Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Band 1 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin

Veröffentlicht am 26.08.2018

Geschichte hat Potential

Klappentext:

Klappentext:
Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …

Es hat mich diesmal einiges an Überwindung gekostet das Buch nicht abzubrechen, es ist mir echt schwer gefallen in die Geschichte hinein zukommen. Aber am Ende hat es sich wirklich sehr gelohnt. Nachdem Mare in das Schloss aufgenommen wurde, man die königliche Familie etwas mehr kennengelernt hat, hat es viel mehr Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und es wurde sehr interessant, sodass man es schnell zu Ende gelesen hatte ohne es wirklich zu bemerken.
Zu dem gefiel mir der Charakter von Mare echt super gut, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte das sie ganz schnell vertraut, wobei das jetzt keine super schlimme EIgenschaft ist. Aber sie würde alles machen für die Menschen, die sie liebt. Auch habe ich die königlichen Brüder Cal und Marven ins Herz geschlossen, wobei ich sagen muss das mir Cal viel besser gefällt, auch wenn einige nervige Macken hat.
Das Ende hat einen sehr umgehauen, ein Ende das Fragen offen ließ sodass der Leser ganz hibbelig wurde um endlich den zweiten Band lesen zu können.

Sehr Lesenswert für Fantasy Liebhaber mit einer starken Protagonistin und einer fesselnden Geschichte mit einem unfairen System!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannender Auftakt mit noch etwas Luft nach oben!

Das Buch konnte mich zwar erst beim zweiten mal hinschauen fesseln, aber dafür bin ich jetzt wirklich begeistert. Ich bin nicht so der Fan von Love Triangles, aber die Welt und die Handlung ist so toll und spannend, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Besonders Richtung Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Interessante Mischung aus Dystopie und Fantasy

Als ich dieses Cover beim Carlsen Verlag in der Vorschau entdeckte, hat es mich sofort neugierig gemacht. Die Inhaltsangabe versprach eine spannende Fantasystory und in der Hinsicht hat sie mich auch nicht enttäuscht.
Die Figuren waren über weite Strecken so, wie ich es erwartet hatte, was aber nichts Schlechtes heißen muss. Mare ist das typische Mädchen aus der unteren Gesellschaftsschicht, die gegen ihren Willen zur Heldin wird und dabei auch die Liebe und deren Tücken kennenlernt. Obwohl sie auch richtig tough sein kann, ist der Königshof absolut nicht ihre Welt und sie kann sich erst gar nicht darin zurechtfinden. Das ist ein Umstand, den ich im Gegensatz zu anderen Leser sehr realistisch fand, da die wenigsten zu knallharten Rebellen werden, wenn sie nicht nur mit einer neuen Umgebung, sondern auch mit einer völlig gegensätzlichen Lebensweise konfrontiert werden. Sie ist eben jemand, der sich unauffällig nimmt, was sie braucht und dann verschwindet, keine Politikerin und auch keine eiskalte Kämpferin. Dazu muss sie erst werden. Und ich denke, das was sie in dem Band erlebt hat, wird ihr bei dieser Entwicklung helfen.
Die übrigen Charaktere wirkten dagegen nicht so nachvollziehbar, da noch einige Hintergründe im Dunkeln bleiben. Am meisten hat mich Cal überrascht, der nicht gerade wie der typische Märchenprinz handelt. Ansonsten ist hier noch viel Luft nach oben.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht lesen und das, obwohl die Autorin sich sehr viel Mühe gibt, einem ihre Welt in anschaulichen Bildern näher zu bringen. Ich hatte sowohl Stilts mit seinen Pfahlbauten als auch die Sommerresidenz des Königs sofort vor Augen. Hinzu kommen die vielen verschiedenen Fähigkeiten und Adelshäuser, über die man erst nach und nach mehr erfährt. Das ergibt eine interessante Welt, die zwar nicht völlig neu, aber trotzdem spannend zu erleben ist. Nach einem kurzen Abriss über das Leben der Armen wird man schnell mitten in die Handlung hineingerissen und bekommt so einige unerwartete und auch grausam endgültige Wendepunkte serviert. Natürlich darf das obligatorische Liebesgeplänkel nicht fehlen, doch es hält sich meiner Meinung nach erfreulicherweise in Grenzen. Was mir da positiv aufgefallen ist, ist dass große Gefühle aus den jeweiligen nicht unbedingt vollkommene Idioten machen, wie es bei anderen Büchern dieser Art der Fall ist.
Leider fehlt es mir wie bei den meisten Protagonisten auch bei dem Entwurf einer eventuellen Zukunft oder alternativen Realität (?) an den Informationen zu der Vorgeschichte. Es wird ein bisschen was angedeutet, allerdings ist das nicht einmal genug, um das Genre irgendwie einzugrenzen. Zum Glück folgen noch weitere Bände, die in der Hinsicht einiges aufholen müssen.

Fazit

Die rote Königin von Victoria Aveyard ist ein gelungener Einstieg in die Trilogie um die Farben des Blutes, der gekonnt Bekanntes aus dem Fantasy- und Dystopiebereich mit neuen Elementen vermischt. Eine glaubwürdige Hautfigur und ihr ebenso realistisch wirkender Love Interest, eine mitreißende, wendungsreiche Handlung und ein bildhafter Schreibstil, der die dazu passende Atmosphäre schafft, konnten mich an dem Roman begeistern.
Leider fehlten mir so einige Informationen zu den Hintergründen und den Charakteren, was besonders bei letzterem den Eindruck einer ärgerlichen Eindimensionalität hinterlässt.
Wer genau das erwartet, was die Inhaltsangabe verspricht, vergleichsweise unaufdringliche Liebesgeschichten bevorzugt und gerne spannende Jugendbücher liest, die einen mit Kleinigkeiten überraschen, für den ist dieses Debüt auf jeden Fall geeignet.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ich mochte es

Was kann ich zu diesem Buch sagen ohne etwas zu Spoilern?

Was kann ich zu diesem Buch sagen ohne etwas zu Spoilern?
Ich mochte die Geschichte sie hatte viele Intrigen und man musste zweimal überlegen, ob man den Personen vor sich Trauen kann. Es gab gegen Ende einen riesigen Twist, der mir das Herz gebrochen hat und mich nur noch neugieriger auf Band zwei gemacht hat.
Ich habe das Buch damals durch Zufall gekauft und habe es dann zwei Jahre nicht angerührt und bin aber froh, es jetzt gelesen zu haben, da es für mich keine schwere Fantasy Kost war und ich das Buch so sehr schnell lesen und vorallem genießen konnte.
Das Magiesystem ist nicht allzu komplex, weshalb ich direkt durchgestiegen bin und nicht erst alles schrittweise verstehen musste. Die Charaktere mochte ich auch gerne und konnte ihnen deshalb auch gut folgen.
Abschließende Meinung:
Eine Geschichte, die mir gut gefallen hat und mich auf Band zwei neugierig gemacht hat und welchen ich demnächst auch anfangen werde.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Eine Revulotion; "Rot wie die Morgendämmerung."

"Die Rote Königin" ist der erste Band der "Farben des Blutes" Reihe von Victoria Aveyard.

Mare lebt in einer Welt, in der dein Blut bestimmt wer du bist. Bist du silber, hast du ein gutes Leben. Bist du Rot, lebst und kämpfst du nur für die Bedürfnisse derer die über dir stehen. Mare ist in einem Dorf der Roten aufgewachsen und musste sich bereits ihr ganzes Leben lang durchlämpfen. Und doch versucht sie, alle die sie liebt zu beschützen. Auch als sie in Gefahr gerät, tut sie alles, um für das zu kämpfen woran sie glaubt. Als sie von der Rebellion erfährt und aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wird, muss Mare lernen, das die Welt in der sie lebt, aus Lügen, Verrat und Tod besteht.

Mich hat die Geschichte von Mare sehr an den Mood von "Die Tribute von Panem" erinnert. Eine zwei Klassen Gesellschaft in der die einem im Dreck leben und die anderen in ihren feinen Städten. Und dann kommt die Rebellion und soll alles verändern. Mare steht dabei total zwischen den Stühlen. Sie ist schlau, aber nicht immer schlau genug um Verrat und Lügen deutlich zu erkennen. Sie scheint nirgendwo richtig dazu zu gehören und hat trotzdem so viel Liebe, für diejenigen, die ihr am Herzen liegen. Die Liebe zu ihrem Sandkastenfreund Kilorn muss sie jedoch verraten um ihn zu retten. Dabei stößt sie auf einen jungen Mann, der ihr Herz verwirrt.

Es ist eine Geschichte die sich zum Großteil um eine sich aufbauende Rebellion dreht und ein Mädchen, das nicht weiß wo es hingehört. Das ihr Herz in verschiedene Richtungen schlägt, spielt dabei nur eine kleine Rolle. Es war sehr spannend, aber ich muss den zweiten Teil nicht sofort lesen um zu wissen wie es weitergeht.