Cover-Bild Marilyn und die Sterne von Hollywood
Band 22 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Claudia Beinert, Nadja Beinert

Marilyn und die Sterne von Hollywood

Vom Waisenkind zum bekanntesten Filmstar aller Zeiten

Los Angeles, 1942: Normas Kindheit ist einsam und arm, ihr Zufluchtsort ist das Kino, wo die Hollywood-Schauspielerinnen so viel selbstbewusster sind als sie. Mit ihrer arrangierten Ehe muss sie den Traum, selbst ein Star zu werden, aufgeben. Dennoch wird Jim ihre erste Liebe und erweckt ihre Sinnlichkeit. Dann will ein Fotograf sie als Modell berühmt machen. Vor seiner Linse sprüht Norma vor Lebendigkeit, alle Selbstzweifel sind vergessen. Und plötzlich weiß sie: Sie will vor die Kamera und Schauspielerin werden, nur das macht sie glücklich. Doch zuerst muss sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die wir bis heute kennen: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte.

Berührend und kenntnisreich erzählt: Wie aus Norma Jeane Baker der Weltstar Marilyn Monroe wurde

Am 4. August 2022 jährt sich Marilyn Monroes 60. Todestag.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Norma Jeane auf der Suche nach Liebe

Norma Jeane erlebt in Hollywood eine traurige, einsame Kindheit. Sie muss immer wieder ins Waisenhaus, weil ihre leibliche Mutter Pearl krank ist. Durch ihre Pflegemutter Grace wird ihre Liebe zum Kino geweckt und sie träumt davon, selbst Schauspielerin zu werden. Als ihre Pflegefamilie wegzieht, müsste Norma entweder wieder ins Waisenhaus oder heiraten. Sie entscheidet sich für die arrangierte Ehe mit Jimmie und erlebt glückliche Momente. Bis er zur Marine geht und sie bei ihren Schwiegereltern leben muss. Als sie bei Fotoaufnahmen entdeckt wird und als Fotomodell arbeitet, weckt das Jimmies Eifersucht, es kommt zur Trennung. Der erste Schritt zu ihrer Befreiung und der Wandlung zu Marilyn Monroe beginnt...

Das Cover von "Marilyn und die Sterne von Hollywood" zeigt Marilyn von hinten im türkisen Kleid an einer von Palmen gesäumten Allee. Das türkisfarbene Kleid spielt eine Rolle im Buch, deshalb passt das Cover sehr gut zum Roman.

Die Autorinnen schreiben einfühlsam und interessant von Norma Jeans Kindheit und Jugend, man kann sich in Normas Traurigkeit hineinversetzen. Ich konnte ihre Einsamkeit und Traurigkeit spüren und musste oft denken, was für ein bedauernswertes Kind Norma gewesen sein muss und dass ihr weiteres Leben sowie ihr mysteriöses Ende diesem Gefühl der Unzulänglichkeit geschuldet ist.

Dieses Buch gab mir einen neuen Einblick auf die Ikone Marilyn Monroe, hat mich nachdenklich gemacht und mich sehr berührt. Danke dafür an Claudia & Nadja Beinert!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Schöne Geschichte über Norma Jeane

Diese Geschichte erzählt das Leben von Norma Jeane bis zu den Anfängen als Marylin Monroe. Eine Episode erzählt aus ihrer früher Kindheit, danach wird ab dem 16. Lebensjahr sehr detalliert erzählt wie sich ihr Leben abgespielt haben könnte (einiges basiert auf Fakten, einiges entspricht der Fantasie)

Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn es mir an manchen Stellen zu detailliert bzw zu langatmig war. Das Buch hat 480 Seiten und es war zwar phasenweise sehr spannend, aber auch zu detailliert. Ich wusste nicht, wohin die Reise führt, und das hat mich beim lesen ein wenig gestört.

Es ist unterteilt in 4 Teile und wird immer mit einem Zitat von Marilyn begonnen. Am Ende des Buchs findet man noch die persönliche Meinung der Autorinnen, das hat mir sehr gut gefallen und begeistert. Alles in allem eine schöne Lektüre die ich gerne gelesen habe. Es geht auch wirklich nur bis zum Moment, wo sie ihren Künstlernamen aussucht.
Follow me on Insta: deblioteca