Band 3 der Chroniken der Verbliebenen

Leserunde zu "Die Gabe der Auserwählten" von Mary E. Pearson

Die Fortsetzung des New-York-Times Bestsellers, der in Blogger- und Booktuber-Kreisen für Begeisterung sorgte!
Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Produktdarstellung
Mary E. Pearson (Autor)

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.08.2017 - 11.09.2017
  2. Lesen 25.09.2017 - 15.10.2017
  3. Rezensieren 16.10.2017 - 01.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Spannung Abenteuer Große Gefühle Die rote Königin Nachfolger Der Kuss der Lüge Prinzessin historische Fantasy Fantasy Fantasy Epos Die Chroniken der Verbliebenen Mary E. Pearson Jugendbuch ab 12 Jugendbuch ab 14 Bücher für Jugendliche ab 14 Der Kuss der Lüge Das Herz des Verräters All Age Buch Buch für Mädchen ab 14 Erin Watt Sarah Maas Marah Woolf Renée Ahdieh Amy Ewing Das Juwel Zorn und Morgenröte Paper Princess GötterFunke Fantasy Roman für Jugendliche Morrighan Lia Rafe Kaden Venda Pauline Dalbreck

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2017

Die Gabe der Auserwählten

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch ,,Die Gabe der Auserwählten" für euch rezensieren.
Ich durfte das Buch schon vorab mit der Lesejury lesen. Ich hatte sehr viel Spaß dabei.

Titel: Die Gabe der ...

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch ,,Die Gabe der Auserwählten" für euch rezensieren.

Titel: Die Gabe der Auserwählten
Autor: Mary E. Pearson
Verlag: One
Erscheinungsdatum: 26.10.2017
Seitenanzahl: 350
Preis: 18,00€
ISBN: 978-3-8466-0052-8

Lias Kampf geht weiter
Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven.
Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Meine Gedanken:

Das Buch hat sofort spannend begonnen. Es hat da angefangen wo der zweite Band aufgehört hat, was ich immer sehr mag. Es wurde kurz nochmal die Situation erklärt und die Handlung begann. Die Handlung in dem Buch besteht hauptsächlich die Flucht aus Venda und die Reise nach Dalbreck.

Unterwegs kommt es immer mal wieder zu Schwierigkeiten die Lia, Rafe und der Rest überwältigen müssen.Die Truppe macht bei einem Außenposten von Dalbreck halt um sich zu sammeln, Energie zu tanken und dann gemeinsam mit Wachen nach Dalbreck reiten. Als sie dort ankommen, nimmt die Handlung sofort fahrt auf und die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag: Rafe ist nun König,
Lia will immer noch nach Morrighan und will sich durchsetzten, Kaden und Griz sind zu ihnen gestoßen und vieles mehr. Der dritte Teil ist deutlich spannender und lebendiger als der zweite. Der dritte Teil hat eine Handlung, die einen nicht langweilt so wie es für mich beim zweiten teil gewesen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Er ist so lebendig und gefühlsvoll. Man hat das Gefühl selber in der Handlung zu sein und alles mit zu erleben.
Man kann mit den Personen mitfühlen und nach vollziehen, warum sie diese oder jene Entscheidung getroffen haben. Wenn etwas wichtiges passiert ist, wird es so emotional rüber gebracht, dass man am liebsten selber eingreifen würde.
Das Cover ist mit Abstand das schönste der ganzen Reihe. Es sind wunderschön aus und passt zur Handlung. Ich finde es sieht auch sehr märchenhaft aus und erinnert mich auch irgendwie an Selection.
Die Farben harmonieren miteinander und sind so abgestimmt, dass es besser gar nicht geht.

Die Personen werden immer mehr von Band zu Band von mir ins Herz geschlossen. Ich mag sowohl Lia und Rafe als auch Kaden, Eben und der Rest. Lia wird immer stärker und will ihr Land retten, schließlich ist es ihre Heimat. Aber ich kann auch Rafe verstehen, dass er Lia beschützen will, denn schließlich wurde in Morrighan ein Kopfgeld auf Lia ausgesetzt und wenn sie erwischt wird soll sie hingerichtet werden. Am Anfang des Buches dachte man zwischen Lia und Rafe ist alles gut, sie lieben sich und würden den anderen nie im Stich lassen und verlassen, aber mit der Zeit merkt man, dass etwas nicht stimmt. Sie streiten sich nur noch und wenn sie mal glücklich sind ist das nur von kurzer Dauer. Am Ende reitet Lia dann mit Kaden und ein paar anderen nach Morrighan und lässt Rafe zurück, der sie aber auch verlassen hat.
Was Kaden in dem Buch für eine Rolle spielt habe ich nicht ganz begriffen. Am Anfang schien es so, er wolle sie zurück nach Venda bringen. Dann hieß es er wolle sie beschützen und ging/ geht mit ihr nach Morrighan.
Ich habe mich sehr gefreut Dihara, Reena und die anderen wieder zu ,,sehen". Ich habe sie im ersten Teil in mein Herz geschlossen und habe auf ein Wiedersehen gehofft. Auch von Pauline, Gwyneth und Berdi bekommt man etwas zu lesen, leider aber sehr wenig. Ich hoffe den 4 geht es gut und mit ihnen passiert nicht etwas schlimmes.

Leider handelt es sich im deutschen nicht um eine Trilogie sondern um ein Quartett. Das Buch hat in der Übersetztung viel zugenommen und so hat man es gesplittet. ,,Die Gabe der Auserwählten" hat somit nur rund 350 Seiten und zu den anderen ist es sehr dünn. Ich hätte lieber ein dickes Buch anstatt zwei Bücher gelesen. Der vierte und letzte Band heißt ,,Der Glanz der Dunkelheit" und kommt im Frühling 2018 raus.

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Ballons, ich fand das Buch wirklich gut und es ist der Autorin perfekt gelungen mich wieder in diese Welt hinein zu zaubern.

Eure Patri

Veröffentlicht am 24.10.2017

ein tolles Buch voller Fantasy und Liebe

Mary E. Pearson`s "Die Gabe der Auserwählten"
ES: 26.10.2017

INHALT:
"Die Gabe der Auserwählten" ist Band 3 von "Die Chroniken" der Verbliebenen und geht nahtlos weiter.
Rafe findet Lia nach ihrer Flucht ...

Mary E. Pearson`s "Die Gabe der Auserwählten"
ES: 26.10.2017

INHALT:
Rafe findet Lia nach ihrer Flucht aus Venda schwer verletzt. Er pflegt sie und sie machen sich (mit Rafe`s Soldaten) auf dem Heimweg nach Dalbreck.
Auf ihren Weg stoßen Kaden und Griz dazu, anfangs sind sie allerdings nur Gefangene, keiner glaubt ihnen, dass sie nur Lia beschützen möchten.
Nach einen langen Weg & schweren Kampf gegen Rathan, stoßen sie erneut auf einen Trupp Soldaten, zum Glück einer dalbrecker Truppe, die sie zu einen Stützpunkt führen. Dort erfahren sie viel Neues, u..a. ist Rafe nun König von Dalbreck.
Deshalb muss & möchte er so schnell wie möglich in sein Königreich, Lia dagegen will nach Morrigham um ihrer Berufung zu folgen und ihr Volk zu warnen (so wie es die Prophezeiung besagt).

Meine Meinung dazu:
Band 1 und 2 dieser Reihe habe ich bereits gelesen und war begeistert.
Das Cover vom Band 3 ist wieder märchenhaft gestaltet, es ist wunderschön.
Dieser Teil ist ca 200 Seiten dünner als seine Vorgänger, schade eigentlich, er ist zu schnell gelesen.
Hauptsächlich geht es hier um die Flucht und den Auseinandersetzungen der 3 Helden.
Von der "GABE der Auserwählten" erfährt man nicht viel. Da hätte ich mir vom TITEL des Buches mehr erhofft.
Die ersten beiden Bände waren spannender, mit mehr Aktion, mehr Ereignissen,.. dennoch liest sich auch dieser Teil gut. Lias Gefühlswelt gerät oft durcheinander, man fühlt mit ihr. Es kommt zu Streitigkeiten zw. ihr und Rafe, die Charaktere sind gut beschrieben.
Insgesamt ist der Schreibstil Mary E. Pearsons sehr fließend und mitreißend, man fliegt nur so durchs Buch.

Kurz gesagt:
Die "Die Chroniken der Verbliebenen" gehören zu den schönsten Bücherreihen, die ich in der letzten Zeit gelesen habe und obwohl es ein Jugendbuch ist und ich die Jugendzeit schon einige Jahre hinter mir gelassen habe, bin ich doch ein großer Fan dieser FANTASY-ROMANTIK-Reihe. Sie ist für jedes ALTER geeignet.

UND ich möchte mich allen anschließen, die es nicht gut finden, dass man den letzten Teil in 2 (deutsche) Teile aufteilt, weil die Geschichte im Deutschen wohl zu lang wäre.
Ich lese auch dicke Bücher und finde 800 Seiten nicht viel, noch 2 weitere Teile müssen NICHT sein, es zieht sich zu lange hin, man sollte zum Abschluss kommen.
Außerdem graut es mich schon jetzt vor der langen Wartezeit auf den nächsten Band - der erst im Frühjahr 2018 erscheint.

Aber erst einmal habe ich Band 3 abgeschlossen und fand ihn super. Ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Das Aufwärmen vor dem Finale

Der dritte Teil der Saga „Die Chroniken der Verbliebenen“. Leider noch nicht der Abschlussband. Im deutschsprachigen Raum wurde der letzte Band geteilt. Dementsprechend war ich gespannt, wieviel vom Showdown wir zu lesen bekommen. Soviel vorneweg. Eindeutig zu wenig.

Man merkt der Geschichte deutlich an, dass die Autorin hier einen großen Anlauf nimmt für das Finale. Und diese Aufwärmrunde besteht vor allem darin, dass Lia und Rafe, jeder für sich erkennen, dass die Liebe alleine nicht ausreicht. Es geht inzwischen um viel mehr. Es geht um das Überleben ihrer Völker, um die Freiheit und um den Kampf gegen die verhassten Feinde. Und deshalb rückt Stück für Stück ihre Beziehung in die zweite Reihe. Diese Erkenntnis ist für beide schwer zu schlucken.

Lia wird merklich reifer und trifft eigene Entschlüsse. Rafe versucht immer noch, sie zu beschützen aber vielleicht dadurch auch etwas zu bevormunden. Der Bruch ist vorprogrammiert und auch wenn der Leser hier schlucken muss, so habe ich doch das Gefühl, dass da noch was kommt mit den beiden. So einfach gebe ich meine Zuversicht nicht auf.

Ansonsten tut sich noch relativ wenig in der Geschichte. Gefallen hat mir auch wieder Kaden als immer noch ziemlich undurchsichtiger Charakter. Er ist ein bisschen der Joker in dieser Story aber ich tippe trotzdem darauf, dass Rafe und Lia am Ende doch am gleichen Strang ziehen und wieder zueinander finden.
Tolles Cover, toller Erzählstil, in diesem Genre sicher ein Highlight. Zugreifen. Ich fiebere dem vierten Band entgegen.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Spannend, jedoch leicht Mittelteil-Syndrom

Wie ihr bestimmt mittlerweile alle wisst, ist die Chronik der Verbliebenen eine Reihe von der ich absolut begeistert bin! Ich fand die ersten 2 Teile schon wunderschön gestaltet, aber dieses Cover, DIESES Cover, es ist einfach bombastisch. Ich kann es nicht anders sagen. Es trifft so unfassbar perfekt meinen Geschmack. Es ist grandios.
Das Buch selber gefällt mir auch mal wieder richtig gut. Trotzdem muss ich sagen, dass es der schwächste Teil der Reihe ist. Es passiert, genug, eigentlich sogar viel, aber nicht so wie in den Büchern davor. Die erste Hälfte war auch echt super und man merkte nichts von dem typischen "Zwischenteil-Syndrom". Aber die zweite Hälfte hatte leider einen Anklang davon. Dort merkte man schon, dass sich hier auf das Finale vorbereitet wird.
Die Spannung wird aufgebaut, sie ist da, aber man merkt den Übergang doch etwas.
Ich könnte noch einiges mehr zu diesem Buch sagen, aber leider geht dies nicht ohne Spoiler. Besonders nicht nach dem Ende von Band 2, deswegen sehe ich davon nun ab.
Tatsache ist, dass die Idee und der Schreibstil dieser Geschichte mich immer noch absolut überzeugen kann. Ich mag die Charaktere, ich finde die Welt und Handlung toll gestaltet und super plausibel. Jedoch merkt man diesem Teil ab der zweiten Hälfte an, dass es doch ein Zwischenteil ist. Was leider auch die Charaktere in dieser Hälfte etwas verblassen lässt.
Nichts desto trotz bleibt es eine großartige Reihe und ich kann das große Finale, welches sich das ganze Buch über anbrodelte, kaum noch abwarten.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Dem Ende entgegen

(Quelle: Verlag)

Dies ist der 3. Band einer Reihe. Der vierte und letzte Teil erscheint im Februar 2018.

Lange habe ich auf Band 3 gewartet und endlich ging es weiter. Der Einstieg fiel mir echt leicht, denn obwohl ich mich nicht mehr genau ans Ende von Band 2 erinnern konnte, wurden die Geschehnisse auf leichte, nicht störende Art nochmal aufgegriffen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen und sehr bildgewaltig. Die Perspektive wechselt immer zwischen den Protagonisten, was einen schönen Einblick in ihre jeweiligen Gefühle und Gedanken gibt.
Das Cover in den lila Tönen ist bisher mein Liebling der Reihe.
In diesem Teil begleiten wir Lia und Raf und dessen enge Vertraute auf ihrer Reise in seine Heimat Dalbreck. Ich finde es toll, dass wir seine Freunde dadurch auch besser kennenlernen. Natürlich mischt auch Kaden weiterhin mit (wenn auch nicht so viel wie bisher), was dieses Dreieck aufrecht erhält.
Lia vertraut mehr auf ihre Gabe (hier muss allerdings im letzten Band noch einiges kommen) und hat immer mehr das Gefühl, zurück nach Morrighan zu müssen, was Rafe nicht unterstützt. Trotzdem steht sie zu ihrem Gefühl und verbiegt sich nicht für ihn. Generell bekommt seine einwandfreie Fassade (von mir) hier kleine Risse, auch wenn es vielleicht an seiner inzwischen großen Verantwortung liegt, die auf ihm lastet. Für ihn steht zweifelsfrei sein Reich an erster Stelle. Bei Kaden weiß ich weiterhin nicht, ob ich ihm nun trauen kann oder nicht. Er ist echt undurchsichtig. Durch kleine Einblicke von Pauline erfährt man auch, wie es aktuell in Morrighan aussieht, was mir sehr gefallen hat.
Das Ende war dann – wie erwartet – ein Cliffhanger
Dadurch, dass es aber eher um die zwischenmenschlichen Beziehungen ging und weniger Kampf- bzw Actionszenen als im Vorgängerband gab, war er auch nicht ganz so spannungsgeladen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass der Finalband im Deutschen in Band 3 und 4 aufgeteilt wurde.

Fazit:
Wieder ein toller Band, der mich dank des Schreibstils in die Welt hineingetragen hat. Etwas ruhiger, aber ein schöner Schritt dem Finale entgegen. Ich freue mich schon auf das Ende und bin gespannt wie alles ausgehen wird.