Cover-Bild Die Stewardessen. Eine neue Freiheit
Band 1 der Reihe "Die Stewardessen-Serie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Svea Lenz

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

Margot Frei will hoch hinaus – als Stewardess bei der neu gegründeten Lufthansa.

Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm …

Veröffentlicht am 22.10.2022

Einsteigen, abheben und genießen

Inhalt (übernommen):

Inhalt (übernommen):
Hamburg 1954. Margot Frei hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Nichts kann sie wirklich befriedigen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa, in der Stewardessen gesucht werden. Margot setzt alles dran einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Das Auswahlverfahren ist hart. Doch durch ihren eisernen Willen, ihre Spontanität und ihrem souveränen Auftreten schafft sie es und ist am Ende eine ausgebildete Flugstewardess. Das Abenteuer kann beginnen......

Leseeindruck:
Selten lese ich einen Roman, bei dem man sofort mittendrin ist und der einem keine Zeit zum Durchatmen lässt. "Die Stewardessen - Eine neue Freiheit" ist einer davon. Dabei passiert nicht wirklich viel. Man begleitet Margot auf ihren Weg zur Flugstewardess. Der ist hart und stellt die Anwärterinnen auf eine harte Probe. Da bleiben Neid und Intrigen nicht aus. Margot in Action zu erleben, war für mich ein Highlight. Sie trägt wesentlich zum guten Gelingen der Geschichte bei. Faszinierend fand ich, was ich alles über die Ausbildung zur Stewardess gelernt habe. Sie mussten und müssen wahrscheinlich noch heute viel leisten und sind wahre Allrounder. Nie hätte ich gedacht, dass ihr Wissen wahrlich unerschöpflich sein muss. Alles um die Gäste zufriedenzustellen. Mit wenigen Worten schafft es die Autorin den damaligen Zeitgeist aufleben zu lassen. Ich konnte mir bildlich alles wunderbar vorstellen und beinahe habe ich den Zigarettenrauch gerochen, der allgegenwärtig war. Heute unvorstellbar. Genauso wie mit einer Selbstverständlichkeit die jungen Damen von den Herren der Schöpfung berührt wurden und kein Aufschrei erfolgt ist. Im Gegenteil. Im Zweifel bekamen die Herren recht und die Stewardessen wurden entlassen. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind. Trotzdem hat mir in Nostalgie zu schwelgen viel Spaß bereitet. Schön fand ich auch, dass man am Ende zu der einen oder anderen Figur Geheimnisse erfahren hat, die im Nachhinein zu manchem Verhalten ein noch besseres Verständnis gebracht haben.

Fazit:
"Die Stewardessen - Eine neue Freiheit" konnte mich gut unterhalten und spiegelt den damaligen Zeitgeist gut und lebendig wider. Ich habe viel Wissenswertes erfahren und war fasziniert von den enormen Leistungen, die Stewardessen erbringen müssen. Für mich hieß es einfach nur: einsteigen, abheben und genießen. Von mir eine Leseempfehlung, nicht nur für Flugbegeisterte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein Abenteuer hoch über den Wolken

Margot Frei lebt im Hamburg 1954 und hält sich mit Jobs wie kellnern oder Arbeiten im Büro ihrer Schwester über Wasser. Aber eigentlich sind diese Berufe alle nichts für sie bis sie eines Tages eine Anzeige der Lufthansa entdeckt, in der Stewardessen gesucht werden! Margot weiss genau, dass sie dafür geboren ist und möchte ihre Gelegenheit unbedingt nutzen, auch wenn sie dafür etwas schummeln muss. Gemeinsam mit hundert anderen Frauen und Männern wird sie dann tatsächlich zum Auswahlverfahren eingeladen und eine turbulente Zeit beginnt für sie. Bald hat sie neue Freundinnen an ihrer Seite genau wie den charmanten Jungpiloten Claus Sturm...

Der Schreibstil des Buches ist locker, leicht zu lesen und hat mich von der ersten Seite an sofort in seinen Bann gezogen. Das Buch lief wie ein Film vor meinen Augen ab und ich wollte in jeder freien Minute wissen wie es weiter geht. Obwohl das Buch nicht ins Genre "Thriller" fällt, kann man dennoch sagen das man hier einen absoluten Pageturner vor sich hat!

Margot war mir mit ihrer unkonventionellen Art von Beginn an sympathisch und so istl es mir nicht schwergefallen mit ihr beim Auswahlverfahren mitzufiebern und mitzubangen. Aber auch ihre Freundin Thea mit der Berliner Schnauze hat mich ganz von sich überzeugen können und ich konnte sie vom ersten Satz an gut leiden!

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich. Man bekommt sehr viel von den Auswahlverfahren, von der Ausbildung bei der Lufthansa und von den ersten Flügen mit. Das Ganze wurde ganz wunderbar recherchiert und geschichtliche Ereignisse wurden grandios in die Handlung integriert.

Wer sich auch nur im Ansatz für den Beruf der Stewardess oder die ersten Flüge unter der deutschen Lufthansa begeistern kann, der sollte dieses Buch unbedingt lesen! Eine uneingeschränkte Leseempfehlung und verdiente fünft Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Grandios, fesselnd und super-authentisch! Mein Roman - Jahreshighlight :)

"Die Stewardessen: Die neue Freiheit" von Svea Lenz ist im September 2022 als Taschenbuch mit 480 Seiten beim Goldmann Verlag erschienen.

Hamburg, 1954: Margot Frei ist 20 Jahre alt, taff, lebenslustig ...

Hamburg, 1954: Margot Frei ist 20 Jahre alt, taff, lebenslustig und absolut nicht auf den Mund gefallen. Nur ihren Traumberuf hat sie noch nicht gefunden - das ändert sich allerdings schlagartig, als sie eine Werbeanzeige der neuen Lufthansa entdeckt, in der Luftstewardessen gesucht werden. Sofort ist klar: das ist es! Die neue Freiheit, der Traum vom Fliegen, das möchte sich Margot unbedingt erfüllen. Nach ihrer Bewerbung und bangem Warten sie zum Einstellungstest eingeladen, und von da an geht alles Schlag auf Schlag - eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung beginnt.

Dieser Roman ist absolut famos, Svea Lenz fängt den Zeitgeist der 50er Jahre perfekt ein . Die Energie und Lebenslust der Protagonisten sprüht aus jeder Seite, besonders Margot ist leidenschaftlich, sie brennt für ihren neuen Beruf und ihre Energie und Tatkraft sind sogar beim Lesen ansteckend.

Margot ist keineswegs perfekt, auch an ihre Ausbildungsstelle kommt sie ja nur durch eine Schummelei. Aber sie ist einfach so sympathisch, loyal, stets um ihre Lieben besorgt und immer mit dem Herzen dabei, dass man sie einfach lieben muss! Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, und dort ist es ebenfalls spannend.

Auch die übrigen Charaktere sind facettenreich und mit viel Tiefe von der Autorin erschaffen worden, liebevoll bis ins letzte Detail ausgearbeitet.

Thea und Almut, die Margots beste Freundinnen werden, haben auch beide einiges erlebt, sind sehr verschieden und ihre Lebensgeschichten sind authentisch und für die damalige Zeit auch sehr typisch.

Fräulein Buschheuer und Herr Schlippchen, die Ausbilder der neuen Riege Luftstewards und -stewardessen der Lufthansa, haben mir super gefallen. Streng, aber dennoch immer mit den besten Absichten, undurchschaubar, dennoch blitzte immer wieder der Mensch hinter der gestrengen Fassade durch - toll! Besonders Horst Schlippchen mochte ich sehr, und mein Instinkt hat mich da nicht getrogen !

Die Autorin hat nicht nur die Themen und den Zeitgeist der Nachkriegs- und Wirtschaftswunderjahre perfekt herübergebracht, sondern auch die Wahl der Namen und die ganze Atmosphäre sind so lebensecht und authentisch, dass man alles hautnah miterlebt.

Die Faszination des Fliegens, die harte, umfangreiche Ausbildung, die Vorbildfunktion, die Stewardessen seinerzeit hatten - das alles sowie technische Details über die Flugzeuge, Hintergrundinfos über die angeflogenen Destinationen und die Einflechtungen wahrer historischer Begebenheiten und Ereignisse machen diesen Roman rund und perfekt.

Die neugewonnene Freiheit, behaftet mit den Nachkriegswehen, einer gewissen Melancholie und den teils ernsthaften Traumata der Menschen hat die Autorin grandios vermittelt, und trotz der Leichtigkeit des Schreibstils, der den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt, werden zahlreiche ernste und schwierige Themen aufgegriffen sowie Geschehnisse aus der Politik.

Fliegen hatte damals Klasse und Stil und war für "Otto Normalverbraucher" nicht erschwinglich, dafür waren die Stewardessen regelrechte Gastgeberinnen und alles hatte perfekt zu sein.

Besonders gut haben mir der Flug und der Aufenthalt Adenauers nach / in Moskau gefallen, und auch der damalige Bundeskanzler als Mensch wurde hier super dargestellt.

Ein besonderes i-Tüpfelchen für mich waren die Kapitelüberschriften - jeweils ein Musiktitel aus den 50er Jahren, die ich fast alle kenne und so jeweils gleich die Melodie im Kopf hatte - großes Kino!

Ich wusste von der ersten Seite an, dass ich total traurig sein werde, wenn ich am Schluß angelangt bin, weil die Story dann schon zu Ende ist. Andererseits konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen!

Und jetzt freue ich mich sehr auf Band 2 und kann es kaum erwarten...

Mein Fazit: Ein grandioser, authentischer, atmosphärischer und leidenschaftlicher Roman über die Stewardessen in den 50er Jahren - unbedingt lesen!!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Der Kranich fliegt wieder

Zwar sind 1954 in Hamburg noch die Auswirkungen des 2. Weltkrieges zu spüren, aber es herrscht auch allgemeine Aufbruchstimmung. So soll der Lufthansa neues Leben eingehaucht und zu diesem Zweck Stewardessen ausgebildet werden.

Das ist die Chance für die abenteuerlustige Margot, die sie sich nicht nehmen lässt. Sie durchläuft das Auswahlverfahren , die anspruchsvolle Ausbildung und erfüllt sich ihren Traum vom Fliegen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Das fing bereits mit den Kapitelüberschriften an, die bekannte Schlagertitel sind.

Margot hat mich mit ihrer optimistischen und starken Persönlichkeit überzeugt, obwohl ihr Leben in einer Barackensiedlung nicht die besten Startbedingungen bietet. Umso größer die Freude, als sie das Auswahlverfahren übersteht. Ich wusste nicht, welch hohe Anforderungen an die Bewerberinnen gestellt wurden - angefangen von Allgemeinwissen über Sprachkenntnisse bis hin zu Körpergröße und Gewicht. Auch die Ausbildung selbst war fordernd und in unseren heutigen Augen in einigen Bereichen eher sexistisch.

Mit Margot erlebe ich die Faszination des Fliegens und begleite sogar Adenauer auf seinem legendären Flug nach Moskau, um die Kriegsgefangenen heim zu holen.

Margot zur Seite stellt die Autorin zwei weitere liebenswerte junge Frauen - die taffe Thea und die eher schüchterne Almuth.

Für mich ein zusätzlicher Mehrwert zur fesselnden Geschichte waren die interessanten geschichtlichen Einsprengsel. Da gab es Angaben zu Preisen einiger Lebensmittel oder die Erwähnung besonderer Ereignisse sowie von Zeitschriften, Büchern und Filmstars, die damals in Mode waren. Das weckt die eine oder andere Erinnerung und gibt zudem Bezugspunkte zu Margots Erlebnissen die die Erzählung lebendig machen.

Mir hat das Lesen des Buches großen Spaß gemacht,. Es ist für mich die gelungene Mischung aus unterhaltsamer Geschichte, interessanten Fakten und viel Zeitkolorit.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Über den Wolken, wo die Freiheit so grenzenlos ist...

Svea Lenz hat mit ihrem Roman,,Die Stewardessen-Eine neue Freiheit " eine  wunderbare,  fesselnde und eindrucksvolle Geschichte über die ersten Stewardessen der Bundesrepublik geschaffen.

Schon das ...

Schon das Buchcover ist so schön, daran kann man im Buchhandel nicht vorbeigehen,  wenn man die 50 er Jahre mag. Die keck über die Sonnenbrille schauende  junge Frau, im Hintergrund das Flugzeug,  die sehr gut gewählten Farben, der glänzende erhabene Schriftzug des Titels auf Buchrücken und Titelblatt ; alles passt perfekt zusammen.

Die Protagonistin Margot Frei, aus deren Perspektive  die Geschichte erzählt wird, nimmt uns mit ins Jahr 1954.   Die 20 jährige   lebt mit ihrer Mutter in ärmlichen Verhältnissen in Hamburg, der Vater wird auch Jahre nach dem Krieg noch immer vermisst. Sie hangelt sich von einem Aushilfsjob zum nächsten. Sie  träumt immer von einem schöneren,  leichteren Leben, bis sie eines Tages in einer Zeitschrift die Anzeige der Lufthansa entdeckt,  die Bewerber  für den ersten Ausbildungslehrgang zur Stewardess sucht. Sie bewirbt sich kurzerhand und wird tatsächlich aus vielen Bewerbern ausgewählt,  um den 6wöchigen Lehrgang zu absolvieren. Die Anforderungen an die Stewardessen sind enorm hoch. Nicht jede schafft es , anschließend einen der begehrten Plätze im Team der neu gegründeten Lufthansa zu bekommen. Bei ihrer Ausbildung lernt sie die kesse  Berlinerin Thea  und die stillere Almuth kennen. Sie werden schnell gute Freundinnen und sind füreinander da. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, die angehenden Piloten Claus und Klaus sind mit von der Partie , wenn es nach dem Lernen und Arbeiten zum Tanzen oder auf den Dom ( Jahrmarkt) geht.

Svea Lenz nimmt den Leser dank ihrer großen Begeisterung für das Fliegen  und die Geschichte der Lufthansa mit ihrer ansprechenden, kurzweiligen und fesselnden Schreibweise mit nach Hamburg. Sie verbindet auf so packende Weise die Ausbildung des so begehrten und sehr angesehenen Berufes der Stewardess mit der Geschichte der Lufthansa,  die erst 1955 nach dem Ok der Alliierten wieder abheben durfte. Zunächst nur innerhalb Deutschlands,  dann auch endlich international.

Margot Frei ist mir schon nach wenigen Sätzen sympathisch.  Sie ist eine aufgeweckte junge Frau, nicht auf den Mund gefallen und sich nicht immer alles gefallen lässt. Mutig und manchmal unkonventionell, schafft sie es, ihren Traumberuf auszuüben.  Ich habe sie in mein Herz geschlossen,  mit ihr gefiebert,  mich gefreut,  gebangt und auch geweint,  wenn es mal nicht so rosig war.

Durch diese Geschichte hat mich Svea Lenz auf eine Reise in die Zeit von Wiederaufbau, Wirtschaftswunder,  Petticoats  und Rock'nRoll entführt. Und es war herrlich!

Auch die Freude der jungen Frauen,  als sie das erste Mal in New York im Kaufhaus über all die schönen Dinge und Preise staunen, war ansteckend. Ich wäre so gerne dabei gewesen.

Besonders gut hat mir gefallen, wie die alltäglichen Dinge mit in die Geschichte eingeflossen sind. Z.Bsb Preise von Lebensmitteln,  Sorgen und Nöte der Bevölkerung, Musiktitel, Kinofilme,Mode , die gesellschaftliche Rolle und Stellung der Frauen sowie  politische Themen. Auch der erste geschichtsträchtige Flug nach Moskau mit Bundeskanzler Adenauer findet einen wichtigen Platz im Roman. Eine weitere Besonderheit ist, daß die Kapitel mit Musiktiteln aus der Zeit übertitelt sind. Das passt perfekt.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt  und kann es kaum erwarten,  bis ich die Fortsetzung ,,Die Stewardessen-Bis zum Horizont " in den Händen halten kann und wieder abheben darf. . Sie erscheint im November 2022, dann erfahre ich , was Margot in ihrem weiteren Leben so erwartet.

Von ganzem Herzen eine absolute Leseempfehlung..

Meinen herzlichsten Dank an Svea Lenz  und den Goldmann Verlag,  daß ich  dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte. Selbstverständlich hat das keinen Einfluss auf meine Beurteilung genommen.