Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Das Geheimnis von Sauritius

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen, welches sich gut lesen ließ, aber uns nicht vollends überzeugen konnte. Der Start ins Buch war für uns recht holprig, da uns einfach die Kenntnisse aus dem ersten Band fehlten, so dass wir häufig zum Cover blättern mussten, um die Figuren richtig zuzuordnen. Daher wäre es bei Interesse sehr von Vorteil den Vorgängerband zu lesen. Der Schreibstil ist an sich angenehm zu lesen, aber auch hier mitunter für Kinder zu schwierig, zumindest was das selbstlesen angeht. Hier sind einfach die Kapitel zu lang und ziehen sich, für mich, unnötig in die Länge. Auch fand ich den Titel nicht all zu treffend gewählt, denn es geht zwar im übertragenen um die Rettung, allerdings steht die Vorgeschichte rund um Jack Sattle sowie der verborgene Schatz der Insel im Vordergrund. Was sehr schön beschrieben wurde, ist der Zusammenhalt der Kinder, die innerhalb des Buches über sich hinauswachsen und sehr viel Mut beweisen. Freundschaft und Vertrauen stehen hier eindeutig an erster Stellen, aber auch Mut wird hier thematisiert. Abgerundet wird die Geschichte mit wirklich tollen farbigen Bildern, welche gerade meine Tochter begeisterten. Ein solides, schönes Kinderbuch, welches wir weiterempfehlen würden, für alle denen der erste Teil bereits gut gefallen hat. Von uns gibt es 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2022

Mysteriös, anders und perfekt für die Jahreszeit, aber…

Mord im Jenseits

Das Cover und der Titel bestechen hier schon mit dem unheimlichen , was mir sehr zusagte. Auch die Geschichte ist eine tolle Idee und hat mir Spaß gemacht zu lesen. Allerdings hatte ich diesmal mit dem Schreibstil ein wenig zu kämpfen, der für mich gegenüber sonst etwas holprig war und ich Sätze oft zweimal lesen musste. Auch fehlte mir diesmal die persönliche Note von Lucie und ihrem Leben. Der Aufbau der Geschichte war allerdings spannend und mystisch zugleich, was ich richtig toll fand, denn es passt perfekt zur Jahreszeit. Leider rückten diesmal mir liebgewonne Charaktere in den Hintergrund und jemand neues tauchte auf, wobei ich mir noch unsicher bin, ob ich diese Wendung mag. Was mich ein wenig störte, ist dass dieses Band, wie häufig mittlerweile zu lesen und sehen ist, gleichgeschlechtliche Beziehungen aufgreift, welches auch hier zum tragen kommt und für mich ein absolutes Klischee darstellt, denn Frauen können sich auch super ergänzen, verstehen und zusammenarbeiten ohne gleich verliebt zu sein. Das nervte mich dann ein wenig. Toleranz ist super, aber man muss es nicht überall einflechten. An Spannung an sich mangelte es nicht, denn es passierte laufend etwas. Auch werden hier für die damalige Zeit brisante Themen aufgearbeitet, was der Autor gut rüberbrachte, auch wenn es sehr grausam und unfassbar ist. Der Cliffhanger zum Ende des Buches war ebenfalls sehr gelungen und wirft nun enorm viele Fragen auf. Trotz ein paar Kritikpunkte ein lesenswerter Krimi mit Potential nach oben.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Anders als erwartet…

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Als ich das Cover gesehen habe, welches super gestaltet ist, habe ich ein humorvolles und zugleich spannendes Abenteuer erwartet. Auch der Klapptext verspricht spannende Lesestunden. Dies wurde nicht ganz erfüllt, aber dennoch fanden meine Tochter und ich das Buch sehr gut und wir wurden gut unterhalten. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und gut verständlich, allerdings sind die Kapitel sehr lang und dafür recht dünn bebildert, was aber nur unsere Meinung ist. Illustriert wird das Buch mit Bleistiftzeichnungen, die wirklich gut gelungen sind und hätten wirklich mehr sein dürfen. Noah und Malee als Protagonisten sind sympathisch, allerdings fand ich das sie eher oberflächlich beschrieben wurden. Man erfährt bis auf das offensichtliche eigentlich nichts über sie oder ihre Mitmenschen. Auch haben wir uns das Abenteuer einer Safari etwas anders vorgestellt. Der Handlungsort ist einfach nur die Stadt, wo alles drunter und drüber läuft und ein wenig an Jumanji erinnert. Dies wurde für mich teilweise zu langatmig ausgeschmückt und verpasste dadurch der Spannung einen kleinen Dämpfer. Frau Wunderlich fanden wir klasse, aber auch sie spielte, leider, eher eine Untergeordnete Rolle, was ich ebenfalls sehr schade fand. Es blieben recht viele Fragen offen, wie zum Beispiel, wo das Buch herkommt und was es generell damit auf sich hat. Vielleicht wird das aber auch erst im Folgeband erwähnt.
Was ich sehr schön fand, ist der Zusammenhalt der Kinder, welche sonst nicht viel miteinander zu tun hatten und die Autorin dies sehr gut im Text verarbeitet hat. Alles in allem ein gelungenes Kinderbuch mit Potential nach oben.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Krimi im Krimi

Die Gabe der Lüge

Dies war mein erster Fall rund um Karen und ihrem Team. So richtig überzeugen konnte mich dieser Krimi leider nicht, was sehr stark an dem sehr nervigen Coronaaspekt lag, der immer und immer wieder, teils mit vielen Wiederholungen einher ging, auch im Wortlaut. Die für mich dadurch entstandene Dramatik, war daher sehr krampfhaft dargestellt und ging mir sehr auf den Keks.

Der Schreibstil sowie die Protagonisten waren allerdings toll ausgearbeitet und es hat mir außerhalb der Kritik Spaß gemacht den Fall zu lesen. Auch die Entwicklungen der einzelnen Personen ist sehr gelungen. Die Idee dahinter war auch sehr toll gemacht. Allerdings hatte es auch einige Längen und schon bereits nach der Hälfte war mir klar, wo das ganze hinführt, wenn auch das Motiv für mich noch nicht klar war.

An Spannung muss ich sagen, war der erste Teil richtig super, besonders die Passagen die quasi das Buch im Buch waren. Danach flaute es leider etwas ab und es entstanden für mich ein paar unnötige Füllseiten, auch wieder unter anderem mit Coronabezug.

Mein Fazit: tolle Idee und an sich ein gutes Buch, was seine Schwächen hat. Ich werde definitiv eines der ersten Bücher rund um die Protagonisten lesen, ohne Covid. Wer also noch mal in die Coronazeit abtauchen möchte, ist hier gut aufgehoben, wer das als nervtötend empfindet, sollte es lieber lassen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Schwächer als seine Vorgänger

Hüterin der Schmetterlinge - Im Bann des Oleanders

In diesem Teil reisen Stella und ihr bester Freund Victor nach Rom, um die Gilden zu besuchen. Der Schauplatz ist super gewählt und wird auch veranschaulicht, wenn auch abgespeckt beschrieben.
Schon ...

Schon in den ersten Kapiteln zeichnete sich etwas Unmut untereinander ab, denn Stella schießt so manches Mal über ihr Ziel hinaus, so dass sie bei uns viel Sympathie einbüßen musste. Gleichzeitig aber entwickelte sie sich weiter und lernt viel aus Fehlern. Für uns war aber dieser Lernprozess im Buch zu langatmig und wir vermissten den kontinuierlichen Spannungsaufbau. Auch ihre Naivität war uns schlichtweg zuviel des Guten.
Nachdem einige Dinge sehr vorhersehbar waren, war das Finale nicht ganz so überzeugend, machte aber dennoch durch den gelungenen Cliffhanger wieder Lust auf ein weiteres Abenteuer.
Stil sowie Gestaltung des Buches ist super und würde ich beibehalten, nur die Story konnte uns diesmal nicht ganz so packen und mitreißen wie die Bände zuvor. Dennoch eine Leseempfehlung unsererseits.