Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 2: Save Me in Maple Creek (SPIEGEL Bestseller, die langersehnte Fortsetzung des Wattpad-Erfolgs "Meet Me in Maple Creek")
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Bist du ihm wirklich nahe gewesen? Du weißt gar nicht, wer Joshka ist.“
„Das ist dem Herzen egal. Es verliebt sich trotzdem. Und tut umso mehr weh.“

Kein Tag vergeht, an dem Mira nicht an Joshkas übereilten Aufbruch aus Maple Creek denkt. Als sie für einen Termin nach New York muss, steht er plötzlich vor ihr. Obwohl die Anziehung zwischen ihnen stärker denn je ist, stößt er Mira von sich. Verletzt und bestürzt über seinen Zustand, fragt sie sich umso mehr, was ihm in den letzten Monaten widerfahren ist. Was sie nicht ahnt: Joshka hat sich auf einen riskanten Deal mit dem Untergrund eingelassen. Und der Einsatz ist Miras Leben.

Die Bücher der Maple-Creek-Reihe:
Band 1: Meet Me In Maple Creek
Band 2: Save Me In Maple Creek

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannungsgeladene und bewegende Geschichte von Hoffnung, Zuversicht und wahrer Liebe!

Während in Maple Creek der Winter allmählich dem Frühling weicht, tauchen wir in die spannungsgeladene Fortsetzung der Liebesgeschichte von Mira und Joshka ein. Trotz ihrer unfreiwilligen Trennung ist beiden klar, dass sie einfach füreinander bestimmt sind. Beide setzen alles daran für eine gemeinsame Zukunft zu kämpfen, doch haben sie dabei die Rechnung ohne die Fänge des New Yorker Untergrunds gemacht. So wird der Leser hautnah zum Zuschauer beim atemberaubenden Kampf für die einzigwahre Liebe.

Ein absolutes Highlight der Dilogie ist und bleibt einfach die Chemie zwischen den Protagonisten. Mira und Joshka strahlen hierbei eine unvergleichliche Harmonie aus, die mich einfach ins Träumen brachte. Man bemerkt sofort, wie sehr sie einander brauchen, um im Leben glücklich zu sein. Diese Nähe hat mich komplett berührt und perfekt mitnehmen können. Auch ist deren Zusammenhalt faszinierend, da sie selbst in den düstersten Zeiten füreinander da sind. Solch eine Chemie zwischen zwei fiktiven Figuren mag ich persönlich immer sehr gern.

Im Gegensatz zum ersten Band habe ich die Fortsetzung als deutlich spannungsgeladener empfunden. Nicht zuletzt war dies der Fokussierung auf den New Yorker Untergrund zu verdanken. Verzwickte und undurchsichtige Verflechtungen haben dem Roman einen ganz eigenen Touch verliehen. Von Verrat, dem Verlangen nach Macht und Gräueltaten geprägt, eröffnen sich dem Leser zahlreiche unvorhersehbare Handlungsverläufe und Wendungen. Ich liebe es immer sehr, wenn mich ein Buch auf diese Weise mitnimmt und auch an späteren Stellen im Verlauf überraschen kann. Einfach klasse!

Ebenfalls wurde hier eine ganz eigene und besondere Atmosphäre kreiert. Joshkas Verwicklungen in den Untergrund ließen die ganze Szenerie geheimnisvoll erscheinen. Inmitten des urbanen Settings von New York tauchen wir haunah in die Schattenseiten dieser Stadt ein. Eine angenehm düstere Stimmung legt sich über den Roman, welche mich unvergleichbar mit den Charakteren mitfiebern ließ.

Besonders mochte ich die Entwicklungen, die bei den Figuren zu erkennen waren. Sie verharren nicht etwa im gleichen Status des ersten Bandes sondern erfahren einige Veränderungen. Die dadurch entstandene Dynamik hat auf mich äußerst lebensnah und authentisch gewirkt.

Ein Punkt, der für mich leider ein wenig zu sehr in den Hintergrund der Geschichte gerückt ist, war die Zwillingsthematik des Buches. Diese hätte für meinen Geschmack gerne vertieft werden können, da für mich die Familienverhältnisse bei den Aberdeens noch nicht zu hundert Prozent geklärt waren. So hätte ich ein paar mehr Gespräche zwischen den Zwillingen und ihrem Vater super gefunden.

Nichtsdestoweniger hat es Alexandra Flint vor allem mit ihrem Schreibstil und den perfekt gewählten Worten geschafft, den Roman zu etwas ganz Besonderem zu machen. Ihre bildhafte Sprache ließ mich direkt in die Szenen der Geschichte eintauchen, sodass ich durchweg das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein. Auch vermag sie die Liebe auf gefühlvolle Art als eine ,,komplizierte, widersprüchliche Geschichte" neu zu definieren.

Wem der erste Teil der Maple Creek Reihe schon absolut gefallen hat, darf sich den zweiten Teil auf keinen Fall entgehen lassen. Es erwartet euch eine actiongeladene Reise nach New York, wo ihr hautnah an Miras und Joshkas Geschichte über Hoffnung, Zuversicht und wahrer Liebe teilhaben könnt.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Guter Abschluss

Worum geht es?

Worum geht es?

Monate sind vergangen und noch immer hat Mira nichts von Joshka gehört. Bis sie im plötzlich in New York gegenübersteht. Obwohl sie sich so viel Mühe gegeben hat, hat sie es nicht geschafft, ihn zu vergessen. Und diese eine Begegnung macht es erst recht unmöglich. Wie soll man jemanden vergessen, wenn man ihn mit jeder Faser liebt? Und wenn man weiß, dass es dem anderen ganz genauso geht? Doch je mehr die beiden sich nach dem anderen verzehren, desto schlimmer wird die Situation. Denn es gibt etwas, was Mira nicht weiß. Für den Untergrund ist das alles nur ihr Spiel und der Einsatz ist ihr Leben.

Nach dem Ende des ersten Bands war ich sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Und tatsächlich hat mir der zweite Teil ein kleines bisschen besser gefallen als der erste. Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung mehr vorwärts ging, man weniger auf einer Stelle geblieben ist. Die verschiedenen Ereignisse kamen teilweise Schlag auf Schlag und das hat die Spannung erhöht.
Mira hat mir in diesem Buch zunächst nicht so gut gefallen. Es ist klar, dass diese Trennung sehr schmerzhaft war und sie viel mitgemacht hat. Trotzdem fand ich die Ausmaße die ihr Kontrollverlust angenommen hat, sehr extrem. Da ich mich selbst in so einer Situation eher erst recht in die Arbeit stürze, konnte ich ihr Verhalten aber vielleicht auch deshalb nicht so richtig nachvollziehen. Erst als es dann wieder sehr ernst wurde und im wahrsten Sinne des Wortes um Leben oder Tod ging, hat sie die Stärke bewiesen, die ich mir von ihr erhofft hatte.
Joshka ist auch im zweiten Band sehr geheimnisvoll und lässt die anderen und damit auch die Leser:innen lange über seinen Plan im Dunkeln. Sein Entschluss, wie er das alles beenden kann, hat mich überrascht und mir gefallen.

Fazit: Ein guter Abschluss für die Dilogie und eine Empfehlung für alle, denen z.B. auch Westwell gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Abschlussband

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Joshka ist zurück in New York und hat Mira in Maple Creek zurückgelassen. Sie vermisst ihn ganz fürchterlich und findet nur schwer in den Alltag zurück. Als ihr Zwillingsbruder Lilac allerdings für einen wichtigen Termin nach New York muss, fliegt sie mir ihm. Und plötzlich steht Jodh wieder vor ihr ...

Es ist, wie schon erwähnt, der zweite Teil einer Dilogie und man sollte dringend den ersten gelesen haben um alles zu verstehen. Bei mir ist es allerdings schon etwas länger her, daß ich Band eins las jnd dementsprechend habe ich leider eingibst wieder vergessen, also besser ist es sie zeitnah zu lesen.
Die erste Hälfte des Buches hat mir nicht ganz so gut gefallen, ich fand es langatmig und es drehte sich ziemlich im Kreis, ein ewiges hin und her. Die zweite Hälfte wurde dann deutlich besser und der große Showdown hat mich dann doch ziemlich gut unterhalten können. Alles in allem ein e schöner Abschluss, mir fehlte aber ein wenig das Maple Creek Kleinstadt Feeling, da vieles in New York spielte.
Dennoch fand ich es eine gelungene Dilogie, mit romantischen Momenten aber auch voller Spannung, sie konnte mich gut unterhalten, auch wenn ich nicht mit allen Charakteren warm wurde.

Veröffentlicht am 05.07.2023

schöner Abschluss

Nach Joshkas plötzlichem Aufbruch bricht Miras Welt in sich zusammen. In ihrer Trauer um Josh vernachlässigt sie ihr bisheriges Leben so sehr, dass sie fast ihr Studium in den Sand setzt. Als sie für Lilacs Termin nach New York muss und so auch ihre Freundin Tami besucht, steht sie plötzlich Josh gegenüber, der sie von sich stößt. Verletzt fragt sie sich warum, wenn doch die Liebe zu ihr in seinen Augen lesbar war. Was Mira nicht weiß: Josh ist einen Deal mit Cam, dem Untergrundboss eingegangen, bei dem es um nicht weniger geht, als Miras Leben.

Nach dem Cliffhanger in Band 1 war ich froh, dass der zweite Band schon auf mich gewartet hat. Sofort war ich wieder mittendrin im Geschehen. Dafür hat auch der tolle Schreibstil der Autorin gesorgt. Anzumerken wäre jedoch, dass man bei dem Titel etwas mehr von Maple Creek erwartet, als es letzten Endes im Buch gibt, da der größte Teil der Handlung in New York stattfindet.

Die Charaktere sind bereits aus dem ersten Band bekannt. Erzählt wird wieder aus der Sicht von Mira, Josh und Lilac. Am besten gefallen hat mir Lilac. Über ihn und seine Entwicklung erfährt man meiner Meinung nach am meisten und kann sie daher gut nachvollziehen.
Mira setzt immer noch großes Vertrauen in Josh, obwohl er sie immer wieder ablehnt.
Josh muss ich gestehen habe ich in diesem Band nicht wirklich nachvollziehen können. Er setzt alles daran Miras zu schützen und sie ist sein Antrieb, um im Untergrund durchzuhalten und dann setzt er ihr Leben doch aufs Spiel. Mit ihm war es ein ziemliches hin und her und leider hat man auch nicht soviel darüber erfahren, was genau er im Untergrund tut.

Die Spannung ist in diesem Band durchgehend hoch, was mir gut gefallen hat, da ich immer wissen wollte, was als nächstes passiert. Das Ende löst sich dann doch sehr einfach, aber schön auf.

Auch dieser zweite Band hat mir gut gefallen. Ein schöner Abschluss für die Dilogie.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Zum Ende hin sehr spannend

Handlung: Nachdem Joshka zurück nach New York gegangen und Mira in Maple Creek zurückgelassen hat, vergeht kein Tag, an dem Mira nicht an ihn denkt. Und Joshka geht es nicht anders, doch zurück zu Mira zu gehen ist keine Option. Zu groß ist die Gefahr, dass Cam sie mit in seine Machenschaften zieht. Mira jedoch möchte nicht aufgeben und versucht alles um Joshka vorm Untergrund zu retten.
Charaktere: Mira ist ein sympathischer Charakter, welchen ich auch mochte. Ich habe jedoch den Eindruck bekommen, dass sie Gefahren nicht richtig einschätzen kann und viel zu kopflos in eine Situation stürzt, jedenfalls wenn es um Joshka geht. Zudem hat sie sich selber vernachlässigt, als Joshka gegangen ist, was sich in beinahe jeder ihrer Handlungen gezeigt hat. Sie ist zwar sympathisch, aber auch etwas zu unvorsichtig.
Auch Joshka mochte ich und alles was er getan hat, hatte auch einen Sinn, aber manchmal habe ich einfach nur den Kopf schütteln können über seine Ungeduld. Genauso wie Mira hat auch er sich kopflos in Situationen gestürzt. Vieles was er getan hat war nicht unbedingt richtig, aber letztendlich hat er es nur getan, um Mira zu beschützen.
Lilac mochte ich echt gerne. Er hat all seinen Freunden, und auch denen auf die er eigentlich sauer war, beigestanden und sie unterstützt. Außerdem sind Eli und er einfach nur süß zusammen.
Tami ist auch echt toll und man konnte dieses Mal auch etwas mehr über sie erfahren. Neal ist ein Genie und wirklich sehr gerissen. Ich fand es super, dass er irgendwie immer einen Plan hatte.
Das gesamte Buch über konnte ich nur den Kopf über Cam schütteln. Ich bin fassungslos, wie krank er ist und ich kann wirklich nichts anderes sagen, als dass er sie nicht mehr alle hat.
Spannung: Die Geschichte war zunächst eigentlich nicht unbedingt spannend, aber als es darum ging den Plan in die Tat umzusetzen, war ich schon gespannt, ob es funktionieren wird. Am Ende wurde es dann noch einmal richtig heftig und knapp.
Schreibstil: Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, da alles verständlich und flüssig zu lesen war.
Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, dadurch dass es passend zum ersten Teil ist. Jedoch dachte ich, aufgrund der orangenen Farbe, zunächst, dass die Geschichte im Herbst spielt, dabei spielte sie im Frühling. Das war ziemlich überraschend.
Den Buchschnitt liebe ich einfach und ich finde es toll, dass er den des ersten Teiles ergänzt.
Fazit: Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne. Beide Hauptcharaktere mochte ich sehr gerne, dennoch sind beide etwas zu kopflos in Situationen reingegangen. Lilac wurde mit der Zeit zu meinem Lieblingscharakter und eine Story zu ihm und Eli würde mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war zum Ende hin doch sehr spannend. Ich empfehle das Buch weiter.