Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2023

Pageturner

Die Herzchirurgin

Der Roman erzählt aus drei weiblichen Perspektiven, die alle ganz andere Hintergründe haben. Anna, die Herzchirurgin, deren Sohn entführt wurde, steht vor der Entscheidung einen Patienten sterben lassen zu müssen, damit ihr Sohn nicht getötet wird.
Margot, die OP-Schwester steht vor dem finanziellen Ruin und einer ungeplanten Schwangerschaft.
Rachel, die Kommissarin, die einst selbst ihren Sohn verlor, arbeitet an dem Fall von Annas Sohn.
Wenn ich es zeitlich geschafft hätte, hätte ich das Buch an einem Tag zu Ende gelesen, weil vor allem bei Anna die Spannung immer da war. Rachels Charakter ist mir fast etwas zu spät eingestiegen, wohingegen ich bei Anna und Margot sofort ganz mit dabei war.
Alles in allem kein bahnbrechender Thriller und ohne überraschende Wendungen, aber dennoch großartige Unterhaltung zum mitfiebern.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Das Böse trifft auf Prinzessinnenwelt

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Den schwarzen Humor der schrecklichen Adele muss man mögen – ich mag ihn. Ob das Buch so geeignet für Kinder ist, kommt wohl auf das Kind darauf an. Dennoch muss ich sagen, dass mir Band 1 und Band 2 dieser Reihe etwas besser gefallen haben. Zum einen liegt es daran, dass die Geschichten kürzer waren, über 1-2 Seiten und dadurch eine gute Pointe hatten.
Bei dem jetzigen Band geht die Geschichte durch über 109 Seiten und die Lacher bleiben etwas, im Gegensatz zu den anderen Bänden, auf der Strecke. Zum anderen liegt es wohl daran, dass die heile Prinzessinnen-Welt und Adele – zwei absolute Gegensätze – irgendwie nicht so recht zusammenpassen. Das ist natürlich genauso gewollt, hat mich als Disneyfan aber doch nicht so angesprochen.
Großes Lob an die Illustrationen, die Märchenwelt ist super ausgeführt und es macht Spaß die Geschichten im Comic-Stil zu verfolgen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Gesellschaftliche Themen

Die Stunde der Hyänen

Lässt sich gut lesen, da die Handlung packend und spannend ist und das Buch mit 265 Seiten eher kurzweilig.
Der Schreibstil ist klar und prägnant. Handlung, sowie Buchcover und Titel passen gut zusammen.
Im ...

Im Großen und Ganzen geht es um Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten in der Großstadt Berlin. Wir begleiten eine junge Polizistin, einen religiösen und verrückten Briefträger und eine Journalistin, als diese sich mit Vandalismus auf Berlins Straßen konfrontiert sehen. Immer wieder brennen Autos, die Polizei findet keinen Täter und die Angst, nachts auf die Straße zu gehen, ist allgegenwärtig.
Das Buch behandelt unterschiedliche gesellschaftliche Themen, die zum Nachdenken anregen.
Es war mein erstes Buch von Johannes Groschumpf und ich kann es empfehlen, vor allem für Berlin-Liebhaber.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Niemand ist perfekt

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma ist Mitte 30 und hatte mit der Liebe bislang nicht viel am Hut. Das liegt wohl auch daran, dass sie einen sehr speziellen Charakter hat und nie ein Risiko eingeht.
Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, ...

Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Briefe von ihrem verstorbenen Vater (ohne den sie aufwachsen musste) erhält. Jeden Tag darf sie einen Brief über die Liebesgeschichte ihrer Eltern lesen und auch der Mit-Überbringer der Briefe lässt sich immer mal wieder bei ihr blicken.
Man muss die Art von Humor mögen, da Vilma wirklich sehr schrullig ist und mit vielen Kleinigkeiten Probleme hat, über die sich „normale“ Menschen gar keine Gedanken machen. Aber genau das soll den Leser zum Lachen bringen und in gewisser Weise auch zum nach denken. Denn niemand ist perfekt und man muss sich im Leben auch einfach mal etwas trauen und sich auf andere einlassen. Ein Roman der unterhält.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ernste Thematik

Dark Clouds

Sehr gut an dem Buch hat mir gefallen, dass der Erzählstil so abwechslungsreich ist. Mal werden Informationen über die Protagonisten Fjella, Philip und Adrian weiter gegeben, mal sind Social Media-Beiträge oder Zeitungsberichte abgebildet. Die Ereignisse werden von den jeweiligen Personen oder Verlagen immer anders betrachtet, so wie es im echten Leben auch ist. Manche sehen noch gar keine Gefahr, während andere den drohenden Untergang als gewiss ansehen und natürlich sind auch Verschwörungstheorien dabei.
Die Berufe der Hauptcharaktere, bzw. deren Hobbies, wie bei Fjella, sind gut gewählt, da jeder auf seine eigene Weise mit dem Wetter zu tun hat (z.b. Versicherungsvertreter, Wolkenkundlerin).
Ich konnte mich gut in das Buch einfühlen und die Angst und Gefahr wirklich spüren. Das Buch ist ein echter Weckruf, wie sich auch bei uns die Klimaveränderung auf das Wetter auswirken kann.
Zudem finde ich das Cover sehr schön aufgemacht, da es alle Buchseiten wie einen Karton umschließt.
An mancher Stelle hat mir der Unterhaltungswert aber dann doch gefehlt, weil das Buch einfach ein sehr ernstes Thema behandelt.