Profilbild von A_Taste_of_books_and_cakes

A_Taste_of_books_and_cakes

A_Taste_of_books_and_cakes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

Guter Anfang, langweiliger Mittelteil, gutes Ende !!!

Für den Wolf

Kommen wir gleich zum Eingemachten, da ich Märchen Adaptionen gerne lese, war klar dieses Buch muss es sein, denn Rotkäppchen und der böse Wolf geht ja bekanntlich immer. Und am Anfang war ich richtig on fire... Red wird ziemlich schnell dem Wolf bzw. dem wilden Wald geopfert, Spannung ist dann gleich mal da aber dann, ja dann wird es etwas langatmig...

Zum einen lang das vermutlich am Schreibstil, der ist ziemlich verschachtelt aber mit der Zeit kommt dann auch gut rein. Der zweite Punkt sind wohl die vielen Wiederholungen, die das ganze abflachen lassen, gefühlt dreht man sich ständig im Kreis und kommt keinen Schritt weiter und das auf ziemlich allen Ebenen. Die Beziehung der Protagonisten zieht sich ewig hin, die Aufdeckung der Geheimnisse, wobei ich schon ziemlich am Anfang meine Vermutungen hatte und dann endlich das Aufeinander treffen der verschiedenen Parteien.

Dennoch muss ich sagen, habe ich die Liebe der beiden gespürt, man hatte auch wirklich reichlich Zeit dazu. Tatsächlich finde ich auch, dass es mehr an die Schöne und das Biest erinnert als an Rotkäppchen, was ich eigentlich auch ganz positiv fand. Auch der Abschluss war wieder richtig gut, wie der Anfang und macht mich tatsächlich echt neugierig auf Band 2. Da sollen wir richtige Schneewittchen Vibes bekommen.

Mein Fazit sind also gemischte Gefühle, es gab einige positive Aspekte, jedoch waren die Längen zwischendurch echt Kräfte raubend. Ich spreche eine Leseempfehlung für alle Slow burn Liebhaber aus, die Zeit und Geduld mitbringen und vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Auch für Nicht-Fantasy Leser einen Blick wert !!

Trotze der Nacht

- YA Romantasy
- Rebellin + Prinz
- Eine mysteriöse Krankheit
- inspiriert von Robin Hood

Bei diesem Buch liegt das Augenmerk ganz klar auf der politischen Seite des Reiches und auf der mysteriösen Seuche und deren "Heilung".
Außerdem spielt die Entwicklung der Charaktere ein ganz große Rolle.
Wir haben eine Rebellin, die Apothekerin ist und eigentlich nur Menschen helfen will.
Einen Prinzen, der mehr als zwei Gesichter hat.
Einen König, der nicht gestürzt werden will.
Konsule die nur Macht und Geld wollen.
Und ein Land das von einer Seuche dahin gerafft wird.

Wer hier, viel Magie erwartet liegt hier falsch.
Diese Geschichte könnte genauso bei uns oder anderswo stand finden, eben nur in einem unbekannten Land, Kandala.

Der Schreibstil ist dem Genre Young Adult angepasst und einfach zu verstehen. Die Romanze ist Slow burn , also so richtig sloooowww....
Wie gesagt hier stehen Politik, Intrigen und Verrat im Vordergrund. Es hat aber richtig tolle Robin Hood Vibes und wem Elfenkrone gefallen hat, konnte diese Geschichte auch gefallen.

Eine Geschichte mit interessanten Charakteren, die meisten stehen eher auf der moralisch grauen Seite. Eine wirklich interessante Welt und ein toller Schreibstil. Ob ich aber die Reihe weiter verfolgen werde, weiß ich noch nicht.
3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.03.2022

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Kurz worum es geht:

Kurz worum es geht:
Graylee wird von ein auf den anderen Tag nach Texas auf die Swanlake Academy geschickt und weil das noch nicht reicht, ist diese Schule voller mystischer Wesen und auch sie soll eins davon sein. Nebenbei liegt auch noch ein Fluch auf der Schule, den Graylee und ihre neuen Freunde, die sprechenden Kolibris, aufzuhalten zu versuchen.

Ich hab mich riesig auf das neue Buch von Nina Mackay gefreut, da sie einer meiner liebsten Autorinnen ist und auch der Klappentext klang richtig gut, genauso wie das Cover.

Leider hat es mich dann nicht so geflasht wie ich gehofft hatte. Aber erstmal zum wesentlichen, der Schreibstil ist wie immer großartig. Man rauscht nur so durch die Kapitel und saugt die Wörter in sich auf.
Der Sarkasmus und der Witz der Protagonistin sind urkomisch.
Ich war mit Graylee sofort auf einer Wellenlänge.

Später wird sie mir aber zu sprunghaft und ziellos und auch gefühlsmäßig kam ich nicht mehr so richtig ran an sie. Dasselbe gilt für die Liebesgeschichte. Die ist hier ziemlich nebensächlich und für meinen Geschmack haben sie viel zu wenig Zeit miteinander, damit sich hier überhaupt etwas aufbauen kann. Leider habe ich keinen Funkenflug gespürt.

Die Nebencharaktere finde ich alle sehr interessant, aber auch hier bekam ich zu wenig Informationen um sie ins Herz zu schließen.
Der Weltenbau und der Aufbau der Schule ist wirklich sehr gelungen, nur wäre etwas mehr Schulalltag schön gewesen.

Das letzte Drittel war dann wieder typisch Nina. Voller Spannung und richtig viel Action. Und wie zu erwarten endet es mit einem bösen Cliffhänger und unendlich vielen Fragen in meinem Kopf.

Ein erster Teil der viele Fragen aufwirft und kaum eine beantwortet, was ich positiv sowie negativ finde. Ich hätte mir manchmal mehr Ruhe und Stabilität gewünscht und weniger Gehetze. Trotzdem ist der Schluss dermaßen dramatisch, dass ich wissen muss wie es weitergeht und vergebe 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.05.2021

Toller Auftakt mit kleineren Schwächen

Mondorchidee

Zuerst mal finde ich das Cover wirklich wunderschön und so passend, genauso wie die Illustrationen im Inneren [Karte usw.]

Erzählt wird die Geschichte aus 5 Perspektiven in der Ich-Form. Was mir keine Schwierigkeiten bereitet hat, da jeder Wechsel gekennzeichnet war und die Charaktere auch sehr unterschiedlich sind.
Jedoch waren die Beziehungen untereinander etwas verwirrend, wer kennt jetzt wenn und wie gut und über manche Charaktere erfährt man nur oberflächlich etwas, kann sich ja aber in den Folgebänden noch ändern. Da diese auch noch alle ziemlich jung sind, schlägt man sich auch mit einigen Teenie "Problemchen" rum.

Die magische Parallelwelt Encantador und deren Magie hat mir aber gut gefallen, nur manches hätte ich mir detaillierte gewünscht. Wieso funktionieren z. B dort trotzdem die Handys aus unserer Welt usw. Trotzdem ist ein roter Faden erkennbar und man hat definitiv Lust weiter zu lesen. Der eigentliche Konflikt hätte aber noch stärker ausgeprägt sein können und mit mehr Wumms am Ende.

Im Großen und Ganzen ist es jedoch ein toller Debütroman mit kleinen Schwächen aber auf alle Fälle lesenswert. Ich freue mich definitiv auf Band 2.

3,75 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.02.2021

Das Potenzial wurde nicht ganz ausgeschöpft!!!

Seelenlicht

Das Cover und die Innengestaltung sind wunderschön. Auch die Kapitellängen und Aufteilungen durch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen.
Wie im Klappentext erwähnt begleitet wir Mason durch eine ...

Wie im Klappentext erwähnt begleitet wir Mason durch eine schwere Zeit, denn seine Frau Maeve ist spurlos verschwunden. Dadurch erhält das Buch sehr viel Tiefgang und man leidet regelrecht mit. Ab und zu wurde es mir aber zu melancholisch. Man wird aber auch zum Nachdenken angeregt, wie zum Beispiel: was macht ein gutes glückliches Leben wirklich aus usw.
Mason gibt die Hoffnung und die Liebe zu Maeve nie auf und das macht in unglaublich liebenswert.
Maeve ist der Inbegriff einer Waldelfe und strahlt pure Natürlichkeit aus.
Sie ist gefangen zwischen den Welten wieso müsst ihr selber lesen.
Besonders an Herz sind mir Caja und Sayde gewachsen, diese beiden Nebencharaktere machen die Geschichte einfach rund.
Trotzdem gibt es für mich auch Kritikpunkte. Bei manchen Kapitel hatte ich einfach das Gefühl das nichts passiert ist und die Handlung stockt. Desweiteren sind für mich auch einige Fragen offen geblieben oder nicht schlüssig erklärt worden. Das Ende hat mich unbefriedigt zurück gelassen. Es ging zu schnell und war auch etwas verwirrend.
So ist es für mich eine nette Geschichte für zwischendurch gewesen und erhält 3,5 von 5 Sternen. Passend für einen verschneiten Tag im Winter.