Cover-Bild Vienna 1: Blinding Lights
Band 1 der Reihe "Vienna"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Lara Holthaus

Vienna 1: Blinding Lights

Er ist alles, was sie verabscheut. Aber es ist unmöglich, ihm nicht zu verfallen.
Liebling der High Society und IT-Girl – Livia weiß, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen muss und was von ihr erwartet wird. Ihre Follower lieben sie und als Tochter des Bürgermeisters liegt ihr Wien zu Füßen. Niemand weiß von ihrer Verletzlichkeit, niemand interessiert sich für das, was hinter Livias Fassade steckt. Bis Nicolas, ihr neuer »Stiefbruder«, in ihr Leben platzt. Attraktiv, arrogant und überheblich lässt er keine Gelegenheit aus, sie demonstrativ zu demütigen. Und trotzdem fühlt sich Livia zu ihm hingezogen. Ein gefährliches Spiel aus Anziehung, Ablehnung und Verführung beginnt.

Ein emotionales und explosives New Adult-Buch, das tief berührt.

Die wunderschön veredelte Ausgabe mit dreiseitigem Farbschnitt gibt es nur in der 1. Auflage, solange der Vorrat reicht.

//Dies ist der erste Band der knisternden High-Society-Romance-Dilogie »Vienna« rund um das It-Girl Livia und den undurchsichtigen Nicolas. Alle Bände der Buchreihe:
- Vienna 1: Blinding Lights
- Vienna 2: Hiding Darkness (erscheint im Herbst 2024)//

Veröffentlicht am 06.05.2024

Der große Glanz und die Menschen dahinter

Eine Geschichte, die mein Herz berührte, wie selten ein Buch. Tiefgründig, düster, emotional und romantisch. Ein Blick hinter die Fassade der Reichen und Schönen.

Livia Hohenburg ist die Tochter des ...

Livia Hohenburg ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und die Welt liegt ihr zu Füßen. Sie kann sich leisten, was sie will, solange sie nur die Kontrolle nicht verliert. Lächeln und gut aussehen ist ihre Aufgabe. Doch in Livies Innern sieht es anders aus. Erst recht, seitdem ihre Mutter vor einem Jahr verschwunden ist. Sie hat nicht nur Livia, sondern auch die kleine Schwester Nora im Stich gelassen. Allein in dieser Scheinwelt voller Lügner und Schmarotzer, die nur darauf warten, dass ihr ein Fehler unterläuft. Doch Livia ist stark. Selbst vor ihren besten und engsten Freunden fällt es ihr schwer, sich zu öffnen und die Maske fallenzulassen. Das ändert sich schlagartig, als Nicolas in ihr Leben tritt. Er schaut ohne Probleme hinter ihre Fassade und sieht das, was sie sich selbst nicht eingestehen will, oder sich Tag für Tag versucht auszureden. Die starke Sehnsucht nach Freiheit. Aber Livia ist eine Hohenburg und muss nach den Regeln spielen, die von ihr verlangt werden. Einen Typen wie Nicolas, mit seinen klugen Sprüchen, kann sie in ihrem Leben nicht gebrauchen. Doch es kommt noch schlimmer. Er ist der Sohn der neuen Freundin ihres Vaters. Dabei hatte Livia sich so sehr nach einer Rückkehr ihrer Mutter gesehnt. Nicolas und die neue Frau an der Seite ihres Vaters sind für sie ein rotes Tuch. Also versucht sie alles, um sie aus ihrem Leben verschwinden zu lassen. Doch immer häufiger spürt Livia, dass sie das eigentlich gar nicht will. Denn Nicolas weckt Gefühle in ihr, die bisher niemand in ihr ausgelöst hat. Sowohl Wut als auch Verlangen strömen regelmäßig durch ihren Körper, sobald er in ihrer Nähe ist.

Das Wiener Setting, die dunklen Geheimnisse der Reichen und Schönen und die Verletzlichkeit und Sehnsüchte der Protagonisten haben mich absolut gecatcht. Diese Story hat es in sich.
Die Leseprobe zu diesem Buch, von der ich absolut begeistert war, hat nicht zu viel versprochen. Vienna stampft selbstbewusst auf Platz eins meiner Highlights in diesem Jahr. Ich liebe jeden einzelnen Satz des Buches. Jede Seite ist grandios und es schmerzt mich, dass ich es schon beenden musste. Die Geschichte bringt viel rüber und drückt verdammt viel aus. Die Scheinwelt und die tiefen Abgründe, die sich darin auftun, schockierten mich. Genauso gut konnte ich aber über die vielen schlagfertigen und amüsanten Szenen zwischen Livia und ihren Freunden lachen. Das Buch wirkte niemals schwer, nur aufregend. Keine Sekunde habe ich mich gelangweilt. Für mich hätte es unendlich so weitergehen können. Zum Glück kann ich mich auf einen zweiten Band freuen.
Wenn Livia auf Nicolas trifft, sprühen die Funken. Positiv wie negativ, denn er lockt sowohl Wut als auch Verlangen aus ihr heraus. Oft habe ich Livie für ihre Selbstbeherrschung bewundert, die sie immer dann, wenn Nicolas nicht in der Nähe war, perfekt unter Kontrolle hatte. Doch ihr neuer Stiefbruder hat die Macht, sie aus der Reserve zu locken. Das war mehr als genial anzusehen.
Alle Charaktere wuchsen mir schnell ans Herz. Normalerweise tauche ich ungern in die Welt der höheren Zehntausend ab, aber dieses Buch hat mich restlos fasziniert. Weil es auch die Schattenseiten der Glamour Welt aufzeigt. Es gibt einen schonungslosen Blick auf die Gefühle dieser Menschen frei, die sich oft nur hinter einer Maske verstecken, die sich in den Untergrund flüchten, um ihre Lust auf Freiheit zu stillen, weil sie in der Öffentlichkeit eine glanzvolle Rolle spielen müssen. Mit diesem Roman bekommt man eine tiefgründige Liebesgeschichte wie eine verführerische Praline mit dunklem Kern auf dem Silbertablett serviert. Man muss unbedingt davon kosten. Doch sollte man bedenken auf was man sich einlässt. Es handelt sich hier nicht um ein Jugendbuch. Ich würde das Buch in das Genre Dark Romance einordnen und erst ab achtzehn Jahren empfehlen.
Zusammen mit der Playlist aus dem Buch war es für mich ein absolut perfekter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein spannender Blick hinter die Fassade der High Society

Wenn du auf Intrigen, High-Society-Feeling a la Gossip Girl, gebrochene Charaktere und witzige Dialoge stehst, ist Vienna von Lara Holthaus genau das richtige für dich.

Livia ist so ein toller Charakter… ...

Livia ist so ein toller Charakter… auf der einen Seite total kaputt und desillussioniert von der Schein-Welt des Glamours und innen drin eine verletzte und unsichere junge Frau, die auf der Suche nach sich selbst ist.

Eigentlich sehnt sie sich nach Familie und wünscht sich ein liebevolles Heim. Seit ihre Mutter vor einiger Zeit völlig unvorhergesehen die Familie verlassen hat, stürzt Livia regelmäßig in Clubs ab. Sie hat das Gefühl, sich selber zu verlieren und nur noch als Livia Hohenburg, Tochter des Bürgermeisters, funktionieren zu müssen.

Völlig überraschend wandelt sich ihr Vater vom gefühlskalten Familienoberhaupt in einen liebevollen Familienmenschen, als er eine neue Frau kennen lernt. Dass diese allerdings gleich mit Sack und Pack nebst 20jährigem Sohn bei ihnen einzieht, stößt bei Livia auf totales Unverständnis.
Nicolas rebelliert gegen alles was mit der Oberschicht zu tun hat und widmet sich mit Vorliebe der analogen Fotografie. Allerdings scheint er auch direkt in Livias kaputte Seele schauen zu können und eilt ihr mehr als einmal zur Hilfe. Die zum Teil frechen und auch witzigen Dialoge, sowie die Battles, die sich die beiden liefern, sind toll und lockern die düsteren Gedanken und Momente auf. Wer allerdings meint zu wissen, wie die Story verläuft… Leute, diese Plottwists sind nichts für schwache Nerven… jedes mal wenn man denkt, die Protagonisten durchschaut zu haben, ändert sich alles… und man bleibt am Ende leicht verstört mit einem fiesen Cliffhanger zurück. Ich habe die letzten Kapitel tatsächlich drei mal gelesen, bis ich verarbeiten konnte, was da alles passiert ist. Von mir gibt es es eine riesengroße Leseempfehlung für diese spannende und mitreißende Story, die einen als Leser hinter die Fassade der Schönen und Reichen führt und einen voller Spannung auf die Fortsetzung zurücklässt.

Vielleicht werden wir uns in unseren Träumen begegnen oder gemeinsam in die Dunkelheit starren.
Kopf an Kopf.
Atem an Atem.
Herz an Herz.
Vielleicht.
Aber eher nicht.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Spannende Geschichte

Was für ein Pageturner… Ich hatte Vienna – Blinding lights innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen, weil mich die Geschichte so sehr gefesselt hat.

Livia, die Protagonistin der Geschichte, ist eigentlich ...

Livia, die Protagonistin der Geschichte, ist eigentlich als Mensch gar nicht so falsch, aber sie hat wahrlich kein schönes Leben, auch wenn man das nicht meinen sollte. Drogen, Alkohol und sich aus diesem Leben wegschießen bestimmen es. Im Alltag hat sie zu funktionieren, Gefühle sind nicht erwünscht. Livia handelt nicht immer ganz nachvollziehbar, aber irgendwie hat das noch interessanter für mich gemacht. An diesem sprunghaften und oft irrationalen Verhalten merkt man als Leser auch, dass sie eben nicht das tolle Glamourleben führt, dass sie nach außen zeigt. Ab und an ging mir ihr Selbstmitleid auf die Nerven, aber man muss auch ehrlich zugeben, dass sie wenig Möglichkeiten hat, aus ihrem Leben auszubrechen. Trotzdem muss ich sagen, dass sie mich als Protagonistin fasziniert hat und eben genau das, dass ich wissen wollte, wie es mit ihr weiter geht, das Buch für mich zu so einem Pageturner gemacht hat.

Und ja, an Livia sieht man, dass nicht alles Gold ist ,was glänzt. Sie trinkt unglaublich viel und nimmt Drogen und das wird von ihrer Familie und ihren Freunden einfach so hingenommen. Das kann man sicherlich kritisieren (wie ich in einigen Rezensionen gelesen habe), aber ehrlich gesagt: that´s it. So sieht das wahre Leben nun mal aus. Da kommt oft kein Ritter mit dem weißen Pferd, der denjenigen, der so weit unten ist, auf den richtigen Pfad führt. Ich vermute sogar, dass es in einigen Gesellschaftsschichten sogar dazu gehört. Party ohne Alkohol und Drogen vermutlich undenkbar.

Nick war mir eigentlich ganz sympathisch. Er scheint sich für die richtigen Dinge einzusetzen. Sowohl bei ihm, als auch bei seiner Mutter bleibt aber die ganze Zeit über ein leiser Zweifel, ob ihre Motive die Richtigen sind, oder wo sich das Ganze hinentwickeln wird. Wir erfahren wenig über Nick selbst, so dass wir nicht ganz genau wissen, was in ihm vorgeht. Am Ende fragt man sich als Leser allerdings, ob man die gesamte Zeit über von ihm getäuscht wurde? Wir werden sehen.

Insgesamt ist die Story super geschrieben. Es war amüsant zu beobachten, was Livia alles tut, um Nick und seine Mutter wieder loszuwerden. Sie will die beiden nicht in der Familie haben und strahlt das auch mit jeder Faser ihres Seins aus. Die Liebesgeschichte zwischen Livia und Nick war okay. So ganz kommt nicht an, woher die Gefühle der beiden füreinander kommen. Es geht übrigens an einigen Stellen für ein Jugendbuch ganz schön heiß her. Ich weiß nicht, ob das sein muss.

Das Ende ist gelinde gesagt ziemlich gemein. Man ahnt ja, dass noch etwas kommen wird, aber damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und da lässt die Autorin uns mit einem großen Cliffhanger zurück. Ich bin gespannt, wie es in Band 2 weiter gehen wird.

Ich vergebe gerne 5 Sterne für ein heißes Jugendbuch, das mich süchtig an seinen Seiten hat kleben lassen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Wow!

Vienna von Lara Holthaus

Vienna von Lara Holthaus

Wie bestimmt bei vielen anderen Lesern, stand der Roman lange auf meiner Wunschliste und als ich dann endlich in die Geschichte starten konnte habe ich mich sehr in den Schreibstil von Lara Holthaus verliebt!

Allein Wien als Setting fand ich so faszinierend und toll gewählt. Ich war bisher noch nie in Wien, aber spätestens jetzt möchte ich dort unbedingt einmal hinreisen.

Mein erster Eindruck von Livia war ein ganz anderer als im Verlauf des Buches. Anfangs habe ich ihr Leben für ziemlich perfekt gehalten. Sie studiert, hat eine kleine Schwester, die sie liebt und ist sehr selbstbewusst. Diese Fassade bröckelt jedoch ziemlich schnell und man bekommt einen besseren Einblick in ihre Gefühlswelt, welche gerade Kopf steht. Nach außen hin versucht sie den Schein zu wahren, doch innerlich sieht es bei ihr ganz anders aus..

Ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die Tension, die sich immer weiter aufbaut, und all das drum herum haben die Story so spannend und fesselnd werden lassen.

Und dann kam der Knall am Ende und damit habe ich gar nicht gerechnet. Das hat das ganze Buch für mich nochmal in ein ganz anderes Licht gerückt. Von der doch recht klischeehaften Geschichte in eine Geschichte, bei der man mit dem Ende nicht mehr gerechnet hätte. Ich saß schockiert vor dem Buch und konnte es einfach gar nicht fassen.

Ich brauche band 2!!😫

Dieses Buch hat mal wieder bewiesen wieso ich Enemies to Lovers so sehr liebe!!

5/5⭐️

Werbung || Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gossip Girl Vibes in Wien

Livia ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und in der High Society Wiens zuhause. Partys, Drogen und Sex lenken sie von ihren Familien-Problemen ab. Vor einem Jahr hat ihre Mutter sie und ihre kleine Schwester verlassen. Plötzlich stellt ihr Vater ihnen seine neue Frau an seiner Seite vor. Sie hat einen Sohn in Livias Alter, der ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Als die beiden direkt bei den Hohenburgs einziehen ist Livia mehr als nur sauer. Doch je länger die neue Familie zusammenwohnt, desto besser klappt es. Doch kann Livia Nicolas vertrauen und ihm ihr Herz schenken?

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Gerade am Anfang waren es sehr viele Menschen, die man auf einmal kennenlernt, aber im Laufe der Geschichte lernt man die Charaktere besser kennen. Die Orte sind sehr detailreich beschrieben und man kann sich die Kleider und Orte, in denen sich die High Society Wiens herumtreibt, sehr gut vorstellen. Das Buch ist komplett aus Livias Sicht geschrieben. Man lernt ihre tiefsten uns sehr schwarzen Gedanken kennen und versteht, warum sie so handelt, wie sie handelt. An manchen Stellen hätte ich mir auch mal ein kleines Kapitle aus der Sicht von Nicolas gewünscht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich warte sehr gespannt auf den zweiten Band. Man fiebert die ganze Zeit mit Livia mit und fühlt vor allem mit ihr mit.

Das perfekte Buch für alle Gossip Girl Fans und Fans von High Society Dramen und einer schönen Enemies-to-Lovers-Story.