Cover-Bild Salwidizer / Amaranth – eine Legende
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 19.09.2017
A. B. Schuetze

Salwidizer / Amaranth – eine Legende

„Salwidizer – ein Volk so alt wie die Zeit. Ihre Heimat ist Adanwe, eine Anderwelt. Ihnen wurden unermessliche Gaben zuteil, doch zu welchem Preis … “
Alles dreht sich in Helenas Leben um das Studium von Legenden und Mythen. Als sie eines Tages Manuel kennenlernt und von ihm einen Feueropal geschenkt bekommt, findet sie sich plötzlich in einer dieser Legenden wieder. Sie taucht ein in das Leben der Salwidizer und erlebt mit ihnen ungeahnte Abenteuer auf der Suche nach dem Buch einer weiteren Legende.
„Die Legende der Saphir-Prinzessin“
Was hat es mit dieser Geschichte auf sich? Ist sie real? Oder doch nur in kalten Nächten am Lagerfeuer erfunden und weitererzählt von Generation zu Generation? Helena und ihre neuen Freunde gehen dem auf den Grund und begeben sich dazu in eine 'Welt der Nacht'...

Veröffentlicht am 11.02.2018

Ich liebe diese Reihe!

"Amaranth- eine Legende" von A. B. Schuetze ist (laut Klappentext) eine Mischung aus Fantasy, Mystic, Horror, Thriller, Magie und Liebe. Das ist eine gute Einschätzung, denn man kann dieses Buch keineswegs in eine Schublade stecken.
Die Hauptprotagonistin Helena beschäftigt sich schon ihr Leben lang mit Legenden und Mythen. Als sie den attraktiven Manuel kennenlernt, wird sie mehr und mehr selbst zum Teil einer Legende; In der es um die wahre Liebe, Edelsteine und eine andere Welt geht... Ist das alles nur ein Traum oder doch ein großes Abenteuer?!
Das Cover ist schlicht, aber chick.
"Amaranth- eine Legende" ist schon der dritte Band, der sich um die Salwidizer dreht. Es handelt sich jedoch um eine abgeschlossene Geschichte. Alle Informationen, die wichtig für den Fortgang der Handlung sind, werden in diesem Buch genannt; Vorkenntnise von den vorangegangenen Bänden sind also nicht nötig.
Da diese Infos in die Handlung miteingeflochten wurden, fühlt es sich für den Kenner der Reihe jedoch nicht wie eine Wiederholung an. Im Gegenteil: Sie wirken eher wie kleine Denkstüzen.
Die Charaktere sind allesamt sympathisch und lebensecht beschrieben. Was mir besonders gefallen hat war, dass es mit den Hauptprotagonisten der vorangegangenen Bände ein Wiedersehen gibt. Sie nehmen jedoch nur einen kleinen Teil im Buch ein und stehlen dessen Hauptcharakteren keineswegs die Show.
Die Handlung selbst ist spannend. Durch unvorhergesehene Wendungen bleibt sie das auch das ganze Buch über. Trotzdem gibt es auch Immer wieder Szenen, in denen das Tempo der Geschichte verlangsamt wird. Diese sind eher romantisch und lassen sowohl dem Leser, als auch den Protagonisten Zeit zum Durchatmen.
Wie ich schon gesagt habe, lässt sich dieses Buch nicht in eine bestimmte Schublade stecken. Gerade Leser, die das schätzen, werden viel Spaß mit "Amaranth" haben.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Amaranth

Die ersten 2 Bücher der Reihe habe ich noch nicht gelesen-ich wurde bei einer Leserunde aufmerksam auf das Buch.
Da ich Geschichten um Legenden und Mythen sehr gerne mag-war das gleich mein Buch!
Die Autorin ...

Die Autorin A.B.Schuetze schildert in iesem Buch sehr schön das Leben und die Abendteuer vom Volk der Salwidizer auf der Suche nach dem Buch.
Es wird ein Volk beschrieben was fast ewig lebt und ursprünglich nur aus Männern bestand.
Jeder von ihnen hat auf der Welt eine Seelengefährtin.
In der Geschichte stößt Helena bei ihrer Recherche über das Volk der Salwidizer auf deren Abendteuer und Legenden.
Nichts ahnend das Manuel ihr Freund einer von ihnen ist…..
Die Geschichte ist spannend und die Autorin A.B. Schuetze fesselt einen von der ersten bis letzten Seite.
So das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und es in einem Rutsch gelesen habe.
In dieser Zeit war ich in die Geschichte mit ihren Geheimnisen abgetaucht.
Ich gebe dem Buch 5 Sterne und werde mir zu Weihnachten die anderen zwei Bücher der Reihe wünschen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

..wenn Legenden real werden

Das Cover finde ich einfach nur passend. Die Frau auf dem Cover strahlt einfach aus, dass es sich bei ihr um eine Legende handelt. Und die eher dunklen, gar schwarzen Farben schaffen eine mystische Atmosphäre, die Lust aufs Lesen macht.

Im Klappentext steht schon, dass in diesem Buch mehrere Genre wieder zu finden sind, wie z.B.: Fantasy, Mystik, Horror, Thriller und Romantik. Ich konnte von Allem einige Merkmale wieder erkennen, wobei ich sagen muss, dass Fantasy und Mystik für mich am meisten herausstachen.
Bei diesem Buch handelt es sich um einen dritten Teil einer Reihe, daher war ich anfangs eher skeptisch ob ich es mit diesem Buch versuchen solle. Aber die Autorin versicherte, dass alle Teile in sich abgeschlossen sind. Und ja man kommt ohne Probleme und Vorkenntnisse in die Geschichte rein und wenn etwas aus vorherigen Teilen erwähnt wurde, gab es dazu eine nachvollziehbare Erklärung um die Zusammenhänge verstehen zu können.

Die Salwidizer - ein Volk, welches fast ewig lebt. Leider entstehen nur männliche Nachkommen und so suchen die Männer ihre Seelengefährtin in den Reihen des ‚menschlichen Volkes‘ mit Hilfe des Feueropals.
Die Protagonisten, Helena, stößt bei ihren Recherchen für ihr Studium auf die Legenden des Volkes und lernt dabei auch Manuel kennen, der ihr einen dieser besagten Feueropale überreicht. Doch er ist nicht der, der er für Helena zu sein scheint. Helena ist für mich eine strake Persönlichkeit, sie lässt sich nichts sagen und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, versucht sie dies auch mit allen Mitteln zu erreichen. Und sie liebt das Lesen, ein großer Pluspunkt.

Doch leider plätschert die Geschichte am Anfang vor sich hin und erst gegen Ende wird es dann doch etwas spannender, so dass ich das letzte Drittel in einem Rutsch weg lesen konnte. Auch fand ich, dass die Salwidizer selbst hier doch etwas in den Hintergrund gerückt sind. Sie erscheinen eher alle gleich zu sein und so konnte ich mir nicht wirklich ein individuelles Bild machen, was mir bei den Frauen, besonders Helena, wesentlich leichter fiel.
Bei dem Schreibstil ist meine Meinung eher gespalten. Einerseits ist er sehr angenehm und leicht zu lesen, doch oft hatte ich Probleme damit, das einige Details und Geschehnisse zu ausschweifend beschrieben wurden. Auch haben oft die vielen Punkte („…“) bei den Dialogen gestört. Dadurch wirkte alles eher stockend.

„Amaranth - eine Legende“ ist eine erfrischende Geschichte und macht doch Lust auch die ersten beiden Teile zu lesen, da ich hoffe noch etwas mehr über die Salwidizer zu erfahren.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Oft etwas langatmig!

Inhalt

Inhalt

Helena begeistert sich schon immer für Mythen und Legenden. Vor allem die Mythen um das Volk der Salwidizer und ihre Welt Adanwe haben es ihr angetan. Umso unglaublicher ist es, als sie tatsächlich Bekanntschaft mit einigen Salwidizern macht und Freunde findet. Gemeinsam mit ihnen macht sich die Mythenjägerin auf die Suche nach der rätselhaften Saphir-Prinzessin…

Meinung

„Amaranth – eine Legende“ ist der dritte Band der „Salwidizer“-Reihe von A. B. Schuetze. Das Cover gefällt mir sehr gut, es strahlt etwas Geheimnisvolles und Verträumtes aus, das mir gefällt. Den Schreibstil fand ich insgesamt besser als bei den Vorgängern, allerdings weist er noch immer Schwächen auf und immer wieder haben mich ungewöhnliche Formulierungen im Lesefluss gebremst. Leider konnte mich in diesem Band auch die Handlung nicht fesseln. Ich kam an sich gut in die Geschichte rein, allerdings hat sie sich für mich ziemlich gezogen, ganz besonders am Anfang. Dadurch hab ich das Buch immer wieder zur Seite gelegt und gestoppt. Erst gegen Ende wird es etwas spannender und aufregender. Insgesamt ist es ziemlich langatmig. Der Fokus liegt hier mehr auf Recherchen und Rätselraten, was einfach nicht mein Ding war. Das Volk der Salwidizer an sich, fand ich bisher immer ganz interessant, in diesem Fall erfährt man allerdings nicht viel mehr darüber, als man eh schon weiß. Naja insgesamt war der Band nicht ganz mein Fall und konnte mich leider nicht begeistern. Das Ende gefiel mir noch ganz gut, nach dem Höhepunkt der Spannung, wurde die ganze Geschichte ruhig und leicht abgerundet.

Erzählt wird die Geschichte aus vielen Perspektiven, das waren mit fast schon zu viele Wechsel. Ab und zu hätte ich es geschickter gefunden, wenn es auf 2-4 Charaktere beschränkt gewesen wäre. Mir gefällt gut, dass die Charaktere aus den Vorgängerbände immer wieder aufgegriffen werden und auftauchen. Das mit den Seelengefährten ging etwas schnell, aber das bin ich so schon gewöhnt. Was mich in diesem Band an den Leuten gestört hat, war, dass sie ständig weinen, das hat mich ganz kirre gemacht, in den anderen Bänden ist mir das vorher nie so aufgefallen, aber hier schon. Aber gut, ich denke es gibt an Charakteren immer irgendwas, dass den Leser ein bisschen stört.

Fazit

Interessante Geschichte, die man gut mal Zwischendurch lesen kann. Die Handlung allerdings ist etwas langatmig und konnte mich nicht überzeugen! Wer sich allerdings für sehr ungewöhnliche Völker, Mythen und die Erforschung begeistert, könnte hiermit eine passende Geschichte für sich finden!