Cover-Bild Auris
Band 1 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Vincent Kliesch

Auris

Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Der Start einer neuen Thriller-Reihe von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek - rund um die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und das faszinierende Thema forensische Phonetik.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Sebastian Fitzek hat eine geniale Idee - setzt sie aber nich selbst um - erzählt einigen Bekannten von seiner Idee - Vincent Kliesch schreibt sie tatsächlich auf

⠀⠀
Ich habe mich gefragt, ob das gut gehen ...

⠀⠀
Ich habe mich gefragt, ob das gut gehen kann. Die Bücher von Sebastian Fitzek sind genial! Keine Frage! Nur kann jemand sein geniale Idee auch in einen tollen Thriller verwandeln?
Kurzum: Ja!
Worum geht’s?
Matthias Hegel arbeitet als akustischer Profilier. Er kann die Stimmen aller Menschen analysieren und hat so bereits zahlreiche Täter überführt. Nun hat er einen Mord gestanden, weshalb er selbst im Gefängnis sitzt.
Jula Ansorge hat einen Podcast, in dem sie über True-Crime berichtet. Si hat Zweifel daran, dass Matthias Hegel den Mord tatsächlich begangen hat.
So geht sie dem Fall auf die Spur...
⠀⠀
Wie hat mir das Buch gefallen?
Ich hab Auris Anfang des Jahres gelesen. Ziemlich schnell geht es in der Geschichte zur Sache. Schon nach wenigen Seiten will man unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Wie in einem typischen „Fitzek“ gibt es immer wieder total unerwartete Wendungen.
Am Ende waren Lydia und ich einfach total geschockt. Eins ist klar: Der nächste Band muss unbedingt her!

P.s. Lest unbedingt das Vorwort!!!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ich bin begeistert und will mehr

Ich bin angenehm von dieser Geschichte überrascht worden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sodass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Die Idee der Geschichte hat mir auch gut gefallen, allerdings war es mir in der Erzählweise teilweise etwas zu sprunghaft - aber das nur als Minikritikpunkt. Zu den Protagonisten kann ich sagen : Hegel fand ich als Protagonisten super interessant. Seine Arbeit und was er alles auf der Stimme eines Menschen heraushören kann - super genial beschrieben! Jula war mir von Anfang an sympathisch. Ich bin auf weitere Geschichten von ihr gespannt.

Wie gesagt, wie Idee hat mir sehr gut gefallen auch die Umsetzung dieser, ist meiner Meinung hat extrem gelungen. Es war spannend bis zum Schluss. Als ich ca. noch 100 Seiten hatte, konnte ich mir immer noch keinen Reim auf die Lösung des Falles machen und muss tatsächlich auch sagen, dass ich am Ende nicht 100% weiß, was jetzt die Wahrheit ist. Meine Gedanken sind am Ende hier und da gewesen.

Was mir definitiv nicht gefallen hat war der verdammte Cliffhanger am Ende. Was soll sowas ?! Es hat einfach mittendrin aufgehört. Dass ich direkt mit Band zwei weiter machen muss, muss ich wohl nicht explizit erwähnen oder ? :D

Veröffentlicht am 20.06.2020

Spannender Fall

Dr. Tobias Hegel, auch Auris genannt, ist forensischer Phonetiker. Er kann aus der Stimme unglaublich viele Informationen erhalten und hilft so der Polizei. Dann wird Hegel verurteilt, weil er eine Obdachlose getöt haben soll. Die True-Crime Podcasterin Jula Ansorge interessiert sich sehr für den Fall und glaubt an Hegel's Unschuld. Sie untersucht den Fall und deckt interessante Aspekte des Falles auf. Doch dieser Fall ist gefährlich.

Mir hat der Apekt mit der forensichen Fonetik sehr gefallen und dies ist äußerst interessant. Der Fall ist spannend und es gibt viele Wendungen und Kleinigkeiten, die später Sinn ergeben. Hegel ist äußerst intelligent und Yola wundert der Fall. Sie glaubt nicht, dass Hegel Schuld ist. Man weiß während der Geschichte nicht wem man trauen kann. Auch Yola's Vergangenheit hat eine große Bedeutung. Die ganzen Personen inklusive aller Nebencharaktere werden auch sehr gut dargestellt.

Mir gefällt die Story und ich bin gespannt wie es weitergeht. Denn gerade zum Ende werden noch viele Fragen aufgeworfen. Ich hoffe diese können bald aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Interessanter Einblick in die Forensik

Dies war mein erstes Buch von Vincent Kliesch und sein Schreibstil, sowie die Story, zu welcher er von Sebastian Fitzek inspiriert wurde, sind wirklich gut.
Das Buch lässt sich gut lesen und ist durchweg ...

Das Buch lässt sich gut lesen und ist durchweg spannend. Jula ist mir als Protagonistin direkt sympathisch, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich selbst ein totaler True-Crime(-Potcast) Fan bin.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Spannungsgeladener Thriller mit Fitzek-Charakter!

Matthias Hegel, akustischer Profiler soll einen Mord begangen haben, den er gestanden hat und nun in Haft ist. Jula Ansorge, eine True-Crime-Podcasterin ist sich sicher, dass Hegel unschuldig ist. Sie möchte den Justizirrtum aufklären. Doch je mehr sie nachforscht, desto
mehr bringt sie sich und andere in Gefahr.

Das Cover ist sehr schlicht, aber ansprechend gestaltet. Auch das etwas kleinere Buchformat finde ich richtig gut, sehr handlich und nicht so schwer.

Noch vor Beginn der Geschichte richtet Sebastian Fitzek ein paar Worte an die Leser. Sowohl hier, als auch am Ende des Buches (Dankeschön des Autors) merkt man, was die beiden Autoren für Energie und Herzblut in dieses Buch gelegt haben und wie sich beide schätzen.

"Auris" startet direkt interessant. Je mehr Seiten und Kapitel man liest, umso spannender wird die ganze Story und die Neugierde wächst.
Der durchaus sehr flüssige und leicht lesbare Schreibstil von Vincent Kliesch sorgt auch dafür, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Matthias Hegel ist eine interessante Person, die durch Intelligenz und Vielschichtigkeit besticht. Ich finde die Ausarbeitung dieses Protagonisten sehr gelungen. Aber auch Jula Ansorge wurde gut charakterisiert und beschrieben.

3/4 des Buches war ich wirklich total gefesselt. Es war spannend und immer neue Wendungen kamen ins Spiel.

Doch dann kamen ein paar Szenen/Handlungen, die ich eher unglaubwürdig fand. Die Lösungen haben sich zu leicht ergeben, dass es leider an einigen
Stellen recht konstruiert gewirkt hat. Die Spannung kam dadurch teilweise leicht ins Stocken, konnte aber zum Ende hin nochmal gut aufgebaut werden.
Einen Teil des Endes habe ich geahnt, aber da wäre dann ja noch dieser "gemeine" Cliffhanger... . Bin ich froh, dass Teil 2 bald erscheint.

Für "Auris" vergebe ich spannungsgeladene 4 Sterne!