Cover-Bild Auf tapsigen Pfoten ins Glück
Band 7 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Petra Schier

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Immer wieder schön

"Auf tapsigen Pfoten ins Glück" ist bereits der 7. Band der Santa-Claus- bzw. Weihnachtshund-Reihe. Wenn man die anderen Bände nicht kennt, macht das allerdings nicht viel aus, denn jede Geschichte ist solo lesbar. Es kommen zwar hier unter Rückbezüge/Personennennungen zu den anderen Büchern vor, aber die sind für die Geschichte nicht entscheidend.

Der Roman ist sehr bildhaft und detailreich geschrieben, dazu ist er humorvoll und romantisch. Außerdem hat mir diesmal sehr gut gefallen, wie er mit einem kleinen Krimi verflochten wird. Daher ist er zwischendurch auch immer wieder spannend und ich fühlte mich sehr gut unterhalten.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere (Jana und Oliver) geschrieben, wodurch man beide gut kennenlernt. Es sind diesmal etwas distanziertere Charaktere, die nicht unbedingt auf der Suche nach der großen Liebe sind. Es ist dem Zufall geschuldet, dass sie überhaupt zusammenfinden und auch das macht einen gewissen Reiz aus. Im Verlauf der Geschichte kommt es auch zu einigen wenigen, expliziten Szenen. Daher ist das Buch auch für all diejenigen LeserInnen etwas, die solche Szenen nicht so sehr mögen, da sie wirklich überschaubar bleiben.
Erwähnenswert ist noch, dass auch ein Teil Fiktion in dieser Geschichte steckt, denn Santa Claus und seine Elfen haben wieder die Finger im Spiel. Außerdem erfährt man, was die Bordeaux-Dogge Scottie von all dem denkt. Diese Abschnitte muss man mögen um Gefallen an der Geschichte zu finden, aber ich persönlich mag diese Zwischenspiele sehr.

Ich finde, dass dieser Roman eine sehr gute Mischung aus Humor, Romantik und Krimi ist, der zudem eine sehr schöne Weihnachtsstimmung verbreitet.
Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Liebe zwischen zerbrochenen Scherben

Als bei der Glaskünstlerin Jana eingebrochen und Gegenstände geraubt wurden, fühlt sie sich nicht mehr sicher. Auch die Polizei findet keine Hinweise auf den Täter und Jana beauftragt den Detektiv Oliver. Damit Oliver in der Nähe des Tatgeschehens sein kann, zieht er mit seiner jungen Bordeauxdogge Scottie bei Jana ein. Jana und Oliver sind sicher, dass sie viel zu verschieden sind, um sich anzufreunden. Doch bald fängt es zwischen beiden an zu knistern und der Täter lässt auch nicht locker.

Fazit:

Das Buch ist eine schöne Mischung aus Weihnachtsroman und Cosy-Crime, was wirklich gut zusammen passt. Die Eigenarten der Charaktere sind sehr sympathisch und die daraus entstehenden Dialoge teils witzig aber auch ernst, was mir gut gefällt. Durch die beschriebenen Hundegedanken und den Einblick in die Weihnachtsmannwelt macht das Buch sowohl Lust auf Hunde als auch auf die Weihnachtszeit. Da die Geschichte in der Adventszeit spielt, bin ich sofort in Weihnachtsstimmung gekommen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Unterhaltsam

Jana hat Angst vor Dieben, die umhergehen und ihre wertvollen Glas-Schätze rauben könnten. Da kommt ihr Oliver gerade recht, der sie gemeinsam mit seinem Hund Scottie beschützen soll. Doch auch Oliver hat ein Geheimnis. Ich fand die Romanze ganz bezaubernd. Die Hauptfiguren sind sympathisch und interessant, der Hund sehr süß. Dennoch ist das Buch sehr spannend und spielt an einem tollen Ort. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Cover passt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Warmherziger und spannender Weihnachtsroman

Jana ist eine bekannte Glaskünstlerin und steht plötzlich vor den Scherben ihrer Kunst. Denn eine Diebesbande ist in ihren Laden eingebrochen und hat mehrere Kunstwerke entwendet oder zerstört. Als sie daraufhin auch noch Drohbriefe bekommt, entscheidet sie sich den Sicherheitsmann Oliver zu engagieren. Dieser hat Bordeauxdogge Scottie im Gepäck. Jana hat anfangs deswegen Zweifel, da sie in der Bordeauxdogge eine zusätzliche Gefahr für ihre Werke sieht. Dennoch erobert Scottie sehr schnell ihr Herz und auch zu seinem Herrchen spürt sie eine gewisse Anziehungskraft...

Auch hier hat die Autorin wieder einen warmherzigen Weihnachtsroman geschrieben, der ebenfalls einen Hund zu Wort kommen lässt. Scotties Gedanken machen einfach Spaß zu lesen und gehen direkt ans Herz. Aber natürlich kommt auch die weihnachtliche Magie, die man von Petras Schiers Weihnachtsbüchern gewohnt ist, nicht zu kurz. So gibt es immer wieder kurze Kapitel von Santa Claus, seiner Frau und ihren Elfen, die Janas Weihnachtswunsch erfüllen wollen. Was dieser Wunsch ist, wird natürlich erst zum Ende hin aufgelöst.

Neben der weihnachtlichen Wohlfühlatmosphäre bietet die Sache mit den Drohbriefen und Janas Unbehagen Nerventhrill und jede Menge Spannung. Den gerade weil Jana keine offensichtlichen Feinde hat und sich mit jedem in ihrer Nachbarschaft gut versteht, sind diese Drohbriefe nur umso mysteriöser. Bis zum Ende hin bleibt es spannend, wer und was dahinter steckt.

Auch die Anziehungskraft zwischen Jana und Oliver ist prickelnd und schön beschrieben. Gerade Jana mit ihrer künstlerischen Art und Vorliebe für Glitzer und Einhörner, fand ich eine interessante Hauptfigur. Jana und Oliver könnten unterschiedlicher fast nicht sein und daher war es nur umso schöner zu lesen wie die beiden sich näher kommen.

Wer also gern warmherzige und spannende (Weihanchts)Romane liest, sei dieses Buch nur wärmsten empfohlen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Zauberhaft

Bei diesem Hörbuch hat sofort das Cover angesprochen. Petra Schier kannte ich bisher nur als Autorin von historischen Romanen. Deshalb war ich gespannt und erwartungsvoll. Und würde nicht enttäuscht! Der Erzählstil ist wie erwartet gut und flüssig zu verfolgen. Und Henriette Schreurs Stimme gibt der Handlung das gewisse Etwas.. Ich bin direkt in die Handlung hinein gekommen. Scottie, die titelgebende Bulldogge, hat sofort mein Herz erobert. Auch die Beschreibung von Janas Arbeit als Glaskünstlerin war informativ und gut beschrieben.
Insgesamt war das Hörbuch eine Mischung aus Romantik und Spannung, genau passend in die hektische Vorweihnachtszeit