Profilbild von dreamy_booklines

dreamy_booklines

online

dreamy_booklines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy_booklines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Komplex aber lesenwerts

Die Stadt aus Messing

~Die Stadt aus Messing von S. A. Chakraborty~

KAIRO, IM SPÄTEN 18. JAHRHUNDERT.

~Die Stadt aus Messing von S. A. Chakraborty~

KAIRO, IM SPÄTEN 18. JAHRHUNDERT.
Die junge Nahri verdient ihren Lebensunterhalt damit, osmanische Adlige mit medizinischen Taschenspielertricks zu betrügen, in der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch als sie bei einem ihrer Rituale versehentlich Dara herbeiruft, einen ebenso gerissenen wie mysteriösen Dschinn-Krieger, gerät ihr Leben aus allen Fugen. Zusammen mit ihrem unfreiwilligen Verbündeten flüchtet Nahri über heiße windgepeitschte Sande und Flüsse voller mythischer Kreaturen nach Daevabad – der sagenumwobenen Stadt aus Messing – und Heimstätte der Dschinn-Clans.

Es ist eine Stadt voller Magie und Feuer, in der die eigene Abstammung so gefährlich sein kann wie jeder bösartige Zauber; eine Stadt, in der alte Ressentiments tief sitzen und der königliche Hof mit eiserner Hand regiert; eine Stadt, an die Nahri nun unwiderruflich gebunden ist - und in der ihre bloße Anwesenheit einen Krieg zu entfachen droht, der schon seit Jahrhunderten brodelt …

Meine Meinung: Ich muss gestehen als ich das Buch das erste Mal in der Hand gehalten habe, habe ich es bezweifelt, dass ich es je mals schaffe, es komplett zu lesen. Aber siehe da, irgendwie habe ich es geschafft und muss auch sagen, dass das Buch mir sehr gut gefallen hat.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir aber erst nicht so recht gelungen und ich hatte auch schon überlegt es abzubrechen, habe dem ganzen aber dann doch noch eine Chance gegeben. Es gab einfach so viele Namen, Begriffe und auch Städtenamen, die mich einfach nur verwirrt haben und mich auch ein und das andere Mal zum Verzweifeln gebracht haben(Zum Glück gab es ein Glossar…). Hut ab für die Autorin, das sie es geschafft hat, so eine komplexe Geschichte zu erschaffen und sie auch zu schreiben.

Die Charaktere, besonders Nahri, konnten mich sehr von sich überzeugen. Nahri war einfach so eine power Frau, das ich sie einfach in mein Herz schließen musst. Und auch Dara, den ich erst gar nicht einschätzen konnte, wurde zu einem sehr coolen Charakter, auch wenn ich sagen muss, das manche seiner Handlungen wirklich grenzwertig waren.

Was mich leider nicht so überzeugen konnte, war das ganze Politische mit den Stämmen, da mich das einfach noch ein bisschen mehr verwirrt hat und mir einfach gezeigt hat, dass ich politische Themen in Bücher immer noch nicht mag. .

Das Buch hatte zwar seine Längen aber es war ansonsten eigentlich immer Spannend und hat mich mit jeder Seite mehr gefesselt.

Ich habe es auch sehr gemocht, wie die Autorin geschrieben hat und wie sie es geschafft hat, mit einfachen Worten, eine so komplexe, mit Intriegen und Fantasy gefühlten Geschichte zu erfassen, die mich überzeugen konnte.

Fazit: „Die Stadt aus Messing“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen und ich kann es nur jedem empfehlen, der gerne ein Buch lesen möchte, das in Kairo spielt und voller magischer Elemente ist.
Ich bin jetzt auch sehr gespannt, wie die Geschichte in Band 2 weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Fantasy mit einem Hauch von Italien

This Vicious Grace - Die Auserwählte

~This Vicious Grace - Die Auserwählte von Emily Thiede~

Handlung: "Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ...

~This Vicious Grace - Die Auserwählte von Emily Thiede~

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

Meine Meinung: Ich habe von Emily Thiede zuvor noch kein Buch gelesen und hatte es schon vor längeren Zeit auf Bookstagram und Booktok gesehen und war sehr auf die Geschichte gespannt. Umso mehr hat es mich gefreut als ich gehört habe das es auch Deutsch erscheinen wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mich während des lesen sehr in seinen Bahn gezogen, sie hat es geschafft selbst in Szenen in denen nichts Actionreiches passiert ist, mich in den Bahn zu ziehen, weshalb ich kaum aufhören konnte, das Buch zu lesen. Sie hat es durch das Worldbuilding und ihren Schreibstil geschafft ein Setting mit Fantasie Anteil und einem Italischen Flair zu erschaffen, das mich fasziniert hat und mich sehr überzeugen konnte.

Das Cover von „This Vivious Grace“ finde ich einfach wunderschön. Ich folge der Designerin schon länger auf Instagram und liebe ihre Werke sehr, mit dem Cover dieses Buches hat sie sich aber selbst übertroffen, es fast die Stimmung des Buches einfach so gut zusammen. Der Türkise Hintergrund, der sehr stark an ein Meer erinnert, passt einfach perfekt, da das gesamte Buch auf einer Insel spielt, die umgeben ist, von Meer. Aber auch die Blumen und Blätter die das Cover verzieren, passen einfach so so gut zu der Ästhetik des Buches. Und das es zu dem auch noch vergoldet ist, ist einfach die Kirsche auf der Sahne.

Mich hat es sehr gefreut, das LYX diese Reihe übersetzen lässt, da ich sie mir eigentlich auf Englisch kaufen wollte, aber da ich es mehr mag auf Deutsch zu lesen, war es die perfekte Gelegenheitmich. Mit fast 520 Seiten,es schon ein etwas längeres Buch, leider gab es für mich deshalb auch Szenen die zu lang waren, zwar hat der Schreibstil der Autorin wieder wett gemacht, aber für mich hätte das Buch gerne auch nur 450 Seiten haben können.

Der Anfang war auch etwas schwer, da ich erst mit den Magiesystem und den Charakteren warm werden musste, aber nach und nach wurde es dann immer besser, so das ich mich schnell an alles gewöhnen und ein tolles Leseerlebnis haben konnte.

Zu der Handlung kann ich nur sagen das sie mich auf jeden Fall sehr gut gefallen hat. Die Idee mit den Fonte und der Magie Übergabe hat mich gecatcht und das gesamte Magie System war einfach unheimlich gut durch dacht. Der Kampf am Ende des Buches, wo alles daraufhin gearbeitet hat, fand ich aber leider ein bisschen enttäuschend, es ging mir alles viel zu schnell und ich denke, es wäre besser gewesen, hätte die Autorin diese Szenen ein bisschen länger gemacht.Innerhalb der Geschichte gab es aber sehr viele coole Wendungen und auch Plotttwist, die mich dann doch sehr überrascht haben, da ich damit nicht gerechnet hatte.

Die Charaktere haben mir auch alle gut gefallen. Besonders Alessa, Dante und die anderen Fonte habe ich in mein Herz geschlossen. Ich fand es immer wieder toll, wie die Charaktere miteinander interagiert habe, nachdem verschiedene Sachen sich geändert hatten. Es war sehr interessant die Entwicklungen der verschiedenen Charaktere zu verfolgen und zusammen mit ihnen ein kleines Abenteuer zu erleben.
Innerhalb der Geschichte fand dich aber besonders die Schicksale von Alessa und Dante sehr schlimm, die beiden haben einfach viele schlimme Sachen erlebt und ich habe das Gefühl, das sie nur gemeinsam heilen könnte.

Auch sehr schön fand ich die Liebesgeschichte zwischen Dante und Alessa, dadurch das Alessa dachte, das sie nie wieder jemand lieben und berühren kann, fand ich es umso schöner die schönen Momente zwischen ihr und Dante zu erleben.

Fazit: Das Buch bekommt von mir abschließend 4 von 5 Sterne und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, der auch schon im September erscheinen wird. Wer lust auf Romantasy in einem Italienischen Angehauchten Fantasy Setting hat, wird Vicious Grace lieben.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Das Food-Universe geht weiter

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

~Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers von Marie Graßhoff~

~Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers von Marie Graßhoff~

Inhalt: Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akari schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

Meine Meinung: Da mich Band 1 Hard Liquor leider gar nicht überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt darauf ob Tomas Geschichte mich überzeugen kann und siehe da, sie hat mir sogar relativ gut gefallen, so das ich auch Band 3 eine Chance geben werde.
Der Inhalt des Buches konnte mich allein durch seine Plotttwist und durch seine Charaktere überzeugen, die mir dann doch ans Herz gewachsen sind. Die Geschichte von Toma und Akari hätte zwar noch etwas tiefgründiger seien können, bekommt aber trotzdem 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung

Scepter of Blood. Kuss der dunkelsten Nacht (Scepter of Blood 1)

~Scepter of Blood von Lexy v. Golden~

~Scepter of Blood von Lexy v. Golden~

Inhalt :Jedes Jahr zur Sommersonnenwende soll in einem abgeschiedenen Dorf eine junge Frau dem Dämonengott geopfert werden, um ihn gnädig zu stimmen. Jede von ihnen wird am Waldrand an ein Holzkreuz gebunden und Nodir dargeboten, bis er sie zu sich holt. Voller Entsetzen hört Sóley, wie bei dem diesjährigen Fest ihr Name vom König ausgerufen wird. Doch kurz vor der Opfergabe gelingt ihr das Unmögliche: Sie kann sich mithilfe ihrer Freundin Layla befreien und flieht in die Tiefen des Waldes. Dort kann nur einer Sóley vor dem Zorn des Dämonengottes retten: der Herrscher des Siebten Reiches, dessen Dunkelheit die junge Frau ebenso fasziniert wie fürchtet. Denn sie scheint ihm ähnlicher zu sein als sie glaubt ...
Kämpfe gegen die dunkle Seite in dir.

Meine Meinung: Endlich gibt es wieder ein neues Fantasy Buch von Lexy v. Golden. Ich habe lange drauf gewartet und kann nur sagen das sich das warten gelohnt hat.
In dem Buch geht es um Soley, eine meiner Achtung nach, tolle Protagonistin, die einem Dämonengott geopfert werden soll, aber bevor das passiert, zusammen mit ihrer Freundin flieht und braucht dafür die Hilfe vom Herrscher des siebten Reiches, dem geheimnisvollen Chester.
Ich mochte Soley sehr, sie war mal nicht eine dieser naiven Protagonistinnen, die alles glauben und dann merken, das sie die ganze Zeit benutzt wurden. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, steht für sich selbst ein und hat dabei eine sehr symphytische Art.
Bei Chester muss ich leider sagen, das ich mit ihm nicht ganz warm werden konnte, er war mir immer wieder unsympathisch und wenn er mal besser wurde, wurde er wenig später wieder unnahbar. Ich hoffe das sich das in den nächsten Teil der Reihe ändern wird.
Auch die restlichen Protagonisten konnten mich überzeugen und ich bin schon sehr gespannt, was noch alles passieren wird.
Der Plot des Buches konnte mich auch sehr überzeugen und ich kann nur sagen, das ich nach diesem Ende unbedingt eine Fortsetzung brauche.

Fazit: Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen von mir. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem empfehlen der Lust auf ein gutes Fantasy Buch hat.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Süßes Young Adult Buch über wichtigen Themen

Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus

~Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus von Tanya Bryne ~

~Everlove – Bis übers Ende dieser Welt hinaus von Tanya Bryne ~

Handlung: Das Letzte, was Ash hört, ist das Zerspringen von Glas, als die Windschutzscheibe sie trifft und in eine Millionen Teile zerbricht, die wie Sterne funkeln.

Ash stirbt – mitten in ihrer eigenen Liebesgeschichte. Doch ihre Liebe zu Poppy ist viel zu groß, um so abrupt zu enden. Für Ash ist klar: Sie muss den Tod überwinden, um Poppy wiederzusehen.

Meine Meinung: „Everlove“ ist das aller erste Buch was ich von Tanya Bryne gelesen habe. Ich hatte es schon öfter auf Tiktok gesehen und hatte auch schon überlegt ob ich es mir vielleicht auf Englisch kaufen soll, aber da ich dann erfahren hatte, das es auf Deutsch erscheint, habe ich gewartet und war sehr gespannt auf die Geschichte von Ash und Poppy.

Das Cover des Buches war einer der vielen Gründe der mich noch neugieriger auf die Geschichte gemacht hat. Ich liebe die pink, lilanen Farben des Covers und das es mit einer Illustration von Poppy und Ash geschmkt ist, die sich auf dieser Küssen. Auch die Blumen am Rand, lassen das ganze nur noch schöner wirken und runden das ganze ab. Was ich auch besonders toll finde, ist der Farbschnitt den es nur in der Erstauflage des deutschen Buches gibt und einfach nur so toll im Regal aussieht.

Als ich die Geschichte angefangen hat, hat sie mir sofort gefallen. Der Schreibstil der Autorin war einfach superschön und sehr gut zu lesen und zusammen mit der Handlung der Geschichte, die in den ersten 200 Seiten eher ruhig und süß ist, ein super Anfang. Als es dann aber zu den Fantasy Elementen kam, muss ich sagen das ich erst wieder etwas brauchte um in die Geschichte reinzukommen, da es dann schon etwas Abstrakt wirkte, aber das hat sich dann langsam wieder gelegt.

Die Handlung an sich, hat mir auch sehr gut gefallen, besonders die ersten 200 Seiten fand ich einfach so toll, in denen Ash Poppy kennenlernt und die beiden sich ineinander verlieben. Nach dem Ash aber gestorben ist, fand ich das die Handlung sich ein bisschen gezogen hat.
Gegen Ender wurden aber wieder sehr wichtige Dinge vermittelt, was ich sehr toll fand, aber das Buch wäre noch besser gewesen, wäre es kürzer gewesen!

Die Charaktere fand ich alle auch sehr gut. Besonders Ash habe ich sehr geliebt und ihre Sichtweiße auf manche Dinge war einfach toll beschrieben. Und auch Poppy habe ich sehr gemocht genauso wie die ganzen anderen Charaktere.

Das Ende fand ich aber wieder sehr offen, zu der restlichen Handlung. Es wirkte für mich so als hätte die Autorin sich offengelassen, ob es noch einen zweiten Band über Ash und Poppy geben wird.

Fazit: Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne und ich kann es nur jedem empfehlen der ein süßes Young Adult Buch sucht, das sich mit dem Tod einer geliebten Person beschäftigt.