Cover-Bild Belial 2: Seelenfrieden
Band 2 der Reihe "Belial"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Julia Dippel

Belial 2: Seelenfrieden

Aus den Izara-Chroniken | Verdient auch der Teufel ein Happy End?

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel.

Nach 2000 Jahren hat Bel endlich Cassias Seele gefunden. Doch während er noch darum bangt, ob seine große Liebe die Rückkehr verkraftet, droht bereits eine neue Gefahr. In der Schlacht gegen die Hexenkönigin sind etliche Primus aus den Stillen Wassern entkommen – darunter auch Ianus, der einst Cassias Schicksal besiegelt hatte. Nun muss sich die junge Frau aus dem Alten Rom nicht nur der modernen Welt, sondern auch den Dämonen stellen, die Anspruch auf ihre Seele und ihr Herz erheben.

Der finale Band der Belial-Dilogie

Unsere Schmuckausgabe besticht durch schimmernden Perleffekt und ein Lesebändchen und ist damit ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Ein letztes Spektakel

Rezension „Izara 6: Belial: Seelenfrieden“ von Julia Dippel

Meinung

Rezension „Izara 6: Belial: Seelenfrieden“ von Julia Dippel

Meinung

Mit „Belial - Seelenfrieden" geht eine phantastische Reihe zu Ende, die neben Izara selbst für unvergleichliche Lesestunden sorgte, an die ich mich noch lange erinnern werde.

Dank der kleinen Erinnerungshilfen war ich schnell wieder im Izara Universum gefangen. Cassia ist eine toughe und mutige Heldin, mit der ich mich zutiefst verbunden fühlte. Auch Bel ist ein Charakter, den man nicht so leicht vergisst, wenngleich ich ihn manchmal sehr dominant fand.

Bis die beiden aber endlich ihr Glück finden stehen ihnen noch einige Hindernisse und Gefahren bevor. Schwere Entscheidungen liegen vor den beiden und ich habe bis zum Ende gebangt, gehofft, gelitten und gefühlt. Alles, was sie erlebten, empfand ich so tief und hautnah, als seien es meine Empfindungen.

Durch den locker-humorvollen und flüssigen Schreibstil von Julia Dippel flogen die Seiten regelrecht dahin. An Spannung mangelt es nicht im geringsten und es gibt einige überraschende Enthüllungen und Entwicklungen. Auch die Romantik kommt nicht zu knapp und so entstand eine perfekte Mischung.

Altbekannte Charaktere verleihen der Geschichte das I-Tüpfelchen und ließen mich mehr als einmal schmunzeln. Im Showdown klebte ich förmlich an den Seiten und inhalierte die Ereignisse. Tatsächlich wäre ich einem weiteren Spin-Off nicht abgeneigt, im Gegenteil! Reichlich Potenzial bietet das Izara Universum allemal.

Fazit

Julia Dippel zaubert vorerst ein letztes Mal eine packende, emotionale, spannende und voller Twists steckende Geschichte aus dem Izara Universum, in der altbekannte Charaktere, aber auch Bel und Cassia, einen unvergleichlichen Charme ausüben, dem ich kaum widerstehen konnte. Grandiose und umwerfende Umsetzung, von der ich gern mehr sehen würde.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.12.2022

Packendes und spannendes Finale

Belial gehört zu meinen liebsten Charakteren, die Julia Dippel geschaffen hat. Das erste Buch dieser Dilogie habe ich sehnsüchtig erwartet und es hat meine Freude auf das Finale geschürt.
Cassias Seele ...

Cassias Seele ist in ihren Körper zurückgekehrt und sie muss sich erst zurechtfinden. Da alte Feinde lauern, muss sich Cassia entscheiden, ob sie Belial wieder vertraut.
Im ersten Teil hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit Belial, er wirkte irgendwie anders auf mich. Doch liegen da auch 2000 Jahre Entwicklung dazwischen – die man als Leser:in nicht miterlebt hat. In der Fortsetzung jedoch ist er genau so wie ich ihn aus der Izara Reihe in Erinnerung habe.
Ich liebe den packenden Schreibstil der Autorin und war von Anfang an tief in der Geschichte. Ebenfalls überzeugt der gelungene Spannungsaufbau. Ich konnte sehr gut mit Cassia und Belial mitfiebern und leiden. Die Chemie zwischen den beiden ist auf den Punkt, die vorsichtige Annäherung ging mir unter die Haut.
Über ein Wiedersehen mit alten Bekannten konnte ich mich ebenfalls freuen.
Das Ende schließt die Geschichte gekonnt ab. Ich hoffe, Julia Dippel wird erneut in die Izara-Welt zurückkehren und für den einen oder anderen Charakter eine Geschichte finden. Es gibt schließlich noch weitere tolle Charaktere, die eine eigene Geschichte mehr als verdient hätten.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Julia Dippel – Belial, 6, Seelenfrieden

Julia Dippel – Belial, 6, Seelenfrieden

Nachdem Belial vor 2000 Jahren seine Cassia in den Seelendoch gesteckt und ihren Wunsch missachtet hat, hat er sie nun endlich wieder. Doch Cassia ist überhaupt nicht froh über ihre Rettung, steckt der Verrat doch noch immer tief in ihr. Denn was Belial nicht wusste ist, dass Cassia die letzten 2000 Jahre bewusst erlebt hat, zeitweise einsam im Dolch, manchmal gemeinsam mit anderen Seelen, und doch hat sie auch die Aussenwelt wahr nehmen können.
Belial sieht nur, dass seine große Liebe zu ihm zurückgekommen ist und er sie nun wieder in seine Arme schließen kann. Doch als Cassia sich nicht so verhält, wie er es sich wünscht, sie beschützen und ihre Sicherheit garantieren will, wird er wütend und treibt sie damit von sich fort.
Und das ist nicht das einzige Problem mit dem sich der Teufel rumschlagen muss, denn auch Ianus hat es durch eine List geschafft, seinem Gefängnis zu entkommen und er will sich an Bel rächen. Dabei hat er einen perfiden Plan ausgeheckt, der Bel alles kosten könnte, nicht nur Malta oder Cassia, sondern auch sein Leben.

Ich kenne von der Autorin nur den direkten Vorgänger über Belial, und der hat mir seinerzeit so gut gefallen, dass ich unbedingt die Fortsetzung lesen wollte.
Die Autorin hat einen sehr bildreichen und detaillierten Erzählstil, der mich bereits auf den ersten Seiten gefangen nehmen konnte.
Im Gegensatz zum Vorgänger wirkt die Welt moderner, die Figuren lebendiger und leichter, auch wenn sie schwere Schicksale und Prüfungen bestehen müssen.
Ich war auf jeden Fall wieder sehr schnell fasziniert und ich werde mir im nächsten Jahr die Izara-Chroniken auf meine Leseliste setzen, denn ich bin richtig neugierig auf die Vorgänger geworden.
Die Figuren, soweit bereits aus dem vorherigen Buch bekannt, wurden weiter ausgearbeitet und haben noch mehr Tiefe bekommen. Insgesamt wirken alle Charaktere aber gut herausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Figuren gut vorstellen, neugierig bin ich vor allem aber auf Belials Schwester geworden.
Ich mag Belial, auch wenn der Teufel in seinem Beschützerinstinkt manchmal unbedacht und herrisch reagiert. Dass sich Cassia da erdrückt fühlt, ist nachzuvollziehen. Dennoch finde ich es gut, Bel bei seinem "Lernprozeß" zu beobachten, er ist halt sehr mächtig und muss sich an bestimmte Dinge erst gewöhnen.
Cassia kam mir deutlich stärker und vor allem willensstärker vor. Aus einer "normalen" Frau bzw Sklavin von vor 2000 Jahren ist nun eine Frau mit magischen Kräften geworden, die sich erst in der neuen Welt zurecht finden muss. Sie behauptet sich gegen Bel, geht auch Wege, die sie für sich selbst entscheidet, was sie nur noch tougher und stärker macht. Letztendlich erkennt sie aber auch die Motive von Bel an, selbst wenn der Weg steinig ist und die Herausforderungen groß sind.
Der Widersacher Ianus darf natürlich nicht fehlen, und die Autorin hat wirklich einen widerwärtigen, gefährlichen und brutalen Feind erschaffen, der mir bereits im letzten Band echt die Nerven geraubt hat. Gerade der Kontrast zwischen den Figuren hat mir sehr gut gefallen, und so war es kaum verwunderlich, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es von mir für die diversen Schauplätze, die die Autorin bildgewaltig dargestellt hat. Hier hat sich Julia Dippel einiges einfallen lassen.

Ich habe die Geschichte sehr gerrn gelesen und von mir gibt es eine Leseempfehlung für die beiden "Belial"-Bücher, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Ich mag den Flair des Vergangenen, die Mystik, die Charaktere und die enorm hohe Spannung. Ich habe mit den Figuren mitleiden und mitfiebern können, ich war ganz bei Cassia und Bel, die sich klar erkennbar lieben, aber um ihre Positionen kämpfen müssen. Nichts ist wie es scheint, alles ist möglich. Die verschiedenen überraschenden Wendungen, Sackgassen und Stolpersteine sind gut plaziert, die Spannung ist durchgängig hoch. Natürlich gibt es auch viel Geknister und die Gefühle kommen nicht zu kurz, auch gibt es den einen oder anderen charmant-witzigen Dialog, obwohl die Atmosphäre des Buches insgesamt recht beklemmend und düster ist. Einfach eine gute Mischung.

Das Cover ähnelt dem direkten Vorgänger, mir gefällt der Wiedererkennungswert.

Fazit: faszinierender, hochspannender und mitreißender Abschlussband zu Belial und Cassia. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Würdiger Abschluss der Reihe

Der zweite Belial Band spielt ca. 2000 Jahre nach dem ersten. Belial kämpft darum, dass seine große Liebe wieder den Weg zurück ins Leben findet, denn der Kampf um ihre Seele war groß
Doch das ist nicht ...

Doch das ist nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat, denn Cassia hat anfangs einige Probleme wieder zurückzufinden und sich einzuleben. Erst mit Hilfe von Ari und Lucian geht es vorwärts. Doch wenn zwei Dickschädel aufeinander treffen, dann kann das durchaus zu hitzigen Diskussionen führen. Doch der Kampf ist auch leider noch nicht vorbei, denn alte Feinde kommen aus ihren Löchern gekrochen bzw. sind wieder auf freiem Fuß und es geht mit neuen Tricks und Intrigen von vorne los. Verdient der Teufel ein Happy End?
🔹
Dieses Buch hat für mich definitiv alles, was ein gutes Buch braucht. Ein toller Schreibstil, eine spannende Geschichte, großartige Charaktere, die einen zum Lachen bringen oder in den Wahnsinn treiben können. Es war der perfekte Abschluss für diese wirklich großartige Reihe von Julia Dippel. Große Empfehlung 🫶🏼

✨Jahreshighlight✨
✨Leseempfehlung✨
✨Herzensreihe✨

Veröffentlicht am 02.02.2024

Meine Rezension zu Belial - Seelenfrieden BD. 2

Eigene Meinung
Nachdem ich Band eins von Belial beendet hatte, konnte ich gar nicht so lange warten bis ich auch den zweiten Teil mir zu Genüge ziehen wollte. Und dieser war sogar noch besser!

Ja Julia ...

Eigene Meinung

Ja Julia Dippel zählt zu eine meiner Lieblingsautoren. Dieser fließende Schreibstil, dieses detaillierte und dabei nicht ermüdenden beschreiben der verschiedenen Szenerien sind einfach genial. Im zweiten Band hatte ich auch die Möglichkeit bereits bekannte Charaktere wieder zu treffen, da (wie im Klappentext erwähnt) 2000 Jahre vergangen sind. Die Kapitel sind dabei wie bei dem Vorgänger Band aufgeteilt zwischen den Protagonisten. Abwechselnd lese ich also auch hier aus der Sicht von Belial und Cassia.

Zu Anfang dachte ich noch, das es vielleicht ein sehr langatmiges hin und her zwischen den Protagonisten wird. Das war nun überhaupt nicht der Fall. Natürlich wurde die Beziehung (oder eben auch nicht Beziehung) zwischen den beiden weiterhin thematisiert, aber dabei nicht ausgeschlachtet. Eigentlich geschieht ziemlich viel gleichzeitig, was den Spannungsbogen konstant oben hält. Die Art und Weise wie bekannte Charaktere wieder mit eingebunden werden, ist sehr gut geglückt. Sie werden mir als Leser vorgestellt, ohne das ich Bücher aus dem Izara Universum hätte vorher lesen müssen. Allerdings gehen natürlich dabei einige Details oder verschiedene Beziehungsstränge etwas verloren. Und natürlich wird man auch hier und da gespoilert über die Geschichte in Izara! Das möchte ich nur als kleine Warnung aussprechen!

Belial der männliche Protagonist ist wie in Izara, einer meiner Lieblingscharaktere. Auch wenn fast jeder Charakter von Julia Dippel dafür irgendwie nominiert sein könnte. Natürlich hat auch er sich in den 2000 Jahren verändert, wenn auch nicht so, das er nun ein vollkommen anderer… ehm.. Dämon ist. Aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail (Wortspiel beabsichtigt), und hier und da habe ich schon die Charakterentwicklung erkannt und fand diese sehr authentisch. Zwiegespalten zwischen dem Beschütz Instinkt bezüglich Cassia, wie auch das schlechte Gewissen, das er sie erst in die momentane IST Lage gebracht hat. Cassia selbst ist etwas ruhiger geworden, wenn aber nicht weniger dickköpfiger. Sie weiß bezüglich der tausenden von Jahren nicht genau was sie möchte, ist unsicher und fühlt sich allein. Trotz dieser Punkte, legt sie auch in Band zwei, sehr viel Mut und Loyalität gegenüber den Menschen die sie liebt ab.

Mein abschließendes Fazit
Belial – Seelenfrieden bietet dem Spin-off von Belial, sowie auch dem Izara Universum ein wirklich gelungenes Ende. Um an dieses aber erst mal zu kommen, habe ich sämtliche Emotionen durchlebt, unzählige Sticky- Notes verteilt, und wenn ich unterwegs war und auf das Hörbuch umgestiegen bin, weiß ich wie viel gegrinst, so das die meisten Menschen mich wahrscheinlich als, liebevoll gesagt: Wahnsinnig eingestuft haben. Als dann auch noch bekannte Charaktere aus der Izara Reihe wieder dazustoßen, hatte Julia Dippel mich komplett (ich sage nur Victorius!) Die Geschichte selbst ist fließend, spannend und witzig. Natürlich kommt auch die Liebesgeschichte hier nicht zu kurz und dennoch, gibt es weit mehr als eben nur die Liebesgeschichte. Ich freue mich jetzt eigentlich schon wieder auf ein Reread de Izara und Belial Reihe und kann sie wärmsten denen empfehlen, die gerne Romantasy lesen!

Wenn dich mehr von meinen Rezensionen interessieren, folge mir gern auf meinem Blog :)