Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

🫶Lost and Dark Places, die wirklich überraschen und mit beeindruckenden Fotos begeistern 🫶

Lost & Dark Places Nordbaden

Mit dem Buch „Lost and Dark Places - Odenwald“ habe ich ein richtiges Buchschätzchen zu Hause. Und da es sich anbot, wollte ich auch noch „Lost and Dark Places – Nordbaden“ lesen. Immer in der Hoffnung, dass dieses genauso toll und einzigartig ist.

Und was ich davon gehalten habe – könnt ihr ab hier nachlesen 😉

Titel und Cover
„Lost & Dark Places Nordbaden – 33 vergessene, verlassene und unheimliche Orte“
Der Titel war der gleiche – nur die Region unterschiedlich. Und auch bei diesem Cover ist dieses Titelbild absolut geheimnisvoll. Bedrohlich. Mystisch!

Autor
Von Benedikt Grimmler kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Da es aber ein Buch derselben Reihe ist, kann man ja nicht viel falsch machen – oder? 🤔

Aufbau/Aufmachung
Wie bei den anderen Büchern der Reihe ist das Buch sehr durchdacht und prägnant aufgebaut. In der Klappe (Klappenbroschur) befindet sich eine Landkarte, auf der die einzelnen Nummern zu den jeweiligen Geschichten zum schnelleren Auffinden aufgelistet sind. So ist es einfach, festzustellen, was man in dieser Gegend alles in unmittelbarer Nähe auffinden kann.

Auch das Inhaltsverzeichnis hilft – und ganz am Ende des Buches gibt es ein Register, so dass hier nach Orten, Namen, Sehenswürdigkeiten gesucht werden kann. Es wurde wirklich an alles gedacht!
Was ich auch sehr toll finde, war das Vorwort, dem sich die Verhaltensregeln für diese „Lost Places“ anschließen. Diese Verhaltensregeln sind wirklich sehr wichtig und sollten nicht überblättert werden!

Nicht nur die Geschichten sind die wahren „Stars“, nein, was mindestens genauso wichtig ist, sind die Bilder und Fotos, die dieses Buch so wunderbar ergänzen. Diese Bilder berühren schon im Buch auf extreme Weise, so dass man sich deutlich vorstellen kann, wie es denn erst ist, wenn man diese Sehenswürdigkeiten in Natura sehen und erleben darf!

Gerade die Hintergrundinformationen zu den Lost Places begeistern. Sie haben die richtige Länge, die angemessene Information zu den jeweiligen Plätzen und werden nicht langweilig! Wissen wird hier nahbar an den Leser herangetragen und mit teilweise schockierenden Fotos untermalt und verdeutlicht!

Das Buch macht das, was es machen soll: es weckt definitiv den Wunsch, sich sofort auf den Weg zu machen, um diese Plätze aufzusuchen und die Geschichte „nachzuspüren“.

Insofern: es ist wirklich Fleißarbeit, was Benedikt Grimmler da gemacht hat! Wirklich umfang- und hilfreich.

Lohnt sich das Buch?
In meinen Augen definitiv! Lasst euch sagen: auch wenn ich ein paar (aber wirklich nur wenige!) Orte und oder Geschichten kannte, war mir jedoch das Gros absolut unbekannt. Schon allein deshalb wäre das Buch absolut empfehlenswert. Denn seien wir mal ehrlich: man sollte seine Heimat kennen – mit allen Konsequenzen und auch den weniger schönen Angelegenheiten, die erschüttern.
Insofern gibt es also in diesem Buch sehr viel zu entdecken!

Kritikpunkte:
Allerdings muss ich gerade bei diesem Buch auch Kritik üben. Der Titel lautet ja „Nordbaden“, also erwartete ich auch diese Lost and Dark Places eben in Nordbaden. Allerdings ist das hier nicht ganz so. Außer den Plätzen in Nordbaden sind auch ein Großteil im Schwarzwald angesiedelt. Das war insofern ernüchternd, da der Titel ja anderes propagiert. Das hätte man besser lösen können.
Zugegebenermaßen ist dies auch Meckern auf hohem Niveau. Der Qualität des Buches tut dies keinen Abbruch.

Fazit:
Die „Lost and Dark Places Reihe“ macht auch weiterhin viel Spaß, weshalb ich sicherlich weitere Bücher dieser Art lesen und die jeweiligen Orte dann entdecken möchte.

Besonders viel Vergnügen hat man schon beim Eintauchen mit dem Buch in die jeweiligen Orte – und dann noch einmal, wenn man das Ganze dann direkt vor Ort entdecken kann.

Ich finde die Reihe und das Buch faszinierend. Aufgrund des obigen Kritikpunktes jedoch eine Leseempfehlung mit 4 von 5 ⭐⭐⭐⭐ Sternen. Alle, die damit kein Problem haben, werden von diesem Buch wieder rundum begeistert sein!

Veröffentlicht am 26.06.2023

🥰Gut geeignetes Buch für Paare – und als Geschenk absolut einfallsreicher Eyecatcher🥰

Die Kamasutra Challenge für Paare

Titel und Cover:

Titel und Cover:
Der Titel und das Cover des Buches „Die Kamasutra Challenge für Paare – eine Bucket List für Paare die das Abenteuer lieben“ und „das besondere Geschenk für Paare“ bringen es auf den Punkt, um was es geht. 😉

Und darum geht es:

Viele kennen die Bezeichnung Kamasutra. Da gibt es viel Halbwissen, vielleicht auch Wissen – meist aber auch Unwissen. Das Schlagwort „Kamasutra“ hat mit der altindischen Lehre relativ wenig gemein. Und nur das Wort einfließen zu lassen, wird dieser Lehre definitiv nicht gerecht.

Alisha Schmidt zeigt deshalb zu Beginn des Buches auch auf, worum es geht und vertieft damit auch die Bedeutung dessen, was dahintersteckt.

In diesem Buch geht es also nicht (nur) um Stellungen, sondern um das Ganzheitliche. Gerade wenn man mit allen Sinnen unterwegs ist, dann kann man auch ein viel erfüllteres (Sex-) Leben führen. Dennoch kommen die Stellungen auch nicht zu kurz, denn wir dürfen auch nicht vergessen, dass es sich um eine Challenge handelt. frechgrins

Inhalt
Das Buch unterteilt sich in folgende Bereiche:
- Einleitung
- Auf den Spuren von Lust und Liebe
Die Botschaft des Kamasutra
- Die Sex-Challenge: was dich erwartet!
Sex-Punkte und Lustskala
- Auf in den Sex-Himmel!
Die zehn Kategorien der Lust
- Schlusswort
- Quellenhinweise

Was ich an dem Buch so interessant finde, ist der Umstand, dass es immer mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist (schaut euch alleine mal die Namen der Stellungen an 😁), jedoch dennoch informativ und sachkundig ist.

Die Zeichnungen sind klar und deutlich, auch kann man die ausführliche Beschreibung lesen (muss man aber nicht zwingend)

Zugegeben, ich habe die jeweiligen Unterpunkte und auch ein paar andere Teile des Buches unterschlagen. Dies ist also keine Liste auf Vollständigkeit. Dennoch sind die oben genannten Punkte die, die meiner Meinung nach am Wichtigsten sind.

Das Buch soll und kann dazu dienen, das eigene Sexleben wieder erfüllender zu gestalten, wenn die Luft raus ist.
Allerdings ist es auch so, dass es für experimentierfreudigere Paare nicht allzu viel Neues gibt.
Deshalb auch von mir "nur" 4 von 5 Sternen.

Generell finde ich das Buch wirklich wunderbar als Geschenk geeignet. Gerade heute, wo man sehr vieles hat, könnte dieses Büchlein eine lustige Anregung darstellen.

Fazit:
Jede/r sollte selbst mal in dem Buch blättern und schauen, zu welcher Kategorie er/sie gehört. Gerade bei denjenigen, die sich über die eigenen Vorlieben nicht so sehr austauschen, könnte dieses Buch eine Steilvorlage 😉😁 bieten, das zu ändern.

Deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung mit 4 von 5 ⭐⭐⭐⭐ Sternen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung von LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Das beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs!

Veröffentlicht am 06.01.2023

🧚🧚Märchen, Hintergrundinformationen und Bräuche für eine mystische Zeit im Jahr🧚🧚

Rauhnächte. Märchen für Erwachsene

Gerade habe ich das Buch „Rauhnächte – über Wünsche, Mythen und Bräuche – Märchen für Erwachsene“ beendet.

Titel
Der Titel des Buches bringt es bereits auf den Punkt: es geht um die Rauhnächte. jene sagenumwobene Zeit zwischen den Jahren.

Cover:
Schon das Cover finde ich wunderschön. Es passt definitiv zu dem Buch und ist ein echter Eyecatcher!

Inhalt
In diesem Buch geht es um die Zeit zwischen den Jahren, die voll von Bräuchen, Sagen – aber auch Mythen ist. Es reizte mich auch deshalb, weil es um Märchen für Erwachsene geht. Dies war ein vollkommen anderer Ansatz für das Buch und hat mich dazu bewogen, bei der Leserunde unbedingt mitmachen zu wollen.
Isabella Farkasch kannte ich bis zu diesem Buch zwar nicht, aber dieses Buch, das die Informationen alter Bräuche mit Märchen verbindet, reizte mich ungemein. Geschichten haben mich seit meiner Kindheit fasziniert und begleitet. Und wer könnte Märchen schon widerstehen?

Isabella hat zu jedem dieser Nächte ein eigenes Märchen geschrieben. Es passte wunderbar zu der jeweiligen Nacht, aber auch die Begleittexte tun ihr Übriges, geben Denkanstöße, zeigen Rituale und deren Änderungen im Laufe der Zeit. Das Buch blickt aber auch über den Tellerrand und zeigt durchaus auch die heidnischen Bräuche – aber auch Ähnlichkeiten, die durchaus mehrere Religionen verbinden.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man für jede der Nächte ein Märchen bekommt. Darauf folgt dann die Erklärung/Erläuterung des Datums und der Bräuche, ja, selbst Numerologie ist ein Teil des Ganzen!
Mir hat es ganz gut gefallen.

Gibt es negative Aspekte?
Zuweilen fand ich, dass die Erläuterungen nach den Märchen die phantastische Stimmung ein wenig dämpften. Das soll nicht heißen, dass sie überflüssig sind. Nein. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass diese beiden Bereiche getrennt gewesen wären.
Normalerweise ist man ja versucht, direkt weiterzulesen (was ich auch getan habe), so dass eine thematische Trennung in meinem Fall vielleicht sogar besser gewesen wäre. Das ist aber – zugegebenermaßen – Jammern auf hohem Niveau, denn beide Bereiche haben ihre Daseinsberechtigung!

Fazit:
Wer sich mit den Rauhnächten, den magischen Nächten zwischen den Jahren beschäftigen will, bekommt hier ein wundervolles Buch, das einem ein Füllhorn an Hintergrundwissen bietet. Aber auch Märchen kommen nicht zu kurz, so dass es wirklich eine runde Sache ist. Man bekommt ein tolles Nachschlagewerk, verbunden mit bezaubernden Märchen!

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung, wegen den Kritikpunkten mit leichtem Abzug, deshalb mit 4 ⭐⭐⭐⭐ Sternen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 03.10.2022

❤️Etwas sperriger Titel für ein tolles Buch mit wunderbaren Charakteren ❤️

year of apprenticeship

Gerade habe ich das Buch „Year of Apprenticeship – das Ausbildungsjahr“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Titel:
Für meinen Geschmack total außergewöhnlich, insofern weckt es definitiv das Interesse 😉… schwieriger ist es wohl für diejenigen, die kein Englisch können - wobei der deutsche Zusatz zumindest ein bisschen hilft….

Schreibstil:
Total mitreißend, man kommt sofort in das Buch und auch die Personen sind sympathisch und lebensnah gezeichnet.

Protagonisten:
Sehr interessant. Es gibt extrem unterschiedliche Charaktere, was das Ganze sehr dynamisch macht. Jede/r für sich ist extrem bildhaft gezeichnet, so dass beim Lesen ein Bild vor den Augen entsteht. Gibt es Stereotypen? Definitiv nicht!

Stimmung:
Anregend. Aufregend. Niveauvoll. Heiß.

Setting:
Das Buch punktet mit einem – wie ich finde – bidsher noch nie dagewesenen Setting der Protagonisten (so gibt es zwar gewisse Unterschiede zwischen den beiden, die zwar ein großes Spannungsfeld an Diskrepanzen hätten bieten können – aber das hatte das Buch hier definitiv nicht nötig).

Auch finde ich es gut, dass hier – trotz einer Offenheit in Bezug auf die sexuelle Orientierung und die expliziten Handlungen – auch gewisse konservative Denkweisen vorhanden sind.
Dies finde ich total klasse, weil auch das durchaus überraschend ist. – Ihr wisst nicht, was ich meine? Dann lest das Buch 😉

Atmosphäre:
Siehe Stimmung 😉

Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, manchmal hätte ich die Protas – wegen ihres Verhaltens – gerne auch mal geschüttelt. Da es andererseits aber auch wichtig war, um diese Stimmung und Situation glaubhaft rüberzubringen, kann ich darüber hinwegsehen.

Für ein Debüt ist es also eine super Leistung!

Gerade das Ende hat mich zwar teilweise überzeugt (wie können sie am Schluss so agieren???) aber meine romantische Seele hätte sich ein eindeutiges, richtiges Happy End gewünscht!

So werde ich darauf hoffen, dass es in der Fortsetzung des Ganzen auch eine Fortsetzung dieser Geschichte geben wird!

Werde ich das nächste Buch lesen? Selbstverständlich!!!!

Bewertung:
4 Sterne, für ein sehr gutes, beeindruckendes Buch. Der Abzug kommt von meinen Kritikpunkten.

Fazit:
Dennoch eine klare Leseempfehlung! Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet und gerade der eine Charakter ist so toll, dass man sich so jemanden auch im realen Leben wünschen würde. 😉🤗

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Olivia, Nonna & Co – charmantes Wiedersehen der liebenswerten Familie – Irrungen und Wirrungen nicht ausgeschlossen 😉

10 Wahrheiten und ein Happy End

Soeben habe ich das Buch von Ashley Elston „10 Wahrheiten und ein Happy End“ beendet.

Generell fand ich das Wiedersehen mit Nonna und ihrer Familie (natürlich auch mit Olivia ) großartig. Es muss toll sein, Familienmitglied zu sein (wenn auch nicht immer [wenn ihr wissen wollt warum: lest das Buch] )
Ashley Elston hat die Gabe, „Wohlfühlbücher“ zu schreiben. Man fühlt sich sofort wohl und als Teil dieser riesigen und chaotischen Familie. Der Schreibstil von ihr ist eingängig und man hat sofort die Situationen, die sie schildert vor dem inneren Auge – vom Kopfkino das in den jeweiligen Situationen loslegt ganz zu schweigen.

Generell gibt es auch hier wieder ein totales Wechselbad der Gefühle und ich ertappte mich des Öfteren, wie ich laut herauslachte. Die Situationen waren aber auch so komisch – da kann man nicht an sich halten . Dazu kamen dann doch so einige Verwicklungen, die auch eher wieder die ernsteren
Momente thematisierten.

Einige Situationen hätten meiner Meinung nach noch aufgeklärt werden sollen (einfach weil es Thema im Buch war), andere kamen zu kurz und ich hätte durchaus noch lieber eine größere Seitenzahl – und teilweise auch mehr Tiefe – gewünscht.

Zum Buch selbst muss ich sagen, dass ich es toll fand. Ich habe keine Minute des Lesens bereut – aber am Ende hätte ich dann doch noch lieber noch mehr von dieser Familie und den Protas erfahren….

Versteht mich nicht falsch, das Buch hat einen nachvollziehbaren Schluß und daran gibt es nichts zu meckern, im Gegenteil: es war ein komplett rundes Ende. Aber ich war (und bin) noch nicht bereit, diese Familie schon wieder zu verlassen….

Insofern gibt es von mir also eine Leseempfehlung für kurzweilige Stunden (ihr werdet nicht glauben, wie schnell ihr das Buch durch habt) mit Olivia, Nonna und Co. – und wer bereits „10 Blind Dates für die Liebe“ gelesen hat, wird hier definitiv auch wieder „alte Bekannte“ wiederlesen.

Hoffentlich gibt es ein Wiedersehen mit anderen Protas. Es wäre echt wünschenswert (ich sag nur: Charlie )