Cover-Bild Mein Tischzauber
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Feste
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.11.2022
Thomas Rath

Mein Tischzauber

Gemeinsam stilvoll genießen

Veröffentlicht am 16.05.2023

Inspirierend

Ein tolles Buch, das auf mich sehr inspirierend gewirkt hat. Besonders schön fand ich, dass hier mal nicht nur Rezepte im Vordergrund standen, sondern eher das Drumherum, wie schöne Dekorationen. Da kann man sich als Gastgeber viele schöne Anregungen holen. Auch die verschiedenen Anlässe fand ich schön und die Gliederung dazu. Das Cover wirkt sehr einladend. Ein tolles Gesamtpaket, dass ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Alles zusammen ergibt den Zauber

Klappentext:

Klappentext:

„Es gibt nichts Schöneres, als Gäste einzuladen und sie nach Herzenslust zu verwöhnen. Der leidenschaftliche Hobbykoch Thomas Rath überrascht seine Geladenen dabei nicht nur mit köstlichem Essen, sondern auch mit individuellen Tischdekorationen. Denn der Modedesigner ist überzeugt: Gut kochen allein reicht nicht! Es wird Zeit zu zeigen, dass zu einem perfekten Mahl auch ein perfekt gedeckter Tisch gehört. Vom romantischen Candlelight-Dinner über die große Weihnachtstafel bis zur bunten Familienfeier – die inspirierenden Dekorationsideen machen Lust auf mehr. Thomas Raths Buch verhilft zum perfekten Nachmittag oder Abend: mit tollen Rezepten, einem unvergesslichen Tisch und großartigen Gastgeberqualitäten.“

Thomas Rath zaubert ja gern - entweder mit Kleidungsstücken oder eben auch gern mal an der Tischtafel. In diesem Bch darf sich der Leser einerseits auf ein paar Deko- und Gestaltungsideen freuen und auf einen Schwung Rezepte die Rath sehr schätzt. Ich muss gestehen hier etwas anderes erwartet zu haben. Der Buchtitel suggeriert doch vorläufig das es hier um Tischkultur/deko geht aber diese wird nur so „nebenbei“ bzw. so als gegeben erläutert. Da finden die Rezepte im Buch mehr Raum und Platz. Angeordnet sind diese Tipps nach den Jahreszeiten und diese sind auch noch ziemlich verworren geordnet. Wir beginnen nämlich hier mit dem Herbst. Aber schlussendlich hat Rath ja auch recht mit seinen Ideen und deshalb vergebe ich auch 4 Sterne für das Buch weil ich nämlich genau so ticke wie er: das Auge ist mit und mit dem Essen auf dem Teller und der passenden Tischdeko, die auch manchmal einfach so spontan einem in die Hände fällt, ergibt alles ein Ganzes. Warum eben nicht zur Kürbissuppe auch einen Kürbis mit Herbstlaub auf dem Tisch platzieren oder beim Crêpe Suzette nicht einen ganzen Schwung Orangen? Man muss alles als Ganzes sehen und erst dann ergibt es ein stimmiges Bild.

Das Buch besticht mit wahrlich schönen Bildern und recht kurzweiligen Texten. Die Rezepte sind gut verständlich und zum Teil wirklich Hausmannskost und gut nachzukochen. Wie gesagt, vergebe ich hier gern 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Lifestyle pur

Thomas Rath kannte ich bis jetzt nicht, allerdings ist mir sein Buch Mein Tischzauber sofort ins Auge gefallen und nachdem ich kurz durchgeblättert habe, war ich schon total begeistert. Seine große Leidenschaft sind Mode und Kochen. Alles ist vom Feinsten, nicht nur das Essen, auch die Dekoration und der Dresscode. Ich mag es auf einen schön gedeckten Tisch zu schauen, mag üppige Dekorationen rund herum und mag einen ordentlichen Kleidungsstil zu bestimmten Gegebenheiten. Von allem gibt es in diesem Buch reichlich. Ich konnte mich überhaupt nicht satt sehen.

Im Vorwort lernt man einiges über Thomas Rath und seine Gegebenheiten kennen. Er war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Im Kapiel Kochen, schmücken, genießen stellt er seine Küche vor, es gibt ein Rezept zu seinem Zauberelexier Brodo und einige andere Infos. Der Rezept - und Dekoteil ist aufgebaut in die vier Jahreszeiten. Das hat mir besonders gut gefallen, denn hier kann man direkt im passenden Teil nachschlagen um Dekotipps, Rezepte etc. zu entdecken. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und die Zutaten, bis auf einiges des Fleisches, überall erhältlich. Es finden sich Kartoffel-Sellerie-Möhren-Rösti, ein Landbrot mit Feigen und Walnüssen, aber auch Wildschweingulasch und Rehkeule. Jeder wird fündig werden.

Für mich ein perfektes Buch um sich Anregungen zu holen und eine schöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Mit tollen Tischdekorationen und lukullischen Genüssen durchs ganze Jahr - Thomas Rath verrät sein Rezept für das Zauberelixier in der Küche

"Nach der Mode ist Kochen meine große Leidenschaft..."

"Nach der Mode ist Kochen meine große Leidenschaft..."

So outet sich Thomas Rath gleich eingangs des Buches. Mir war diese Leidenschaft des Autors bis dato noch nicht bekannt. Da ist es eigentlich dann nur konsequent, dass Rath nun in seinem Buch "Mein Tischzauber - Gemeinsam stilvoll genießen" Tipps, Ideen, Impressionen und Ratschläge rund um die Tischdekorationen durch das ganze Jahr hinweg gibt. Garniert wird das Buch dann um immer wieder eingestreute lukullische Genüsse und deren Rezepte dazu.

Das Buch würde ich persönlich nicht als reines Kochbuch beschreiben, obwohl sehr viele Kochrezepte inkludiert sind. ein Viertel des Buches befasst sich dann mit dem Eindecken des Tisches bzw. generell der Tischdekoration oder auch dem Dresscode. Die restlichen drei Viertel verrät uns Thomas Rath dann seine lukullischen Genussideen inklusive Rezepten.

Das Buch ist hochwertig aufgemacht. Alleine die Bildsprache macht Lust, gleich die Ideen aufzugreifen, im heimischen Umfeld umzusetzen und ist einfach traumhaft schön durchzublättern.

Die Rezeptideen selbst klingen auch ziemlich verlockend und hier ist für alle kleinen und großen Genießer dann ein passendes Rezept dabei. Von gehobener Küche (z.B. Saltimbocca vom Seeteufel, Lammschulter "Ostern" mit Speckböhnchen, Rehkeule "Winterzauber") bis zu bodenständigen Rezepten (z.B. Königsberger Klopse, Hühnerfrikassee mit frischem Spargel, Spaghetti al Limone).

Das Buch führt thematisch durch die unterschiedlichen vier Jahreszeiten und präsentiert dort vielfältig und sehr stilsicher sehr tolle Impressionen für die Essenstafel und die dazu passenden Gerichte.

Die Rezepte selbst sind kochbuchüblich präsentiert. Ein großes Foto lässt einem bereits bei der Auswahl das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die notwendigen Zutaten wie auch die entsprechenden einzelnen Zubereitungsschritte werden dargelegt. Einzig was mir persönlich fehlte ist eine Einschätzung, wieviele Portionen das Gericht dann in etwa ergibt. Außerdem wird auch die komplette Zubereitungszeit inklusive der möglichen Vorbereitungen nicht vorab genannt.

Thomas Rath verrät uns auch sein ganz persönliches Zauberelixier in der Küche.

Ein wie ich persönlich finde sehr gelungenes Buch, das neben den Rezepten gleichzeitig auch noch Ideen und Impressionen rund um die Tischdeko und das Eindecken des Tisches liefert. So kann bei einer der nächsten großen oder auch eher kleinen und feinen Essenstafel dann hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Gut gemacht, aber für viele nicht umsetzbar

Es gibt nichts Schöneres, als Gäste einzuladen und sie nach Herzenslust zu verwöhnen. Der leidenschaftliche Hobbykoch Thomas Rath überrascht seine Geladenen dabei nicht nur mit köstlichem Essen, sondern auch mit individuellen Tischdekorationen. Denn der Modedesigner ist überzeugt: Gut kochen allein reicht nicht! Es wird Zeit zu zeigen, dass zu einem perfekten Mahl auch ein perfekt gedeckter Tisch gehört. Vom romantischen Candlelight-Dinner über die große Weihnachtstafel bis zur bunten Familienfeier – die inspirierenden Dekorationsideen machen Lust auf mehr. Thomas Raths Buch verhilft zum perfekten Nachmittag oder Abend: mit tollen Rezepten, einem unvergesslichen Tisch und großartigen Gastgeberqualitäten. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete und aufgebaute Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind brilliant in Szene gesetzt und auch die Erklärungen und Erläuterungen dazu passen sehr gut. Es ergibt eine wundere Harmonie. Die Rezepte sind gut beschrieben sowie bebildert. Da läuft dem Betrachter gleich das Wasser im Munde zusammen. Das ganze Buch strahlt eine Exklusivität aus. Ich denke mir aber, wer kann schon so auftischen, dekorieren und vor allem wer hat schon den nötigen Platz und leider auch das nötige Geld dazu? Das wird eine ganz kleine Schicht sein. Trotzdem hat mir das Buches gut gefallen. Aber man sollte sich trotzdem nicht verleiten lassen und lieber eine Tischkultur betreiben, die in allen Punkten zu einem passt. Denn weniger ist oft mehr.