Cover-Bild French Kissing in New York
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
  • ISBN: 9783846602089
Anne-Sophie Jouhanneau

French Kissing in New York

Eine herzerwärmende Romance über die Suche nach der großen Liebe - und sich selbst
Katrin Weingran (Übersetzer)

Zuckersüße YA-Romance über eine unerwartete Liebe

Margot muss immerzu an Zach denken: Den gutaussehenden amerikanischen Jungen, den sie in einer magischen Nacht in Paris kennengelernt hat. Zum Abschied waren sie sich einig: Wenn sie zusammengehören, findet das Universum schon einen Weg. Ein Jahr später ist Margot frisch gebackene New Yorkerin: bereit, sich in ihren neuen Job zu stürzen, Manhattans Restaurantszene im Sturm zu erobern und natürlich Zach zu finden! Aber in einem Jahr kann viel passieren, und die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wie gut, dass der süße Aushilfskoch Ben sie unterstützt. Und wer weiß: Vielleicht hat das Schicksal ja doch ganz andere Pläne für sie auf Lager ...

Naiv romantische Träume in New Yorks Straßen

Genau ein Jahr nach ihrer romantischen Nacht in Paris wollen sich Margot und der New Yorker Zach am Times Square treffen. Bei ihrem Abschied unter dem Eifelturm waren sie sich einig: Das Schicksal hat sie füreinander bestimmt und wird sie vereinen. Nach ihrem Schulabschluss in Frankreich tut Margot alles, um sich ihre Träume zu erfüllen: New York erobern, als Köchin Manhattans Restaurantszene für sich einnehmen und natürlich ihre große Liebe Zach finden. Doch schon bald muss Margot erkennen, dass ihre Träume in Gefahr sind. Zum Glück erhält sie Unterstützung von dem liebenswürdigen und hilfsbereiten Koch Ben. Ob sich Margots Träume wohl doch noch erfüllen? Und vor allem: Kann sie Zach finden oder hat das Schicksal möglicherweise andere Pläne mit ihr?

In der YA-Romance FRENCH KISSING IN NEW YORK offenbart Anne-Sophie Jouhanneau einen ebenso einfachen, wie wunderbar lebendigen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Als Leser kann man in ihrem Roman die Vielfalt New Yorks ebenso spüren wie die Schnelllebigkeit und Hektik von Gastronomiebranche und Stadt – auch ohne jemals selbst dort gewesen zu sein. Für New York-Fans ist dies sicherlich ein Erlebnis, denn die Stadt spielt definitiv eine zentrale Rolle. Selbst habe ich die Atmosphäre – ausgelöst eben durch diesen großartigen Schreibstil - eher als beklemmend empfunden und mich zeitweise ehrlich gestresst gefühlt.
Hinzu kommt leider, dass ich mit der Protagonistin Margot, aus deren Perspektive der Roman erzählt wird, einfach nicht so recht warm werden konnte. Sie ist jung, naiv und verfolgt ihre impulsiven Ziele. Zeitweise erscheint sie mir dabei mit ihrer selbstherrlichen und egozentrischen Art aber regelrecht unsympathisch. Steigt sie in einem Moment z. B. durch ihr Durchhaltevermögen ein wenig in meiner Achtung, trampelt sie im nächsten Augenblick oft ohne jegliche Rücksicht oder Taktgefühl auf den Gefühlen anderer herum. Anflüge dieser egozentrischen Haltung finden sich, in weniger ausgeprägter Form, auch bei anderen Charakteren wieder. Der liebenswürdige und hilfsbereite Ben ist in vielen Belangen das absolute Gegenteil von Margot. Mit seinem Blick für die Realität verfolgt er für seine Zukunft einen streng ausgearbeiteten Plan und unterstützt seine Mitmenschen, wo es ihm nur möglich ist.
Interessant ist auch Margots Familienkonstellation: Vater und Mutter haben sich ihren gemeinsamen Kinderwunsch erfüllt, waren zwar niemals ein richtiges Paar, harmonieren dafür aber umso besser miteinander. Zur Hochzeit des Vater und seinem Partner Miguel trifft die gesamte Familie in New York wieder aufeinander.
Der Spannungsbogen profitiert von einigen, für Margot unerwarteten Ereignissen und Wendungen. Über allem schwebt dabei jedoch die Suche nach Zach und letztendlich auch die Frage, wie Margot sich wohl entscheiden wird – beruflich und in der Liebe. Ob und für wen das Buch ein Happy End hat, liegt wohl sehr im Auge des Betrachters. Mich persönlich stimmt der Schluss, zumindest ein wenig mit Margot versöhnlich.

Ein großartig geschriebenes Buch. Aufgrund meiner Abneigung der Protagonistin gegenüber und der hektischen New York Atmosphäre allerdings leider nicht für mich. Schade, denn der Schreibstil der Autorin konnte mich wirklich auf ganzer Linie überzeugen.

Eine süße Liebesgeschichte für Zwischendurch

Ein schönes Cover machen Lust auf eine romantische Geschichte mit einem tollen Setting in New York. Da wird man als Leser definitiv nicht enttäuscht. Margot zieht von Frankreich nach New York, um ihren Traum wahr werden zu lassen: Köchin in einem New Yorker Restaurant zu werden und den Mann wiederzutreffen, den sie vor einem Jahr in Paris kennengelernt hat.
Man bekommt viele Einblicke in die Stadt und kann mit der Protagonistin gemeinsam schöne Ecken entdecken. Durch die bildhaften und detaillierten Beschreibungen kann man sich die Stadt gut vorstellen. Margot selbst ist eine mutige junge Frau, die an ihren Träumen festhält und alles dafür tut, dass sie in Erfüllung gehen. Dadurch, dass sie noch sehr jung ist, sind ihre Entscheidungen an manchen Stellen für mich nicht ganz nachvollziehbar und ich kann ihre Handlungen manchmal nicht verstehen. Zahlreiche weitere Charaktere versüßen oder aber versalzen ihr den Start in ihr neues Leben, ich persönlich mochte Ben sehr gerne.
Erzählt wird ausschließlich aus Margots Perspektive, die Geschichte liest sich locker leicht und super flüssig, die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Womit ich noch ein wenig hadere ich das relativ schnelle Ende. Nach einer überraschenden Wendung in Margots Leben, die sich gar nicht angedeutet hatte, ging es sehr schnell zu Ende, sodass man kaum die Möglichkeit hatte, diese Entscheidung nachvollziehen zu können.
Alles in allem war es aber eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch, die mit einem tollen Setting punkten kann.

Love, New York und ganz viel Emotion

French Kissing in New York ist DIE Leseempfehlung für New York- Liebhaberinnen! Mit ganz viel Gefühl, starken Charakteren und einer spannenden Handlung lädt dieser Roman zum gemütlichen Schmökern ein! ...

Mein persönliches Highlight war die Liebesgeschichte, die dank des bildlichen Schreibstils vor dem inneren Auge so toll entfaltet hat.
Welcome to New York and enjoy the love story!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Liebe geht durch den Magen

Mich hat das Cover dieses Buches direkt angesprochen und als ich den Klappentext gelesen hatte und wusste, dass die Geschichte in zwei meiner liebsten Städte spielt, musste ich es einfach lesen.

Das Buch ...

Das Buch erzählt die wunderschön romantische Story von Margot, einer angehenden Köchin aus Paris, die in einer Schicksalsnacht auf ihre große Liebe Zach trifft. Zach muss schon am nächsten Morgen abreisen, doch beide geben sich das Versprechen, sich genau in einem Jahr in New York wieder zu treffen. Doch nach einem Jahr ist Vieles nicht so einfach wie vermutet und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen  beginnt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und passt gut in das Young-Adult-Genre. Ich fand die kleinen französischen Passagen sehr gelungen. Sie haben sowohl die Figuren authentisch erscheinen lassen, als auch das Setting belebt. Die Darstellung der Nebencharaktere war insgesamt auch sehr gelungen, wobei ich mir hier manchmal mehr Tiefe gewünscht hätte (z.B. bei der Mutter oder dem Stiefvater). Was mir zunächst nicht bewusst war, war dass ein großer Teil des Plots aus Margots Arbeit als Köchin und den Herausforderungen im Gastronomiegewerbe von New York bestand. Der Romanceanteil kam daher für meinen Geschmack tatsächlich etwas kurz. Erst in den letzten paar Kapiteln nimmt der Romance-Part etwas mehr Platz ein und wirkte dadurch dann zum Schluss hin leider abgehackt und übereilt.

Insgesamt wirklich eine süße Geschichte, die sicherlich vor allem junge Leser anspricht. Ich finde den Plot nach wie vor sehr interessant. Man hätte aber mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Zuckersüß und leicht

Wie romantisch klingt diese Idee bitte? Einen Abend miteinander verbringen und ein Jahr später wieder treffen?

Wir dürfen Margot bei diesem Abenteuer begleiten und ihr dabei zusehen, wie sie vor allem sich selbst immer besser kennenlernt.
Von Frankreich nach New York ist schon ein wahnsinniger Kulturschock, zum Glück hat sie vor Ort bereits Familie und kann sich so immer besser einleben.

Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn Margot am Anfang doch wirklich naiv und blind durch die Gegend gestolpert ist. Insgesamt war der Verlauf wie erwartet und war damit recht vorhersehbar. Diese Vorhersehbarkeit hat mich hier schon gestört, hätte mir da noch einen anderen Twist gewünscht.

Ändert nichts daran das es eine süße Geschichte ist, die mich gut unterhalten hat.