Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Die hohen Erwartungen fast erfüllt

Matthias Hegel gesteht einen Mord, den er nicht begangen hat und geht dafür ins Gefängnis. Podcasterin Jula klemmt sich hinter die Story, weil sie sich einiges von der Auflösung erhofft. Trotz der Tatsache, dass alle Beteiligten mauern, kommt sie mit winzigen Schritten der Lösung näher und gerät dabei selbst in Gefahr.
Das Buch beginnt gleich recht spannend mit Julas Vergewaltigung. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie das alles mit Matthias Hegels Geschichte zusammenhängt, aber Kliesch verbindet die beiden Stränge total logisch und super. Seine Schreibweise fand ich sehr flüssig und anschaulich und auch die Spannung war hoch gehalten. Spätestens mit der Entführung von Julas Bruder und der Schilderungen in der Hütte – da wollte ich das Buch dann nicht mehr aus den Händen legen.
Klieschs Charaktere haben mir auch durchwegs gut gefallen. Vor allem die Protagonisten, aber auch die kleinen Nebenrollen waren mit der alten Frau oder dem depressiven Wächter gut besetzt. Ich konnte gut mit den Menschen mitfühlen und war auch sehr gespannt, wie sich nun alles auflöst. Allerdings ließ mich das Buch schon etwas verwirrt zurück und das Ende – dafür könnte ich den Autor fast hauen! Ein Cliffhanger vom Allerfeinsten und ich hoffe, dass das nächste Buch schon bald erscheint. Wobei ich so einen klitzekleinen Verdacht habe…
Fazit: Alles in allem hätte ich mir ein bisschen schnelleres Tempo gewünscht, teilweise tritt die Handlung ein wenig auf der Stelle, aber dennoch fand ich das Buch sehr gut und überaus lesenwert.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein hochspannender und wendungsreicher Thriller, der für mich aber etwas zu rasch erzählt wurde

Inhalt: Matthias Hegel ist einer der wenigen akustischen Profiler der Bundesrepublik. Allein durch Geräusche (der Stimme des Täters, Hintergrundgeräuschen bei Telefonaten etc.) kann er die vertracktesten Fälle klären. Allerdings sitzt er nun selbst im Gefängnis: Er soll eine Obdachlose getötet haben – was er auch selbst zugibt. Die Podcasterin Jula Ansorge ist davon überzeugt, dass der Mord Hegel irgendwie angehängt worden ist, weshalb sie seine Unschuld beweisen will. Doch der Fall scheint unlösbar, Hegel blockiert und Jula gräbt sich immer weiter in die Vergangenheit Hegels – bis sie selbst in Gefahr gerät.

Persönliche Meinung: „Auris“ ist der erste Band er „Auris“-Reihe von Vincent Kliesch, die auf einer Hörbuchidee von Sebastian Fitzek basiert. Erzählt wird die Handlung hauptsächlich aus zwei personalen Perspektiven: Julas und Hegels, wobei Julas Perspektive überwiegt. Sehr interessant ist das erste Kapitel des Thrillers: Hier zeigt Hegel, wie er als phonetischer Forensiker arbeitet (was wirklich ungemein Potential besitzt). Im weiteren Verlauf treten diese Aspekte allerdings zurück, denn aufgrund von Hegels Haft ist Jula die primäre Ermittlerfigur (und sie ist nicht mit den Fähigkeiten Hegels ausgestattet). Die Spannungskurve des Thrillers ist sehr hoch, da er auf unterschiedlichen Ebenen fesselt: So besitzen sowohl Jula als auch Hegel eine undurchsichtige Vergangenheit, in der viele Fragenzeichen existieren. Gleichzeitig ist auch der Fall „Hegel“ sehr vertrackt; es passieren Dinge, die eigentlich gar nicht geschehen „dürften“. Dementsprechend unvorhersehbar und wendungsreich ist auch die Handlung. Daneben endet fast jedes Kapitel mit einem (vergleichsweise krassen) Cliffhanger, sodass man unbedingt weiterlesen möchte. Letztlich ist auch der Schreibstil von Vincent Kliesch sehr einnehmend, sodass man das Buch kaum beiseitelegen kann. Für meinen Geschmack wurde die Handlung aber etwas zu rasch erzählt: Es passiert unheimlich viel, permanent werden neue Konflikte aufgeworfen. Diese werden allerdings meist jeweils einige Seiten später vergleichsweise unkompliziert gelöst, wodurch einzelne Szenen auf mich etwas zu konstruiert wirkten. Auch das Ende des Thrillers wurde mir zu rasch abgehandelt. Hier werden einzelne wichtige Aspekte offengelassen, die vermutlich in den Folgebänden aufgegriffen werden. Ob die Auflösung stimmig ist, kann man daher erst nach der Lektüre der Folgebände sagen. Insgesamt ist „Auris“ ein fesselnder, wendungsreicher und hochspannender Thriller; das Ende hat mich allerdings etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Forensische Phonetik

Der forensische Phonetiker Matthias Hegel kann an der Stimme eines Menschen hören, ob dieser lügt oder die Wahrheit sagt - er kann sogar noch viel mehr über ihn Herausfinden. Damit hat Hegel es geschafft, viele Verbrecher ins Gefängnis zu bringen. Doch nun sitzt er selbst in Untersuchungshaft, weil er eine Obdachlose brutal erschlagen hat. Jula Ansorge glaubt nicht an die Schuld von Hegel. Sie will die Wahrheit herausfinden. Aber damit bringt sie nicht nur ihr Leben in Gefahr...

Ich finde es echt interessant, dass zwei Bestseller Autoren zusammen ein Buch schreiben. Von Vincent Kliesch habe ich bisher noch nichts gelesen, von Sebastian Fitzek das Buch "Das Paket".
Die Idee, die ja von Sebastian Fitzek ist, ist absolut interessant und maleetwas Neues. Sie gefällt mir auch wirklich gut.
Vincent Klieschs Schreibstil ist wirklich gut und fesselnd. Ich habe auch in jeder Situation nachvollziehen können, was gerade passiert und mir war nichts unklar.
Auch wenn Matthias Hegel im Klappentext wir die Hauptperson dargestellt wird, ist er das nicht. Die meisten Kapitel werden aus Julas Sicht erzählt, manche aus der von Julas Bruder Elyas. Nur wenige sind aus der Perspektive von Matthias Hegel erzählt. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da mir Hegel ziemlich unsympathisch ist. Jula ist auch nicht die sympatischste Protagonistin, aber ich bin mit ihr klargekommen.
Das Einzige, was ich an diesem Thriller bemängeln kann, ist, dass die Auflösung am Ende einfach zu schnell kam und sehr verwirrend war. Es gab drei verschiedene Varianten und mir war nicht klar, welche von denen genau das richtige Ende ist.

Insgesamt ist der erste Teil der Reihe Auris sehr gut gelungen. Die Idee ist sehr originell und das gesamt Buch ist spannend, auch wenn das Ende etwas verwirrend ist. Die nächsten Teile werde ich mit Sicherheit lesen!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ich höre was, was du nicht siehst..!

Als großer Fan von S. Fitzek-Büchern, war ich gespannt auf dieses Werk.

Als großer Fan von S. Fitzek-Büchern, war ich gespannt auf dieses Werk.

Zumal es thematisch spektakulär für mich ist, wie ein Mensch nur aus der Stimme eines anderen so vieles ableiten und ehrauslesen kann!

Sofort gefallen hat mir auch die Haptik des Covers. Ich liebe so etwas!!!

Eine junge Journalistin kämpft und begibt sich selbst in große Gefahr, um den Beweis zu erbringen, dass der berühmte akustische Forensiker Hegel zu Unrecht als Mörder im Gefängis sitzt. Doch dazu muss sie erst einmal an Hegfel herankommen, der seine Unschuld eigenartigerweise offenbar gar nicht bewiesen haben möchte!

Warum das...?

Lest selbst!

Es ist ein Buch einer Aneinanderreihung von Spannungsmomenten, Überraschungen und perfider List!

An seinen Mentor Fitzek kommt Kliesch für mich noch nicht ran, aber ich habe mir schon die Fortsetzung besorgt, weil es dennoch eine fesselnde Lektüre war.

Definitiv lässt es sich gut lesen und verstehen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Unerwartete Handlung

Auris von Vincent Kliesch ist ein Buch, dass einen in den Bann zieht und fesselt.
Dabei fängt es ganz harmlos, für einen Thriller an. Auch Humor gibt es zu Beginn schon genügend.
Denn Matthias Hegel ...

Denn Matthias Hegel ist ein akustischer Profiler. Das bedeutet er kann Täter anhand ihrer Stimme ermitteln. Dabei erkennt er ubteranderem ihren Beruf und ihr Aussehen. In seinem Beruf ist er sehr erfolgreich gewesen und schon mehrere Täter landeten wegen ihm im Gefängnis. Doch jetzt sitzt er selbst darin. Wegen einem Mord, denn er selbst gestanden hat.
Alle glauben daran, dass Hegel schuldig ist. Außer Jula Ansorge, sie ist eine True - Crime - Podcasterin. In ihrem Podcast deckt sie Justizirtümer auf. Bei Hegels Fall bringt sie allerdings nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch der Mensch, der für sie am wichtigsten ist.

Der Beginn hat mich verwundert und auch der Zusammenhang zu dem Fall von Hegel wurde mir nicht eindeutig. Aber nachdem ich das Buch gelesen hatte, machte alles einen Sinn und es wirkte alles so klar und deutlich.
Man lernt einen Punkt aus Julas Vergangenheit kennen, der alles andere als toll und schön ist, sondern genau Gegenteil. Dabei wird auch die Verbindung und ihre Handlungen im Zusammenhang mit ihrem Bruder Elyas deutlich. Und man weiß, wieso sie sich so sehr um ihn sorgt.
Die Charaktere waren wenige und überschaubar. Dabei lernte man sie alle im Laufe des Buches gut kennen und konnte ihre Sicht und ihre Handlungen auch sehr gut nachvollziehen.
Man liest das Buch aus verschiedene Sichtweisen kennen, die sich mit den Kapiteln ändern. Dabei weiß man zu Beginn des Buches nicht, wer gerade spricht. Aber dadurch das es so wenige Charaktere sind, erkennt man es sofort, an den Handlungen und auch aus der Denkweise.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was Spannung verursacht und einen immer nut ein Kapitel weiter lesen lässt und später sind es 10.
Der Aufbau der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Dinge oder Personen, die zu Beginn des Buches wichtig waren, tauchen später wieder auf und sorgen am Ende sogar noch für einen spannenden Cliffhanger. Der einen unbedingt weiter lesen lassen möchte.

Ein spannendes Buch mkt kurzen Kapiteln und einer Handlung, die ich nicht erwartet hätte. Dabei gibt es am Ende noch einen spannenden und fiesen Cliffhanger.