Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Etwas zäher Mittelteil

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Was bisher verloren war ist der zweite Band der Vergissmeinnicht Trilogie der Autorin Kerstin Gier.

Die Handlung setzt kurze Zeit nach dem Ende von Teil eins ein und es dauert ein wenig bis die Geschichte für mich an Fahrt gewinnt. Das Quinn sich von Matilda getrennt hat um sie zu schützen war keine gute Idee von ihm und beide finden im Laufe der Geschichte wieder zusammen.

Was mich störte war, dass Matilda nicht ganz ehrlich zu Quinn ist wenn es um Saumbesuche geht. Da hat sie leider aus der Vergangenheit nichts gelernt. Auch wirkt die Handlung etwas zäh weil die Protagonisten meiner Meinung nach auf der Stelle treten. Da hätte einiges straffer erzählt werden können mit weniger Wiederholungen. Einige Fragen werden beantwortet aber noch mehr neue aufgeworfen.

Insgesamt finde ich Band zwei nicht so gut wie den ersten Band und hoffe nun beim dritten Band das es etwas flotter vorangehen wird.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Mathes Reise

Hammaburg

Hammaburg ist eine Wikingergeschichte des Autors Wilfried Eggers. Im Vordergrund steht Mathes, der als 15 jähriger den Überfall auf sein Heimatdorf Hammaburg und die Ermordung des Vaters miterleben muss. Mathes, seine Mutter und Schwester werden von den Wikingern verschleppt und sollen auf dem Sklavenmarkt verkauft werden. Mathes schwört sich selber, das er diesem Schicksal entgehen will und das er Mutter und Schwester befreien wird.

Der Autor packt Mathes Geschichte in eine für mich etwas ausschweifend erzählte Geschichte mit unnötig vielen Handlungssträngen. Der Schreibstil und die Sprache waren für mich anfangs gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich mich einmal darin eingefunden hatte, wurde es flüssiger lesbar. Mit weniger Handlung und einer strafferen Erzählweise hätte mich das Buch überzeugt, so gab es doch einige Längen und Wiederholungen welche zu Lasten der Spannung ging. Die Charaktere waren vielfältig und mir nicht immer sympathisch. Ein Glossar am Ende des Buches fand ich hilfreich, da es immer wieder Worte z. Bsp. aus dem Samischen gab, die ich sonst nicht verstanden hätte.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Vernunft oder Liebe

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie ist ein historischer Roman der Autorin Anne Stern. Die Autorin entführt die Leser nach Dresden ins Jahr 1841. Hauptfigur der Geschichte ist Elise Spielmann die Musik über alles liebt. Im laufe der Geschichte muss sich Elise entscheiden ob sie den weg der Vernunft oder ihren Gefühlen folgen will.

Die Geschichte ist gut lesbar und die Figuren gefallen mir. Die Gedankengänge der Charaktere lassen das Dilemma erkennen in dem einige stecken. Die Atmosphäre der Semper Oper finde ich gut eingefangen und das Leben vor und hinter der Bühne wird interessant geschildert. Das Frauen damals wenige Rechte haben, wird anschaulich dargestellt und auch die Ansätze von Rebellion gegen die Regierung werden gut einbezogen. Da es der Auftaktband einer neuen Reihe ist werden nicht alle Fäden zum Schluss zusammengeführt. Einen heftigen Cliffhanger gibt es nicht.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Salzberggöttin

Salzberggöttin

Salzberggöttin ist ein historischer Roman der Autorin Jutta Leskovar. Sie nimmt die Leser mit nach Hallstadt in die Zeit um 600 v. Chr. In Hallstadt wird schon seit langer Zeit Salz abgebaut und Jutta Leskovar erzählt eine fiktive Geschichte rund um eine Katastrophe in der dortigen Salzbergwerk.

Da wenig von den Gebräuchen und Lebensumständen bekannt ist, versucht die Autorin die wenigen Fakten in eine gute Geschichte zu packen. Es gelingt ihr eine lebendige Welt zu schaffen, die sie gut beschreibt. Die Charaktere bleiben für mich etwas flach, ich hätte sie gerne näher kennen gelernt. Die Spannung leidet ein wenig durch die bildhaften Beschreibungen. Wer solche Beschreibungen mag, wird voll auf seine Kosten kommen. Ich mag eine Geschichte lieber straffer erzählt.

Insgesamt ein unterhaltsamer historischer Roman bei dem es sich lohnt das Nachwort der Autorin zu lesen, in dem sie Fakten und Fiktion erklärt.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Schlecht gelaufen

Im Nebel des Kartells

Im Nebel des Kartells ist der dritte Band rund um Die vier Cops vom APD aus der Feder des Autors Robert Lee Walker. Die vier Ermittler müssen sich um ein Tötungsdelikt und einen Raubüberfall kümmern. Der Schreiner Matt braucht Geld und lässt sich daher, verführt durch seinen Freund Rusty, auf krumme Geschäfte ein. Dies bringt ihn und seine Familie in ungeahnte Gefahren.

Die Geschichte wird flüssig und in eher kurzen beschreibenden Sätzen erzählt. Die Spannung wird durchweg gut gehalten und als Leserin folgte ich Matts Weg durch seine selbst verschuldete Miesere mit wachsender Neugierde wie er wohl den Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Die Figuren könnten mehr Tiefe vertragen, sie bleiben in Teilen eher blass. Das die Arbeit der vier nur als Team gut funktioniert wird gut rüber gebracht.

Insgesamt ein gut geschriebener Krimi mit überzeugender Geschichte bei der die Figuren mehr Hintergrund bekommen sollten.