Profilbild von Lesefant111

Lesefant111

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefant111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefant111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

3. Teil einer Trilogie

Amissa. Die Überlebenden

Das Cover lässt auf einen spannenden Thriller schließen. Das Kopfkino schaltete bei mir direkt auf on.

Leider fand ich es schwer in die Geschichte rein zu kommen. Da ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe, fehlten mir die Hintergründe. In der Story wird häufiger darauf angespielt. Besser wäre es gewesen, die einzelnen Bände vorher zu lesen.
Von Andreas Winkelmann habe ich schon mehrere Bücher gelesen. Alle haben mich bisher überzeugt. Sein Schreibstil ist spannend, lebendig und einfach toll zu lesen. Es gibt einige Wendungen, die für Überraschungen sorgen. Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet worden.
Die Privatermittlerin Rita Kantzius gibt alles , um die Machenschaften bei Amissa aufzudecken. Die Organisation sucht angeblich nach vermissten Personen, doch ihr Ziel ist etwas anderes. Rita Kantzius erlebt viele brenzlige Situationen und überlegt sich einen riskanten Plan, um der Organisation das Handwerk zu legen.
Dieses Buch verspricht spannende Lesestunden. Aber bitte vorher die beiden anderen Bände lesen. Dann gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Projekte für Weltretter

Groß genug, die Welt zu retten

Auf das Buch war ich sehr gespannt, da ich mit Kindern arbeite und mir dieses Thema wichtig ist. Das Buch hat eine sehr angenehme Haptik und auch die Größe des Buches gefällt mir. Das Thema ist hoch aktuell und spricht auch Kindergartenkinder an. Gleich zu Anfang werden die 12 Kinder von allen Kontinenten mit ihren Projekten vorgestellt um die Welt zu retten. Es geht um Wiederaufforstung, Müllvermeidung, Lebensmittelverschwendung, Wassersparen, Schutz des Regenwaldes und weitere Umweltthemen. Auf großformatigen Doppelseiten wird in kindgerechter Weise auf die Umweltprobleme aufmerksam gemacht. Den Kindern werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, was ist sehr positiv finde. Die Gestaltung der Bilder gefällt mir sehr gut, sie ist kindgerecht und regt zum Erzählen und entdecken an. Am Ende des Buches gibt es noch Tipps für die Kinder, was sie selbst tun können, um die Welt zu retten. Ein tolles Buch, das auf Umweltprobleme aufmerksam macht , ohne Angst zu machen und dazu noch viele praktische Lösungen anbietet , die wirklich jeder anwenden kann. Meinen Kindern in der Kita machte es Spaß mit mir gemeinsam dieses Buch anzusehen. Allerdings frage ich mich, warum das Buch in China gedruckt wurde und nicht in Deutschland.

Veröffentlicht am 24.12.2023

aktuelle Thematik, fehlende Spannung

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Das Cover ist düster und sieht etwas mitgenommen aus. Es passt zum Buch, gefällt mir aber nicht sonderlich gut.

Eine junge Umwelt- Influencerin wird in ihrem Luxus Loft auf bestialische Weise abgeschlachtet. Als Täter kommt nur jemand in Frage der sich mit schlachten oder operieren auskennt. Für die Hamburger Mordkommission kein leichter Fall.
Dies ist mein 1. Buch von Lea Adam. Lea Adam greift mit ihrem Buch ein aktuelles Thema auf und ist dadurch sehr nah am Zeitgeist.
Ihre detailreichen Schilderungen vom Tatort sind nichts für schwache Nerven. Hier gibt die Autorin richtig Gas und diese Spannung habe ich während des ganzen Thrillers erwartet, was leider ausblieb.
Der Schreibstil von Lea Adam läßt sich sehr gut lesen, verschachtelte Sätze sind nicht zu finden. Dadurch kann man der Geschichte sehr gut folgen.
Die Charaktere sind gut beschrieben. Leider fehlt dem Thriller die nötige Spannung. Er plätschert eher vor sich hin, ein echter Spannungsaufbau ist nicht vorhanden. Anstelle dessen wird viel privates über die Ermittler geschrieben.
Für Menschen die den Nervenkitzel mögen kann ich dieses Buch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Spannende Unterhaltung

Die Schuld, die man trägt

Das Buch war spannend und hat mich gut unterhalten.

Dies ist mein 1. Buch um Sebastian Bergman.

Das Buch war spannend und hat mich gut unterhalten.

Dies ist mein 1. Buch um Sebastian Bergman.

Eine mysteriöse Mordserie erschüttert Schweden und hält die Reichsmordkommission in Atem. Der Mörder gibt dem Kriminalpsychologen Sebastian Bergman den Auftrag den Fall zu lösen. In welchem Zusammenhang steht Bergman zu den einzelnen Fällen ? Gelingt es ihm den Mörder zu stoppen ?

Es ist hilfreich die vorherigen Bände um Sebastian Bergman gelesen zu haben, da immer wieder Rückblenden erfolgen auf alte Vorkommnisse oder auch alte Fälle. Mich hat das in meinem Lesefluss gestört.

Durch zu viele Handlungsstränge geraten die eigentlichen Mordfälle fast in den Hintergrund. Die Charaktere besonders Bergman konnte ich mir mit seinen Ecken und Kanten sehr gut vorstellen. Durch die vielen Personen ,die in alte und neue Fälle involviert sind kommt man schnell durch einander. Hier wäre eine Personenliste sinnvoll gewesen.

Der Spannungsbogen war am Ende am besten rausgearbeitet , ansonsten störten mich die vielen Handlungsstränge, die das Geschehen immer wieder änderten.

Das Ende kam schnell und viele Fragen bleiben offen. Um mehr zu erfahren muss man sich wohl den nächsten Band von dem Autorenteam kaufen . Schade!

Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn man auch die anderen Bände um Sebastian Bergman gelesen hat.

Veröffentlicht am 08.04.2024

leider nicht meins

Das Waldhaus

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, da der Klappentext und auch die Leseprobe sehr vielversprechend klang. Doch leider hat mich das Buch sehr enttäuscht.
Hannah lebt in Brighton, wo sie ...

Hannah lebt in Brighton, wo sie einen Schreibwarenladen betreibt. Nun ist sie wieder in ihr Elternhaus nach London zurück gekehrt, um sich um ihren dementen Vater zu kümmern. Ihre Mutter lebt schon lange nicht mehr,. Sie starb unter mysteriösen Umständen. Das Rätsel um ihren Tod konnte nie geklärt werden. Durch die Demenz hält Hannahs Vater Sie für seine verstorbene Frau. Er bittet sie immer wieder um Verzeihung. Hannah versucht ihrer Mutter immer ähnlicher zu werden, um ihrem Vater weitere Erinnerungen zu entlocken. Sie möchte mehr über den Tod der Mutter erfahren und stößt auch viele Geheimnisse.
Leider fehlt dem Thriller jegliche Spannung. Es ist eher eine Familiengeschichte als ein spannender Thriller. Der Schreibstil hat mich auch nicht mitgenommen. Er war langweilig und es wurden zu viele Nebensächlichkeiten erzählt. Ein Spannungsbogen war für mich nicht zu erkennen.
Die Charaktere waren unscharf heraus gearbeitet.
Es machte mir keinen Spaß dieses Buch zu lesen. Daher kann ich das Buch auch nicht weiter empfehlen. Einen Stern vergebe ich für das gelungene Cover, es gefällt mir sehr gut.