Cover-Bild Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont
Band 2 der Reihe "Timmendorfer Strand"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Anna Husen

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont

Roman | Historische Familiensaga voller mitreißender Schicksale und starker Frauen

Die Familiensaga am Timmendorfer Strand geht weiter: Nun müssen Henriettes Zwillinge in den unsicheren Zeiten der Vorkriegsjahre ihren Weg finden und die Gefahren des Kriegs überstehen.

Timmendorfer Strand, 1924: Henriettes Zwillingstöchter, Julia und Christine – zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – wachsen trotz der Schatten des Ersten Weltkriegs behütet in der Villa Sommerwind ihrer Familie auf. Während Julia als junge Frau alles daran setzt, ihren Traum zu erfüllen, Köchin der Villa Sommerwind zu werden, verliebt sich Christine in Maximilian, einen Freiheitskämpfer für politisch Verfolgte. Als dieser in Gefahr gerät, flieht Christine mit ihm und lässt ihre Tochter in der Obhut ihrer Schwester zurück. Julia, die jetzt mit ihrer Nichte und Mutter zu Beginn des Zweiten Weltkriegs auf sich allein gestellt ist, muss über sich hinauswachsen, um nicht nur sich, sondern ihre ganze Familie zu beschützen …

Anna Husen lässt die Geschichte des bezaubernden Ostsee-Kurorts Timmendorfer Strand auch in ihrem zweiten Familienroman lebendig werden.

Ein Roman voller mitreißender Schicksale, starker Frauen und der Bedeutung von Familie.

"Nostalgisch und lebensfroh lässt Anna Husens historische Familiensaga das Ostseebad Timmendorfer Strand lebendig werden ..." ― Berliner Lokalnachrichten

Erlebe Henriettes Geschichte in Band 1 der Familiensaga um die Villa Sommerwind: Das Glück am Horizont

Veröffentlicht am 07.04.2024

Tolle Story

"Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont" von Anna Husen ist eine fesselnde historische Familiensaga, die von starken Frauen und mitreißenden Schicksalen erzählt. Die Autorin entführt den Leser in eine vergangene Zeit, in der Hoffnung am Horizont steht.

Die Geschichte ist packend und voller Emotionen. Man fiebert mit den Protagonistinnen mit und leidet mit ihnen, wenn sie schwierige Entscheidungen treffen müssen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig, man kann sich gut in ihre Lage hineinversetzen.

Anna Husen schafft es, das Lebensgefühl vergangener Zeiten einzufangen und den Leser in eine andere Welt zu entführen. Man fühlt sich, als wäre man selbst Teil der Villa Sommerwind und erlebt die Ereignisse hautnah mit.

Insgesamt ist "Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont" eine gelungene historische Familiensaga, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich kann das Buch allen Liebhabern von historischen Romanen und starken Frauenfiguren wärmstens empfehlen. Ein absolutes Lesehighlight!

Die Geschichte der Villa Sommerwind geht unterhaltsam weiter

Christine konnte ihren lang gehegten Traum verwirklichen und kehrt als Ärztin nach Timmendorf zurück. Da hat es die impulsive Schwester Julia um einiges schwerer, ihre Eltern von ihren Berufswunsch zu überzeugen. Schließlich darf sie die Ausbildung zur Köchin machen und findet ihre große Liebe im stellvertretenden Küchenchef Johannes. Auch Christine verliebt sich. Ihr Auserwählter heißt Max und steht der KPD nahe. Dadurch erfährt er früher als andere, welche Gefahr die NSDAP darstellt und ist bereit für die Freiheit zu kämpfen. Julia erscheinen die neuen Machthaber gar nicht so schlimm, bis sie durch die Ereignisse überzeugt wird, dass sie einem Trugbild aufgesessen ist. Die dunklen Jahre beginnen und beide Schwestern müssen schmerzhafte Entscheidungen treffen.

Bereits der 1. Band der Reihe hat mich sehr gut unterhalten. Mir gefällt ausgesprochen gut, wie die Autorin historische Ereignisse mit den persönlichen Schicksalen der Figuren verknüpft. Geschichte wird dadurch greifbarer, erlebbarer. Für mich lag dieses Mal der Schwerpunkt auf den Entscheidungen zwischen Pflicht und sagen wir mal Neigung. Löse ich mich aus meinen familiären Verpflichtungen und versuche, eine bedrohten Gesellschaftsschicht zu retten oder nehme ich die Aufgabe an, meine Familie zu schützen, auch wenn es Verstellung und zeitweises Paktieren mit dem Feind bedeutet ? Die Autorin lässt ihre Figuren beide Wege gehen und ich maße mir nicht an, zu entscheiden, welcher besser war. Für mich erweckt der Roman den Schrecken der Judenverfolgung, den Bombenkrieg und die Opfer der Zivilbevölkerung zum Leben. Er bleibt aber in erster Linie ein Unterhaltungsroman und das ist in meinen Augen ein absoluter Pluspunkt.

Ich verlasse die Bewohner der Villa Sommerwind erneut an einem Scheideweg. Einige Probleme haben sich auf erfreuliche Weise gelöst, andere harren sehnsüchtig ihrer Lösung. Ich freue mich darauf , erneut dabei zu sein.

Eine grossartige Fortsetzung

INHALT:

INHALT:
Timmendorfer Strand 1924: Die beiden Zwillingsschwestern Julia und Christine wachsen wohlbehütet im Schatten des ersten Welktrieges in der Villa Sommerwind auf. Julia möchte sich unbedingt ihren Traum, Köchin in der Villa Sommerwind zu werden, erfüllen. Christine hingegen verliebt sich in Maximilian. Er ist ein Freiheitskämpfer für politisch Verfolgte. Doch für alle stehen stürmische Zeiten bevor. Maximilian gerät durch sein politisches Tun in Gefahr und Christine muss sich für die Liebe oder für ihre Familie entscheiden. Die Schwestern werden mit Flucht und Entbehrungen konfrontiert und müssen über sich hinauswachsen, nicht nur, um ihre Familie zu schützen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Timmendorfer Strand Reihe von Anna Husen. Schon der erste Teil konnte mich mitreissen und begeistern und so war ich hier sofort wieder in der Geschichte angekommen. Es ist etwas Zeit vergangen und hier stehen Julia und Christine im Mittelpunkt. Wieder haben wir den fantastischen Schreibstil, der mich gepackt und gefesselt hat. Wir begleiten die Familie über zwanzig Jahre lang bis nach dem zweiten Weltkrieg. Gerade diesen langen Zeitraum fand ich grossartig. Ich war lange an ihrer Seite und so konnte ich an ihrem Leben und ihr Schicksal teilhaben und viel über ihr Schicksal erfahren. Und es wurde emotional, es wurde sehr emotional. Die beiden Schwestern waren so unterschiedlich und dich war da dieses Band, welches nir zerrissen ist. Jede für sich musste kämpfen und man spürte ihre Zerrisenheit, ihre Angst und auch ihren Mut und die Gewissheit, da ist immer noch die andere Schwester. Sie mussten beide so vieles durchleben und als Leser war man immer an ihrer Seite. Es ist eine grossartige Fortsetzung einer fantastischen Reihe und auch die Neugier am dritten Band ist geweckt.
FAZIT:
Emotional, spannend, grossartig.

Starke Frauen in Timmendorf

Es handelt sich um den zweiten Band rund um die Frauen in der Villa Sommerwind, einem Hotel in Timmendorfer Strand an der Ostseeküste. Die Villa und ihre Bewohner haben den ersten Weltkrieg überstanden, mit den heranwachsenden Zwillingen Julia und Christine steht die Nachfolgeneration in den Startlöchern. Beide haben schon genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft: Christine will Ärztin werden Julia Köchin. Auch die erste Liebe lässt nicht lange auf sich warten, als schon bald die Vorboten des aufkommenden Nazi-Regimes ihre Schatten auch über die Ostsee werfen und die Hoteliersfamilie fordert.

Auch diesen Band habe ich wieder mit absoluter Begeisterung gelesen. Sehr feinfühlig gelingt es der Autorin, durch eine flüssige, unterhaltsame und doch an den den richtigen Stellen mahnende Sprache den inhaltlichen Spagat zwischen der lockeren Lebensweise in einer beliebten Urlaubsregion sowie den dunklen Wolken einer beginnenden grausamen Zeit mit all ihren Facetten darzustellen. Gerade die Frauencharaktere stehen hier im Mittelpunkt, jede für sich sehr unterschiedlich, aber nie den Kern ihrer eigenen Familie vergessend. Die Frauen werden über vier noch lebende Generationen als durch weg stark, aber dennoch mit ihren Verletzlichkeiten gezeichnet, so dass ich sehr gut in ihre Gefühlswelt eintauchen konnte. Auch über einige liebgewonnene Figuren aus dem Vorband habe ich mich wieder sehr gefreut.

Insgesamt handelt es sich hier um einen tollen Unterhaltungsroman, der jedoch nie die Schrecken einer schlimmen Zeit vergisst, dennoch aber vor allem die Menschlichkeit vieler in der Bevölkerung in den Vordergrund stellt. Das Buch endet 1946 mit der Aussicht, dass Gerda, die jüngste in der Familie, uns in einem weiteren folgenden Band mit ihrer Geschichte begeistern wird. Die Vorfreude ist bereits groß!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Eine schwere Zeit

Wir schreiben das Jahr 1924 – Henriettes Zwillinge Julia und Christine wachsen behütet in der Villa Sommerwind auf. Doch der Krieg naht und alle sehen ihm mit gemischten Gefühlen entgegen. Julia möchte Köchin werden und Christine Ärztin. Doch durch den Krieg wird alles in Frage gestellt. Und Christine muss sich entscheiden. Entweder für Maximilian, der sich politisch engagiert oder für die Familie. Es ist eine schwere Zeit.

Der erste Teil der Reihe hat mich so sehr begeistert, das ich mich auf Teil zwei so sehr gefreut habe und ich wurde nicht enttäuscht. Es geht um sehr starke Frauen, die über sich selbst hinaus wachsen. Wie früher Henriette arbeitet nun Julia in der Villa Sommerfeld und Julia würde gerne Köchin werden. Christine arbeitet in einer Arztpraxis und möchte Ärztin werden. Anna Husen nimmt uns mit in diese schwere Zeit, die allen alles abverlangt hat. Zunächst gibt es noch ein normales Leben mit Glück und Zufriedenheit. Doch als der Krieg naht ist nichts mehr, wie es wahr, Christine muss sich entscheiden und Julia muss die Villa Sommerwind am laufen halten. Die wichtigsten Protagonisten muss man gerne haben und man nimmt an ihrem Leben teil. Man lacht mit Ihnen, weint mit Ihnen und hofft mit Ihnen. Die Männer ziehen in den Krieg und wer kommt zurück? Diese Frage stellt man sich so soft. Ein sehr emotionales Buch, das ich aber fast nicht aus der Hand legen konnte. Auch Teil zwei ist wieder hervorragend und macht Lust auf Teil drei.