Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Teil 2 einer schöner Reihe

Winterträume in den Fallbury Hills

Bei "Winterträume in den Fallbury Hills" handelt es sich um den zweiten Teil der "Herzklopfen in Schottland" Reihe und diesmal entführt uns die Autorin in das verschneite Fallbury Hills. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu dem Inhalt des Buches.
Ich kenne schon den ersten Band und durfte auch schon der diesmaligen Protagonistin Grace begegnen. Die Handlungen sind jeweils in sich geschlossen und man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Jedoch enthält Band 2 Spoiler über den ersten Teil. Die Geschichte passt gut in das Genre, ist romantisch und verträumt. Jedoch gibt es im letzten Drittel ein paar Thrillerelemente, die zwar für Spannung sorgen sollten, jedoch kam die Lösung zu schnell und offensichtlich, dass die Wirkung bei mir ganz verpuffte. Die Idee ist gut, aber man hätte es ruhig in die ganze Handlung mit einbinden und dem Handlungsstrang mehr Raum geben können.
Neben der Geschichte werden auch ein paar Traditionen von Schottland erwähnt. Diese kamen jedoch nur sehr kurz und knapp zur Sprache. Gerne hätte man die Erklärungen etwas ausführlicher formulieren können.

Grace hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie war sympathisch und bodenständig. Auch Noah mochte ich, selbst wenn seine Emotionen gegenüber Grace manchmal nur auf Oberflächlichkeiten beschrieben wurden, was ich schade fand. Denn das Knistern zwischen den beiden war absolut spürbar. Neben unterhaltsamen Protagonisten und Nebenfiguren gibt es auch traumhafte Landschaftsidyllen, welche die Autorin sehr bildlich beschreibt.

Eine winterliche und romantische Geschichte rund um Weihnachten Schottland, welche ich nicht nur Schottlandfans empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Nicht so gut wie die Vorgänger

Schmeckst du ihren Tod?

Die Reihe rund um das Protagonistenteam Frieda Rubens und Marc Wittmann bekommt einen neuen Fall, den mittlerweile fünften. Ich mag das Team sehr gerne und die Reihe gehört zu meinen liebsten von Gunnar Schwarz. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Buch.
Der Schreibstil ist gewohnt gut und rasant, das hat mir gut gefallen. Die Rahmenhandlungen, welche im vierten Teil offen blieben, wurden hier erneut aufgegriffen und fortgesetzt. Denn der Thriller bietet neben dem Fall noch einen Mehrwert.
Die Handlung selbst ist wieder gelungen und überraschend für mich als Leserin gewesen. Lediglich ein paar Szenen in der Mitte des Buches und am Ende fand ich nicht so gelungen. Da hätte ich mehr Cleverness des Autors erwartet, zumal Gunnar Schwarz dies in seinen anderen Romanen definitiv bewiesen hat.

Die beiden Protagonisten haben sich selbst auch weiterentwickelt. Ich mochte es sehr, dass sie ihre eigene Geschichte haben und dementsprechend auch ein Päckchen zu tragen. Jeder geht anders damit um, das kam hier sehr gut heraus.

Ein guter Thriller, der aber nicht ganz das Niveau seiner vorherigen Bände erreichen konnte.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gelungener mittlerer teil

Welt aus Schatten

Es handelt sich um den zweiten Teil der Portal Saga. Das Buch setzt nahtlos an Band 1 an und dementsprechend geht es gleich mit der Handlung los. Leider habe ich somit ein paar Seiten gebraucht, um mich zurecht zu finden. Band 1 las ich vor circa einem Monat und konnte mich nicht sofort an alle kleinen Feinheiten erinnern. Diese werden aber im Buch benötigt, Aufmerksamkeit beim Lesen beider Teile ist also essentiell, um dem Geschehen folgen zu können. Daher empfehle ich den Leser*innen, beide Bücher direkt hintereinander zu lesen.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und schafft es gut, actionreiche Kampfszenen mit ruhigen Momenten abzuwechseln. Die Handlung hat mir auch wieder gefallen.
Im vorherigen Teil missfiel mir, dass die Charaktere zu oberflächlich waren, dies hat sich hier zum Glück verbessert. Die einzelnen Persönlichkeiten kamen viel besser vor und ich verlor auch die Überblick nicht mehr über die Vielzahl an Figuren. Was mir jedoch nicht so gut gefiel war, dass die Reisenden so individuell sind und trotzdem sich sehr schnell einig werden und dem Willen diverser Personen beugen. Das kam mir etwas unrealistisch vor, da es nur, wenn überhaupt, zu kurzen Diskussionen reichte.

Außerdem sorgte die Autorin für ein paar spannende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Die Spannung blieb auch die ganze Handlung über erhalten und somit konnte ich stellenweise das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende ist recht geschlossen und macht mich dementsprechend neugierig, wie es denn nun weitergehen soll.

Ein gelungener Mittelteil einer Fantasy-Reihe, welche ich wirklich gerne mag. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Sehr komplex

Welt der Spiegel

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der Portal Saga Reihe, welche bisher zwei Teile enthält. Der Einstieg war angenehm gelungen, ich kam auf den ersten Seiten gut zurecht. Die neue Welt, die die Autorin schuf und die ganzen Charaktere sind sehr komplex. Daher möchte ich positiv erwähnen, dass man zu Beginn nicht gleich mit allen Charakteren konfrontiert wird. Jedoch kamen immer mehr handelnde Personen hinzu, zudem wechselte die Autorin regelmäßig die Sichten. Daher hatte ich an manchen Stellen ein paar Probleme, sofort zu wissen, wer nochmal welches Wesen war und in welchem Zusammenhang auftrat. Zu Beginn bekommen die Leser*innen einige hilfreiche Informationen, jedoch bleiben viele Dinge eher oberflächlich. Mich hat das größtenteils nicht gestört, denn sonst hätte man sich möglicherweise im Detail schnell verzetteln können. Zumal man sich eh schon eine Fülle an Charakteren und Informationen merken muss. Trotzdem hoffe ich, dass die Personen im folgenden Band ein wenig mehr Charaktertiefe bekommen, wo man sich jetzt schon mit ihnen bekannt machen konnte.

Der Schreibstil ist den Protagonisten angepasst sehr jugendlich und die Geschichte insgesamt sehr kreativ gestaltet.
Das Buch enthält neben der Geschichte eine Karte, ein Glossar und auch ein kurzes Charaktereregister. Dies ist wirklich sehr hilfreich. Bei dem Register hätte es meiner Meinung nach auch noch ausführlicher sein und nicht nur die Hauptpersonen nebst ihren Wächtern zeigen können.

Eine interessante Welt hat die Autorin geschaffen, auch, wenn ich etwas brauchte, um mich zurecht zu finden. Nun bin ich auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Abschluss der Spiegelwelt -Reihe

Welt des Schicksals

Mit "Welt des Schicksals" bekommt sie Spiegelwelt-Trilogie ihren Abschluss. Achtung, da die Bücher aufeinander aufbauen, kann die Rezension Spoiler enthalten!
Das Geschehen setzt zwei Jahre nach dem vorherigen ...

Das Geschehen setzt zwei Jahre nach dem vorherigen Band ein. Man erfährt, wie die Freunde sich in ihrer ursprünglichen Welt mehr oder weniger wieder zurecht finden. Es wurden alte Handlungsstränge aufgegriffen und mit neuen verknüpft. Zurechtfinden ist ein gutes Stichwort, ich kam super in die Handlung hinein, aber wenig später, als sie wieder in der Spiegelwelt waren, hatte ich teilweise Probleme zu wissen, wer nochmal mit dem verbündet war und wer wozu gehörte. Die Autorin hat zum Glück am Ende eine kleine Übersicht angelegt, die es ein wenig besser gemacht hat, aber leider auch nicht immer alle Fragen klären konnte.
Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen und positiv überrascht. Natürlich war ich nicht immer mit allen Entscheidungen der Autorin zufrieden, aber das nicht immer alles nur rosarot ist, machte das Buch umso authentischer. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Stimmung wechselte von emotional zu spannend innerhalb weniger Zeilen. Leider war es mir an manchen Stellen etwas zu viel des Guten. Ich kann verstehen, dass Janina Jordan einen glorreichen Abschluss schreiben wollte und das ist ihr auch gelungen, aber manchmal ist etwas weniger eben doch mehr.

Ein gelungener Abschluss der Trilogie, aber ein wenig schwächer als der zweite Teil.
4,25/5⭐