Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Faith-Reihe | Der zweite Band des bewegenden BookTok-Bestsellers »Rise and Fall«

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Emotionale Geschichte mit Schwächen

Das Cover und der Klappentext haben mich auch dieses Mal von sich überzeugt und da ich bereits den Vorgänger "Rise and Fall" gelesen habe, war ich neugierig auf die Geschichte von Hazel.
Sarah Stankewitz ...

Sarah Stankewitz hat einen gewohnt flüssigen und einfühlsamen Schreibstil, den ich bereits aus früheren Werken kenne, sodass ich in einem angenehmen Tempo durch die Geschichte gekommen bin.

Der kurze Prolog war wunderschön und herzzerreißend zugleich. Ich konnte mich gut in Hazel hineinversetzen, denn auch ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ein geliebter Mensch unerwartet aus dem Leben gerissen wird.
Hazel habe ich bereits im ersten Teil ins Herz geschlossen, weshalb es mich überrascht hat, dass ich in "Shatter and Shine" nicht so richtig mit ihr warmgeworden bin.
Das lag vor allem daran, dass ich ihre Gedanken und Handlungen oft als sehr widersprüchlich empfand, was nicht so recht zu ihrer ansonsten eher fürsorglichen und aufopfernden Art passen wollte.
Auch mit Cameron hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, da er sehr unnahbar wirkte und auf mich einen oberflächlichen Eindruck gemacht hat. Aus diesem Grund fiel es mir auch schwer, die Gefühle zwischen Hazel und Cameron nachzuempfinden und eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Verstärkt wurde dieser Umstand dadurch, dass es zudem relativ große Zeitsprünge gab.
Im Laufe der Geschichte hat sich das zwar etwas gelegt, allerdings konnte ich auch bis zum Schluss keinen richtigen Draht zu der Liebesgeschichte herstellen.
Die Idee der Story hat mir hingegen sehr gut gefallen, da ich bislang noch kein Buch gelesen habe, in dem das Thema Gebärdensprache eine so große Rolle gespielt hat.
Grundsätzlich wurde dieser Aspekt auch gut umgesetzt (so weit ich das als Laie beurteilen kann). Jedoch war ich an manchen Stellen ein wenig irritiert, da Cameron je nach Situation mal mehr und mal weniger Probleme mit der Gebärdensprache hatte. Da ich mich in dieser Hinsicht aber nicht auskenne, kann ich nicht sagen, wie realistisch das war.
Ansonsten hatte die Geschichte - vor allem im Mittelteil - ein paar Längen und wenig spannende Momente, da die Handlung recht vorhersehbar war. Das Ende hat mir wiederum gut gefallen.

Fazit:
"Shatter and Shine" ist eine schöne Geschichte, die viele wichtige Themen beinhaltet. Auch wenn mich die Liebesgeschichte auf emotionaler Ebene nicht erreichen konnte, habe ich das Buch ganz gerne gelesen.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.11.2022

Emotionales Thema mit kleinen Schwächen

Auf "Shatter and Shine" war ich vor allem wegen den Themen Krieg und Verlust sehr neugierig. Das Thema Krieg ist in den USA ja doch präsenter als hier in Deutschland und ich fand es spannend zu sehen, wie Hazel mit dem Verlust ihres Ex-Freundes umgehen wird. Mir fiel erst irgendwann während des Lesens auf, dass ich ja auch schon "Rise and Fall", den ersten Teil der Reihe kannte und als ich mich dann an viele Dinge aus diesem Buch wieder erinnert habe, wurde ich umso neugieriger auf die Geschichte.
Grundsätzlich hat mir die Umsetzung der Geschichte gut gefallen, insbesondere was Camerons Weg anbelangt, die Gebärdensprache zu lernen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Vor allem die Charaktere mochte ich total gerne. Hazel ist ein toller Mensch und vor allem ihr Bruder Jamie ist einfach total süß und ein tolles Beispiel dafür, wie man es schafft, trotz Handicap und Gegenwind nie sein Lächeln zu verlieren. Es war schön zu lesen, wie er Cameron geholfen hat, sich auf das Lernen der Gebärdensprache einzulassen. Auch Hazels Großvater fand ich sehr sympathisch mit seinem Tick, so oft wie möglich einen Pyjama zu tragen, den ich zwar nicht ganz so mitgehen würde, aber süß war das trotzdem! Auch Cameron fand ich schnell sympathisch und es war sehr spannend, seine Entwicklung zu verfolgen. Auch seinen besten Freund Andre, der ihn ohne Zweifel durch diese schwere Zeit begleitet hat, mochte ich sehr.
Was mir im Buch gefehlt hat war echte Dramatik und ein besserer Spannungsbogen. Die Geschichte hat so lange auf einen Moment hingearbeitet, den man relativ schnell vorhersehen konnte und der mir persönlich auch zu offensichtlich angeteasert wurde und der dann vor allem von Hazel einfach total über dramatisiert wurde. Hier hätte mir die ein oder andere unvorhergesehene Wendung gut gefallen oder eine andere Reaktion von Hazel. Cameron hat meiner Meinung gar nichts falsch gemacht und doch hat sie ihm alle Schuld gegeben, das fand ich wenig authentisch und zu "einfach". Auch ging mir die Beziehung zwischen Hazel nicht an sich zu schnell, aber mit der Parallele, wie wenig sie sich über ihre jeweilige Vergangenheit erzählt hatten, fand ich es dann schon zu schnell. Leider ging mir das Buch nicht so richtig nahe, ich habe es gerne gelesen, aber für mich hatte es in der Umsetzung doch einige Schwachstellen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Sehr vorhersehbare Story

„Shatter and Shine“ ist der zweite Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz, kann aber selbstständig gelesen werden, da jeder Teil für sich abgeschlossen ist. Allerdings kommen die Protagonisten von Band eins, „Rise and Fall“, auch hier vor und es werden Bezüge zum Inhalt genommen, sodass man gespoilert werden kann, sollte man diesen nicht gelesen haben.
Hazel hat den Tod ihres Exfreundes Mason nicht gut aufgenommen und sich etwas zurückgezogen. Doch nun will sie wieder Gehörlose unterrichten. Dort begegnet sie Cameron, bei dem sie aber merkt, dass er eigentlich nicht im Unterricht sein möchte. Ihre Geheimwaffe ist allerdings ihr kleiner Bruder Jamie, der Cameron ein wenig aus sich herauslockt. Langsam nähern sich Cameron und Hazel an, auch wenn es Hazel zusetzt, als sie erfährt, dass Cameron wie Mason ebenfalls beim Militär war. Doch Cameron hat mit einigen dunklen Schatten zu kämpfen.
Da man Hazel ja schon im ersten Band kennengelernt hat, war ich ein wenig neugierig, auch wenn mir der Band nicht ganz so gut gefallen hatte, da sehr viel Drama hineingequetscht wurde, aber ich wollte diesem eine Chance geben und ich fand Jamie einfach schon so süß. Ein kleiner Sonnenschein, der trotz seiner Behinderung immer ein Lächeln im Gesicht hat und einfach das Beste aus dem Leben macht. Zum Glück wurde hier nicht zu viel unterschiedliches Drama genutzt, aber das, was dabei war, reichte schon, vor allem da Hazel bei einer Aufdeckung wie eine Furie reagiert hat. Da konnte ich nur mit den Augen rollen. Ich verstehe, dass es für sie ein Schock war, aber sie hatte gerade so getan, als hätte man mit ihr gespielt oder man sie absichtlich verarscht oder sonst irgendwas und das war ja wohl bei weitem nicht der Fall und das war mehr als offensichtlich und dieses überspitzte Drama war einfach nur nervig. Aber leider war mir von Anfang an klar, wohin die Story laufen wird und ich hatte recht. An sich nicht weiter schlimm, wäre es nicht so extrem ausgeartet. Zudem kommt, dass mir das ineinander verlieben beziehungsweise anfangs war es nur sich toll finden etwas zu schnell ging. Cameron hat nur ein Bild von Hazel auf einer Internetseite gesehen und war direkt von ihr hin und weg und sie hat ihn im Gang hin und her laufen gesehen und hat ihn gleich heiß gefunden und konnte sich dann nicht mehr konzentrieren. Sicherlich gibt es diese gewisse Anziehung, aber dass es direkt von null auf hundert geht ist mir doch etwas zu plump und das ist bei der Autorin leider immer so. Eine langsame Entwicklung wäre mir so viel lieber, aber die gibt es einfach nicht. Es gab ein paar schöne Momente zwischen den beiden und emotionale Briefe von Mason waren auch dabei, aber alles in allem war mir das Buch einfach zu wenig. Zu viel Drama, zu schnelles aufeinander stehen und zu wenige Entwicklungen. Auch wenn ich gerade Jamie und Hazels Gramps wirklich ins Herz geschlossen habe. Von mir gibt es für das Buch nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2023

In Ordnung

Das Cover ist ein buchstäblicher Wirbelsturm und passt damit ziemlich gut zu dem Titel des Buches. Mir gefallen die Farbkombination und die goldenen Sprenkelelemente sehr gut.
Der Schreibstil ist gut zu ...

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Leider haben die Zeitsprünge für mich den Lesefluss unmöglich gemacht und meiner Meinung nach hat man so einige wichtige Situaitonen zwischen den Protagonisten gar nicht erzählt bekommen.
Leider muss ich sagen, dass ich sowohl mit Hazel, als auch mit Cameron von Anfang an meine Probleme hatte. Natürlich wirkt Hazel fürsorglich und freundlich, aber dann ist sie wieder unglaublich egoistisch und ich habe diese Schwankungen nur schwer ertragen können.
Cameron konnte ich im Lauf der Geschichte immer besser verstehen.

Insgesamt war das Buch ganz in Ordnung für zwischendurch. Ich würde es aber dennoch nicht weiterempfelen.