Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Die Welt der Magie und Hexen

Tricks dedicated to Witches 1

Das Mittelalter und die frühe Moderne ist schon ein spannendes Thema. Die Hexenverfolgung - so grausam und furchtbar sie war - ebenfalls. Daher war mir schon beim Lesen des Klappentextes klar: Diesen Manga muss ich lesen! Jemand aus der heutigen Zeit, nicht weniger als ein Magier, der sich gegen die Grausamkeiten der damaligen Welt stellt.

Auch der Zeichenstil von Shizumu Watanabe sagte mir bereits bei Real Account und My Girlfriend is a Fiction sehr zu. In diesem Manga ist es keine Ausnahme, vielleicht sogar noch eine Spur besser. Die Szenen sind toll und detailreich gezeichnet.

Doch mit den beiden Hauptfiguren wurde ich nicht warm. Vor allem Makito empfand ich eher als eine Nervensäge. Sein ambivalentes Verhalten mag so manche:r witzig finden, ich fand es nur störend und ermüdend.

Dennoch war ein gewisser Witz vorhanden und auch der Einfallsreichtum dieses Bandes war wirklich interessant.

So fand ich den Manga nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht richtig gut.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Mehr als eine Liebesgeschichte, aber auch zu viel gewollt

Und wenn du mich küsst

Gegensätze ziehen sich an. So wirkt es schon beim Blick auf den Klappentext. Wobei sich Thad und Olivia, vor allem in Sachen Karriere, nicht unähnlich sind. Beide leben für ihren Beruf, sehen es mehr als Berufung und stellen dafür alles andere hinten an. Doch während ihres gemeinsamen Engagement für eine Uhrenmanufaktur kommen sie sich näher und es funkt natürlich gewaltig.

Gerade diese Phase, in der sich die Spannung zwischen den beiden beginnt aufzubauen, hat mir extrem gut gefallen. Auch die beiden Charaktere waren sympathisch, auch wenn Thad hier und da ein wenig drüber und bevormundend war.

Zudem wurde auch noch Spannung durch einen weiteren Handlungsstrang aus Olivias Vergangenheit eingebaut. So sind ist das erste Drittel geradezu dahingeflogen. Das Niveau konnte aber für mich danach nicht mehr gut aufrecht gehalten werden. Natürlich gab es hier und da noch einmal Abschnitte, die das Ganze noch einmal angekurbelt haben, aber schlussendlich war das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die, mit Neugierde, erwartete Auflösung war dann auch nur eher mittelmäßig und nur teilweise stimmig. Das hat auf mich sehr gewollt und konstruiert gewirkt. Es fühlte sich einfach nicht passend an. Der Epilog hat dem Ganzen in Sachen Klischee und Kitsch dann noch die Krone aufgesetzt und so bleibe ich etwas enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Lakshmi kämpft um alles, was sie sich mühsam erarbeitet hat

Die Hennakünstlerin

Für viele Buchbegeisterte, die auch den Blick in anders sprachige Literatur werfen, war es sicher schwer, den Hype um "Die Hennakünstlerin" zu entgehen. Aufgrund der vielen guten Stimmen dazu, habe auch ich zu dem Buch gegriffen.

Der Anfang war für mich aber recht schleppend. Das lang für mich vor allem an den vielen indischen Wörtern, die zwar am Ende in einem mehrseitigen Glossar erklärt werden, aber immer wieder den Lesefluss störten. Ich kann nachvollziehen, wenn typisch indische Dinge auch bei ihrem Namen genannt werden. Aber wenn dann auch Wörter wie Flöhe oder Besen in indisch dort niedergeschrieben sind, frustriert es. Vor allem, wenn man schon zum 5. Mal für die eine Seite nach hinten geblättert hat.

Nachdem ich diese Startschwierigkeiten überwunden habe, war ich total in Lakshmis Geschichte und der fremden Welt versunken. Der Schreibstil machte es mir einfach, mir Szenen vorzustellen. Ebenso sehr hat mich Lakshmis Hennakunst fasziniert, aber auch ihr Nebengeschäft, das ich sehr clever, wenn auch etwas grausam fand.

Anfangs hat auch Radhas dazustoßen die Geschichte belebt. Vor allem Malik kam dann auch noch mehr zum Vorschein. Allerdings ist mir ihre naive, aufmüpfige Art auch irgendwann auf den Geist gegangen. Auch wenn Lakshmi sicher kein Engel war. Dass Kanta sich die Schuld gab, fand ich auch etwas übertrieben, hat Radha sie doch mehr oder weniger ausgenutzt.

So wurde das Ende doch sehr langatmig, vielleicht auch, weil das Happy End hier in einer doch teilweise düsteren Umgebung etwas überspannt wurde.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Royale Liebesgeschichte im verschlafenen Bowhaven

Secret Royal

Der Klappentext macht Lust auf einen Culture Clash mit Romantik, Humor und Prickeln. Garniert mit englischem Adel? Hervorragend, denn nicht viele können gegen eine gewisse Faszination der Royals wehren.

Ich ...

Ich kam auch sehr gut rein, auch wenn die Perspektive, in der das Buch generell geschrieben ist, etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber dank eines sehr angenehmen und flüssigen Schreibstils hatte ich hier weniger Probleme und habe das Buch gut „verschlingen“ können. Nur der Perspektivwechsel der Charaktere war manchmal ein bisschen irritierend.

So ist der erste Abschnitt auch recht gut vorbei gegangen. Es hat zwischen den beiden Hauptfiguren geknistert, auch wenn mir Brooke etwas unnahbar vorkam und ich nicht ganz warm mit ihr wurde. Nick hingegen war für mich greifbarer. Doch die Dynamik zwischen den beiden war da, der Humor zwischen ihnen hat mir gefallen und diese knisternde Atmosphäre war schon sehr gut gemacht.

Leider ging es aber schon im ersten Drittel wieder bergab mit dem Buch. Die Handlungen der Figuren wurden noch schlechter nachvollziehbar und alles wirkte mehr und mehr konstruiert. Es tauchte ein Problem auf und gefühlt spätestens im nächsten Absatz war auch schon die Lösung da. Egal, wie sehr sie manchmal auch an den Haaren herbeigezogen wirkte. Das wurde schnell vorhersehbar und oberflächlich.

Auch die Kehrtwende, die Nicks Großvater, also der amtierende Earl of Englefield, machte, war für mich nur wenig nachvollziehbar. Als hätte ihn jemand in der Nacht ausgetauscht.

Der dramatische Höhepunkt ist dabei leider keine Ausnahme. Ich konnte hier leider nicht mitfiebern oder irgendeine andere Emotion aufbringen als Unverständnis. Es hat für mich einfach nicht so zusammengepasst.

Alles in allem ist es am Ende eine nette Liebesgeschichte für Zwischendurch geworden. Etwas beliebig und nichts, was wirklich hängen bleibt. Brooke und Nick haben durchaus ihre Momente und gerade das Kennenlernen hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Nicht ganz das, was ich erwartet habe

Breaking Through

Der Klappentext hat sich interessant gelesen. Dennoch bin ich am Ende recht uneins in meiner Meinung.

Man findet in dem Buch durchaus Ansätze, die zum Nachdenken anregen. Themen wie Klassenunterschiede und Selbstliebe werden z. B., auch manchmal zwischen den Zeilen, angesprochen.

So folgt man eine Weile der Entwicklung der drei Hauptfiguren Celeste, Jamila und Milo. Die Perspektive wechselt ebenfalls zwischen den drei Figuren. Etwas, das ich sehr gerne mag, um mich in die Figuren hineinzuversetzen.

Dennoch kam bei mir bei der Art und Weise, wie die Handlung erzählt wurde, wenig Gefühl auf. Alles wirkte sehr distanziert. In der Printausgabe sind sehr viele Tippfehler zu finden, was den Lesespaß auch noch etwas gemindert hat.

Das Ende war sehr abrupt und wirkte übereilt.