Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities)
Band der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Shannon Messenger

Die Fortsetzung – mit vielen Extras!
Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt

Der achteinhalbte Band des mitreißenden Abenteuers

Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...

Dieser unverzichtbare Band enthält außerdem ein Vorwort von Shannon Messenger, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial!

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • Mit vielen Extras: Bunte Illustrationen, exklusive Informationen, Karte der Verlorenen Städte, Quizfragen und Rezepte!
  • Tiefe Einblicke für Leser:innen: Dieses Buch ist nicht nur aus Sophies, sondern auch aus Keefes Perspektive erzählt!
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt“ ist der achteinhalbte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – das unverzichtbare Handbuch mit exklusiven Inhalten und spannender Geschichte aus Sophies und Keefes Sicht!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Schafft Keefe es, seine neuen Fähigkeiten zu beherrschen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Während Keefe im Behandlungszimmer von Elwin liegt, versuchen Sophie und Oralie an eine der Erinnerungen auf Oralies Verwahrer zu kommen. Was nicht so leicht ist, da Oralie diese nicht nur durch ein Passwort geschützt hat. Als es ihnen dann doch gelingt, wirft die Erinnerung nur noch mehr Fragen auf. Nur der Verwahrer von Kenric scheint Antworten zu bringen. Doch diese ist immer noch im Besitz der Neverseen und niemand weiß, wo sie ihn versteckt haben. Währenddessen wacht Keefe endlich auf und muss feststellen, dass er neue Fähigkeiten hat, die er kaum beherrschen kann. Doch das muss er. Denn sonst sind nicht nur er und seine Freunde in große Gefahr, sondern alle anderen Lebewesen in den Verlorenen Städten und darüber hinaus.

Im ersten Teil des Buches werden noch mal einige wissenswerten Fakten zu allen wichtigen Figuren, den intelligenten Spezies, einigen Tieren, der Foxfire, den Verlorenen Städten mit all ihren Regeln und Besonderheiten und vielem mehr zusammengefasst. Wirklich viel Neues gibt es dabei meiner Meinung nach nicht zu erfahren. Viel mehr sind mir einige Fakten noch mal mehr ins Bewusstsein gerückt, was ich gar nicht so schlecht fand. Denn schließlich gab es in den acht vorherigen Bänden viel zu erfahren. Was ich gut finde ist, dass man so alles auf einen Blick hat, wenn man sich mal das ein oder andere Detail wieder ins Gedächtnis rufen möchte.

In einem der Kapitel bekommen wir sogar einen Einblick in die Signaturakten von Sophie, Fitz, Keefe, Biana, Dex und einigen anderen Personen. Wodurch man zu einem gewissen Grad einige der Ereignisse aus den bisherigen Bänden Revue passieren lassen, aber auch noch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Zudem erfährt man dadurch natürlich, was der Hohe Rat so alles mitbekommen hat, bei welchen Ereignissen fleißig spekuliert wird und wovon sie noch gar nichts wissen. Außerdem merkt man immer wieder, wie verbissen der Hohe Rat an seinen alten Regeln und Werten festhält und sich mit Veränderungen schwertut. Dennoch scheint diese unausweichlich zu sein.

Richtig berührt haben mich die Eintragungen des Heilers Elwin Hesleges in Sophies Krankenakte. Klar wusste ich, dass er Sophie mag. Doch durch seine Eintragungen und dazugehörigen Kommentare wird deutlich, wie sehr er von Anfang an mit Sophie mitgelitten hat und sogar die Vorgehensweisen des Hohen Rats und von Black Swan nicht gutheißt. Man merkt einfach, wie sehr ihm Sophie von ihrer ersten Begegnung an, ans Herz gewachsen ist und was für ein herzlicher und guter Elf Elwin ist. Seine Anteilnahme hat mich sehr gerührt.

Im zweiten Teil des Buches schließt die Handlung nahtlos an die Ereignisse aus Band acht an. Diese wird diesmal aus den Perspektiven von Sophie und Keefe erzählt. So bekommen wir einen Eindruck davon, wie Keefe sich nach der Sache mit seiner Mutter fühlt und welche gemischten Gefühle die Verstärkung seiner bereits vorhandenen und seiner neuen Fähigkeiten für ihn hervorrufen. Man spürt, wie viel Angst ihm die Veränderung bereitet und wie viele Sorgen er sich deswegen drüber macht, nie wieder mit seinen Freunden zusammensein zu können, ebenso wie seine Mutter ihn dadurch für ihre Zwecke benutzen kann. Umso schöner fand ich es, dass Elwin, Kesler und seine Freunde ihn unterstützen, ihm Verständnis entgegenbringen und Keefe vor allen Dingen nicht bemitleiden. Vor allem Dex versucht mit seinem Vater und Elwin alles, um Keefe zu helfen und ihm die Angst zu nehmen, dass jedes seiner Worte Unheil verursachen könnte. Ich finde, man merkt, wie gut Keefe die Unterstützung tut.

Für Spannung ist ebenfalls gesorgt. Schon allein, weil Keefes neue Fähigkeiten sich erst nach und nach zeigen. So weiß man nie, was als Nächstes kommt und ich habe mich gefragt, wie Lady Gisela die Fähigkeiten ihres Sohns einsetzen möchte. Zudem versucht Sophie den Neverseen endlich mal einen Schritt voraus zu sein, um wenigstens einmal einen kleinen Sieg zu verbuchen. Dabei trifft sie auf einige Schwierigkeiten, die sie in ihren Plänen zurückwerfen. Dennoch gibt sie nie auf, was ich bewundernswert finde. Zudem merkt man immer wieder, wie sehr sie der ganze Druck, der auf ihr lastet, mitnimmt.

Gut gefallen hat mir, dass wir etwas mehr über Elwin und wie er lebt, erfahren. Außerdem wird immer wieder deutlich, was für ein herzlicher, mitfühlender und guter Elf Elwin ist. Er hat sein Herz wirklich am rechten Fleck und jeder kann sich glücklich schätzen, ihn in seinem Team zu haben. Ich würde mir wünschen, noch mehr über ihn zu erfahren.

Fazit:
In diesem Band geht nicht nur die Geschichte rund um Sophie und ihre Freunde weiter. Vielmehr beinhaltet er im ersten Teil viel wissenswerte Fakten zu allen wichtigen Figuren, den intelligenten Spezies, einigen Tieren, der Foxfire, den Verlorenen Städten, mit all ihren Regeln und Besonderheiten und vielem mehr. Wirklich Neues erfährt man dadurch zwar nicht. Ich find es aber gut, alles auf einen Blick zu haben und nachschlagen zu können, falls man sich mal etwas ins Gedächtnis rufen möchte. Zudem habe ich im zweiten Teil, in dem die Geschichte weitergeht, mit Sophie, Keefe und ihren Freunden von der ersten Seite an mitgefiebert, mitgelitten und fand es gut, dass auch mal Keefe zu Wort kommt. So konnte ich hautnah miterleben, wie er sich mit seinen neuen Fähigkeiten und der Verstärkung seiner bereits vorhandenen fühlt. Nun bin ich gespannt, wie es für alle weitergehen wird.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Handbuch zur KOTLC-Reihe mit massenhaft Infos plus Fortsetzung der Story

Der erste Teil des Buches ist das Handbuch. Dieses ist folgendermaßen unterteilt:

- Signaturkarten (genaue Beschreibung der wichtigsten Figuren, Seite 11-195)
- Die Welt der verlorenen Städte (kurzer ...

- Signaturkarten (genaue Beschreibung der wichtigsten Figuren, Seite 11-195)
- Die Welt der verlorenen Städte (kurzer Abriss der einzelnen Orte, bis Seite 223)
- Das Leben in den verlorenen Städten (Beschreibung über das Leben, die Foxfireakademie, Technische Geräte, Mode, Kreaturen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Alchemie und Elixiere u.s.w., bis Seite 369)
- Die Rebellengruppen (wer ist Black Swann, wer gehört zu Neverseen, bis Seite 405)
- Die intelligenten Spezies (Zusammenfassung aller Spezies und Porträt einzelner wichtiger Charaktere daraus, bis Seite 449)
- Zum Mitmachen (Fragespiele, Quiz, Iggy zum Ausmalen, Rezepte, bis Seite 480)
- Keefes Erinnerungen (Text zu einigen der Farbillustrationen im Buch, bis Seite 504)

Danach schließt sich der Roman, also die Fortsetzung der Geschichte an (Seite 508 bis 761).

Das ist eine ganz schön geballte Ladung Wissen und Information. Manches hätte ich in dieser Ausführlichkeit vielleicht nicht unbedingt benötigt, doch egal. Es ist schließlich das KOTLC-Handbuch und da muss daher alles mögliche drinstehen. Schön fand ich vor allem den Teil „Das Leben in den verlorenen Städten“, weil das schön abwechslungsreich ist und man wirklich viele Einzelheiten erfährt. Wer nun meint, der Inhalt des Handbuchs wäre staubtrockene Theorie, der irrt. Selbst hier blitzt überall eine gehörige Portion Humor durch und die wunderschöne, aufwändige Gestaltung mit vielen Zeichnungen und unterschiedlichen Schriftarten macht einfach Spaß. Hier bekommt man dank vieler Portraits Gesichter zu den Namen serviert und schlicht eine geballte Ladung an Informationen, z.B. auch, wie man die einzelnen Namen der Charaktere genau ausspricht.

Ab Seite 508 wird dann die eigentliche Story fortgesetzt, direkt an das Ende von Teil 8 anknüpfend. Es geht natürlich um Keefes Vermächtnis, darum, was mit ihm passiert, nachdem seine Mutter ihm diese grauenhaften Dinge angetan hat. Erzählt wird das diesmal abwechselnd aus Sicht von Keefe selbst und aus Sophies Sicht. Gewohnt fesselnd, humorvoll und berührend. Einfach eine gute Mischung und für den Weitergang der Story unerlässlich. Wer also meint, auf Teil 8,5 verzichten zu können und nur die „richtigen“ Romane liest, dem wird was fehlen.

Für mich eine Bereicherung meiner KOTLC-Sammlung und sicherlich für jeden echten KOTLC-Fan ein Must-have. Daher: 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Zeit für Details und ein noch besseres Kennenlernen

Wie der Titel schon sagt, in diesem etwas anderen Band 8,5 wird viel entschlüsselt. Das sind weniger weitere Geheimnisse, obwohl auch ein solches ist im Kleinen mit dabei. Hier wird sich Zeit genommen, für diese faszinierende Welt von 'Keeper Of The Lost Cities', für die Details, die sonst ein wenig an uns vorbei rauschen, denn man ist ja ganz auf das spannende Geschehen fixiert, so dass man über vieles gar nicht nachdenkt, wie z.B. wie es denn mit der Flora und Fauna aussieht. Wir lernen hier die einzelnen Elfenfamilien nun noch einmal, so richtig nah dran, kennen, es gibt Rezepte, auch Elfen mögen es lecker und dann werden die Hauptfiguren noch einmal ganz genau, auch sehr persönlich, beleuchtet. Und während man darüber liest, rattert es im Kopf und man hat so das eine oder andere Ah und Oh-Erlebnis, denn nun werden in einem kleine Details, Szenen aus den vorherigen Büchern, noch einmal hervorgeholt und man sagt sich, darum also war es genau so. Nach diesem großen 'Jetzt erst kennst du unsere Welt', kommt dann auch noch ein echtes Stück weitere Geschichte, das man natürlich lesen muss, denn das Ende ist wieder bereit, für Erwartungen und eine große Vorfreude auf das nächste vollumfängliche spannende 'Keeper Of The Lost Cities'-Abenteuer.
Ich mochte dieses aufgelockerte 'Zwischenspiel', ausgelegt auf die echten Fans dieser Reihe und das sind wir ja alle, sehr. Jetzt ist man irgendwie noch näher dran und es hat einfach großen Spaß gemacht. Und wenn nun zwei begeisterte Leser*innen aufeinander treffen, dann gibt es für das 'wer weiß mehr' aus dem bisherigen großen Ganzen jetzt zusätzlich jede Menge Wissensstoff.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Faszinierender Blick hinter die Kulissen

Als Fan der Reihe war klar, auch dieses Buch muss ich lesen, konnte mir aber anfangs nicht recht vorstellen, was mich dabei erwartet. Mit den anderen Bänden ist es nur schwer zu vergleichen, da die ersten 500 Seiten eine Art Nachschlagewerk sind, in dem wir eine Fülle an Hintergrundinformationen bekommen. Hier werden nahezu alle Fragen beantwortet, die während der Lektüre der vorhergegangenen Bücher aufgetreten sein könnten. Wir bekommen Einblick in die Fallakten der einzelnen Figuren, nicht alle, da manche tatsächlich so geheim sind, dass sie unter Verschluss bleiben mussten, doch zu den meisten Akteuren. Zudem wird die Flora und Fauna beleuchtet, wir gehen auf House-Tour und entdecken die Anwesen der verschiedenen Elfenfamilien, bekommen Rezepte der Elfen-Leckereien zugespielt und noch vieles mehr. Besonders beeindruckend waren für mich jedoch die vielen Illustrationen, anhand derer man sich die Wesen und Akteure nun besser vorstellen kann; auch wenn ich zugeben muss, dass mich die Darstellung des Hohen Rates eher befremdet. Irgendwie wirken sie kaum älter als Sophie und ihre Freunde, was es mir schwer macht, in ihnen die Autoritäten zu sehen und sie mit ihren Handlungen in Einklang zu bringen. Aber das ist ein rein subjektives Empfinden.
Die Autorin weist in ihrem Vorwort explizit daraufhin, dass man es nur lesen soll, wenn man alle anderen Bände vorher kennt. Das stimmt, man könnte sonst mit vielem nichts anfangen, allerdings kennt man das meiste, was dort geschrieben steht eben auch den Büchern schon. Für mich ist es somit ein wundervolles Nachschlagewerk, in dem man immer wieder stöbern kann und auch immer wieder etwas Neues entdeckt.
Wirklich interessant wird es im letzten Teil des Buches, denn tatsächlich kommen wir neben all den Hintergrundinformationen auch noch einen kleinen (zumindest im Vergleich zu den anderen Büchern) Textteil, in dem die Story fortgeführt wird, allerdings nicht nur aus Sophies Sicht. In diesem Band kommt auch Keefe zu Wort, was mir unglaublich gut gefällt, denn so persönlich die Ich-Erzählperspektive ist, so limitiert ist sie auch, wenn es um Gedanken und Gefühle anderer geht. Daher hat es mich wirklich gefreut, nun endlich mal meinen persönlichen Liebling Keefe etwas besser kennenzulernen und mehr über die Geschehnisse zu erfahren, die direkt an Band 8 anschließen. Viel gibt es nicht zu entdecken, ja, es wird wieder ein Geheimnis gelüftet, doch so wirklich weit kommen wir damit nicht. Es ist viel mehr eine Art Schmankerl, dass uns die Wartezeit auf den nächsten Teil versüßt und die Neugier schürt. Ich denke auch, es ist wichtig, diese Details zu kennen, um nahtlos in die Fortsetzung zu starten. Deswegen kann ich es euch nur ans Herz legen, aber stimme der Autorin darin zu, dass ihr diese Bücher unbedingt in Reihe lesen solltet, da die Zusammenhänge viel zu komplex sind.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein Muss für Fans der Reihe

Da ich bislang alle Bände der Reihe gelesen und geliebt habe, musste auch Band 8,5 her. Zum einen um die Wartezeit auf Band 9 zu verkürzen, zum anderen, weil es als 'Keepers'-Fan einfach ein Muss ist, jedes Buch aus dem Universum zu lesen.

Band 8,5 ist wirklich ein sehr besonderer Band. Er teilt sich in zwei Teile, wobei der erste Teil den größeren Part einnimmt. Im zweiten Teil, sprich auf den letzten ca. 200 Seiten wird die eigentliche Haupthandlung fortgesetzt. Die Handlung schließt auch direkt an Band 8 an und spielt somit zwischen dem 8. und 9. Teil.

Aber zurück zum ersten Teil des Buches, welcher mich absolut begeistert hat und der diesen Ergänzungsband so außergewöhnlich macht. Ja, das Buch ist eine Ergänzung zu den bisher erschienen Teilen. Es werden bekannte Ereignisse erwähnt und vertieft, es werden alle Charaktere vorgestellt, es gibt Quizfragen, Interviews und vieles mehr. Einfach großartig! Und wie genial sind bitte die farbigen Illustrationen. Ich bin richtig verliebt in diesen Zwischenband. Für Fans der Reihe ein absolutes Must Read!