SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Kindererleben auf dem Land und jede Menge Spaß

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Darf ich vorstellen, Karlchen, eigentlich Karla Özgül Elisabeth. Aber so ruft sie nur ihre Mutter, wenn Karlchen wieder mal hat helfen wollen und es schief gegangen ist. Dann muss sie nämlich ins Wäschezimmer und Socken sortieren. Karlchen lebt auf einem Bauernhof, zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter, dem Großvater und ihrem kleinen Bruder Johann. Gerade ist Sommer, der letzte, bevor Karlchen in die Schule geht und es gibt jeden Tag jede Menge zu erleben, in ihrem Baumhaus, mit ihrer Ziege, dem allerfreundlichsten Hängebauchschwein Umberto und dann ist da auch noch Sacramento, der gar nicht freundliche Hahn vom Nebenhof, vor dem man so richtig Angst haben muss. Eines Tages beschließt ihre Mutter, den alten Geräteschuppen zu einer Ferienwohnung umbauen zu lassen und dann, juhuu, ist es so weit. Die ersten Feriengäste haben sich angemeldet, Frau Stein und ihre beiden Kinder Alban und Pippa. Karlchen denkt sich schon mal aus, was sie mit ihren neuen Freunden alles unternehmen wird, aber da wird erst einmal nichts draus. Auf dem Weg zu ihnen werden die drei von dem wildgewordenen Sacramento 'überfallen', denn alles was gelb ist geht – ihr Auto- macht ihn noch angriffslustiger, vor Tieren haben die Stadtkinder sowieso Angst und mit Karlchen, 'du bist ja noch ein Baby', wollen sie auch nicht spielen. Aber Karlchen lässt sich natürlich nicht entmutigen und außerdem will sie ja nur helfen.
Ein tolle Geschichte, mit ganz viel herrlichem 'Land erleben' vollgepackt, wartet hier auf uns und das kommt auch in der Hörbuchform sehr erfrischend rüber.
Natürlich muss man sich als Stadtkind erstmal herantasten an all die Natur, wenn man in der Stadt nicht mal einen Baum vor dem Haus hat. Aber Karla bereitet ja freudig ihr Zuhause vor allen aus und der Opa mit Traktor und Co trägt auch seinen Teil bei zu den allertollsten Neue-Freunde-Ferien, die man sich nur vorstellen kann.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Normale Alltagsgeschichten, fein, intensiv und mit viel Nachhall

Es ist zu kühl für diese Jahreszeit

In diesem Buch finden sich Alltagsgeschichten, dreizehn an der Zahl. Sie stehen für Menschen, junge Frauen, die irgendewo ihr ganz normales Leben leben, vielleicht mit einem zusätzlichen kleinen Flackern im Gepäck, einem besonders traurigen Gedanken, einer unerwarteten Entdeckung, dem Gefühl von Ausgeschlossensein, von Angst oder auch, etwas häufiger, einer subtilen Aufgebrachtheit und Wut. Und obwohl hier eigentlich vielfach Heftigkeit und nach außen getragene Emotionen zu erwarten wären, verläuft jede dieser 'Storys', dieser Lebenssequenzen, sehr ruhig, selbstbeherrscht und tatsächlich alltäglich ab. Es sind kurze Geschichten, sehr fokussiert und intensiv, auf eine sehr sanfte, teilweise auch berührende Art und sie alle enden einfach an genau der Stelle, die für das Ende richtig ist. Und all das Ungesagte, es verharrt in der Luft und wartet darauf, vom Leser mitgenommen zu werden, individuell, für seine ganz eigenen Gedanken.
Ein faszinierendes Bändchen Erzählkunst mit viel Nachhall.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Das Erleben von Freundschaft und ein spannendes (Panther)-Abenteuer dazu

Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden

Der 11-jährige Nico ist, wie schon einige Male zuvor, in den Schulferien zu Besuch bei seinen Großeltern. Er ist gerne hier auf dem Land und freut sich auf das Herumstreifen mit seinen Freunden Gonzo und Poldi. Das hilft ihm auch, seine eigenen Sorgen etwas zu vergessen, denn seine Eltern verstehen sich gerade nicht sehr gut und Nico hat Angst, dass sie sich trennen. Doch jetzt ist erst mal Schatz heben angesagt, denn die drei Jungs haben eine Kiste am Grund des Sees gefunden, wo sie auch schwimmen gehen. Dass mit dem Schatz wird dann leider nichts, aber im Gebüsch sieht Nico einen Schatten, der sich bewegt. Und das ist dann tatsächlich etwas Lebendiges, ein echter Panther, der im Jahr davor aus dem nahen Wildpark ausgebüxt ist. 5000 € gibt es, wenn ihn jemand wieder zurückbringt und die würden sich die drei gerne verdienen. Und so schmieden sie Pläne, wie man den Panther fangen kann. Unterdessen versorgt Nico das abgemagerte Tier mit Fleisch und irgendwie baut sich da eine Beziehung auf zwischen den beiden.
Diese Geschichte, sie bietet ein richtig spannendes Jungensabenteuer, bei dem man von der ersten Seite an dabei ist. Und man erlebt drei Freunde, die ganz toll zusammenhalten. Jeder kann etwas besser wie der andere und das ist auch ok so. Was auffällt, ist, dass Nico, sonst eher ein wenig ängstlich und zurückhaltend, hier so etwas die Führung der Aktion übernimmt. Die Unterstützung seiner Freunde und auch diese Beziehung, die sich zwischen dem Panther und ihm entwickelt, dass lässt ihn wachsen und er freut sich auch selbst darüber. Und so steht am Ende tatsächlich die Erkenntnis, dass Nico, Gonzo und Poldi da etwas viel Größeres für sich gefunden haben, aber der Panther wird natürlich nicht vergessen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Verbrechen auf Goyas Spuren und die herrliche Stadt Madrid dazu

Goyas Ungeheuer

Comisaria María Ruiz wurde aufgrund der Vorkommnisse bezgl. eines früheren Falls vom Dienst suspendiert. Als einige tote Tiere aufgefunden werden, die mit ritualen Handlungen einhergehen, ist die Aufmerksamkeit der Comisaria geweckt, obwohl sie strikt angewiesen wurde, sich aus aktuellen Vorkommnissen herauszuhalten und auf ihre Anhörung zu warten.. Als dann die Leiche einer jungen Kunststudentin gefunden wird, die sich intensiv mit dem Maler Francisco de Goya beschäftigt hat, ist es mit der aufdoktrierten Ruhigstellung ihrer Person entgültig vorbei. Sehr schnell stellt sich heraus, dass dies nur der Anfang einer ganzen Serie von Morden ist, wobei der Täter seine Passion für Goyas Gemälde zur Schau stellt, indem er sie Toten entsprechend arrangiert.
Allein ist eine solche Mordermittlung kaum zu stemmen und obwohl Marias Team und auch ihre Freunde sie händeringend geradezu beschwören, sich zurückzuhalten und ihre berufliche Existenz nicht noch mehr zu gefährden, bekommt sie Hilfe und ihr zunehmender Parforceritt durch die gerade auch dunkleren Gassen von Madrid, dieser Stadt, in der das pulsierende kulturelle Leben auf seinen schwergewichtigen historischen Mauern leise und auch mal lauter vor sich hin tanzt, er nimmt seinen Lauf.
Dieser Kriminalroman hat einfach alles mit im Gepäck, was man von diesem Genre erwarten kann, wobei sein Status als Roman die Krimihandlung sehr ausschweifend, aber immer unterhaltsam, umgibt. Mich hat diese etwas andere Mordermittlung und seine 'nicht einfache' Comisaria überzeugt.
Und da dieser ihr erster Fall in deutscher Sprache in Spanien schon Band 4 einer erfolgreichen Reihe ist, hoffe ich, dass es nicht bei dieser einmahligen Bekanntschaft bleibt.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Heftige Geschichte und eine düstere Atmosphäre, bildlich sehr gut eingefangen

Soloist in a Cage 1

Die Gefängnisstadt, von Mauern umgeben, seine Bewohner, von Robotern dauerüberwacht, Ausbruch unmöglich, hinter einem dieser Fenster lebt die 7-Jährige Chloe zusammen mit ihrem Bruder Rock, der noch ein Baby ist. Vor einem halben Jahr haben die Eltern sie verlassen und seitdem hat das kleine Mädchen das Zimmer nicht verlassen, denn Kinder allein auf der Straße, da gibt es kein Überleben. Hier sind alles Verbrecher und doch stellt ihr der Nachbar immer wieder Essen vor die Tür. Nur dadurch können die beiden überleben. Doch dann bietet sich diesem Mann die Chance, doch zu flüchten und Chloe schließt sich ihm, mit dem Baby auf dem Rücken, an. Sie werden entdeckt und Rock bleibt beim Ausbruch im Schnee zurück. Aber der Oberst, so nennen ihn seine Leute, verspricht Chloe, sie zu trainieren, damit sie zurück gehen kann, um ihren Bruder zu holen. Und genau das versucht sie, einige Jahre später, dann auch.
Eine heftige Story, toll eingefangen in der düsteren und brutalen Atmosphäre dieser Mangawelt. Die Bilder geben das gut wieder, viel Dunkelheit und dann, immer wieder mal im Licht, die Erscheinung des Mädchens, auf ihrer Mission, um jeden Preis. Ein überzeugender erster Band dieser Reihe, natürlich mit einem Cliffhanger am Ende.
Also ich will auf jeden Fall erfahren, wie es weitergeht.