Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

Herzerwärmende Geschichte als Einstimmung auf Weihnachten

Vier Pfoten retten Weihnachten
0

Die erfolgreiche Designerin Elena hat gerade eine schlimme Scheidung hinter sich,als sie eine Auszeit vom Job nimmt.Stattdessen möchte sie etwas Gutes tun und beschließt, eine Familie als Nanny zu unterstützen. ...

Die erfolgreiche Designerin Elena hat gerade eine schlimme Scheidung hinter sich,als sie eine Auszeit vom Job nimmt.Stattdessen möchte sie etwas Gutes tun und beschließt, eine Familie als Nanny zu unterstützen. Sie gerät an den alleinerziehenden Witwer Steffen.Seine beiden Kinder Sabrina und Jan,schließen die leicht flippige junge Frau sofort ins Herz ,ihr Vater ist zunächst skeptisch.Auch Esther ,eine Freundin von Steffen,die sich Hoffnung auf mehr als eine platonische Beziehung macht ,reagiert sehr negativ.

Da aber Sabrina auf ihrem Wunschzettel an Christkind und Weihnachtsmann ( sicher ist sicher),eine neue Frau für ihren Papa gewünscht hat,werden Santa und die Weihnachtselfen aktiv.Als auch noch die Cockerspanieldame Lulu ins Spiel kommt,nehmen die Ereignisse ihren Lauf.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin,die ich immer mit großem Vergnügen gelesen habe.Ihr warmherziger Schreibstil und die tolle Art, wie sie ihre meist positiven Protagonisten zur Freude ihrer Leser/Leserinnen in Szene setzt, begeistert mich jedes Mal aufs Neue.Santa und die Weihnachtselfen ,sowie der süße Vierbeiner Lulu haben reichlich zu tun ,um alle Wünsche wahr werden zu lassen.

Eine herzerwärmende Geschichte,die als Einstimmung auf Weihnachten hervorragend geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2023

Wenn die Erinnerung verschwindet

Drei Frauen und ein falsches Leben (Die Haus am See-Reihe 3)
0

Im nunmehr dritten Band dieser tollen Reihe, steht das Leben von Friederike und ihrer Mutter Esther im Mittelpunkt.Friederike hat ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter,da sie diese immer als ...

Im nunmehr dritten Band dieser tollen Reihe, steht das Leben von Friederike und ihrer Mutter Esther im Mittelpunkt.Friederike hat ein sehr angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter,da sie diese immer als sehr hart und wenig liebevoll empfunden hat.Außerdem ist sie ihr die Antwort,wer ihr Vater ist,bis jetzt schuldig geblieben.Nun lebt Esther in einer Seniorenresidenz und die Demenz gewinnt immer mehr Macht über sie.Durch ein Projekt von Studierenden,hier in Gestalt von Paula,werden einige Umstände von Esthers Leben,ermittelt,die auch für Friederike sehr wichtig sind.

Daneben geht es auch um Alexandra und Jule ,die in der Mitte des Lebens nochmal eine neue Richtung einschlagen.


Meine Meinung:

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin,die sich bisher immer im humorvollen und leichten Schreibstil bewegten.Mit dieser Reihe hat sie den Versuch unternommen,ihren Büchern mehr Tiefe und Substanz zu geben ,was ihr hervorragend gelungen ist.Das Leben der drei Freundinnen,eine ist inzwischen verstorben,ging durch Höhen und Tiefen,wurde sehr realitätsnah präsentiert.Es wurden verschiedene Themen aufgegriffen,die sowohl berührend ,als auch humorvoll waren

Ich habe mir das Buch von der großartigen Anna Schudt vorlesen lassen,was ein wirkliches Highlight war.

Von mir 5 Sterne und eine absolute Lese/ Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2023

Geheimnisse aus der Vergangenheit

Sturmrot
0

Klappentext:
Olof Hagström fährt an der malerischen Nordküste Schwedens entlang, als er einem Impuls folgt und in die Kleinstadt abbiegt, in der er aufgewachsen ist. Und in der er seit über zwanzig Jahren ...

Klappentext:
Olof Hagström fährt an der malerischen Nordküste Schwedens entlang, als er einem Impuls folgt und in die Kleinstadt abbiegt, in der er aufgewachsen ist. Und in der er seit über zwanzig Jahren nicht mehr war. Vor dem Haus seiner Kindheit überfällt ihn Unruhe. Er findet den Schlüssel, der noch immer unter dem vertrauten Stein liegt. Im Haus erwarten ihn ein panischer Hund, schrecklicher Gestank und Wasser, das sich auf dem Boden sammelt. Im Badezimmer findet er seinen Vater, den er seit fast zwei Jahrzehnten nicht gesprochen hat. Tot. Erstochen mit einem Jagdmesser.
Polizistin Eira Sjödin hat Stockholm verlassen und ist in die nordschwedische Region Ådalen zurückgekehrt, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Als Eira den Tod eines älteren Mannes untersuchen soll, werden die Albträume ihrer Kindheit wieder wach. Sie war erst neun, als der damals vierzehnjährige Olof Hagström gestand, ein Mädchen namens Lina Stavred vergewaltigt und ermordet zu haben. Zu jung, um verurteilt zu werden, wurde Olof in einem Jugendheim untergebracht und nie wieder in der Stadt gesehen. Bis jetzt. Eira Sjödin macht sich auf die Suche nach dem Mörder, die sie zurück zum Fall Lina führt. Und zu Ereignissen in der Vergangenheit und in der Gegenwart, die die Stadt bis ins Mark erschüttern.

Meine Meinung:
Von Heike Warmuth sehr gut vorgelesen, hat mich die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen. Die Autorin nimmt sich ausreichend Zeit, die Geschehnisse in Vergangenheit und Gegenwart ausführlich zu beleuchten und stellt alle Beteiligten auf den Prüfstand.Dadurch kamen sie mir sehr nahe, und ich war mitten drin in den Ermittlungen. Die Ermittlerin Eira ,hat einige Altlasten zu tragen und gerät bei ihrer Arbeit immer wieder in Gewissenskonflikte.Außerdem muß sie sich um ihre an Demenz erkrankte Mutter kümmern, was zunehmend Probleme bereitet.
Durch den besonderen Stil der Autorin wirkten alle Beteiligten völlig authentisch. Das besondere Flair entstand durch die Beschreibungen der typischen schwedischen Landschaft,was mir sehr gut gefallen hat.Ich freue mich auf die nächsten Bände,welche schon auf meinem SuB warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

Viel kriminelles Treiben in Hirschweiler

Nur Hilde küsste wilder
0

Hilde Kaiser,ehemalige Schlagersängerin,versucht sich an einem Comeback,ausgerechnet auf dem Dorffest in ihrem Heimatort. Der Auftritt geht total schief und am nächsten Morgen findet man sie mit der Pistole ...

Hilde Kaiser,ehemalige Schlagersängerin,versucht sich an einem Comeback,ausgerechnet auf dem Dorffest in ihrem Heimatort. Der Auftritt geht total schief und am nächsten Morgen findet man sie mit der Pistole in der Hand im Haus ihrer erschossenen Eltern.Sie kann sich an nichts erinnern, totaler Filmriss. Jupp, der Hilde aus der Schulzeit kennt und damals total in sie verknallt war, glaubt nicht an ihre Schuld.Es gibt einen weiteren Toten und viele Verdächtige ,aber zuerst einmal muß Hilde ins Gefängnis.Als wenn das nicht genug Aufregung wäre, gibt es auch noch weitere Vorkommnisse. Oma Käthe verknallt sich wieder einmal unsterblich in einen angeblichen Professor Doktor, auf den aber auch Hasenkasten Doris ein Auge geworfen hat.Familien - und Erbschaftsstreit ,Eifersucht und einiges mehr sorgen für weitere Aufregung.

Mit der Familie Backes ist dem Autor ein großer Wurf gelungen ,gute Laune quasi vorprogrammiert.

Wenn in dem eigentlich verschlafenen Nest ein Mord passiert,eilt Dorfpolizist Jupp in seinem „Pöscho“ sofort zum Tatort.Natürlich sind auch seine Frau Inge und Oma Käthe mit im Boot und gemeinsam lösen sie die Fälle auf ihre spezielle Art.Natürlich gibt es auch wieder kleinere und größere familiäre Querelen,die aber zum Schluss friedlich enden.

Ich bin großer Fan der Reihe und freue mich schon auf das nächste Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2023

Weihnachtszauber und Magie

Das Weihnachtswunder von Haus 7
0

Die verwitwete Luisa lebt mit ihren beiden Kindern, Lilli und Matti in einem maroden Haus, was demnächst abgerissen werden soll. Ihre Nachbarn sind eine spätberufene Schauspielerin und ein Elvis Double.Luisa ...

Die verwitwete Luisa lebt mit ihren beiden Kindern, Lilli und Matti in einem maroden Haus, was demnächst abgerissen werden soll. Ihre Nachbarn sind eine spätberufene Schauspielerin und ein Elvis Double.Luisa möchte gern einen neuen Mann an ihrer Seite und eine bezahlbare Wohnung, beides ist schwer zu finden. Ihre Idee, den Hauseigentümer persönlich aufzusuchen und ihn zu bitten,den Abriss zu stoppen und stattdessen das Haus zu renovieren,endet anders als geplant.Der einsame alte Mann hat eigene Pläne ,für die ihm Luisa gerade richtig erscheint.Von nun an steht ihr Leben auf dem Kopf,was nicht zuletzt an dem smarten Anwalt Joost liegt….

Meine Meinung:

Die Autorin schaffte es auf Anhieb mich in die herzerwärmende Geschichte hineinzuziehen,ich hatte ich alle Personen deutlich vor Augen,großes Kopfkino.Es war einfach schön,der mutigen und resoluten Luisa und ihren beiden süßen Kindern zu folgen.Die angesprochenen Themen gibt es auch in unserem Alltag immer wieder. Hier wurden sie auf eine magische Weise verpackt und letztendlich zum Guten gewendet.

Das Buch bot gute Unterhaltung und brachte ein bisschen Zauber in die momentan ziemlich schwere Zeit.

Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere