Profilbild von GrueneRonja

Dark Elements 2

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Achtung! Spoiler zu Band 1

Achtung! Spoiler zu Band 1

Layla, halb Dämonin und halb Wächterin, lebt zwar bei den Wächtern, aber nichts ist mehr so wie es war, bevor jemand versucht hat Lilith zu beschwören und von ihren Ketten zu befreien. Roth, der Kronprinz der Hölle, hat sich geopfert und schmort jetzt in eben dieser und es zerreißt Layla das Herz. Hinzu kommt, dass merkwürdige Dinge an ihrer Schule passieren und sich einige Schüler auffällig anders benehmen. Und dann kann sie plötzlich nicht mehr die Seelen der Menschen sehen, die als Aura alle umgab. Und um dem ganzen noch die Krönung zu verpassen, taucht Roth bei den Wächtern auf um ihnen zu erzählen, dass eine Lilin auf der Erde wandelt. Layla war sich doch sicher, dass Lilith Ketten nicht gesprengt wurden, wie kann dann eine Lilin entstanden sein? Und warum würdigt Roth sie keines Blickes?

Dieses Buch geht so spannend weiter, wie der erste Teil geendet hat. Das Liebesdreieck um Layla, Zayne und Roth spitz sich weiter zu, und Laylas Gefühle werden immer undurchsichtiger. Auch der Wachsende Unmut ihres Ziehvaters ihr gegenüber und ihre Böse Seite machen ihr sehr zu schaffen. Die Autorin schreib fantastisch, sodass man von Anfang an gefangen ist. Die Charaktere wirken so echt, als wäre ich Layla eben erst in der Bahn begegnet, als würde Roth an der nächsten Ecke warten, und Zayne gleich vom Himmel fallen, buchstäblich aus allen Wolken. Der Schreibstil ist flüssig und aus der Sicht von Layla, deswegen kann ich mich super in sie versetzen. Also hier ganz klar: Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dark Elements

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

In Dark Elements – Steinerne Schwingen geht es um Layla. Sie wurden als Kind von den Wächtern gefunden und ist bei ihnen aufgewachsen. Ihr bester Freund und quasi Bruder ist Zayne, ein Wächter, und der einzige, bei dem sie so sein kann wie sie wirklich ist, und der in ihr nicht nur das böse Blut sieht. Denn Layla ist halb Dämonin, und halb Wächterin. Sie weiß zwar nicht, wer ihre Dämonenmutter und wer ihr Wächtervater ist, aber für sie steht fest: Sie ist eine Wächterin. Und Dämonen sind schlecht, deswegen markiert sie diese für die Wächter. Als sie auf einer Tour sich plötzlich einem Sucherdämon gegenüber sieht, fürchtet sie um ihr Leben. Doch von unverhoffter Seite bekommt sie Hilfe und bringt damit ihr ganzes Weltbild durcheinander.

Jennifer L. Armentrout beschreibt Gut und Böse, die Alphas und „den Boss“, Wächter und Dämonen so realistisch, dass man gar nicht ins Zweifeln kommt, ob es sie nicht wirklich gibt. Und genau deswegen sind ja auch in D.C. die Wächter an die Öffentlichkeit getreten, damit die Menschen weiter an Gut und Böse glauben. Und Layla steckt mitten drin, und ihr Weltbild gerät ganz schnell ins Wanken, denn die Dämonen verhalten sich nicht so, wie die Wächter es ihr immer beigebracht haben. Und einige Wächter sind längst nicht so unschuldig wie ihre Seelen. Die Apokalypse steht bevor, und ich hege keine Zweifel, dass es auch bei uns nicht mehr lange dauern kann. Die Autorin schreibt so real, ich habe das Gefühl im Buch drin zu stecken. Die Spannung lässt nicht nach, sondern baut sich immer weiter auf, bis zum großen Showdown, und das Ende macht Lust auf mehr. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten und lege jedem ans Herz, vor allem auch den Schattenjägern auf dieser Welt, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Emily und ich wären beste Freundinnen

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

„Ich war es gewohnt, Geschichten über Feen aufzuzeichnen – ich hatte nicht damit gerechnet, in einer mitzuspielen, das hatte ich nie gewollt. Ich gehörte mit Stift und Block schön außerhalb des Geschehens.“ (S. 255)

Emily Wildes lebt für die Forschung über Feen und ihr Ziel ist es, eine ausführliche Enzyklopädie zu schreiben. Sie hat schon viele Forschungsreisen unternommen; und dieses Mal führt es sie in den weitesten Norden nach Ljosland. Dort möchte sie etwas über die Verborgenen erfahren und ihre Enzyklopädie abschließen. Dazu führt sie ein Tagebuch. „Dieses Tagebuch hat zwei Aufgaben: Es soll meine Erinnerung stützen, wenn ich meine Feldnotizen formal ordne, und es soll späteren Forschern als Protokoll dienen, falls ich vom Kleinen Volk gefangen werde.“ (S. 5)
Obwohl Emily sich vornimmt, Freundschaften im Dorf zu schließen, verärgert sie gleich am ersten Abend die Dorfvorsteherin Aud, obwohl sie sich nicht erklären kann, wie sie das geschafft hat. Trotzdem konzentriert sie sich auf ihre Feldforschung und streift durch die Wildnis. Nach ein paar Tagen ist sie jedoch ganz verzweifelt, weil sie kein Feuerholz mehr hat und es nicht alleine spalten kann; weil ihr Frühstück immer verbrannt ist und die Lebensmittelkosten im naheliegenden Dorfladen horrende sind. Und dann erscheint auch noch ihr Widersacher Wendell Bambleby mit zwei seiner Studenten in ihrem Häuschen. Kann es noch irgendwie schlimmer werden?

Emily Wilde ist eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack: sie stellt die Forschung über alles, manchmal auch über ihr eigenes Leben „Wir können nicht alle aus Stein und Bleistiftspänen bestehen.“ (S. 174); sie bevorzugt die Gesellschaft von Büchern gegenüber den Menschen „»Sitzt du lieber hier und steckst die Nase in ein Buch?« »Deutlich lieber«, sagte ich […].“ (S. 179); ihre sozialen Fähigkeiten sind gelinde gesagt mangelhaft „Ach, Em, […]. Du bist der klügste Dummkopf, dem ich je begegnet bin.“ (S. 297); sie ist sehr belesen und hat einen scharfen Verstand. „Eure sterbliche Geliebte hat einen Verstand wie ein Kristall […]. Scharf und kalt.“ (S. 289)
Das alles macht sie als Forscherin von Feen ideal, da diese mit Gefühlen und Ängsten spielen. Klar bei Verstand zu bleiben, ist eine Kunst, die Emily perfektioniert hat. Trotzdem kann sie ihr Vorhaben nicht alleine schaffen, das beweist ihr nicht zuletzt Wendel Bambleby immerzu.

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen ist ein aufregendes Abenteuer, voller Spannung und grausigen Feen. Es beinhaltet nicht nur viele Geschichten über diese Wesen, sondern auch viele Geheimnisse. Und am Ende muß man feststellen, dass nicht alle Feen grausam sind. Aber die meisten. Und die Gesellschaft von anderen ist gar nicht so übel, sind sie doch verläßlicher als Bücher. Manchmal zumindest.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Außen hübsch, innen spannend

Schöpferin der Mondmagie - Sonnengeküsst

„»Du bist eine Qamar«, mischt sich Reuel nun ein. »In der Sprache der Menschen wäre das wohl eine Mondhexe.“ (S. 30)

Sonnengeküsst ist ein gelungener Auftakt der Trilogie Schöpferin der Mondmagie. Nach einem aufregenden Prolog geht es direkt in die Geschichte, die aus Lyras Sicht erzählt wird. Sie ist 19 Jahre alt, lebt mit ihrem Vater über dessen Antiquariat und geht zusammen mit ihrem Freund Kegan aufs College. Als sie im Laden aushilft und eine Kiste auf Kostbarkeiten untersucht, findet sie einen Traumfänger, der ihr die Wahrheit über ihr Leben offenbart: sie ist eine Mondhexe. Und kurz danach entpuppt sich ihr Freund Kegan als Solarier.

Die Welt der Qamar, der Mondhexen, ist sehr rau und karg, doch hat sie auch ihre schönen Seiten. Neben unserem Mond scheint für die Qamar in ihrem Land Numar auch ein pfirsichfarbener, der den Qamar ihre Magie verleiht. Die Nächte sind in diesem Land länger, sodaß der Rhythmus von Lyra schnell durcheinander gerät.
An Numar grenzt das Land der Solarier, Nathaira. Wenig überraschend bekommen die Solarier, ein Kriegervolk, ihre Macht von der Sonne und die Tage sind dort länger. Die Krieger jagen und fangen die Qamar, um ihre Magie zu nutzen.

Obwohl Kegan behauptet, nichts von Lyras wahrer Natur in der Menschenwelt gewußt zu haben, ist er immer noch der Feind. Doch das Orakel der Qamar hat einen anderen Plan, und Lyra ist ein wichtiger Teil davon. Es entspinnt sich eine Romeo-und-Julia-Geschichte, mit zwei Liebenden aus verfeindeten Familien. Lyra ist hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen, ihrem neuen Leben als Qamar und was sie furchtbares über die Solarier erfahren hat.

Besonders die Welt der Solarier, Qamar und die Magie, die in dieser existiert, haben mich fasziniert. Alles ist so anders und neu, ganz aufregend und schön.
Durch die angenehme Erzählweise fliegt man gerade so durch die Geschichte und findet sich an einem offenen Ende wieder. Das war zu erwarten, denn die Trilogie sieht zusammen so hübsch aus, daß man auch einfach weiterlesen muß.

Veröffentlicht am 12.01.2022

unterhaltsame Comicstreifen

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)

„Oberflächliche soziale Interaktion und Überstimulierung entziehen Introvertierten ihre ganze Energie.“ (S. 156)

Debbie Tung zeigt in autobiografischen, kurzen Comicstreifen das Leben einer Introvertierten. Die Protagonistin heißt selbstverständlich auch Debbie - sonst wäre es nicht autobiografisch - und ist zu Beginn der Graphic Story eine Studentin. Auf dem ersten Bild, welches über zwei Seiten geht, sitzt Debbie unter einem Baum, umgeben von Laptop und Büchern. Im Hintergrund sieht man eine Universität und verschiedene Menschen auf den Wegen oder ebenfalls unter Bäumen sitzend. Menschen und Umgebung sind mit einem Fineliner vorgezeichnet und anschließend in Grautönen grob ausgetuscht. Insgesamt ist es ansprechend, da das Auge direkt auf den Fokus des Bildes gezogen wird ohne von zu vielen Details abgelenkt zu werden.
In den Comicstreifen werden Alltagssituationen mit Debbie im Mittelpunkt dargestellt. Sie gehen meist über eine Doppelseite und konzentrieren sich auf Debbies Interaktion mit anderen. Trotz der Einfachheit der gezeichneten Personen sind Anhand von Körperhaltung, Mimik und Gestik alle wichtigen Emotionen klar erkennbar.
Im Laufe der Geschichten gesellt sich Jason zu Debbie, ihr Freund und späterer Ehemann. Er bringt Abwechslung in den Alltag und macht Debbie auf bestehende Probleme aufmerksam. „Ich bin sozial inkompetent und komisch.“ (S.43)
Debbies Erinnerungen an ihre Kindheit zeigen, daß sie sich schon immer gerne selbst beschäftigt hat und schwer Freunde fand. Doch der Druck von ihren Eltern und der Schule haben sie dazu gezwungen, nicht auf sich selbst acht zu geben und sich in ein Leben zu zwängen, daß ihr nicht zusagt. So geht sie auf Parties, obwohl sie sich dort unwohl fühlt; sie bemüht sich in Lerngruppen zu studieren, weil das von ihr erwartet wird; sie erzwingt Smalltalk, aus Angst unhöflich oder unfreundlich zu wirken. Am Ende ist ihre Batterie leer und der Erwartungsdruck, den sie sich auch selbst macht, gibt ihr keine Möglichkeit, sich zu erholen.
Ein Persönlichkeitstest offenbart Debbie den Grund all ihrer Eigenheiten: sie ist introvertiert. Und ganz schnell stell sie fest, daß sie nicht alleine ist. Damit fällt ein riesiger Stein von ihrem Herzen und sie fühlt sich befreit von allen Selbstzweifeln und nimmt ihr Leben endlich in die Hand.

Die kurzen grafischen Geschichten zeigen eindrucksvoll, wie sich schon viele Buchliebhaber und Introvertierte in ihrem Leben gefühlt haben: mit vielen Menschen überfordert, lieber den Abend zu Hause allein verbringend und manchmal voller Selbstzweifel. Doch sie zeigen auch, daß sie nicht allein sind, daß es okay ist, so zu sein und niemand vorgeben sollte, extrovertiert zu sein, wenn er es nicht ist.
Quiet Girl ist eine unterhaltsame Zusammenfassung von Alltagssituationen, die jeder schon mal erlebt hat, verpackt in ansprechenden Comics.