Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

Aufarbeitung

Die Butterbrotbriefe
0

Der Titel ist originell, weckt Neugier. Warum Butterbrotpapier?
Die Widmung ist das Motto: „Für alle, die ihren eigenen Weg nicht finden durften.“
37 Briefe schreibt Kati. Mit jedem arbeitet sie eine ...

Der Titel ist originell, weckt Neugier. Warum Butterbrotpapier?
Die Widmung ist das Motto: „Für alle, die ihren eigenen Weg nicht finden durften.“
37 Briefe schreibt Kati. Mit jedem arbeitet sie eine Kränkung oder erlebte gute Tat für sich auf. Die Briefe ( getippte oder handgeschriebene, je nach Würfelorakel) zu schreiben, ist nicht so schwer. Sie dem Adressaten persönlich vorzulesen, erfordert Mut. Die Reaktionen sind oft erstaunlich, auch unerwartet.
Jeden Sonnabend frisiert die gute Kati kostenlos Bedürftige auf dem Marktplatz. Sie trifft den herumziehenden Severin. Warum sucht er Kontakt zu ihr?
Viel Potenzial für einen kurzen Roman. Und doch hat mich die Handlung nicht gecatcht. Warum hat die Hauptfigur so wenig Verständnis für die Menschen, die sie vermeintlich verletzt haben? Warum begreift sie erst so spät, dass sie ihr eigenes Leben leben muss? Sie ist fast vierzig … . Auch das Vorlesen und danach wegrennen, statt nach Gründen zu fragen, zeugt von wenig Reife.
Die Briefschreibe-Idee hat mir gefallen, die Figur der Kati weniger. Einzig der etwas skurrile Martin war ein origineller Lichtblick.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2023

Mutige Kinder

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
0

Ein freies, demokratisches Land wird von einem Diktator übernommen. Sein Ziel: über den Tod gebieten. Dazu braucht er ein ganz bestimmtes Buch. Um es vor ihm zu verbergen, sterben Freiheitskämpfer oder ...

Ein freies, demokratisches Land wird von einem Diktator übernommen. Sein Ziel: über den Tod gebieten. Dazu braucht er ein ganz bestimmtes Buch. Um es vor ihm zu verbergen, sterben Freiheitskämpfer oder werden verhaftet. Zwei Kinder, Robert und Rachel, bleiben übrig und kämpfen um die Bewahrung dieses besonderen Buches und um Befreiung des Landes.
Man fühlt sich stark an dunkle Kapitel aus russischer, deutscher und anderer europäischer Geschichte erinnert. Ein brutales Regime bekämpft Kunst, Schönheit, Wissenschaft. Mutige Kinder bewältigen gefährliche Aufgaben. Phantastische Elemente werden eingewoben, märchenhaftes ist auch zu finden. Leider erst nach der Hälfte der Geschichte.
Der Schreibstil ist unentschlossen, vermischt Kinderbuch mit Zeitungssprache, liest sich mitunter hölzern. Die handelnden Figuren werden schwarz/weiß gezeichnet, Nuancen fehlen. Da helfen auch die „Träume“ am Kapitelende nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein bisschen Zauberei

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne
0

Jackies Geist kann in andere Körper schlüpfen, gern in den einer Katze. Tagsüber bäckt und verkauft sie Kuchen mit Geheimzutat: Zaubersprüche. Warum ist das so? Lange passiert wenig bis nichts! Spannender ...

Jackies Geist kann in andere Körper schlüpfen, gern in den einer Katze. Tagsüber bäckt und verkauft sie Kuchen mit Geheimzutat: Zaubersprüche. Warum ist das so? Lange passiert wenig bis nichts! Spannender wird es, als ein Paar nach einem missglückten Zauber bei Jackie Hilfe sucht. Eine andere Organisation mischt sich ein, es gibt ein unerwartetes und unerwünschtes Wiedersehen.
Die Idee ist nicht schlecht, aber gerade in der ersten Hälfte hätte es spannender durch mehr originelle Vorkommnisse sein können. Beispielsweise durch unterhaltsame Katzenausflüge oder kleine Zaubertricks.
Bedingte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

Finnischer Krimi

Dunkelstrom
0

Eine männliche Leiche unter den Wurzeln eines umgestürzten Baumes. Ein zweiter Mann wird vermisst.
Kurze Kapitel erhellen eher sprunghaft das Geschehen, stellen die verschiedenen Personen skizzenhaft vor. ...

Eine männliche Leiche unter den Wurzeln eines umgestürzten Baumes. Ein zweiter Mann wird vermisst.
Kurze Kapitel erhellen eher sprunghaft das Geschehen, stellen die verschiedenen Personen skizzenhaft vor. Viele Personen. Mit unterschiedlichen Plänen, egal, ob einen Film zu drehen, einen Podcast zu machen oder die Natur zu beschützen.
Elina Backman liebt die Natur, beschreibt sie gern, liebt Finnland, zählt lokale Gegebenheiten auf. Bedächtig lässt sie die Handlung voranschreiten, die Ermittler viele Ansätze verfolgen. Haben der bekannte Dokumentarfilmer oder der Motorradclub etwas mit dem Geschehen zu tun? Eingeschobene Sprünge in die Vergangenheit beschreiben einen Verlauf.
Ein solider, aber sehr detailreicher Krimi, der den Spannungsbogen flach hält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Clown und Taucher

Verschlossen
0

Fake-Leiche, echte Leiche, verlassene Mentorin, erfolgreiche Bloggerin - es geht rasant los. Irgendwie hat alles mit CLAVIS, einem interaktiven Spiel zu tun. Ein faszinierendes Logik-Lernspiel. Nicht nur ...

Fake-Leiche, echte Leiche, verlassene Mentorin, erfolgreiche Bloggerin - es geht rasant los. Irgendwie hat alles mit CLAVIS, einem interaktiven Spiel zu tun. Ein faszinierendes Logik-Lernspiel. Nicht nur das, auch unheimlich und sehr gefährlich.
Nika Michaelis läßt eine Menge interessanter Leute aufmarschieren: begabte Studenten, eine verlassene Professorin, die einen Krimi-Blog betreibt, eine verstörte junge Frau mit Angstvisionen, eine Kommissarin, die ständig Leute erwürgen möchte und mehr - eine bunte Mischung.
Die Handlung ist ausgetüftelt, wirkt mitunter aber an den Haaren herbeigezogen. Superintelligente Menschen verhalten sich nicht sehr clever.
Jedoch kommt im letzten Teil doch noch Spannung auf, die Handlung spitzt sich zu, Ereignisse überstürzen sich.
Dieser Krimi konnte mich nicht ganz überzeugen, daher gibt es nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere