Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Hörbuchrezi: Für mich zu langatmig

Funny Story

Als Daphnes Verlobter nach seinem Junggesellenabschied nach Hause kommt und ihr mitteilt, dass er sie nicht heiraten kann, weil er festgestellt hat, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt, bricht für Daphne alles zusammen. So passiert es, dass sie mit Petras Ex eine WG gründet. Als sie den beiden vorspielen, dass sie ein Paar sind, heißt es, dass sie Bilder posten und so tun müssen als ob. Langsam lernen sie sich immer besser kennen und das Abenteuer der Fake Beziehung kann beginnen.

Ich habe das Hörbuch gehört und die Story hörte sich ganz witzig an. Leider hat der Titel mehr versprochen, als tatsächlich rausgekommen ist.
Daphne und Miles waren schon zwei besondere Charaktere. Daphne die in einer Bibliothek arbeitet und den Job dort sehr liebt, extra für ihren Ex nach Michigan gezogen ist, wo sie weder Familie noch Freunde hat. So hat sie sich in Peters Leben eingelebt, aber sich selbst ab und zu verloren. Nach der Trennung steht sie ziemlich allein da und das Arrangement mit Miles beginnt zwar eher etwas komisch, doch entwickelt sich das Zusammenleben doch ganz anders.
Miles hat mit Petra seine große Liebe verloren und trauert sehr. Er ist für einen Mann eher untypisch, im dem er herzzerreißende Lovesongs hört und Liebesfilme schaut. Doch als sie ihren Plan in die Tat umsetzen, eine Fake Beziehung zu spielen, lernen die beiden sich besser kennen.
Einerseits finde ich die Entwicklung der Story und auch der Protagonisten gut, aber es ist schon viel hin und her, erst fühlt sich einer bereit, dann der Andere, dann wird wieder ein Rückzieher gemacht. So bin ich ganz ehrlich, ich habe den Anreiz verloren und bin immer öfter abgeschweift.
Immer wieder hatte ich auch Momente, in denen eine schöne Botschaft vermittelt wurde, aber dann gab es eben auch andere Passagen, in denen ich nicht dranbleiben konnte.
Es ist eine schöne Story, die sich super anhören lässt, wenn man nicht viel denken möchte, aber meinem Empfinden nach oft zu langatmig, mit zu viel Hin und Her. Ich konnte gut abschalten, leider auch zu sehr und habe die Geschichte gehört und dann doch nicht gehört.
Die Sprecherin hat einen guten Job gemacht und an ihr lag es auch nicht, es war einfach so, dass ich mir bei der Hälfte gedacht habe, dass ich schon ewig gehört habe, ständig irgendwas passiert ist und ich eigentlich schon viel weiter sein müsste und dennoch war ich erst bei der Hälfte der Story. Wo die Geschichte endet, kann man erahnen, aber der Weg dahin war mir leider zu lange.

Für mich nicht die „Funny Story“ die ich erwartet habe. Für dein ein oder anderen vielleicht gut, mich konnte es nicht mitreißen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Für mich leider nichts!

Glimmer Gossip (1). Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster

Lexi Glimmer startet auf dem Eliteinternat Sandsgarden. Doch wer hängt Gossip-Nachrichten ans Schwarze Brett? Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie den wahren Täter finden, doch ihr Redaktionskollege Jack nervt und so stolpert sie von einem Schlamassel ins nächste. So steckt sie bald bis über beide Ohren in Schwierigkeiten.

Das Buch eignet sich für das junge Publikum, hat eine schöne Aufmachung und die alltäglichen Probleme sind gut beschrieben. Es gibt Momente, in denen man über Lexis Schlamassel schmunzeln kann, dennoch bin ich nicht mit ihr und der Story warm geworden und habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen.
Ich glaube, ich war zu alt für diese Story und werde ihr bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine Chance geben, da ich solche jugendlich frischen Bücher, die auch noch im Internat spielen, eigentlich mag. Doch hier ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht war es für mich zu viel hin und her und ich hätte es in einer kurzen Zeit lesen sollen, so fiel es mir immer schwerer wieder in die Geschichte zu kommen und den Faden habe ich so leider verloren.

Wie schon beschrieben, ist das Buch für das jugendliche Publikum bestimmt toll, für mich leider nicht.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Nett, aber nicht mehr!

Cold as Ice

Die Winter Classics steht bevor, doch muss er mit der Frau verbringen, die ihn hasst. Denn seit vier Jahren hat Mia, nach dem Vorfall zwischen ihrem Bruder und ihm, mit ihm abgeschlossen. Doch nun bereiten sie sich beide darauf vor, um Gold zu kämpfen, doch sie geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Die beiden Hauptakteure sind einerseits Konkurrenten, andererseits kennen sie sich schon sehr lange. Nach dem Unglück, dass man erahnen kann, hat sich viel verändert. Mia ist auf Abstand gegangen und er kämpft mit seinen Schuldgefühlen. Die Sprüche und Handlungen sind nachvollziehbar, aber die Neckereien sind auch humorvoll.
Es ist eine leicht zu lesende Story aus der Ich-Perspektive, die sehr flüssig geschrieben ist. Mir war die Geschichte zu schnell, mit zu wenig Tiefe und für Piper Rayne Bücher fast etwas lieblos dahin geschrieben. Vielleicht bin ich verwöhnt, da mich zwar auch dieses Buch gut unterhalten hat, aber die Gefühle und die verschiedenen Facetten der Charaktere haben mir gefehlt.
Das Buch umfasst nur etwas über 200 Seiten und diese sind auch sehr schnell gelesen. Richtig viel passiert nicht, ein bisschen Training, ein paar Treffen mit Mia, Anziehung und Liebe, sowie zum Ende hin kleinere Schwierigkeiten. So konnte mich das Buch nicht fesseln.

Perfekt für Zwischendurch, aber auch nicht mehr. Wer leichte Unterhaltung haben möchte, kann hier zugreifen, aber ich bin besseres von den Autorinnen gewohnt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Konnte mich nicht mitreißen!

Selbst in dunkelster Nacht

Liora hat schon viel zu viel in ihrem Leben mitgemacht, doch gibt es wieder Momente, in denen es ihr bessergeht. Dazu gehört ihre Arbeit, in einem Blumenladen, in dem sie sich völlig ausleben kann. Als sie ihren neuen Kollegen und Nachbarn kennenlernt, ist es zu Beginn nicht einfach, dennoch gibt es das zarte Band der Freundschaft zweier grundverschiedener Menschen. Kierans Vergangenheit quält ihn und so wirft es immer wieder Schatten auf sein neues Leben.

Das Buch hat mich zu Beginn gut unterhalten, denn man darf die Story aus der Sicht von Liora und Kieran lesen. So kann man sich gut in die Gedankengänge der Beiden einfühlen.
Kieran hütet sein großes Geheimnis länger als Liora ihr eigenes. Sie ist offener gegenüber Kieran und sie hat mit ihrem früheren Ich und ihren Verlusten in ihrem bisherigen Leben sehr zu kämpfen. Doch Kieran hat etwas an sich, eine Dunkelheit, die ähnlich ihrer eigenen ist, die ihr aber das Gefühl einer gewissen Nähe gibt.
Kieran möchte eher für sich bleiben, doch kann auch er sich seiner Kollegin nicht ganz entziehen.
Der Schreibstil war gut, man konnte sich jeden Ort, jedes Date und auch die Rückblicke gut vorstellen. Teils waren die Beweggründe für das jeweilige Verhalten nachvollziehbar, doch gab es für mich Dinge, die ich nicht verstehen konnte.
Die Hintergründe sind tiefsinnig, von Mobbing, Suizid, Tod, Trauer und Verlust ist einiges geboten. Dennoch fehlte mir die Tiefe, die Gefühle kamen nicht ganz bei mir an und so hat es dieses Debüt nur ins Mittelfeld geschafft. Es ist garantiert nicht schlecht, doch gibt es in dieser Richtung viele Bücher mit mehr Potential.

Der Start der Buchreihe, was ich gar nicht wusste, hat mich nicht ganz mitreißen können. Ein schönes Buch, welches aber noch Luft nach oben hat. Für mich endet die Reise mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Konnte mich nicht abholen!

Nelumbiya – Im Land der magischen Pflanzen

Tara lebt in der kargen Felsenstadt Ornata, die vom finsteren Askiel beherrscht wird. Es soll das verbotene Land Nelumbiya geben, aus dem wilde Pflanzen einst alle Menschen vertrieben haben. Zudem trägt Tara ein Zeichen auf ihrem Arm und stellt sich immer wieder die Frage, ob sie deswegen eine solche Sehnsucht danach hat, dieses Land kennenzulernen. Doch dann fängt Askiel an, alle Menschen mit einem Zeichen suchen zu lassen und Tara bleibt nichts Anderes übrig, als zu fliehen. Zusammen mit ihrem Freund Semur und der Fürstentochter Helena wagen sie sich auf die gefährliche Reise nach Nelumbiya. Werden sie das Land finden und Mensch und Natur vereinen können?

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen, doch das hat leider nicht gereicht.
Die Story selbst war nett. Die Themen wie Freundschaft, Naturverbundenheit und der Schutz der Natur werden gut in die Geschichte integriert. Die Abenteuer der Freunde machen Spaß, sind ab und zu spannend, aber mir sind die Erzählungen auch immer mal zu ausschweifend.
Die Sprecherin trägt die Geschichte etwas langsam vor, was bei der nicht immer vorhandenen Spannung eher dazu beiträgt, abzuschweifen. Dies war ein großes Problem bei diesem Hörbuch. Ich musste mich wirklich konzentrieren, bei der Sache zu bleiben. Ich bin leider viel zu oft in andere Gedanken abgedriftet und hätte mir viele Stellen wiederholt anhören müssen. Man hat zwar die ganze Zeit das Bedürfnis zu erfahren, was Tara und ihre Freunde erleben, doch hat es mich zeitweise wirklich Mühe gekostet, am Ball zu bleiben.
So blieb das schöne Hörerlebnis leider auf der Strecke.

Mich konnte die Story nicht abholen und durch die Interpretation und die Story selbst war es für mich ein Hörbuch, dass ich leider nicht vorbehaltslos empfehlen kann.