Cover-Bild Das Flüstern des Lebens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Katharina Fuchs

Roman | Von der Bestseller-Autorin von "Zwei Handvoll Leben"

Der Roman »Das Flüstern des Lebens« von Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt die wahre Geschichte einer späten großen Liebe

Isabelle erfährt erst nach dem Tod ihrer Tante Corinna von ihrem unerwarteten Erbe - einer Kaffeeplantage in Tansania. Noch ahnt sie nicht, dass dieses Vermächtnis mehr als ein Stück Land und ein altes Farmhaus birgt, nämlich ihre zweite Chance auf ein neues, erfülltes Leben. Mitten in der atemberaubenden Natur führt das Schicksal Isabelle eines Tages mit Frank zusammen, dem Piloten einer Propellermaschine, die auf der Sandpiste ihrer Plantage landet. Und dann gibt es da noch Hannah, Corinnas 14-jährige Tochter, von der niemand in der Familie wusste.

Wie eine Notlandung auf einer Kaffeeplantage zur Liebe des Lebens führte – ein berührender Roman nach einer wahren Geschichte

Ein Roman voller Abenteuer, Emotionen und der Schönheit Afrikas. Katharina Fuchs schickt uns in diesem berührenden biografischen Roman auf eine Reise nach Tansania. Ein kraftvoller Frauenroman über Mutterschaft, Familiengeheimnisse und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte in der Mitte des Lebens.

Entdecken Sie auch Katharina Fuchs' historische Bestseller, die auf ihrer eigenen Familiengeschichte beruhen:

• Zwei Handvoll Leben (1914–1953)
  • Neuleben (50er- und 60er-Jahre)
  • Unser kostbares Leben (70er- und 80er-Jahre)

Veröffentlicht am 06.04.2024

Familiengeheimnisse

Katharina Fuchs überrascht mich jedesmal mit ihren neuen Büchern,
auch diesmal, das Buch erinnerte mich etwas an Tanja Blixen und Kuki Gallmann, ich träumte von Afrika. Es weckte Sehnsucht und Gefühle beim Lesen. Vor meinem inneren Auge sah ich die unendliche Weite der Serengeti mit ihren vielen Tiere vor mir, dieses unvergleichliche Licht Afrikas. Ihr Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll und Bildhaft, ihre Recherche ist unglaublich gut.

Es geht um den fairen Kaffeeanbau ,wie es die Farm Kifaru macht,es gibt die Firma wirklich, vieles ist tatsächlich wahr. Auch beschreibt sie das Leben der Massai, das Leben in einer Boma, Kinderarbeit, schlechte Bezahlung, dem harten Leben der indigenen Einwohner. Ihre Bräuche und Sitten, sind sehr interessant, sie gibt uns tiefe Einblicke in das Leben auf einer Kaffeefarm , mit all ihren höhen und tiefen.
Diese Geschichte beruht auf wahren Tatsachen, der Roman ist biografisch gefärbt. Ich bin noch immer überwältigt von dieser berührende Geschichte, voller Familiengeheimnisse und Abgründe.
Die Figuren sind sehr gut herausgearbeitet, genauso wie die einzelnen Charaktere.

Ich konnte fühlen wie geschockt Isabelle war, als sie von dem plötzlichen Tod ihrer 68 jährigen Tante Corinna in Tansania erfuhr, die dort eine große Kaffeeplantage hat. Sie fährt sofort zu ihrer Mutter Doris nach Bogenhausen, eine Zwillingsschwester von Corinna, die in deren Villa dort lebt seit ihrer Scheidung. Aber es kommt noch etwas unerwartetes auf die Familie zu, die 14 jährige Hanna eine Tochter von Corinna, die in München gelandet ist und in der Villa anruft. Keiner wusste das Corinna eine Tochter hatte, sie waren oft genug zu Besuch auf der Plantage gewesen. Rätsel über Rätsel tun sich auf während wir lesen, man ist genauso überrascht wie die Angehörigen.
Doris schlüpft sofort in die Mutterrolle und vergöttert Hannah, auch Isabelle ist von ihr angetan. Nur Moritz der Sohn von Doris ist das Kind ein Dorn im Auge. Das ändert sich , noch schlimmer wird es nach der Testament Eröffnung, Hannah wird alles erben so bald sie einundzwanzig ist, Moritz hat nur böse und fiese Gedanken im Kopf, sein wahres Gesicht lernen wir kennen. Isabelle ist überrascht sie erbt vorläufig die Plantage die Mawingu Farm , sie setzt sich in den Flieger nach Tansania, um nach dem rechten zu sehen. Am Airport holt sie kein Zahir ab, der Angestellte auf der Farm von Corinna. Also nimmt sie ein Taxi und lässt sich zur Farm bringen. Dort ist auch niemand, im Haus ist niemand, der Kühlschrank ist gefüllt, überall Blumen, ich war ehrlich gesagt genauso geschockt. Umso erleichterter war ich als morgens Zahir vor der Tür stand, er war sehr wortkarg irgendwie anders wie früher. Auf Isabelle bitten und drängen hin, holt er doch Arbeiterinnen für die Kaffeekirschen zu ernten, es ist höchste Zeit. Es kommen viele Schwierigkeiten auf sie zu, das Wasser scheint verseucht zu sein, sie gehen dem Grund nach. So nach und nach erfahren wir vom tragischen Tod von Corinna. Auch erfahren wir viel über Hannah und ihre Leihmutter Amida Aleeke. Es kommt noch vieles auf uns zu , ob Mutterliebe, dunkele , Familiengeheimnisse und ein gewisser Pilot Frank, der Isabelles Leben auf den Kopf stellen wird, und ihr das wahre Tansania zeigt. Mich hat es auch berührt das Isabelle sich dafür einsetzt das die Kinder die Schule besuchen, für gerechten Lohn, fairer Kaffee ein harter und steiniger Weg , aber sie wird es schaffen. Sie möchte das Hannah später eine gute Zukunft hat.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Das harte Leben auf einer Kaffeeplantage und die Schönheit Afrikas

Da ich bereits andere Bücher der Autorin gelesen habe, habe ich mich sehr auf ihren neuesten Roman gefreut, auch Das Flüstern des Lebens konnte mich begeistern.
Die Geschichte wird aus der Perspektive ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Isabelle, Doris, Hannah und Moritz erzählt und beginnt im Sommer 2019 in München.
Isabelle, 45, ist erfolgreiche Architektin. Ihr Sohn Alex ist vor kurzem zum Studium ausgezogen, die Ehe mit Christoph plätschert nach zwanzig Jahren vor sich hin.
Doris, 68, lebt allein in der Villa, die ihrer Zwillingsschwester Corinna gehört. Corinna leitet eine Kaffeeplantage in Tansania.
Am Tag, an dem die Nachricht von Corinnas Tod eintrifft, ruft ein junges Mädchen an, das behauptet, Corinnas Tochter zu sein. Isabelle und Doris können es nicht fassen, dass Corinna ihnen Hannahs Existenz verschwiegen hat. Nichtsdestotrotz nehmen sie die 14jährige herzlich in die Familie auf. Nur Doris‘ Sohn Moritz misstraut Hannah. Er hat auf Corinnas Erbe spekuliert und Hannah durchkreuzt seine Pläne, endlich das Leben führen zu können, von dem er schon immer geträumt hat. Hat seine 68jährige Tante tatsächlich vor vierzehn Jahren ein Kind geboren? Wo war das Kind in all den Jahren? Schließlich haben sich die Schwestern regelmäßig gegenseitig besucht und hatten regen Kontakt.
Isabelles Geschichte wird in der Ich-Form erzählt. Bei der Testamentseröffnung erfährt sie, dass sie die Kaffeeplantage von Corinna geerbt hat. Kurzerhand steigt sie in ein Flugzeug und fliegt nach Tansania. Dort findet sie die Plantage verlassen vor und muss erst mit Hilfe des Verwalters Zahir die Arbeiter und Kaffeepflückerinnen von anderen Plantagen zurückholen. Ihr fällt unangenehm auf, dass auch Kinder die 60 kg schweren Kaffeesäcke schleppen und auf der Plantage hart arbeiten.
Sie besucht das von Corinna errichtete und finanzierte Medical Health Center und eine Schule. Sie denkt über Fair Trade und Nachhaltigkeit nach, Aspekte, die Corinna weitestgehend außer Acht gelassen hat.
Katharina Fuchs beschreibt sehr authentisch die Arbeit auf einer Kaffeeplantage, die Verarbeitung der Kaffeekirschen zu Bohnen und deren Reinigung. Das Setting Tansania wird in den schönsten Farben geschildert, am liebsten wäre ich sofort hingeflogen. Die Fauna und Flora Ostafrikas muss unvergleichlich schön sein. Herrlich, wie Isabelle mit der zahmen Schimpansin Nala auf der Veranda frühstückt.
Eines Tages landet ein Propellerflugzeug auf der Plantage, ihm entsteigt Frank, bei dessen Anblick Isabelles Herz sofort höher schlägt. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander, und Isabelle muss sich entscheiden: Wird sie ihr gewohntes und durchaus gutes Leben mit ihrem langjährigen Ehemann weiterführen oder sich ins Abenteuer Tansania stürzen? Dann bricht die Corona-Pandemie aus, und Isabelle muss ihre Entscheidung sofort treffen, bevor alle Flüge gestrichen werden.
Für mich ist die heimliche Heldin des Romans Hannah. Ich fand sie sehr sympathisch und habe mitgefühlt, wie traumatisch es für sie war, aus dem gewohnten Leben in Tansania herausgerissen und nach Deutschland verpflanzt zu werden. Wie schön, dass Doris, Isabelle und Alex sie sofort als Teil ihrer Familie akzeptiert und herzlich aufgenommen haben. Moritz ist der Antagonist, nur auf seinen Vorteil bedacht, um sich selbst kreisend, missgünstig und böse.
Die Entwicklung, die Doris durchgemacht hat, hat mir sehr gut gefallen. Ihr Leben lang stand sie im Schatten, zuerst dem ihres Mannes und später dem ihrer Schwester. Wie schön, dass sie ihr Leben endlich selbst in die Hand nimmt und neue Wege einschlägt.
Wer noch nicht in Tansania war, wird nach dem Lesen sofort hinfliegen wollen. Von mir eine große Leseempfehlung für diesen emotionalen Familien- und Frauenroman.

Veröffentlicht am 25.04.2024

auf nach Tansania

Durch eine Erbschaft wird Isabelle Besitzerin einer Kaffeeplantage in Tansania, doch natürlich weiß sie noch nicht was wirklich auf sie zukommt. Spielt sich ihr gesamtes Leben doch in München ab. Ich habe mich sehr gefreut nach Tansania zu reisen und dort mehr über das Leben auf einer Kaffeeplantage und die Umgebung zu erfahren. Das alte Farmhaus hatte ich gleich direkt vor Augen und dazu die Weite des Landes, die Geräusche der Tiere und ein ganz spezieller Duft liegt in der Luft. Es war sehr spannend diese besondere Reise gemeinsam mit Isabelle zu unternehmen. Auch wenn es mehr Überraschungen gab als notwendig und nicht jede war positiv. Der Einblick in die Arbeit auf der Kaffeeplantage hat mir sehr zugesagt und dazu Land und Leute zu treffen macht es zu etwas Besonderem. Doch auch in München gab es genug an Action mitzuerleben, wo ich doch an manchen Stellen nur den Kopf schütteln konnte. Es fiel mir doch an manchen Stellen etwas schwer die Entscheidungen der Protagonisten zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, flüssig leicht und hat mir zugesagt. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und es war auch immer gut gekennzeichnet wer gerade seine Geschichte erzählt. Der Leser darf die verschiedenen Protagonisten gut kennenlernen und es gibt auch einige Zeitsprünge. Die Hauptdarsteller waren mir fast alle sehr sympathisch und fand ich gut ausgewählt. Die Arbeit auf der Farm und auch die Ernte waren wirklich sehr detailgetreu beschrieben, hier hat die Autorin sehr gut recherchiert und alles in die Geschichte eingebaut.

Für meinen Geschmack wurden von der Autorin sehr viele verschiedene Themen auf einmal aufgegriffen, doch manche blieben dann etwas auf der Strecke, was ich sehr schade fand. Dazu waren für mich noch ein paar Fragen offen ... Dafür wurden andere Themen intensiver behandelt und ich find es auch wichtig und gut schwere Themen in die Geschichte einzubauen. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich hier nicht näher darauf eingehen.

Es ist auf jeden Fall eine sehr interessante und schöne Familiengeschichte, die mir gut gefallen hat, besonders die Zeit in Tansania habe ich sehr genossen. Diese Reise hätte ruhig noch länger andauern können.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein berührender Roman voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen

Katharina Fuchs liefert mit "Das Flüstern des Lebens" erneut einen gelungenen Roman ab, der einen in eine Welt voller Geheimnisse, Abenteuer und unerwarteter Wendungen abtauchen lässt. Mit einem bewegenden Schreibstil lässt die Autorin die Protagonistin Isabelle vor neue Herausforderungen treten, als sie nach dem Tod ihrer Tante Corinna von ihrem unerwarteten Erbe erfährt - einer Kaffeeplantage in Tansania. Sie stellt sich der Herausforderung, die Farm weiterzuführen, und reist spontan dorthin.

Die Familiengeschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln der Familienmitglieder erzählt, was es einem ermöglicht, sich den Personen ganz nah zu fühlen. Neben den familiären Problemen erhält man einen guten Einblick in das Leben in Tansania und das Arbeiten auf der Plantage. Die politischen Hintergründe, die Arbeitsbedingungen und verschiedene Themen wurden sorgfältig und gut recherchiert.

Besonders zu schätzen ist die bildhafte Ausdrucksweise der Autorin, durch die die atemberaubende Natur Tansanias, die Arbeit auf der Plantage und die Lebensumstände vor dem geistigen Auge zum Leben erweckt werden. Dieser Roman ist äußerst berührend und bleibt lange nach dem Lesen im Gedächtnis. Noch besser wäre es gewesen, wenn die Autorin weniger Themen und Ereignisse behandelt, dafür aber einige davon tiefgründiger ausgeführt hätte.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Aufbruch in ein neues Leben

Was mich bei diesem Roman von Katharina Fuchs begeistert, ist die sehr bildhafte und einnehmende Beschreibung der Schauplätze und Figuren. Man fühlt sich beim Lesen als Teil des Geschehens. Die Handlung spielt in München und Tansania. Isabell erbt überraschend die Farm samt Kaffeeplantage in Tansania. Dort angekommen, muss sie die Ernte organisieren, das Geheimnis um die überraschend aufgetauchte Cousine Hannah lösen und sorgt auch noch für gerechte Arbeitsbedingungen. Das ist mir stellenweise etwas zu dick aufgetragen. Dennoch ist die Geschichte interessant. Anfangs sind mir die Personen und Begebenheiten rund um Trauerfeier und Erbe etwas zu ausschweifend erzählt, aber ab der zweiten Hälfte nimmt die Handlung Fahrt auf und liest sich flott. Interessanteste Figur ist für mich die Schwester der Toten: Isabells Mutter Doris. Nachdem sie jahrelang nur für andere gelebt hat, findet sie doch noch den Weg zu sich und zum Glück.