Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 28.08.2022

Schönes Standard New Adult Werk mit wichtigem ernsten Nebenthema

„The Ivy Years- Bevor wir Fallen” von Sarina Bowen ist ein schöner New Adult Roman, der im Vergleich zum Standard etwas andere Protagonisten gewählt hat. Das Werk ist zwar 1. Teil einer Reihe, ist aber in sich abgeschlossen und kann unabhängig vom Rest der Reihe gelesen werden.

Protagonistin Corey Callahan hat bei einem Unfall eine Rückenmarksverletzung erlitten und sitzt seither mit Lähmungen im Rollstuhl. Wir LeserInnen begleiten sie in ihrem ersten Jahr am Harkness College, einem renommierten Ivy League College in den USA, und lernen mit ihr zusammen ihren attraktiven Nachbarn Adam Hartley, einen Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat, immer besser kennen und lieben.

Vom Grundsatz her ist „Bevor wir fallen“ ein klassischer New Adult Roman: Es gibt zwei junge Protagonisten, um die sich alles dreht, die sich kennenlernen, gegenseitige Anziehung empfinden, aber es gibt Probleme, die ihrem Glück entgegenstehen (könnten).
Was ich bei „Bevor wir fallen“ jedoch mochte, dass Sarina Bowen mit Coreys Lähmungen und auch Hartleys Blessuren auch ernste Themen wie den Umgang vieler Menschen mit Menschen im Rollstuhl und auch die alltäglichen Probleme von Menschen mit solchen Behinderungen thematisiert hat. Auch wenn Hartley und Corey optisch wohl wieder in Richtung „wunderschön und durchtrainiert gehen“, legt Sarina Bowen auch einen Fokus auf gerade diese Probleme, die viele Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag haben. Der Schreibstil des Werkes ist leicht und mit humorvollen Tönen, jedoch auch mit ernsten Anklängen, gerade wenn es um das Thema Inklusion geht.
Was ich etwas schade fand, aber das ist eher mein generelles Problem mit dem Genre, ist, dass neben Corey und Hartley (ich habe ca. 100 Seiten benötigt, bis ich verstanden habe, dass das sein Nachname ist, mit dem Corey Adam immer anspricht), dass die Nebencharaktere eine wirklich untergeordnete Rolle spielen. Sie tauchen szenisch und dabei auch wiederholt auf und dann verschwinden sie wieder. Man lernt sie nicht wirklich kennen. Als Beispiel in einem gedanklichen Theaterdrehbuch: Dana, Corey Mitbewohnerin. Sie ist nett und lustig und mag Gesang. Corey mag sie. Szene beginnt. Auftritt Dana, sie und Corey unterhalten sich über einen Single-Ball zum Verkuppeln von Leuten und dass Dana Corey dort verkuppeln will und Corey sie verkuppeln soll. Hartley kommt dazu. Abgang Dana. Corey diskutiert mit Hartley, mit ob und mit wem sie Dana verkuppeln könnte. Szene Ende. Von dem Ball wurde nie wieder gesprochen. Keine Ahnung. Ob Corey jemanden für Dana gefunden hat für den Ball und was Dana noch so treibt außer zu singen.

Fazit: Eine schöne New Adult Geschichte mit tollen Charakteren und durch Coreys und Hartleys Handicaps einem erfrischend anderen Begleitthema.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Schön für Zwischendurch

Nach einem schweren Unfall sitzt Corey im Rollstuhl, weswegen sie ihre große Leidenschaft, das Eishockeyspielen aufgeben muss. Nachdem sie ihre Eltern wochenlang bequatscht hat, darf sie aber wenigstens wie geplant aufs College gehen. Denn aufgeben kommt für Corey nicht in Frage – und so sitzt sie kurzerhand in einem behindertengerechten Zimmer auf dem Campus. Als sie Adam aus dem Zimmer gegenüber kennenlernt, der wegen einem gebrochenen Bein ebenfalls kein Eishockey spielen kann, freunden sich die Beiden schnell an und stellen sich den Hürden des gehandicapten Lebens gemeinsam. Doch nach und nach entwickelt Corey Gefühle für Adam, der allerdings eine Freundin hat. Für Corey ist klar, aus den Beiden kann nichts werden – oder doch?
Vorab muss ich sagen: Süßes Buch und ich habe das Buch sehr genossen beim Lesen. ABER: ich habe in letzter Zeit viele New Adult Bücher gelesen und dieses ist mir im Rückblick betrachtet am wenigsten im Kopf geblieben. Es ist einfach kein Buch, das einen über das Lesen hinaus wirklich beschäftigt. Ich kann allerdings nur nochmal betonen, dass es trotzdem ein gutes Buch war und ich es empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Sportsromance mit dem gewissen Etwas

Rezi zu "The Ivy Years: Bevor wir fallen"
Hallo auch, Süßer, antwortete mein Gehirn unwillkürlich."

Rezi zu "The Ivy Years: Bevor wir fallen"
Hallo auch, Süßer, antwortete mein Gehirn unwillkürlich."
An meinem Feed habt ihr sicherlich gemerkt, dass ich durch & durch ein Fantasy-Girl bin💫 Aber hin und wieder verirrt sich auch ein New Adult/Young Adult Buch in meine Hände & dieses hier steht schon sehr lange auf meiner Abschussliste😏🤣🤣 Das Thema hat mich vom Klappentext an direkt angesprochen und das zog sich auch durchs ganze Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Einstieg in das Buch fiel mir wirklich leicht. Es hat mir direkt zu Beginn einige Lacher & Schmunzeler entlockt. Ich muss gestehen.. Ich dachte nicht, dass mich das Buch so in den Bann ziehen würde, aber nach den ersten Seiten war ich Feuer&Flamme! Nur die Perspektivenwechsle zwischen den beiden Hauptprotaginistin bringen mich teilweise aus dem Konzept. Aber trotzdem finde ich die verschiedenen Sichtweisen wirklich toll und die Charaktere sind super gelungen. Besonders Corey finde ich einfach großartig! Ich kann mich richtig gut in Sie hineinversetzen und Sie bringt mich so oft zum lachen. Aber am genialsten finde ich einfach Coreys Hoffnungsfee😁❤️ Die Lovestory hat mir richtig gut gefallen & ich habe sie so genossen! Ich finde es auch richtig gut gemacht, dass man schon einen Einblick in die anderen Charaktere der folgenden Bände erhält.
Mein Fazit: Ich habe das Buch in eineinhalb Tagen durchgesuchtet! Der Schreibstil ist sehr angenehm & die Geschichte einfach toll. Nur die Perspektivenwechsel sind nicht so unbedingt meins. Aber die nächsten Teile will ich trotzdem aufjedenfall lesen!
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein absolutes Highlight unter den Sportsromance-Büchern

Hat mir wirklich sehr gut gefallen, da es nicht die klassische Sportromance war, die ja für gewöhnlich oft von einer Art Fangirling für die Sportler geprägt sind. Dies war hier zum Glück nicht so: eine Beziehung auf Augenhöhe, die ganz viel Akzeptanz, Toleranz und Verständnis enthält und mit sehr zarten Gefühlen beginnt. Am meisten begeistert hat mich allerdings die Art der Autorin, Coreys Leben, ihre Probleme, Ängste und Gefühle zu schildern, so als würde sie ihre Erfahrungen kennen oder sich zumindest so gut in diese Situation hineinversetzen können, dass ich wirklich in jeder Zeile gefühlt habe, dass Sarina Bowen Coreys Behinderung und die damit verbundenen Einschränkungen nie vergessen hat. Coreys Verhalten war für mich in jedem Moment authentisch und ich hab sie sofort in mein Herz geschlossen. Ein absolut schönes New Adult Buch, weil es von so viel tollen Gefühlen geprägt war, dass es definitiv mit dem Vorurteil der Oberflächlichkeit bei Sportsromance aufräumen konnte.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Toller Start der Reihe

Bevor wir fallen ist der erste Band der The Ivy Years-Reihe von @sarina.bowen. Ich kam super schnell ins Buch rein und auch mit den Protagonisten wurde ich super schnell warm.
——
Mir hat die Beziehung ...

——
Mir hat die Beziehung zwischen Corey Callahan und Adam Hartley von Anfang an sehr gut gefallen. Ich fand es super, dass er sie von Anfang an völlig normal mit seinem typischen Humor und Charme behandelt. Super fand ich auch, wie Corey mit ihrer Behinderung klargekommen ist. Die Selbstzweifel waren zwischenzeitlich immer mal da, allerdings haben diese keine Überhand genommen. Das fand ich sehr erfrischend. Die Atmosphäre am Hawkness College fand ich toll und auch die Nebencharaktere haben dafür gesorgt, dass ich mich gleich als Mitstudent gefühlt habe.
——
Weniger gut hat mir gefallen, dass es hier keinerlei Spannung gab. Ich mag zwar zwischendurch auch harmonische Geschichten ganz gerne, aber diese Geschichte hätte meiner Meinung nach einen großen Knall vertragen können. Das Potenzial dafür war da und so habe ich gewartet und gewartet, aber nichts kam.
——
Der flüssige Schreibstil hat jedoch dafür gesorgt, dass man durch die Seiten geflogen ist und letztendlich hat mir die Geschichte dennoch sehr gut gefallen.