Profilbild von vielleser18

vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Eine Kreuzfahrt der anderen Art

Kreuzfahrt

Wir stecken zu tief in unseren jeweiligen Leben fest. Ab einem gewissen Punkt fühlt es sich an, als habe einem das Leben im Griff und nicht mehr umgekehrt." (Zitat, S. 63)

Ein Sommerurlaub am Meer. Meret ...

Ein Sommerurlaub am Meer. Meret ist ausgelaugt, ein Kind hat sie früh verloren, zwei weitere Kinder im engen Abstand bekommen. Die Liebe zu ihrem Mann Dres hat darunter gelitten. Hat sie immer noch postnatale Depressionen ? Ist sie ausgelaugt ? Oder einfach nur überfordert ? Sie zieht sich immer mehr von Mann und Kindern zurück als sie im Urlaub dem attraktiven Jan begegnet, der zufällig in der selben Straße mit ihnen in Zürich wohnt und mit Ehefrau Romy und ebenfalls zwei Söhnen am selben Urlaubsort weilt. Blicke, die verbinden. Romy, die die Nähe zu Meret und Dres sucht. Meret und Jan, die ein Abenteuer suchen ? Die sich verlieben ?

Es ist ein ungewöhnlicher Roman, der allein schon vom Aufbau anders ist. Denn das Buch ist ein einziger langer Brief. Eine Nacherzählung einer Begegnung, einer Affäre. Meret erzählt. Erinnert sich, versucht zu begreifen und sich ihrer Gefühle klar zu machen. Das Ende wiederum überrascht den Leser.

Was hat das ganze mit Kreuzfahrt zu tun ? Im klassischen Sinne wohl weniger, obwohl es auch eine eigentlich bedeutungslose Zwischenspielgeschichte um eine Frau auf einer Kreuzfahrt geht, die ebenfalls eine Affäre hat, werden die Hauptprotagonisten "ihre" Kreuzfahrt eher zwischenmenschlich machen. Eine Fahrt, die hin und her geht "kreuz und quer" sozusagen. Sie umkreisen sich, die Routen kreuzen sich. Auf dem Titelbild ist das sehr anschaulich dargestellt, die Inseln, die Verbindungen, dargestellt durch Schiffsrouten. Meret, die Erzählerin, um die sich alles kreist, als größte Insel mit den meisten Bezugspunkten.

Ja, die Protagonisten. Meret steht eindeutig im Mittelpunkt. Dres, ihr Mann, kommt im Roman ziemlich blass rüber und tritt eher als Zierrat auf, nicht als Handelnder. Romy, die überspannte, exhaltierte, depressive Ehefrau von Jan - symphatisch ist sie nicht. Jan - aus der Sicht von Meret.
Meret und Jan - ist da mehr als eine körperliche Anziehung ? Meret, die sich innerhalb eines Jahres, die diese Handlung dauert, wandelt - aber ob ich ihre Schlussfolgerungen am Ende besser verstehen kann ? Protagonisten müssen nicht immer symphatisch sein, ihre Beweggründe müssen mir nicht immer zusagen. So wie hier. Dennoch ist es eine gelungene Perspektive gewesen, eine Art, ein Versuch, die Liebe zu begreifen, sie festzuhalten, sie "der Rede Wert machen", wie die Autorin schreibt.

Man kann sich durch die leicht zu lesende Art der Autorin ein wundebares Bild über die vier Protagonisten machen. Sie sind detaillreich beschrieben worden, ohne dass es dem Leser zu langweilig wird. Gefühle, Gedanken und Begegnungen werden so vermittelt, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann, es nachvollziehen kann. So könnte es gewesen sein. Oder auch nicht.

Fazit:
Eine interessanter Roman der anderen Art. Ein Brief, eine Aufarbeitung der Liebe, einer Affäre oder eines Jahres. Mit Protagonisten mit vielen Ecken und Kanten. Und am Ende eine kleine Überraschung.

Spurensuche mal anders

Wer war Alice

Alice Salmon war 25 Jahre alt, als sie am Morgen des 05. Februar 2012 tot in einem Fluss gefunden wird. Was ist passiert ? Selbstmord, Unfall oder gar Mord ?

"Wer war Alice" ist ein Buch, dass den "Fall ...

"Wer war Alice" ist ein Buch, dass den "Fall Alice" auf eine ganz ungewöhnliche Art darstellt. Ein Buch im Buch, denn eine Figur ist ein ehemaliger Professor von Alice, Jeremy Cooke, der selber durch die Sammlung von verschiedenen Social Medien- Meldungen ein Buch schreibt - das Ergebnis ist das, was wir auch lesen.

Diese Geschichte ist kein Roman, wir ich ihn bisher kenne. Es ist eine Aneinandereihung von Briefen, Tagebucheinträgen, Twittermeldungen, Blogeinträgen, Polizeiberichten, SMS und Webmeldungen. Es ist keine chronologische Erzählung, die aufgeführten "Beweisstücke" springen in der Zeit hin und her, dennoch hat man nie das Gefühl, dass man sich nicht zurechtfindet.
Erst nach und nach wird immer mehr herauskristallisiert, was wirklich geschah an jenem Abend, an dem Alice starb.
Die Protagonisten haben alle mehr Kanten und Ecken, so dass eigentlich keine Figur symphatisch ist. Aber auch das macht den Reiz aus. Denn klar ist, dass alles, was hier erzählt wird, auch sehr subjetiv erzählt wird, denn die Social Medien Kanäle zeigen, dass nicht immer die Wahrheit erzählt wird, dass Meinungsmache auch uns als Leser instrumentalisiert.

Dies ist eine Geschichte, die sehr authentisch erzählt worden ist, bei der ich mich eins ums andere Mal habe aufs Glatteis führen lassen, das mich am Ende überraschen konnte und dennoch, wenn man aufmerksamer beim Lesen gewesen wäre, wenn man sich nicht hätte so offensichtlich in die Irre hätte führen lassen, dann wäre die Überraschung am Ende nicht so groß gewesen.

Ein Buch, das eindringlich die Macht der Social Media Kanäle darstellt, die Gläsernheit des Menschen darstellt, aber auch die Möglichkeit von Suggestion und Meinungsmache.

Fazit:
Ein Roman der eigentlich kein Roman ist, ein Buch bestehend aus Briefen, Blog- und Tagebucheinträgen, Social Media-Meldungen, faszinierend gemacht. Eine Geschichte, die einen sehr nachdenklich stimm

Rügenkrimi mit einigen Verwicklungen

Leuchtturmmord

Eine tote Frau am Leuchtturm bringt das Team um Romy Beccare zum ermitteln. Je mehr sie über sie herausfinden, desto komplexer wird der Fall, denn in ihrem Umfeld gibt es einige Todesfälle, die jetzt, wenn man alle zusammen betrachtet, doch nicht so natürlich erscheinen, wie bisher angenommen.
Romys Lebensgefährte Jan Riechter ermittelt in einem anderen Fall, zwei tote junge Männer, die anscheinend durch einen Boxkampf ums Leben gekommen sind, veranlassen ihn dazu illegale Kämpfe ins Auge zu fassen. Doch es gibt Parallelen zu Romys Fall. Die Ermittlungen werden immer komplexer und spannender.

Dies ist der fünfte Krimi der Autorin um die Ermittlerin Romy Beccare. Dennoch war es für mich der erste und es hat mir keine Mühe bereitet mit den agierenden Personen warm zu werden.
Der Schreibstil von Katharina Peters gefällt mir, denn sie schafft es die handelnden Personen sehr lebhaft darzustellen ohne dabei zu übertrieben zu beschreiben. Die Handlung bleibt immer im Vordergrund.

In diesem Fall ist die Handlung sehr komplex, daher werden auch einige Personen eingeführt und die Beschreibung wechselt öfters von einen auf den anderen Akteur, so dass man auch hinter deren Fassade blicken kann. Es gibt in dem Fall einige Opfer und bei einigen ist der Täter von Anfang an klar, bei Merle jedoch kann man bis zum Schluß rätseln, einige Verdächtige werden eingeführt, genauso wie bei den zurückliegenden Fällen gibt es am Ende doch noch eine Überraschung.

Der Spannungsbogen ist gekonnt gesetzt, auch wenn es hier weder übermäßig blutig noch dramatisch zu geht. Dass es hier eher ein Krimi ist und kein blutiger Thriller, kann ich auf alle Fälle begrüßen.
Ich habe mich mit diesem Krimi sehr gut unterhalten gefühlt, habe miträtseln können und vor allem kam ich mit den Personen im Buch aufgrund der gelungenen Beschreibung der Autorin sehr gut klar, auch wenn es sich doch um so einige Namen handelte. Vielleicht fällt einem das noch leichter, wenn man bereits die anderen Roman kennt, auch wenn man sie nicht in der Reihenfolge ihres Erscheinens liest. Ich würde jedenfalls nach dieser Lektüre gerne mehr von den Rügenkrimis lesen.

Fazit:
Ausgefeilter Rügenkrimi mit komplexer Handlung, gut erzählt

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schade, so spannend, aber das Ende lässt mir zu viel offen

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Ein spannendes Leseerlebnis, eine ungeheure Sogwirkung, trotz der 460 Seiten fliegt man gefühlt nur so durch das Buch. Eine gelungene Ausgangssituation: zwei Pärchen, die zu einer Wanderung durch die einsame Bergwelt eines riesigen Naturschutzgebietes in Nordschweden aufbrechen. Eine faszinierende Landschaft, doch voller Gefahren für die vier, gerade weil fast von Anfang an große emotionale Spannungen zwischen den Protagonisten für Streit, Misstrauen und Stress sorgen.

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und es regelrecht verschlungen. Ich fühlte mich, als wäre ich bei dieser Wanderung dabei, es war emotional und fesselnd. Doch dann kamen die letzten 80 Seiten und ein Ende, bei dem ich dachte "und das war's?". Irgendwie fühlte ich mich am Ende ratlos. Es bleiben zu viele Fragen, zu viel Interpretationsraum. Sicherlich wäre das Buch ein spannendes Projekt für einen Leserkreis. Es gäbe am Ende einiges zu diskutieren. Für mich hat es leider am Schluss das ganze gute Gefühl irgendwie kaputt gemacht. Bei einem Thriller/Krimi möchte ich einfach eine klare Auflösung haben, die hat mir hier leider gefehlt.

Ansonsten, wie gesagt, über 400 Seiten waren für mich super spannend, von den Geschehnissen, dem tollen Setting in einer beeindruckenden Naturlandschaft und auch den Figuren. Aber so kann ich leider nur 3,5 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 25.01.2024

Fußballgeschichte - manchmal auch ganz schonungslos

Markus Babbel - It's not only Football

Zusammen mit Co-Autor Alex Raack hat der einstige Profifußballer und Fußball-Trainer Markus Babbel seine Biographie geschrieben. Angefangen von seiner Jugendzeit, über die erste Profi-Station Bayern München und seinen weiteren Stationen u.a. Liverpool, Stuttgart und Berlin, über seine Zeit als Nationalspieler bis zu seinen diversen Trainerstationen: Es gibt viel zu berichten über Mitspieler, diverse Trainer und Vorstände. "In der Fußballwelt herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen". Babbel verschweigt nichts, redet Klartext und scheut auch nicht vor manchmal harten Worten gegenüber einstigen Weggefährten, aber berichtet natürlich auch über positive Begebenheiten in seiner Profikarriere. Neben den sportlichen Ereignissen, gibt es auch einiges an Privatem, über das er freimütig erzählt, über seine drei Ehen und seine fünf Kindern, erzählt von den Trennungen, aber auch eigene Schicksalsschläge lässt er nicht aus. Der Tod seines Bruders zum Beispiel oder seine schwere Erkrankung am Guillain-Barré-Syndrom, die ihn zwischenzeitlich an den Rollstuhl fesselte.
In den 90er Jahren war ich einige Male im Olympiastadion oder auch als Zuschauer bei Trainingseinheiten an der Säbener Str, u.a. auch als Markus Babbel dort noch spielte. Zwar bin ich inzwischen kein großer Fußballfan mehr, aber das Buch hat einiges aus der damaligen Zeit mir wieder in Erinnerung gerufen. Zudem bekommt man einen guten Eindruck, über das Haifischbecken Profifußball, das alles andere als ein Zuckerschlecken war und wahrscheinlich auch ist. Hier wird mit oft mit harten Bandagen gekämpt. Nicht alle Mannschaften haben ein Teamspirit, wie Babbel es als Trainer zb immer anstrebte. Er ist ein Experte und Insider in der Fußballwelt und nimmt den Leser mit auf seinem ganz persönlichen Weg. Babbels Credo oder Resümee: sich von Niederlagen oder Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lassen.