Cover-Bild The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
Band der Reihe "The Lost Crown"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Jennifer Benkau

Sie malt Magie auf seine Haut.

Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen

Episch. Sinnlich. Herzzerreißend.
Band 1 der atemberaubenden neuen Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein starker erster Band

Nachdem ich 'Her Wish so dark' mit eher gemischten Gefühlen gelesen habe, war ich gespannt, ob mich 'The Lost Crown - Wer die Nacht malt', der erste Band der neuen Dilogie von Jennifer Benkau, abholen kann. Und das hat sie definitiv!

Jennifer Benkau hat im wahrsten Sinne des Wortes wunderbare Szenen gemalt und mich mit ihrem flüssigen Schreibstil schnell eingenommen.

Vorallem Protagonistin Kaya ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe sie auf ihrer Reise durch Eshrian und Amisa mit Faszination begleitet. Kaya ist einfach anders, außergewöhnlich, mutig und stark. Die junge Frau arbeitet als Hufschmiedin und sie hat eine ungewöhnliche magische Begabung. Sie kann mit Hilfe von Runen und Farben heilen. Sie malt Magie. Als Kaya und ihr bester Freund Nevan von Rebellen überfallen und gefangen genommen werden, und Rebellenanführer Mirulay schwer verletzt wird, sieht sich Kaya gezwungen ihn zu heilen und ihre Magie dabei zu offenbaren. Sie gibt damit ihr größtes Geheimnis preis. Was Kaya nicht weiß - auch Mirulay besitzt eine gefährliche Gabe.

Da das Buch großteils aus Sicht von Kaya geschrieben ist, konnte ich zu ihr zwar eine engere Verbindung aufbauen. Das heißt aber nicht, dass Mirulay ein weniger spannender Charakter ist. Ganz im Gegenteil. In Mirulays Kapiteln tauchen wir in seine Vergangenheit ab und erfahren von seinem tragischen Schicksal. Miru ist der geheimnisvolle Part; ein Charakter, der Rätsel aufgibt und bei dem ich lange nicht wusste auf welcher Seite er steht.

Ich mochte das Zusammenspiel von Kaya und Miru wirklich sehr gerne. Besonders die langsame Annäherung fand ich sehr authentisch dargestellt und einfach wundervoll mitzuverfolgen.

Beeindruckt hat mich auch das Magiesystem, welches sehr im Einklang mir der Natur und den Sternen steht.

Und natürlich gibt's auch einige überraschende Wendungen bzw. Enthüllungen, die mich zum Teil eiskalt erwischt haben. Umso mehr freue mich jetzt auch den zweiten Band und das große Finale.

Fazit:

Mit einem tollen Worldbuilding, faszinierender Magie und einer starken Protagonistin konnte Jennifer Benkau dieses Mal absolut bei mir punkten. Dazu kommen einige brisante Enthüllungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich noch mehr an die Geschichte gefesselt haben. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannend

Die junge Schmiedin Kaya wird von Räubern entführt. Sie hat Angst, dass man ihre Gabe - Magie auf die Haut zu malen - entdeckt und für sich verwendet. Doch es gibt auch jemanden, der ihr sehr am Herzen liegt. Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine schöne fantastische Geschichte mit tollen Figuren, die einem ans Herz wachsen. Die Idee zur Geschichte fand ich ebenfalls sehr schön. Das Cover spiegelt das sehr schön wider. Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es war von Anfang an eine Spannung da, die einen bis zum Schluss am Ball bleiben lässt. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Starker erster Teil einer aufregenden Fantasy-Dilogie

Kaum zu glauben aber „The Lost Crown - Wer die Nacht malt“ war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin Jennifer Benkau. Und so konnte ich unbedarft und mit frischem Blick an diese Lektüre herangehen, um zu ergründen ob der Hype um die Autorin wirklich begründet ist. Was soll ich sagen, mich konnte sie mit ihrem neuen Werk vollends überzeugen. Obwohl die Hauptprotagonist:innen um die 17 sind und der Roman auch als Jugendbuch gelistet wird, ist die Geschichte doch wirklich für jedes Alter geeignet. Ich für meinen Teil habe mich auf jeden Fall wunderbar unterhalten gefühlt und habe bis zuletzt mit Kaya und Mirulay mitgefiebert und gelitten. Durchgängig war die Geschichte fesselnd, spannend und außerdem wunderbar magisch. Das Worldbuilding im Besonderen kann ich einfach nur loben. Die von Jennifer Benkau entworfene Welt ist detailreich, anschaulich beschrieben, vielfältig und vor allem auch gut durchdacht. Genau wie ihre Charaktere wirkte auf mich alles so wunderbar stimmig. Besonders die Hauptfiguren legen eine einzigartige Entwicklung hin, wobei auch zahlreiche Nebencharaktere gut ausgearbeitet sind und die Geschichte aufwerten. Erzählt wird meist aus der Sicht von Kaya, aber auch Miru kommt in kurzen Kapiteln immer wieder zu Wort. Der Schreibstil liest sich dabei richtig angenehm und die Kapitel hatten eine angenehme Länge. Praktischerweise war jedes mit der erzählenden Figur und dem jeweiligen Aufenthaltsort gekennzeichnet. Für die rundum einfache Orientierung sorgte zudem eine übersichtliche Karte im Buch. Da es gerade zum Ende hin einen großen Twist gab und auch sonst noch viele Fragen offen sind, kann ich es kaum erwarten den zweiten Teil lesen zu können. Schon jetzt möchte ich unbedingt wissen, wie es nun weitergeht und freue mich darauf im nächsten Jahr wieder in diese faszinierende Fantasiewelt eintauchen zu dürfen. Für Band 1 vergebe ich jetzt aber erst mal verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Grandios

Als großer Fan von Jennifer Benkaus Dilogien darf natürlich auch "The lost crown" nicht fehlen. Bereits das Cover ist wieder einmal überragend und passt auch hervorragend zu den bereits erschienenen Dilogien von ihr.
Mich begeistert es immer wieder, wie sich Jennifer Benkau in der gleichen, erschaffenen Welt bewegt und dennoch die Gesetzmäßigkeiten immer neu erfindet und auch die Magie immer wieder neu definiert. Mit der Vorgängerdilogie hatte ich ab und an ein paar Schwierigkeiten, weil es sich an manchen Stellen doch gezogen hat. Das war hier absolut nicht der Fall. Hier war ich von der ersten Seite begeistert.
Kaya ist meiner Meinung nach ein wundervoller und vielschichtiger Charakter. Hier erwarte ich auch mit viel Spannung den nächsten Band und wie sie sich entwickelt.
Für Fans ein Muss und für die, die es noch nicht sind: danach seid ihr es.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Magie ist immer anders als man denkt.

"Magie ist immer anders. Manchmal nur ein Windhauch, manchmal ein Geflüster, ein Duft, ein Lied ein Beben oder ein Hagelsturm.

Diese Magie, die ein Leben festhalten soll, ist ein Kampf. Wir kämpfen erneut gegeneinander, der Mann und ich."

Wow Jennifer Benkau hat hier wieder eine tolle epische Geschichte gezaubert. Die Geschichte rundum Eshrian war abwechslungsreich, mitreißend, Spannend, atemberaubend und voller Magischer Momente. Lyaskyes hat nur eine kleine Rolle im Buch übernommen.

Kaya ist eine starke Selbstbewusste Protagonisten sie liebt ihre Familie und würde für sie alles tut. Aber ganz tief in ihrem inneren fühlt sie sich anders nicht nur wegen ihrer Magie und in Eshrian kommt sie langsam auf die Geheimnisse um ihre Herkunft immer näher. Mirulay wirkte auf mich wie ein Ruhepol obwohl alles um ihn herum in Chaos versank blieb er immer ruhig und gelassen. Sein Schicksal ist tragisch und doch habe ich Hoffnung für ihn. Zusammen ergeben die beiden Protagonisten ein gutes Gespann und die Chemie zwischen ihnen ist so greifbar.
Das gefällt mir am Schreibstil der Autorin, man fühlt einfach die unterschiedlichsten Emotionen mit und ist bildhaft im Geschehen mit dabei. Die Handlung war interessant und sehr geheimnisvoll und ich freue mich schon auf die Fortsetzung 😍.
Das Buchcover ist wunderschön und passt richtig gut zu den anderen Buchreihen der Autorin.

Ich kann euch die Bücher der Autorin wärmstes empfehlen.