich ein richtiges New – York – Feeling! Aber auch die Storyline hat wunderbar mit dem Schreibstil harmoniert! An den richtigen Stellen ging die Spannungskurve steil bergauf, wohingegen anderen, bzw. die genau richtigen Stellen dann etwas mehr Länge und Ruhe bekommen haben, sodass genug Platz für wunderbare Gespräche und tolle Charakterentwicklungen da war.
Und nun zu den Protagonisten der Geschichte: Helena & Jessiah, Jess & Len. Die beiden habe ich wirklich so, so, so unglaublich dolle in mein Herz geschlossen! Ich wäre super gerne mit den Beiden befreundet, denn beide sind einfach mega tolle Menschen. Ich fange mal mit Jess an: Jess ist ein wirklich super rücksichtsvoller, auf seine Mitmenschen achtende, authentische und empathische Person. Er entwickelt sich innerhalb des ersten Bandes der Trilogie schon soo viel weiter und lernt neu dazu, er schlussendlich auch andere zu Wort kommen, denkt über Dinge nach und kann schließlich an ihnen wachsen, was ich einfach super finde. Grade diese langsame Charakterentwicklung finde ich persönlich einfach super realitätsnah und authentisch, und im Endeffekt auch einfach menschlich. Also wenn ihr Jess mal zufällig über den Weg laufen solltet, haltet ihn fest und ruft mich an 😊 Was ich aber genauso an ihm liebe und auch bewundere, ist seine Beziehung zu seinem jüngeren Bruder Elli. Wie er sich um ihn kümmert und sorgt und seine Bedürfnisse in solchen Momenten hintenanstellt, finde ich einfach nur bewundernswert! Und auch wie er sich, trotz allen Spannungen zwischen ihm und Helena, in den Richtigen Momenten um sie kümmert und sie nicht ignoriert macht ihn zu einer ganz, ganz tollen Person. Aber Helena liebe mindestens genauso wie Jess, sie ist wirklich eine großartige Person! Ganz besonders bewundere ich ihren Mut, quasi im Alleingang den Namen ihrer Schwester reinwaschen zu wollen. Und erstmal in die Stadt zurückzukehren, in welcher Valerie gestorben ist und wirklich alles für ihre tote Schwester zu tun, das zeigt meiner Meinung nach, was für eine tolle Verbindung die beiden hatten und wie loyal Helena ist. Grade wenn man bedenkt, wie wenig Freiraum sie in New York unter der Aufsicht ihrer Eltern hat und wie viele Opfer sie auch hier auf sich nimmt, um die zu beschützen, die sie liebt, zeigt einfach, was für ein toller Mensch Helena ist und dass sie ihr Herz wahrhaftig am rechten Fleck trägt. Über die Beziehung der Beiden möchte ich tatsächlich gar nicht allzu viel schreiben, denn ich möchte hier natürlich niemanden spoilern! Aber schonmal so viel: Wenn ich Helena und Jess einzeln schon so gerne mag, wie sieht das dann wohl mit den beiden zusammen aus?! Generell habe ich beide Charaktere als unglaublich real empfunden, und konnte ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen und nachempfinden – die beiden haben sich, wie auch schon andere von Lenas Charakteren, still und heimlich in mein Herz geschlichen und ich freu mich, ihre Geschichte(n) weiter verfolgen zu können. Aber nicht nur die Protagonisten haben diese unglaubliche Tiefe, auch die Nebencharaktere sind alles andere als platte, farblose Charaktere. Ich liebe es wirklich, dass jede Person im Buch, egal ob Protagonist
in oder eben Nebencharakter, ihre eigene, wichtige Geschichte mit sich bringt! Ganz große Liebe dafür, wirklich!!!
Und dann bietet das Buch noch dieses mega Trope – Forbidden Love… Ich bin ehrlich, mit modernen Romeo und Julia Geschichten kann mich IMMER begeistern. Trotzdem finde ich Lenas Umsetzung (bis jetzt, wir haben ja noch zwei Bücher vor uns) wirklich, wirklich gelungen und auch gewissermaßen einzigartig, da sie die klassischen Elemente mit der modernen New Yorker Society so gut verbinden kann. Aber ganz besonders gefallen mir ja die kleinen, eher unscheinbaren Romeo und Julia Anspielungen, wie beispielsweise die ganzen Untertitel. Ich finde solche kleinen Details einfach richtig toll.
Ich bin ehrlich, jede*r der diese Rezension jetzt liest und Westwell noch nicht gelesen hat, sollte sich jetzt schleunigst auf den Weg in die Buchhandlung machen und dieses wunderbare Buch kaufen! Ich liebe einfach alles an dem Buch – die Geschichte, den Trope, den Schreibstil, die Charaktere – ganz besonders die Charaktere, die der Geschichte den Lebensgeist einhauchen.

Romeo und Julia im New Adult Format

Bei diesem Roman handelt es sich um den Auftakt der neuen New Adult Trilogie der Autorin Lena Kiefer. Da ich kurz zuvor die Don´t-Love-Me-Reihe der Autorin regelrecht verschlungen habe, war mir sofort klar, dass West-Well gleich folgen wird und auch das war viel zu schnell gelesen.

Die Reihe spielt diesmal in New York, genauer gesagt in der Upper Class. Nach dem scheinbar tragischen Drogen-Tod von Valerie Weston und Adam Coldwell, dem beliebten High Society-Paar aus zwei reichen, verfeindeten New Yorker Familien, wurde Valeries jüngere Schwester Helena nach Oxford in die Verbannung geschickt, damit sie nicht das Schicksal ihrer Schwester teilen muss. Als Helena, die im Gegensatz zu ihrer Familie nicht viel auf ihren High Society Status gibt, endlich wieder aus dem Exil in ihr geliebtes New York zurückkehrt, merkt sie schnell, dass sich vieles verändert hat und eigentlich nichts mehr ist, wie es zu Lebzeiten ihrer geliebten Schwester war. Aber Helena lässt sich nicht entmutigen, denn sie hat eine Mission: Sie möchte den von Trish Coldwell, der Mutter von Adam, zerstörten Ruf ihrer Schwester wieder herstellen, denn diese behauptet, dass Valerie am Tod der beiden schuld war, da diese die Drogen angeschleppt hätte. Aber Helena kannte und liebte ihre Schwester und wusste, dass diese nie Drogen nehmen würde und ermittelt daher auf eigene Faust in der Upper Class. Wie es der Zufall trifft sie dabei auf Jessiah Coldwell, Adams Bruder, dabei würde sie am liebsten einen Bogen um die ganze Familie machen. Auch Jessiah ist kein Fan der High Society und ist alles andere als begeistert als er Helena das erste Mal trifft, doch bald merken die beiden, dass der jeweils andere ganz schön viel Charme ausstrahlt und bald kommen sie sich verboten nahe, dabei wissen sie, dass ihre Familien alles gegen diese Verbindung unternehmen werden. Haben die beiden dennoch eine Chance?

Als ich gehört hatte, dass Lena Kiefer eine neue Trilogie herausbringt wusste ich sofort ich muss diese lesen, denn ehrlich gesagt hat ihre letzte New Adult Reihe ein Loch in meinem Herzen hinterlassen, als diese ausgelesen war. Als dass das Cover enthüllt wurde, war ich ganz begeistert, denn es ist einfach wunderschön, auch wenn es bei dem Klappentext auch hätte noch so hässlich sein können, ich hätte es trotzdem sofort lesen müssen. Das zarte Altrosa gepaart mit dem Gold ist ein wunderschöner Anblick, den ich in meinem Regal genieße. Zudem ist es einfach elegant und spiegelt den sozialen Status der beiden Protagonisten wider. Bei so einem wundervollen Cover kann man einfach nicht nein sagen. Aber auch der Klappentext weckt die Neugierde der Leser, klingt er doch wie eine moderne Inszenierung von Shakespeare.

Nach den ersten Sätzen des flüssigen, emotionalen Schreibstils, den ich auch gar nicht anders von der Autorin kenne, war klar, dass ich ganz und gar in die Geschichte abtauchen werde und die nächsten Lesestunden in New York verbringen werde. Nicht nur die Emotionen werden von der Autorin dargestellt, als würde man sie selbst durchleben (ich habe nicht nur einmal Gänsehaut bekommen oder den Atem angehalten), auch das ganze Setting wird so bildhaft dargestellt, dass mir das Gelesene teilweise wie ein Film vorgekommen ist. Ich war bisher nur 5 Tage in New York in meinem Leben und das war 2018 und ich habe definitiv nicht die Orte gesehen, die Helena aufsucht, dennoch konnte ich mir alles so detailliert vorstellen, dass das Gelesene sehr lebhaft erschien. Dadurch ist mir die ganze Geschichte noch näher gegangen.

Aber auch die beiden Protagonisten haben das Buch zu einem schönen Erlebnis gemacht. Da das Buch abwechselnd aus der Sichtweise von Helena und Jess geschrieben ist, erhalten die Leser einen tiefen Einblick in die beiden Charaktere. Auch ist es für mich immer spannend als Leser beide Sichtweisen zu kennen, dass macht das Ganze irgendwie aufregender. Beide sind unglaublich starke Persönlichkeiten, obwohl sie so einen tragischen Verlust erlitten haben. Man merkt auch, dass beide ihre Geschwister vermissen und sich bald gegenseitig eine Stütze sind. Die Gefühle zwischen den beiden sind hochemotional und ich habe die beiden nicht nur einmal angeschrien, dass sie sich doch endlich näherkommen sollen, denn der Zauber zwischen Valerie und Adam scheint auch zwischen Helena und Jess zu wirken. Leider haben es die beiden mit ihren Familien nicht leicht, denn diese sind gegen die Verbindung der beiden und setzten alles daran sie auseinanderzubekommen, eben wie bei Romeo und Julia. Die Eltern der beiden sind eh eine Nummer für sich und ich habe mich oft gefragt, wie die beiden es geschafft haben, so normal zu bleiben und nicht abzuheben. Aber da erkennt man eben, dass sie das Herz am rechten Fleck haben und charakterstark genug sind um sich nicht verbiegen zu lassen. Helena ist ein herzensguter Mensch, aber auch Jess steht ihr in Liebe und Fürsorge um nichts nach, egal ob ihr gegenüber oder seinem jüngeren Bruder Eli, der traumatisiert ist und den er bestmöglich unterstützt.

Der Nebenschauplatz mit Helenas Ermittlungen ist nicht minder spannend, denn durch ihre Geschwister lernen die Leser auch Adam und Valerie kennen und lieben und auch ich glaube nicht an einen einfachen Drogentod. Da noch zwei Bände kommen ist natürlich viel Drama und Spannung angesagt und ein Happy End ist noch nicht in Sicht.

Ich habe das Buch nur so verschlungen und bin ehrlich gesagt etwas traurig, dass es schon gelesen ist und bin daher voller Vorfreude auf Band 2, dessen Erscheinungstermin schon in meinem Kalender markiert ist.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Mitreißend, gefühlvoll und richtiggehend süchtig machend- HIGHLIGHT!!!

Nachdem ich von der Leseprobe zu Westwell schon mehr als nur begeistert war, konnte ich es kaum erwarten endlich mit dem Lesen zu beginnen, als mich das Buch erreichte und ich kann sagen, die Leseprobe hält was sie verspricht. Westwell hat mich mich mehr als nur begeistert! Lenas Schreibstil ist einfach einzigartig, gefühlvoll, humorvoll, mitreißend und ich kann es nicht anders sagen richtiggehend süchtig machend! Man fliegt nahezu durch die Seiten, bekommt Informationen ohne dass es zu viel oder zu wenig ist und die Protagonisten und die Handlungen sind einfach nur realistisch und greifbar! Besonders begeistert und fasziniert hat mich das Setting in New York, man hatte beim Lesen wahrlich das Gefühl selbst an den beschriebenen Plätzen zu sein! Die einzelnen Plätze werden so bildhaft und naturgetreu beschrieben, das gibt dem ganzen Buch noch einmal einen ganz besonderen Vibe! Auch den Blick hinter die Kulissen der High Society habe ich einfach nur geliebt! Lena hat es auch geschafft, den Protagonisten und den anderen Personen soviel Leben einzuhauchen, dass ich beim Lesen mal wieder alle Emotionen miterleben durfte, die man sich nur vorstellen konnte! Ich habe gelitten, hatte Herzklopfen und natürlich habe ich auch mal wieder hemmungslos geweint, da mich das Buch so mitgerissen hat und ich mich mit Helena und Jess so verbunden gefühlt habe. Die Kombination aus Enemies to Lovers mit dem Crime-Element hat mein Herzchen einfach höher schlagen lassen! Besonders hervorheben muss ich einfach noch, dass Lena es geschafft hat, dass die Protagonisten miteinander kommunizieren und dadurch auch größere und kleinere Probleme versuchen gemeinsam aus der Welt zu schaffen! Handlungen und Gespräche werden reflektiert und nicht einfach nur so dahingenommen! Das ist ganz großes Kino!
Da es der Auftakt einer Trilogie ist, bleiben natürlich etliche Fragen noch offen und ich kann es kaum erwarten, bis ich im Oktober endlich den zweiten Teil lesen darf!

Fazit: Ich muss sagen, dass dies für mich bisher Lenas stärkstes Buch ist, welches ich gelesen habe, ich habe so mit Jess und Helena mitgelitten und es bricht mir echt mein Herz, wenn man sich vorstellt, dass die beiden solche Familien haben!

Ich liebe das Buch, ich liebe Lenas Schreibstil und vor allem liebe ich Helena und Jess!!!
Für mich ist es ein echtes Highlight und ich kann dieses Buch wirklich allen ans Herz legen es versprüht Gossip-Girl, Romeo & Julia und Crime Vibes! Alle die Angst vor dem typischen Cliffhanger von der Queen of Cliffhanger haben- den Cliffhanger überlebt man- es passt einfach von vorne bis hinten! Chapeau!!!!

Ein wahnsinnig guter Auftakt

Ich habe schon so einige Bücher von Lena Kiefer gelesen, unter anderem die Ophelia Scale Reihe, die Don´t Reihe und auch Knights 1 und 2. Nach der Don´t Reihe habe ich mich nun wahnsinnig auf eine neue New Adult Reihe von ihr gefreut, denn sie schreibt alle Genres wahnsinnig gut.
Der Schreibstil von Lena Kiefer hat mir wieder super gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, weshalb ich einfach nur so durch die Seiten geflogen bin. Allein die ersten paar Seiten haben mir schon eine Gänsehaut beschert. Helenas Gedanken, als sie nach New York zurückgekehrt ist waren so emotional, dass ich direkt mit ihr mitfühlen konnte. Generell ist New York eine meiner liebsten Städte, weshalb ich sie als Setting immer sehr liebe. Aber auch die Geschichte an sich ist etwas, was ich so schon lange nicht mehr gelesen habe. Zwei Charaktere, die sich kennen, in der Vergangenheit aber noch keinen engeren Kontakt zueinander hatten, aber trotzdem eine gemeinsame Vergangenheit haben. Die Handlung war emotional, actionreich und voll von unerwarteten Wendungen. Ich habe das Buch von vorne bis hinten geliebt und fand es noch besser als die Don´t Reihe, welche ich schon echt gerne mochte.
Helena und Jessiah mochte ich beide wahnsinnig gerne. Beide wurden bereits früh durch ihre Familien beeinflusst, weshalb ich auch beide Sichtweisen sehr gut nachvollziehen konnte. Helena war mir direkt sehr sympathisch. Ich finde es toll, dass sie sich so sehr von der High-Society von New York abhebt, besonders durch ihren Kleidungsstil und ihre Hobbys. Sie ist das schwarze Schaf der High Society und besonders ihrer Familie. Aber genau das und ihr Charakter machen sie zu einer sehr interessanten Protagonistin. Aber auch Jessiah konnte ich gut nachvollziehen. Auch er ist sehr ungerne und nur gezwungener Maßen Teil der High Society, wobei ich es wirklich respektiere, dass er seine Mutter so oft begleitet. Ich war überrascht, wie gut er sich in der High Society einfügen konnte. Sein “richtiges Leben” fand ich allerdings umso spannender. Meiner Meinung nach fügt er sich einfach perfekt in die Rolle seines Vaters ein. Gerade die Gespräche mit dem Besitzer des Bella Ciaos fand ich wirklich schön. Aber auch Eli, seinen Bruder fand ich sehr süß und ich habe den Umgang der beiden geliebt. Die beiden Mütter konnte ich gar nicht leiden, was natürlich auch so sein soll. Wobei ich glaube, dass mir vielleicht Helenas Mutter noch sympathischer werden könnte, Jessiahs aber vermutlich eher nicht.
Die Queen der Cliffhanger hat mal wieder zugeschlagen. Genau darauf habe ich gehofft, da ich erstens Cliffhanger sehr liebe und zweitens Lena Kiefers Cliffhanger immer super sind. Aus diesem Grund ist es aber natürlich auch grausam bis Oktober auf Band 2 zu warten. Der Cliffhanger hat mir aber sehr gefallen, da er auf der einen Seite echt fies ist, man auf der anderen Seite aber auch weiß, dass es weitergeht. Ich liebe es auch sehr, dass noch so viele Fragen offen bleiben, denn so gibt es noch genug Stoff für die nächsten beiden Bände. Ich liebe es übrigens auch sehr, mal wieder eine Trilogie über ein und dasselbe Pärchen zu lesen. “Westwell” hat mir wahnsinnig gut gefallen und ist ein richtig guter Auftakt zu einer tollen neuen New Adult Reihe von Lena Kiefer. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2022

„Love is heavy and light, bright and dark, hot and cold, sick and healthy, asleep and awake - it is everything except what it is.“

Mein. Herz….!!! Was für ein Wahnsinnsauftakt einer Trilogie mit Suchtpotential! Ich brauche dringend die Folgebände, weil es mit einem fiesen Cliffhanger endet….

„Ich glaube, für so ein Gefühl würde ich ...

„Ich glaube, für so ein Gefühl würde ich alles tun. Ganz egal, wer dagegen ist.“

Diese Liebesgeschichte ist voller Hass, Angst, Schmerz, Wut, Trauer, Hoffnungslosigkeit, Leidenschaft und Geheimnisse und hat alles, was ich liebe: verbotene Liebe, die richtige Menge an Drama, eine gute Portion Spannung und Gossip Girl Vibes! Es war Liebe auf den ersten Blick! Einfach genial! Der Schreibstil ist brillant und hat mir nicht nur einmal die Sprache verschlagen. Beim Lesen habe ich gehofft und gezittert…
Helena und Jess…! So authentisch und greifbar! Beide Figuren waren perfekt füreinander, auf jeder nur erdenkliche weise, aber das Schicksal hatte andere Pläne… Beide waren einsam gewesen, furchtbar einsam in einer Stadt, die vollkommen überfüllt war und die Schwierigkeiten, vor denen sie standen, noch viel größer waren als gedacht! Wird die Familie eine Wiederholung zulassen?

„Unsere Geschwister starben, weil sie sich liebten. Jetzt sind wir dazu bestimmt, einander zu hassen. Aber was, wenn das nicht möglich ist….?“

LEST ES! UNBEDINGT!