Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Härte des Lebens und Hoffnung im Tod

Kollektorgang

Ein 13-jähriger toter Junge erzählt aus seinem Grab. Die Handlung hat mich zuerst abgeschreckt und zugleich berührt. Der Schreibstil ist aber so konzipiert, dass man nicht das erdrückende, traurige Gefühl hat, welches man zuerst erwartet. Man möchte die Geschichte erfahren, möchte wissen, was Mario erlebt hat und wie es so enden konnte.
Mario ist in einem Plattenbau aufgewachsen, der Vater Alkoholiker, die Umgebung gewaltbereit. Rechtes Gedankengut ist weit verbreitet. Mario erzählt von Freundschaften, dem ersten Verliebtsein, der Beziehung zu den Eltern und dem täglichen Überleben in seiner Umgebung.
Das Buch stimmt traurig, da es für Mario keinen Ausweg gibt, regt aber auch zum Nachdenken an.
Kollektorgang ist ehrlich, authentisch, ungeschönt und wer sich an das Buch heranwagt, der nimmt auch was daraus mit. Das Leben kann so kurz sein und wir sollten es nicht verschwenden, sondern jede Minute davon auskosten und auch für andere einstehen.

Gesamt hat das Buch nur eine Länge von ca. 125 Seiten und es ist in viele kurze Kapitel eingeteilt, die teils auch poetisch angehaucht sind. Der Erzählstil ist nicht immer linear, sondern es werden auch immer wieder Gedanken und Erinnerungen von anderen Personen eingeworfen und Zeitsprünge vollzogen. Wer aufmerksam liest kommt aber ganz gut mit.
Das Buch ist vielleicht nicht jedermanns Fall, aber eine Lektüre wert.

Veröffentlicht am 16.02.2023

So ist das Leben

Grimmwald: Teds und Nancys total verrücktes Abenteuer – Band 1

Das Cover zieht einen sofort in den Bann, sehr farbenfroh und vor allem Nancy mit ihrem Ohrpiercing fällt einfach auf. Nach diesem Cover finde ich es fast ein wenig schade, dass die Illustrationen im Innenteil nur schwarz-weiß sind.
Portraitiert werden zwei Fuchsgeschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Nancy, die toughe Mutige, ihren kleinen Bruder Ted alleine aufzieht, muss Ted seinen Platz in der Welt erst noch finden und ist oft unsicher und einsam, sprüht aber dafür auch vor Lebensfreude.
Die beiden Tiere wohnen in der Stadt, doch als Ted aus Versehen den Zorn der schrecklichen in der Stadt regierenden Katze Prinzessin Pinöckel auf sich zieht, müssen die beiden Füchse untertauchen und landen im Grimmwald. Dort lernen sie allerhand wilde Tiere kennen und Ted gelingt es endlich der Einsamkeit zu entrinnen.
Das Buch ist für Selbstleser gedacht, da es viel Text und wenig Bilder enthält. Der Humor ist eher trocken. Mir gefällt, dass man als Leser so viele unterschiedliche Tiere kennen lernt und Nancy und Ted so grundverschieden sind. Das Buch zeigt auch wie das Leben wirklich ist und beschönigt nicht zu viel. Da liest man gerade über eine überglückliche Ratte, im nächsten Moment wird dieser von einem Adler der Kopf abgebissen. Für kleine Kinder daher nichts, aber für ältere Kinder ein abwechslungsreiches Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Pageturner

Die Herzchirurgin

Der Roman erzählt aus drei weiblichen Perspektiven, die alle ganz andere Hintergründe haben. Anna, die Herzchirurgin, deren Sohn entführt wurde, steht vor der Entscheidung einen Patienten sterben lassen zu müssen, damit ihr Sohn nicht getötet wird.
Margot, die OP-Schwester steht vor dem finanziellen Ruin und einer ungeplanten Schwangerschaft.
Rachel, die Kommissarin, die einst selbst ihren Sohn verlor, arbeitet an dem Fall von Annas Sohn.
Wenn ich es zeitlich geschafft hätte, hätte ich das Buch an einem Tag zu Ende gelesen, weil vor allem bei Anna die Spannung immer da war. Rachels Charakter ist mir fast etwas zu spät eingestiegen, wohingegen ich bei Anna und Margot sofort ganz mit dabei war.
Alles in allem kein bahnbrechender Thriller und ohne überraschende Wendungen, aber dennoch großartige Unterhaltung zum mitfiebern.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Das Böse trifft auf Prinzessinnenwelt

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Den schwarzen Humor der schrecklichen Adele muss man mögen – ich mag ihn. Ob das Buch so geeignet für Kinder ist, kommt wohl auf das Kind darauf an. Dennoch muss ich sagen, dass mir Band 1 und Band 2 dieser Reihe etwas besser gefallen haben. Zum einen liegt es daran, dass die Geschichten kürzer waren, über 1-2 Seiten und dadurch eine gute Pointe hatten.
Bei dem jetzigen Band geht die Geschichte durch über 109 Seiten und die Lacher bleiben etwas, im Gegensatz zu den anderen Bänden, auf der Strecke. Zum anderen liegt es wohl daran, dass die heile Prinzessinnen-Welt und Adele – zwei absolute Gegensätze – irgendwie nicht so recht zusammenpassen. Das ist natürlich genauso gewollt, hat mich als Disneyfan aber doch nicht so angesprochen.
Großes Lob an die Illustrationen, die Märchenwelt ist super ausgeführt und es macht Spaß die Geschichten im Comic-Stil zu verfolgen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Gesellschaftliche Themen

Die Stunde der Hyänen

Lässt sich gut lesen, da die Handlung packend und spannend ist und das Buch mit 265 Seiten eher kurzweilig.
Der Schreibstil ist klar und prägnant. Handlung, sowie Buchcover und Titel passen gut zusammen.
Im ...

Im Großen und Ganzen geht es um Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten in der Großstadt Berlin. Wir begleiten eine junge Polizistin, einen religiösen und verrückten Briefträger und eine Journalistin, als diese sich mit Vandalismus auf Berlins Straßen konfrontiert sehen. Immer wieder brennen Autos, die Polizei findet keinen Täter und die Angst, nachts auf die Straße zu gehen, ist allgegenwärtig.
Das Buch behandelt unterschiedliche gesellschaftliche Themen, die zum Nachdenken anregen.
Es war mein erstes Buch von Johannes Groschumpf und ich kann es empfehlen, vor allem für Berlin-Liebhaber.