Profilbild von honigbuch

honigbuch

Lesejury Star
offline

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

Tierisch verzwickt

Sherlock ist ausgeflogen
0

Wir befinden uns wieder im beschaulichen Remslingen. Ein schwäbischer Ort wie aus dem Bilderbuch. Und mittendrin die heimelige Buchhandlung von Robert Mondrian. Der Buchhändler hat jedoch eine geheimnisvolle ...

Wir befinden uns wieder im beschaulichen Remslingen. Ein schwäbischer Ort wie aus dem Bilderbuch. Und mittendrin die heimelige Buchhandlung von Robert Mondrian. Der Buchhändler hat jedoch eine geheimnisvolle Vergangenheit, die ihn dazu befähigt exzellente Mordermittlungen durchzuführen. Und so wird er schon nach kurzer Zeit in seinen vierten Fall verwickelt. Auf mysteriöse Weise verschwinden Haustiere mit Namen aus Krimireihen. Dazu gehört leider auch der heißgeliebte Buchhandlungskakadu Sherlock. Mondrians Angestellter Alfons und Herrchen von Sherlock ist darüber so verzweifelt, dass er selbst wilde Ermittlungen anstellt. Da man ihn auf keinen Fall allein lassen kann und zudem die erste Leiche auftaucht, begibt sich Mondrian selbst in den Sumpf aus Intrigen, kriminellen Machenschaften und Niedertracht.
Ich bin mittlerweile Fan dieser Wohlfühl-Krimireihe und habe auch diesen vierten Teil wieder extrem gerne gelesen. Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, da sie alle richtig kleine Persönlichkeiten sind. Manche etwas schrullig andere sportlich dynamisch. Der Platz um den sich alles dreht, mit Buchhandlung, Trattoria und Puppenspielerwerkstatt ist für mich zu einem Urlaubsort geworden, an den ich mich jederzeit zurückziehen kann. Jürgen Seibold hat es wieder spannend gemacht und mich auf einige falsche Fährten gelockt. So konnte ich bis zum Ende miträtseln nach Täter, Motiv und Verwicklungen. Wer also auch mal an einem nicht ganz so blutigen aber spannenden Wohlfühlkrimi interessiert ist kommt hier voll auf seine Kosten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

An der Grenze

Der letzte Auftrag
0

Dies ist der finale Teil einer Spionin-Trilogie. Ich habe ihn jedoch unabhängig von den beiden anderen gelesen und wirklich nichts vermisst.
Wir befinden uns im Jahr 1989 noch vor der Wende. Die junge ...

Dies ist der finale Teil einer Spionin-Trilogie. Ich habe ihn jedoch unabhängig von den beiden anderen gelesen und wirklich nichts vermisst.
Wir befinden uns im Jahr 1989 noch vor der Wende. Die junge Kinderkrankenschwester Annie möchte sich dem DDR-Regime nicht mehr beugen. Viel ist geschehen in ihrem Leben und sie will darüber nicht mehr schweigen. Der Unmut in der Bevölkerung wächst und viele werden mutiger. Als Annie ihren alten Freund Michael wiedertrifft, beschließen die zwei das revolutionäre Geschehen in der DDR zu filmen und diese Dokumentation dann in den Westen zu schmuggeln. Hilfe erhofft sich Annie von ihrer Mutter Ria Nachtmann, die mittlerweile in West-Berlin lebt. Als ehemalige Spionin kann sie ihre alten Kontakte nutzen. Für mich war dieses Buch eine grandiose Entdeckung und ein absolutes Lesehighlight. Da ich selber Ost- und West-Berlin noch erlebt habe, hat mich die Story um die Wendezeit richtig mitgerissen. Alle Figuren auch die realen wie Honecker, Schalck und Putin waren lebensnah und glaubwürdig. Und auch wenn einem der ein oder andere überhaupt nicht sympathisch ist oder war, freut es mich doch, dass ihr Charakter nicht lächerlich oder übertrieben dargestellt wird. Das Buch war spannend von der ersten bis zur letzten Seite und dennoch voll von geschichtlichen Ereignissen. Und wenn ich doch glaubte, mittlerweile wisse ich doch schon alles über den Mauerfall, so wurde ich wieder einmal eines Besseren belehrt. Ein wirklich fulminanter Spionageroman basierend auf unserer eigenen Geschichte. Bravourös!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2023

Raus ins Abenteuer

Abenteuer Heimat
1

Das Abenteuer beginnt vor der Haustür. Warum also in die Ferne schweifen? In zehn eindrucksvollen Berichten erzählen uns unterschiedliche Personen von ihren persönlichen Abenteuern. Dabei erkunden sie ...

Das Abenteuer beginnt vor der Haustür. Warum also in die Ferne schweifen? In zehn eindrucksvollen Berichten erzählen uns unterschiedliche Personen von ihren persönlichen Abenteuern. Dabei erkunden sie auf ganz verschiedene Art und Weise bestimmte Teile unserer Heimat Deutschland. Und während der eine mit dem Bulli von Hamburg bis zur Atlantikküste reist, radelt ein anderer entlang der A7. Besonders die sportlichen Leistungen haben mich beeindruckt, wie z.B. Stefan und Phillipp die mit ihren Mountainbikes die Alpen überquerten. Neben spannenden Reiseberichten erwarten den motivierten Leser jedoch auch hilfreiche Tipps für den eigenen Trip. Begleitet werden die Berichte von wunderschönen Bildern, die die Reise- und Abenteuerlust befeuern. Da steigt die Lust selbst mal wieder so ein Abenteuer in der Heimat zu erleben. Und wenn es bei mir wohl eher nicht die Fahrt auf dem SUP entlang der Donau wird, dann schon eher die Übernachtung in einem Strandkorb auf Rügen, oder eine Schneewanderung im Sternenglanz. Ein außergewöhnliches Buch von und mit außergewöhnlichen Menschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2023

Wem kannst du trauen?

Meine liebe Familie
0

Alles könnte so harmonisch sein. Ava hat alles im Leben, wovon andere nur träumen: einen reichen und liebevollen Ehemann, Villa und Personal und zwei wundervolle Töchter. Doch dann erfährt die Familie ...

Alles könnte so harmonisch sein. Ava hat alles im Leben, wovon andere nur träumen: einen reichen und liebevollen Ehemann, Villa und Personal und zwei wundervolle Töchter. Doch dann erfährt die Familie ein traumatisches Erlebnis durch einen Raubüberfall. Ihre kleine Tochter wir dabei lebensgefährlich verletzt. Und für Ava ist nichts mehr so wie es mal war. Wer waren die Einbrecher? Was suchten sie? Nach und nach zerbröselt ihre Welt und sie weiß nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann. Ihre liebsten Menschen werden ihr plötzlich fremd. Wahrheiten kommen ans Licht und lassen sie verstört zurück. Dies war mein erster Thriller der Autorin und ich war von der ersten Seite an total begeistert. Ein wahrer Pageturner, der einen nicht zur Ruhe kommen lässt. Ein Ereignis und eine Wendung jagten die nächste. Wie auch Ava habe ich plötzlich alles und jeden in Frage gestellt, jedes noch so liebe Familienmitglied wie auch Ava selbst. Die Autorin versteht es den Spannungsfaden straff zu halten und einen nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Garantiert war dies nicht mein letzter Thriller der Autorin. Jetzt will ich sie alle lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2023

Der Turm der Liebe

Mademoiselle Eiffel und der Turm der Liebe
0

Wer an Paris denkt, hat bestimmt auch den Eiffelturm vor Augen. Das Wahrzeichen dieser Weltmetropole. Doch wer kennt schon die Zusammenhänge und Geschichten um seine Entstehung? Pünktlich zur Weltausstellung ...

Wer an Paris denkt, hat bestimmt auch den Eiffelturm vor Augen. Das Wahrzeichen dieser Weltmetropole. Doch wer kennt schon die Zusammenhänge und Geschichten um seine Entstehung? Pünktlich zur Weltausstellung 1889 sollte er fertig sein. Gustave Eiffel war versessen darauf den größten Turm der Welt in Paris präsentieren zu können. An seiner Seite war seine erwachsene Tochter Claire. Unüblich für die damalige Zeit nahm sie einen wichtigen Platz in der Firma ihres Vaters ein. Gleichzeitig kämpfte sie um den Erhalt ihrer kleinen Familie. Denn ihr Mann Adolphe war ganz seiner Arbeit verschrieben. Im Pressetrubel um den Turm lernt Claire den Reporter Gordon Bennett kennen, der nicht nur an dem Turm Interesse zeigt. Die Erbauung des Turms wird zum Drahtseilakt, nicht nur durch die Widrigkeiten des Baus selbst, sondern auch durch die Beziehungsgeflechte und gesellschaftlichen Konventionen. Die Autorin Sophie Villard versteht es die Fäden zu spannen und so Wissen und Fakten in Wärme, Tragik und Spannung einzuhüllen. Ich habe beim Lesen eine Verbindung zu den Figuren aufbauen können. Ich habe mit Claire gelitten, geliebt und mitgefiebert. Und war am Ende des Buches nicht nur bereichert an Wissen, sondern auch an einer wirklich rührenden und bewegenden Geschichte. Starke Frauen, von denen ich sehr gerne mehr lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere