Profilbild von buchgestapel

Veröffentlicht am 07.05.2023

Vom Erwachsenwerden und Veränderungen

Derselbe Mond

Worum geht’s?
Wenn es nach Magdalena ginge, dann müsste sich in ihrem Leben nichts verändern. Blöderweise passiert genau das Gegenteil, denn während sie sich mit der Trennung ihrer Eltern arrangieren muss, gibt es für ihre beste Freundin plötzlich nur noch das Thema Jungs. Als dann aber plötzlich November auftaucht und sich langsam mit Magdalena anfreundet, kann sie endlich einmal sein, wer sie wirklich ist – auch wenn dazu manchmal eine große Portion Mut erforderlich ist.

Dass weder Veränderungen, noch eine Zeit wie die Pubertät wirklich angenehm sind, kann vermutlich so gut wie jeder nachvollziehen. Dementsprechend gespannt war ich vor dem Lesen dieses Buches darauf, wie die Figuren und der Erzählstil hier zusammenpassen würden.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Darstellung der inneren Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit von Protagonistin Magdalena, mit der ich von Beginn der Geschichte an mitfühlen konnte. Der Schreibstil war dabei wirklich angenehm zu lesen und auf einem Level gehalten, das die Handlung für mich sehr authentisch gemacht hat.

Auch die Darstellung der kleineren und größeren Konflikte, mit denen sich die Figuren so konfrontiert sehen fand ich sehr gut gemacht, da ich dabei nie das Gefühl hatte, als Leser außen vor gelassen zu werden und mitfühlen konnte, was vor allem Magdalena so belastet.

Da das Buch insgesamt nicht besonders lang ist, zieht sich der Handlungsbogen natürlich nicht übermäßig in die Länge, aber trotz des recht offenen Endes hatte ich nicht den Eindruck, als wäre das Buch in irgendeinem Aspekt zu kurz oder zu lang geraten. Insbesondere für ein Jugendbuch finde ich das sehr gelungen, weshalb ich die Autorin auch definitiv weiterhin im Auge behalten möchte.

Fazit
Als Jugendbuch über schwierige Lebensphasen und Veränderungen finde ich diese Geschichte wirklich unglaublich gelungen und daher definitiv empfehlenswert. Sowohl die Figuren, als auch die Handlung habe ich als sehr authentisch wahrgenommen, was beim Lesen wirklich viel Spaß gemacht hat.

Von mir gibt es daher alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Kinderbuch mit wertvollen Botschaften

LEGO® NINJAGO® – Die Suche nach den magischen Kräften

Worum geht’s?
Nach dem Verlust ihrer Elementarkräfte ist für die Ninja Kai, Zane, Cole und Jay nichts mehr so wie es einmal war. Auf sich allein gestellt müssen die vier mit ihrem neuen Leben klarkommen – und dabei auch zu der Erkenntnis kommen, dass sie vielleicht auch ohne ihre Kräfte nicht vollkommen machtlos sind.

Sowohl beim gemeinsamen, als auch beim Selberlesen macht dieses Buch auf jeden Fall eine Menge Spaß und vermittelt gleichzeitig noch einige wertvolle Botschaften, die direkt in die Handlung eingebaut wurden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht es auch Lesern, die noch nicht ganz so geübt sind leicht, die Geschichte zu verstehen. Die gesamte Vorgeschichte muss man dabei nicht zwangsläufig kennen, denn am Ende des Buches gibt es ein Glossar mit den erwähnten und auftretenden Figuren und kurzen Informationen zu den wichtigsten Handlungsabläufen, die die Grundlage für die Entwicklungen dieser Geschichte bilden.

Die einzelnen Geschichten der Ninja sind jeweils in sich geschlossen und werden ab und an durch ein paar Illustrationen ergänzt. Theoretisch hätte man diese farbig abdrucken können, aber auch in schwarz-weiß lockern sie die Kapitel ein wenig auf, lenken dabei aber nicht zu sehr von den ebenfalls vermittelten Botschaften hinsichtlich Freundschaft, Zusammenhalt oder Vertrauen ab, von denen sowohl kleine als auch große Leser profitieren können.

Fazit
Nicht nur Ninjago-Fans können mit diesem wirklich gelungenen Buch einige schöne Lesestunden verbringen, denn sowohl die Gestaltung, als auch die hier vermittelten Botschaften sprechen definitiv jeden Leser an.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Niedlicher Comic für Disney-Fans

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Worum geht’s?
Eigentlich will Mulan nach ihrem großen Abenteuer bloß das Wiedersehen mit ihrer Familie feiern. Zur Ruhe kommen kann sie bei dem ganzen Trubel jedoch nicht, denn ausgerechnet der Kaiser von China verlangt ihre Anwesenheit in der Verbotenen Stadt. Was nach einer harmlosen Einladung zum Frühlingsfest klingt, ist jedoch bereits die nächste gefährliche Mission – denn das Leben des Kaisers wird bedroht, und Mulan muss alles daran setzen um die Verschwörung gegen ihn noch rechtzeitig zu stoppen.

Als großer Disney-Fan gehört für mich natürlich auch die Geschichte von Mulan zu den absoluten Klassikern. Wie bei so vielen Büchern fragt man sich aber natürlich nach Abschluss der eigentlichen Geschichte, wie es denn nun mit den Protagonisten weitergeht – und genau da setzt diese Reihe an, was ich unglaublich spannend und in Hinblick auf die Umsetzung einfach klasse finde.

Die Geschichte an sich ist dem Format entsprechend natürlich ein wenig arg heruntergebrochen und dementsprechend flott zu lesen. Ein kleines bisschen schade fand ich diese vereinfachte Form des Spannungsbogens schon, gleichzeitig hatte ich beim Lesen aber wirklich viel Spaß, weshalb das meinen Anflug an Enttäuschung ziemlich gut ausgeglichen hat.

Die Zeichnungen sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen und passen insbesondere in Kombination mit den kurzen Tagebucheinträgen sehr gut zur Stimmung in der Geschichte. So ganz originalgetreu getroffen finde ich die Figuren zwar nicht, beim Lesen stört das mich zumindest allerdings nicht.

Was ich allerdings ein kleines bisschen schade fand, war die Tatsache, dass die Nebenfiguren ein kleines bisschen zu kurz gekommen sind, was im Comicformat nicht ganz überraschend ist. Insbesondere bei Mushu und Mulans Großmutter fand ich das aber schon sehr schade, denn gerade die beiden finde ich unglaublich witzig und habe durchaus noch mehr Potenzial für sie gesehen. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte an sich aber unglaublich gut gefallen, weshalb ich schon sehr gespannt auf weitere Disney Adventure Journals bin.

Fazit
Nicht nur Disney-Fans werden mit diesem niedlich gemachten Comic eine spannende Lesezeit verbringen. Die Mischung aus Comic und Tagebucheinträgen liest sich flott und sehr abwechslungsreich, was sowohl Leseanfänger als auch größere Disney-Fans sicherlich begeistern wird.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Apokalyptisches Abenteuer

Nocterra 1

Worum geht’s?
Seit die Sonne verschwand und die Welt in Dunkelheit versank, ist nichts mehr wie es einmal war. Nicht nur Menschen, auch alle anderen Lebewesen sind auf das Sonnenlicht angewiesen – denn wer zu lange in den Schatten verweilt, wird selbst zu einem. Truckerin Val rast mit ihrem Sundogkonvoi durch die Nacht, um Menschen und Güter von Hafen zu Hafen zu bringen. Als ihr zwei mysteriöse Passagiere eine Möglichkeit in Aussicht stellen, die Dunkelheit für immer zu besiegen, erklärt sie sich dazu bereit, eine weitere gefährliche Tour auf sich zu nehmen – denn für ihren Bruder ist das vielleicht die einzige Chance zu überleben.

Die Grundidee dieser Geschichte fand ich unglaublich spannend, und nachdem ich mich in einem Stück durch die Handlung gesuchtet habe, bin ich jetzt schon furchtbar gespannt auf die Folgebände.

Das Setting in der absoluten Dunkelheit wirft auf jeden Fall eine Menge Fragen auf, die mich nicht nur primär in diesem Buch interessiert, sondern auch neugierig auf die Fortsetzung gemacht haben. Es gibt hier zwar schon einige Hinweise, die zumindest Vermutungen zur Entstehung der Ausgangslage zulassen, zu hundert Prozent geklärt wird hier aber glücklicherweise noch nichts, sodass die nächsten Bände ebenfalls nicht langweilig zu werden drohen.

Val als Protagonistin fand ich wirklich klasse gemacht, was insbesondere in Comicformaten für mich gleich doppelt so positiv hervorsticht. Emotionen und Charakter sind bei ihr in meinen Augen sehr gut zur Geltung gekommen, was es mir persönlich sehr leicht gemacht hat, sie sympathisch zu finden und gerne durch dieses Abenteuer zu begleiten.

Insgesamt macht es der Spannungsbogen wirklich nicht leicht herauszufinden, wem man hier überhaupt wirklich trauen kann und wer vielleicht doppelte und dreifache Spiele spielt. Genau das hat dieses Abenteuer aber auch so fesselnd zu lesen gemacht für mich, weshalb ich die Reihe definitiv weiter verfolgen werde.

Fazit
Ich persönlich finde diesen Comic absolut gelungen und möchte am liebsten jetzt schon direkt mit den nächsten Bänden der Reihe weitermachen. Auch wenn man nicht primär ein Comicfan ist, begeistert die Umsetzung – und das macht definitiv Lust auf mehr.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wissenswertes zum Thema Körper

Mein Mitmach-Körperbuch

Wissensvermittlung kann eigentlich gar nicht früh genug anfangen, und insbesondere das Thema Körper und seine Funktionen finde ich wirklich wichtig.

Was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen ...

Was mir an diesem Buch wirklich gut gefallen hat, war primär die altersgerechte Umsetzung. Die Illustrationen sind kindgerecht gestaltet, die Textbausteine kurz und verständlich formuliert und durch die robuste Aufmachung ist das Buch insgesamt sehr praktisch verwendbar.

Die Thematik wurde interessant gestaltet und wirklich informativ umgesetzt. Alterstechnisch passt die Empfehlung mit den Interessen der Kinder zusammen, was das Konzept in meinen Augen auf jeden Fall erfolgreich macht.

Durch die interaktiven Bestandteile macht sowohl das Lesen, als auch das Entdecken Spaß, wodurch keine Langeweile oder Informationsüberflutung aufkommt. Bei manchen der beweglichen Elemente musste ich zwar zweimal schauen, um sie überhaupt zu entdecken, für die Kinder war das Suchen deshalb aber gleich doppelt so spaßig.

Fazit
Mir hat die Umsetzung dieses Buches auf jeden Fall gut gefallen, nicht nur weil das Konzept funktioniert, sondern vor allem weil die Kombination aus Wissen und Kinderbuch so gut angekommen ist. Das robuste Format ist in meinen Augen definitiv gelungen, weshalb weitere Bände dieser Art sehr gerne folgen dürfen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.